@ocb_24, kann es sein, dass du ziemlich frustriert bist? Mir kommt es so vor, als hättest du die Hoffung ohnehin schon aufgegeben und mir gefällt nicht, dass du teilweise dazu neigst, alle über einen Kamm zu scheren. Meiner Meinung nach ist immer noch ein Großteil der Österreicher tolerant gegenüber Menschen anderer Herkunft oder Abstammung.
Ich sag immer gerne "Da beisst sich die Katze in den Schwanz" und ich finde es passt hier sehr gut, weil sich 2 Menschengruppen gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und für Jeden der jeweils Andere Schuld an allem Übel hat.
Die von Dopejoe erwähnten Regelmechanismen menschlichen Denkens stimmen mich auch sehr traurig. Ich finde es sehr schade, wenn Menschen auf Grund fremden Aussehens nicht akzeptiert werden, aber ich finde es auch schade, wenn die "fremd aussehenden" Menschen dann mit der Einstellung leben, dass eh alle Inländer ausländerfeinlich sind. So entsteht nämlich ein Teufelskreis und es wird selbsterfüllenden Prophezeiungen wiederum Tür und Tor geöffnet.