assimilation oder integration?

Unsereiner geschätztes Klientel wär schon froh, wenn's statt "du sagen ich fahren" z.B. Barawitzkagasse fehlerfrei in's Navi eintippen könnten ... :mrgreen:

Komisch, bei der Julius Ficker Strasse schafft des jeder mit dem eintippen........:mrgreen:

Dann wirds an der Zeit, dass du mehr Kinder zeugst, damit ihr wieder in der Mehrzahl seid und die öffentliche Anlage wieder zurückerobert. :kopfklatsch: :haha:

Geh komm mit ein bisserl sozialer Kompetenz kannst mit den Türken schon kicken. Gerade die Türken kicken generell gerne. Aber wenn du dort auftauchst mit den Sprüchen die du so ablässt hier, wo du den Obama, als halbaten Baumwollpflücker bezeichnest usw.. wundert mich die Reaktion nicht.

da fehlen jetzt vielleicht details, unsere kids waren nur nach dem unterricht in einem park kicken der am weg zum bahnhof liegt und hatten der fehler gemacht die windjacke ihres vereines zu tragen.

auf mich konnte dort niemand reagieren, weil ich weder bekannt noch anwesend war.
zu einem klärenden gespräch mit einem vater dieser "lieben kleinen" würde ich aber sicher gerne einladen.
wie viele kinder wir zeugen ist hoffentlich noch uns überlassen, ausserdem finde ich dass dich diese anspielung mehr disqualifiziert als meine über dem präsi des dümmsten volkes.

Dann wirds an der Zeit, dass du mehr Kinder zeugst, damit ihr wieder in der Mehrzahl seid und die öffentliche Anlage wieder zurückerobert. :kopfklatsch: :haha:

Geh komm mit ein bisserl sozialer Kompetenz kannst mit den Türken schon kicken. Gerade die Türken kicken generell gerne. Aber wenn du dort auftauchst mit den Sprüchen die du so ablässt hier, wo du den Obama, als halbaten Baumwollpflücker bezeichnest usw.. wundert mich die Reaktion nicht.

ja wohl wahr. die unsrigen hier regen sich gern auf, das sie die parks nicht mehr benützen können, weil alles voller ausländer ist. aber nicht einer hatt mal probiert einfach hinzugehen und sich daneben zu setzen.
:mauer:

ich find ja das wir einiges von den südländern lernen bzw uns wieder ins gedächtnis rufen können.

ich geh sooft ich kann in türkische geschäfte weil die dort einfach freundlicher sind. der würstlstandler hatt mich noch nie gefragt, na wie gehts, nach jahren die ich dort hingeh, der kepapverkäufer hatt das nach ein paar wochen gemacht.

und auf der donauinsel kannst im sommer nicht verhungern. kaum sitzt irgendwo in der nähe der massengrillerei, kriegst auch schon von irgendwem was angeboten. (und ich schau nicht verhungert aus :))

familiär rennts auch besser als bei uns (zumindest wenn ich mir die meisten wiener familien anschau, die schaffens im jahr1 mal alle auf einen haufen zu kriegen und das meist nur unter zwang wen wer heiratet oder stirbt....)

ausserdem finde ich dass dich diese anspielung mehr disqualifiziert als meine über dem präsi des dümmsten volkes.

Also ich für meinen Teil finde schon alleine, deine Aussage die ein ganzes Volk für dumm erklärt, lässt auch sehr an deiner Befähigung qualifizierte Aussagen zu machen zweifeln. Es gibt in Amerika einen haufen Leute die sehr Intelligent sind und auch nicht gerade zu den ungebildesten der Welt gehören und dass sind auch nicht wenige, wage ich jetzt mal zu behaupten. Obama ist sicher einer der Leute, die viel im Köpfchen haben.;)

