Asylwerber: Satire oder doch traurige Realität??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
insbesondere dann (und jetzt krieg ich vom ziggy wieder prügel) weil ein teil der migranten damals der meinung war "ich brauch mich nicht integrieren, ich will hier nur arbeiten und gehe später (in der pension) wieder zurück in meine heimat..

:mg:Prügel hab i keine gfunden
Ic kenn diese Situation eher aus D, wo ja die ganzen - damals hauptsächlich Italiener - da gabs ja noch die "Gastarbeiter-Route" - und zT Kroaten mittlerweile dort integriert leben, aber trotzdem ganz viele Jugendliche, also die Kinder dieser "Gastarbeiter" auch nur rumhängen zwischen Kleinkriminalität, Gelegenheitsjobs und Hartz IV. Wir hätten im Prinzip in den 70ern oder spätestens in den 80ern das ganze abfedern und organisieren müssen. Wenn wir jetzt mit Deutschkursen in der Schule anfangen, sind wir 30 Jahre zu spät. Die, die jetzt kommen, sind nicht das Problem. Aber mit denen, die da sind, ists schwer. Und da hat die Politik total versagt, weil wir das Thema 20 Jahre totgeschwiegen haben, aus Angst vor Wahlen.
 
ja ich hätt gerne so einen wixi vom ziggy mit dem unaussprechlichen namen
weis ned ob er mit uns teilt.

Wir haben hier nicht die politische Kultur wie in D, wo man offen Themen aussprechen und diskutieren kann..
:daumen: stimmt, habt ihr noch nicht, aber wir tapsen gemeinsam mit kleinen Schritten in die richtige Richtung :winke:
 
du hast geile drogen ;)



danke, ja ich hätt gerne so einen wixi vom ziggy mit dem unaussprechlichen namen :haha:

das ist der ganz ganz torfig-rauchige von den Inseln da draußen, wo die Hinkelsteine stehen, Hebriden oder so..:mrgreen:
geht das Rüberschicken über eine App? :mrgreen:
Sprudeliges für Manon hab ich gar net, echte Männer trinken Whisky, Vodka, Bier oder Wasser.
 
:mg:Prügel hab i keine gfunden
Ic kenn diese Situation eher aus D, wo ja die ganzen - damals hauptsächlich Italiener - da gabs ja noch die "Gastarbeiter-Route" - und zT Kroaten mittlerweile dort integriert leben, aber trotzdem ganz viele Jugendliche, also die Kinder dieser "Gastarbeiter" auch nur rumhängen zwischen Kleinkriminalität, Gelegenheitsjobs und Hartz IV. Wir hätten im Prinzip in den 70ern oder spätestens in den 80ern das ganze abfedern und organisieren müssen. Wenn wir jetzt mit Deutschkursen in der Schule anfangen, sind wir 30 Jahre zu spät. Die, die jetzt kommen, sind nicht das Problem. Aber mit denen, die da sind, ists schwer. Und da hat die Politik total versagt, weil wir das Thema 20 Jahre totgeschwiegen haben, aus Angst vor Wahlen.

wer kam denn damals als gastarbeiter zu uns!? beim ersten gastarbeitervertrag wollte ja die türkei unbedingt mit einbezogen werden was allerdings nicht der fall war. man merkte aber das die gastarbeiter nicht reichten und daher machte man einen doch einen vertrag mit der türkei. nur hat die türkei keine qualifizierten arbeitskräfte geschickt sondern arbeitslose, ungebildete, bauern usw.. (das bitte jetzt nicht negativ auffassen - war aber so!) die türkei hat sich gefreut, wir haben sich gefreut und alles war eigentlich super. über die probleme die dadurch entstehen werden hat sich ja keiner gedanken gemacht, weil nach 10 jahren gehen sie ja eh wieder zurück in die heimat! das die kinder von jemanden der selbst keine bildung hat kaum chancen haben werden daran hat auch keiner gedacht... und als keiner zurück ging hat man die probleme tod geschwiegen. die andere seite natürlich auch nicht dumm, wusste wie sie die nazikeule einzusetzen hatte. was vor 40 jahren verbockt wurde fällt uns jetzt langsam aber sicher auf den kopf! der ausländer der 20 jahre hier lebt und kein deutsch kann, kann in den wenigsten fällen was dafür! verantwortlich ist dafür schon die politik - und das sollte man halt auch immer bedenken!
 