Zum Thema des Threaderstellers, also ich finde es wirklich mies was du mitmachst und ich kann nicht behaupten, dass wirklich alle Menschen in der Heutigen zeit andere Menschen noch nach ihren Aktionen beurteilen oder einfach wie sie sich verhalten. So wie du dich hier beschreibst bist du für mich ein Österreicher und nix anderes.:daumen:

Ich mag es selber nicht, aber ich habe wirklich in meinen Leben schon viele Beispiele erlebt, wie sich gerade Türkischstämmige Leute, gerade extremstens daneben benehmen. Sei es jetzt bei dingen, wie dass die eigenen Kinder in der Volksschule einfach zu Weihnachten mit in die Kirche gehen oder dass sie einfach mit in die Kirche gehen und zusehen wie die anderen Kinder sich auf die Erstkommunion vorbereiten. Anstatt es positiv zu sehen und das ihre Kinder dadurch auch Weltoffener werden oder etwas über die Bräuche einer anderen Religion lernen, ist dass aufeinmal ein Problem, aber wehe ein Österreicher äußert sich mal im umgekehrten Sinne kritisch, dann wird er nach Schubladendenken eingeordnet, dann hier herrsch ja Religionsfreiheit.

Mich stört es nicht, ich habe zwar ein schriftliches Glaubensbekenntnis aber bin eigentlich Agnostiker und es gibt mir nichts eine weltliche Religion zu praktizieren.

Assimilation mag ich nicht, es soll sich keiner gezwungen sehen, irgendetwas annehmen zu müssen. Wenn jemand seine Religion leben möchte, soll er dies tun wie er will, wenn jemand ein Kopftuch trägt, soll er/sie das tun auch meine Oma hat früher ein Kopftuch getragen aber sie war nicht Muslime.

Ich verstehe unter Integration, die Sprache zu Lernen um es hier einfach einfacher zu haben und so lernt man sicher auch eher Freunde kennen. Des weiteren offen mit anderen umzugehen, das bedeutet auch andere Religionen und Sitten zu akzeptieren. Das heißt nicht wegen jedem Blödsinn herumzustreiten ob das jetzt dinge sind, wie ein Kreuz in der Klasse oder das einige Schülerinnen ein Kopftuch tragen. Also das gilt auch für Österreicher auch die sollten sich manchmal ein bisschen "Integrieren" in ihr eigenes Land.

Nein Rassismus ist sicher nicht ausgestorben, ganz im Gegenteil bis heute gibt es leider Leute die glauben es käme auf Hautfarbe ect. an aber für mich war es bis jetzt immer so, es gibt Menschen die haben einen "Knax" und es gibt Menschen die haben keinen "Knax" und ich bevorzuge zweitere. Einige meiner besten Freunde und auch Leute mit denen ich mich früher in der Schule sehr gut verstanden habe, waren ausländischer Abstammung.

Ich finde es Schade, dass du anscheinend von vielen Leuten umgeben bist, die dich spüren lassen, du wärst nicht willkommen. Ich hoffe für dich du findest viele Menschen die dich Akzeptieren, wie du bist.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber von mir wirst du sicher nicht zu spüren bekommen, dass du nicht wilkommen bist. Ich weis zwar nicht ob wir uns vom Menschlichen verstehen würden aber deine Herkunft oder eine andere Hautfarbe ist kein Problem für mich.

ich bin beruflich viel im osten unterwegs, auch in ländern mit mehrheitlich muslimischer bevölkerung, bemwerkenswert finde ich, dass ich dort noch keinerlei schlechte erfahrungen mit den bewohnern gemacht habe.
ich möchte betonen dass alle leute mit denen ich dort bisher kontakt hatte, quer durch alle bevölkerungsschichtensehr freudlich und hilfsbereit waren.
seltsam, dass menschen des gleichen ursprungs sich teilweise so stark verändern, nur weil sie in einem anderen land leben???

ich bin beruflich viel im osten unterwegs, auch in ländern mit mehrheitlich muslimischer bevölkerung, bemwerkenswert finde ich, dass ich dort noch keinerlei schlechte erfahrungen mit den bewohnern gemacht habe.
ich möchte betonen dass alle leute mit denen ich dort bisher kontakt hatte, quer durch alle bevölkerungsschichtensehr freudlich und hilfsbereit waren.
seltsam, dass menschen des gleichen ursprungs sich teilweise so stark verändern, nur weil sie in einem anderen land leben???

wir passen uns an :mrgreen:

Zu dem Thema habe ich ein passendes Video gefunden, was Erdogan unter Integration versteht.................