[qutoe]Wir haben hier nicht die politische Kultur wie in D, wo man offen Themen aussprechen und diskutieren kann.[/quote]

dort wird doch auch alles abgeblockt und ins NPD eck gedrängt was nur irgendwie nach kritik an ausländern und dem islam klingt!?
 
:mg:Prügel hab i keine gfunden
Ic kenn diese Situation eher aus D, wo ja die ganzen - damals hauptsächlich Italiener - da gabs ja noch die "Gastarbeiter-Route" - und zT Kroaten mittlerweile dort integriert leben, aber trotzdem ganz viele Jugendliche, also die Kinder dieser "Gastarbeiter" auch nur rumhängen zwischen Kleinkriminalität, Gelegenheitsjobs und Hartz IV. Wir hätten im Prinzip in den 70ern oder spätestens in den 80ern das ganze abfedern und organisieren müssen. Wenn wir jetzt mit Deutschkursen in der Schule anfangen, sind wir 30 Jahre zu spät. Die, die jetzt kommen, sind nicht das Problem. Aber mit denen, die da sind, ists schwer. Und da hat die Politik total versagt, weil wir das Thema 20 Jahre totgeschwiegen haben, aus Angst vor Wahlen.

beispiel.........ein 20 jähriger türke, in wien geboren, der seine 18 jährige schwester zum übersetzen braucht, weil er nur ein paar brocken deutsch kann.
ja, da haben einige versagt, aber meiner meinung nach als erstes die eltern.

noch ein beispiel von meinem rumänischen freund. vor einigen jahren, als seine tochter grad mal vier oder fünf war, habe ich ihm geraten, er soll die tochter in den kindergarten geben, damit sie deutsch lernt, er und seine frau sprachen nur rumänisch zu hause, er kann leidlich deutsch, sie kann es na ja, so grad halt ;)

die gute geht in den kindergarten und die leiterin sagt, sie nimmt die kleine nicht, weil sie nicht deutsch kann :mauer: daraufhin hab ich sie zum bürgermeister geschickt und der hat ein machtwort gesprochen. die kindergartenleiterin musste klein beigeben.....ein oder zwei jahre kindergarten, die kleine sprach gut deutsch, keine probleme in der VS und sie maturiert (so gott will) nächstes jahr. ;) auch so gehts.....
 
schau, wir haben ich jetzt verstanden.
Lass ma's gut sein?

Kriegst auch einen virtuellen Wixi, whatever...

und Manon, Du magst es wohl eher weniger torfig, oder? Auchentoshan? Glenlivet? Black Bush?
 
beispiel.........ein 20 jähriger türke, in wien geboren, der seine 18 jährige schwester zum übersetzen braucht, weil er nur ein paar brocken deutsch kann.
ja, da haben einige versagt, aber meiner meinung nach als erstes die eltern.

noch ein beispiel von meinem rumänischen freund. vor einigen jahren, als seine tochter grad mal vier oder fünf war, habe ich ihm geraten, er soll die tochter in den kindergarten geben, damit sie deutsch lernt, er und seine frau sprachen nur rumänisch zu hause, er kann leidlich deutsch, sie kann es na ja, so grad halt ;)

die gute geht in den kindergarten und die leiterin sagt, sie nimmt die kleine nicht, weil sie nicht deutsch kann :mauer: daraufhin hab ich sie zum bürgermeister geschickt und der hat ein machtwort gesprochen. die kindergartenleiterin musste klein beigeben.....ein oder zwei jahre kindergarten, die kleine sprach gut deutsch, keine probleme in der VS und sie maturiert (so gott will) nächstes jahr. ;) auch so gehts.....

Joa, Beispiele gibts sicher genug. Aber wenn die Eltern nicht Deutsch sprechen, warum auch immer, dann ists für die Kinder auch recht schwer. Ich kenne da eine ägyptische Familie, er schuftet sich ab um die Familie ernähren zu können, sie ist Hausfrau. Beide sprechen recht gut Deutsch, die Kinder gehen alle zur Schule oder Kindergarten. Die Frau trägt ein Kopftuch, allerdings aus eigener Überzeugung, ihr Mann hat sie da nie zu etwas gezwungen. Meiner Meinung nach gut integriert, nur berichtet über solche Leute niemand. Nur wenn halt irgendwo jemand einbricht, dann steht halt tagelang was von ausländischen Kriminellen in der Zeitung (Eigentlich ja nur in der Krone, aber die hat ja die Meinungen vieler Österreicher fest in der Hand).
 