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hast du auch Kontakt zu Frauen dort? Und wenn ich Frauen sage, meine ich jetzt auch nur mit Frauen ohne, dass die männlichen Aufpasser dabei sind?

Allerdings sind es die ocb_24 und sniper1 die dann einen Beitrag zur Pensionsversicherung machen. Das ist schon so am Ende, dass wenn es die Leute aus dem Ausland nicht gebe, schon jetzt elendigst krepieren täte. Auch der Strache hat sich ein Eigentor geschossen, wie er die Krankenkassen zwischen Österreichern und den anderen aufteilen wollte. Die türkischstämmigen Österreicher kosten weniger, als die "echten" Österreicher und dies in allen Altersklassen. Habs selber nicht glauben könne, wie ich es gehört habe.

:hmm:

Tja, nur blöd, dass mit einer Sozialversicherungskarte Fatima und ihre ganze weibliche Verwandtschaft zum Arzt gehen. Also wenn ich in Wien zum Arzt gehe oder ins AKH glaube ich mich oft in einem islamischen Land zu befinden, aber nicht in Österreich......

Tja, nur blöd, dass mit einer Sozialversicherungskarte Fatima und ihre ganze weibliche Verwandtschaft zum Arzt gehen. Also wenn ich in Wien zum Arzt gehe oder ins AKH glaube ich mich oft in einem islamischen Land zu befinden, aber nicht in Österreich......

Also ich brauche dazu nicht zum Arzt gehen um das Gefühl zu haben. Es reicht eigentlich nur entlang der Straße zu gehen.........

Also ich brauche dazu nicht zum Arzt gehen um das Gefühl zu haben. Es reicht eigentlich nur entlang der Straße zu gehen.........

Lach.... ja da hast du recht. Besonders fällt einem das auf, wenn man in einer anderen Stadt ist wie zb: Prag, Budapest Vilnius oder Riga.
Man geht zum Mc Donald's und man wird von Einheimischen bedient. Oder letztens in Prag abgesehen von Touristen habe ich in der Stadt nur 3 Schwarze gesehen. Und natürlich keine einzige Kopftuchträgerin (außer in Riga in der russi. orthodoxen Kirche ;-)

In Wien kannst manchmal - wennst mit der U-Bahn fährst - die Inländer mit einer Hand abzählen. Als Mölzer von der FPÖ vor ca. 15 Jahren oder so von der Umvolkung Ö. gesprochen hat, haben wir alle gelacht. Heute muss ich sagen: Herr Mölzer in Wien haben sie recht. Hier wird wirklich umgevolkt - Eine Partei verliert ihre Wähler - anstatt zu versuchen sie zurückzugewinnen, tut sie alles um sich eine neue Wählerschaft - hoffenlich braver und willfähiger - heranzuzüchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil's ja zum Thema Integration passt: in der heutigen Internet-Ausgabe des Standard gibt es ein Interview mit den Grün-Politikern Alexander Van der Bellen und Efgani Dönmez.

Efgani Dönmez, türkischer Herkunft, ist Abgeordneter der Grünen im Bundesrat, und hat in Zusammenhang mit der Integration eine Aussage gemacht, welche in dieser Deutlichkeit von den Grünen nur äußerst selten zu hören ist.

Wenn wir von Integration sprechen, was immer das auch sein mag, muss man auch sehen, dass es in diesem Land Gruppierungen gibt, die unter dem Deckmantel der Integration und unter dem Deckmantel von Kulturvereinen als verlängerter Arm der Herkunftsländer politisch aktiv sind, den Islam politisch instrumentalisieren und missbrauchen. Das ist Realität. Der dürfen wir uns nicht verschließen. Es kann nicht sein, dass in Wien am Ring Demonstrationen von islamistischen Organisationen stattfinden und "Nieder mit Israel" propagiert wird. Wir möchten ein liberales, ein weltoffenes Österreich sein, unter bestimmten Rahmenbedingungen, die das Zusammenleben in geregelten Bahnen ermöglichen. Ich als türkischstämmiger Politiker unterstütze sicher nicht nationalistische oder islamistische Gruppierungen, ich mache Politik für dieses Land und für alle Österreicher, wurscht ob mit Migrationshintergrund oder nicht.

Schau an, die Grünen ..... :mrgreen:
Was ein bevorstehender Wiener Wahlkampf so alles möglich macht. :cool:

Quelle: http://derstandard.at/1276043578697/STANDARD-Streitgespraech-Sie-sprechen-hier-mit-zwei-Auslaendern

Weil's ja zum Thema Integration passt: in der heutigen Internet-Ausgabe des Standard gibt es ein Interview mit den Grün-Politikern Alexander Van der Bellen und Efgani Dönmez.

Efgani Dönmez, türkischer Herkunft, ist Abgeordneter der Grünen im Bundesrat, und hat in Zusammenhang mit der Integration eine Aussage gemacht, welche in dieser Deutlichkeit von den Grünen nur äußerst selten zu hören ist.

Schau an, die Grünen ..... :mrgreen:
Was ein bevorstehender Wiener Wahlkampf so alles möglich macht. :cool:

Quelle: http://derstandard.at/1276043578697/STANDARD-Streitgespraech-Sie-sprechen-hier-mit-zwei-Auslaendern

Ja, das größte Problem der Grünen ist - meiner Meinung nach -, dass sie eine inländerfeindliche Partei sind. Bist du ein Migrant - vielleicht auch noch Scheinasylant mit 20 Vorstrafen - zählst in ihren Augen immer noch mehr als ein "Eingeborener" (der nciht einsehen will, dass noch in 500 jahren seine Nachkommen für die bösen Taten ihrer Vorfahren anno 1938-45 büßen muss). Der Dömez ist schon früher kritisch aufgefallen, nicht nur im Wahlkampf.

Es ist ja das "Verrückte": Migranten müssen kritische Worte über die falsch gelaufene Integration an- und aussprechen, weil als Inländer kriegst ja sonst sofort eine auf den Deckel mit der berühmten "Faschismus- & Rassismuskeule. Bei einem türkischstämmigen Grünen tun sich die notorischen Keulenschwinger jetzt natürlich etwas schwerer........

Ja, das größte Problem der Grünen ist - meiner Meinung nach -, dass sie eine inländerfeindliche Partei sind. Bist du ein Migrant - vielleicht auch noch Scheinasylant mit 20 Vorstrafen - zählst in ihren Augen immer noch mehr als ein "Eingeborener" (der nciht einsehen will, dass noch in 500 jahren seine Nachkommen für die bösen Taten ihrer Vorfahren anno 1938-45 büßen muss).
Gut ..... es liegt mir zwar fern, den Grünen nahe zu stehen, aber Deine Schilderung ist natürlich maßlos übertrieben.
Die Interessen der Einheimischen werden ohnehin von sämtlichen Parteien getragen, was bei den Migranten ja nicht in dem Maße zutrifft. So gesehen ist das Engagement der Grünen für die Migranten grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings fehlt meines Erachtens das Feingefühl, diese berechtigte Unterstützung vor ideologisch bedingter Kontraproduktivität zu bewahren.
Es ist sicher kein guter Umgang mit den Fakten, wenn man Ausländerkriminalität leugnet oder schönredet, und gleiches gilt auch für die Aktivitäten gewisser muslimischer oder besser islamistischer Einrichtungen. Dass man statt dessen es vorzieht, lieber Feindbilder zu schaffen, finde ich für eine Partei, welche sich selbst gerne als Partei der Gebildeten und Fortschrittlichen sieht, mehr als schwach.
Es dürfte aber in dieser Partei die normale Vorgangsweise sein, wie man ja nicht zuletzt an der Debatte über das Rauchen in öffentlichen Räumen sehen kann. Auch da ist man nicht an einer einvernehmlichen Lösung interessiert, sondern schafft das Feindbild des rücksichtslosen Rauchers, dem durch die heldenhaft kämpfenden Grünen der Garaus gemacht werden soll. :roll:

Die Politik der Grünen besteht zunehmend darin, heraus zu bekommen, was die FPÖ sagt, und sich dann auf das Gegenteil einzuschwören, nur damit der Erzfeind aus der rechten Ecke nicht am Ende einmal recht haben könnte. :mrgreen:

Auch gut ..... mir kann's wurscht sein. Und die Grünen dürfte es vermutlich auch nicht stören, auch wenn die Wahlergebnisse zusehends unansehnlicher werden. Aber solange die grünen Granden die Gründe dafür überall anders sehen, nur nicht bei sich selbst, wird sich an ihrer selbstgefälligen Überheblichkeit auch ned viel ändern.

Sic transit gloria mundi ..... :cool:

zum thema integration fällt mir ein, dass die ausländischen mitbürger zum teil nicht willens sind, sich zu integrieren. da wird fleissig die muttersprache weiter gesprochen, da wird dass kopftuch auch bei gerichtsverhandlungen nicht abgenommen, da wird auch vor dem ehrenmord an der schwester nicht halt gemacht. die nachbarin ist seit 14!!jahren in österreich, kann fast kein deutsch. meiner meinung nach hat man die grenze schon lange übersehen wo man hätte sagen müßen, stop, wir haben genug gastarbeiter. heute kannsd aufn ams in 5 sprachen wegweiser lesen, da werden kinder gezeugt bis die muschi glüht und es bedarfs einer diskussion, ob weitere muscheen gebaut werden sollen. früher war alles besser :cool:

Gut ..... es liegt mir zwar fern, den Grünen nahe zu stehen, aber Deine Schilderung ist natürlich maßlos übertrieben.
Die Interessen der Einheimischen werden ohnehin von sämtlichen Parteien getragen, was bei den Migranten ja nicht in dem Maße zutrifft. So gesehen ist das Engagement der Grünen für die Migranten grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings fehlt meines Erachtens das Feingefühl, diese berechtigte Unterstützung vor ideologisch bedingter Kontraproduktivität zu bewahren.

Na ja.....sich für Asylanten einzusetzen, ist nichts verwerfliches, keine Frage (obwohl wir hier auch wieder diskutieren könnten, wer ist echter Flüchtling und wer ist "nur" Wirtschaftsflüchtling). Sich aber permanent für Asylanten einzusetzen, die nach österr. Recht keinen Anspruch auf Asyl haben und abgeschoben gehören, ist schon a bissl pervers.

Ich (Grünwähler) kann schon verstehen, warum die Grünen bei den Österreichern mit Migrationshintergrund nicht besonders beliebt sind. Wenn Efgani Dönmez seine niveaulosen Sprüche, wie zum Beispiel "„Haben Imame eine theologische Ausbildung, oder sind es irgendwelche Kameltreiber aus Anatolien?“ nicht für sich behält, werden viele muslimische Wähler lieber die SPÖ wählen.

Er hat aber auch ein großes Problem angesprochen, nämlich dass viele Extremisten den Islam politisch instrumentalisieren und missbrauchen. Er hat aber nicht erwähnt, was die Grünen dagegen tun möchten.

Ich weiß gar nicht, ob ich die Grünen noch wählen würde, wenn sie nicht den Prof. Van der Bellen hätten.

Zurück
Oben