beispiel.........ein 20 jähriger türke, in wien geboren, der seine 18 jährige schwester zum übersetzen braucht, weil er nur ein paar brocken deutsch kann.
ja, da haben einige versagt, aber meiner meinung nach als erstes die eltern.

noch ein beispiel von meinem rumänischen freund. vor einigen jahren, als seine tochter grad mal vier oder fünf war, habe ich ihm geraten, er soll die tochter in den kindergarten geben, damit sie deutsch lernt, er und seine frau sprachen nur rumänisch zu hause, er kann leidlich deutsch, sie kann es na ja, so grad halt ;)

die gute geht in den kindergarten und die leiterin sagt, sie nimmt die kleine nicht, weil sie nicht deutsch kann :mauer: daraufhin hab ich sie zum bürgermeister geschickt und der hat ein machtwort gesprochen. die kindergartenleiterin musste klein beigeben.....ein oder zwei jahre kindergarten, die kleine sprach gut deutsch, keine probleme in der VS und sie maturiert (so gott will) nächstes jahr. ;) auch so gehts.....

Ja, stimmt.
Hatte selber als Lehrer einen nigerianischen Buben, der sprach perfekt Deutsch, halt mit Akzent, aber zum Sprechtag musste die Schwester übersetzen, da die Eltern kein D konnten. Ebenso mein Problem-Kind, Schläger und gewalttätig, ein Sudanese, Papa in der Botschaft, da konnte niemand Deutsch außer dem Kind, oder meine Prinzessin Shirin, ein persisches Mädel, die mit 11 schon verheiratet wurde und am Flug heim in den Iran Schleier tragen musste und sich immer gefüchtet hat davor, da haben aber die Kinder perfekt oder fast perfekt Deutsch gekonnt. Hängt immer davon ab...
 
So und jetzt endgültig Wixi

Slainte math

und Oidche math ( good night )
 
Ja, stimmt.
Hatte selber als Lehrer einen nigerianischen Buben, der sprach perfekt Deutsch, halt mit Akzent, aber zum Sprechtag musste die Schwester übersetzen, da die Eltern kein D konnten. Ebenso mein Problem-Kind, Schläger und gewalttätig, ein Sudanese, Papa in der Botschaft, da konnte niemand Deutsch außer dem Kind, oder meine Prinzessin Shirin, ein persisches Mädel, die mit 11 schon verheiratet wurde und am Flug heim in den Iran Schleier tragen musste und sich immer gefüchtet hat davor, da haben aber die Kinder perfekt oder fast perfekt Deutsch gekonnt. Hängt immer davon ab...

ist leider ein teufelskreis. der eine fall: die kinder kommen in die VS, und weden dort von den anderen kindern runtergemacht, weil sie nicht deutsch können. wer da resigniert und aus trotz kein deutsch lernt, wird es in der zukunft, in der ausbildung, bei der jobwahl etc. nicht leicht haben. im endeffekt heisst es dann, die kinder von migranten haben schlechtere jobchancen.


anderer fall: die kinder kommen mit deutschkenntnissen in die schule, haben dadurch kein lerndefizit vom start weg und haben sicher bei der schulischen ausbildung bzw. in der berufswahl keine probleme.

ich denke, du weißt, was ich damit sagen will.......und i bin ka fan vom kurz :ironie:
 
ist leider ein teufelskreis. der eine fall: die kinder kommen in die VS, und weden dort von den anderen kindern runtergemacht, weil sie nicht deutsch können. wer da resigniert und aus trotz kein deutsch lernt, wird es in der zukunft, in der ausbildung, bei der jobwahl etc. nicht leicht haben. im endeffekt heisst es dann, die kinder von migranten haben schlechtere jobchancen.

Sorry, ich widersprech Dir ungern,
aber Du wolltest schon sagen, die Kinder kommen in die VS UND sprechen Deutsch und werden deshalb von den Mitschülern runtergemacht,oder?
Leider mehr und mehr das Problem, wenn man nicht das Privileg hat, wie mein Bua in Grinzing in die Schule zu gehen, bei uns in Margareten sprechen weniger Kinder Deutsch als Türkisch.
 
Sorry, ich widersprech Dir ungern,
aber Du wolltest schon sagen, die Kinder kommen in die VS UND sprechen Deutsch und werden deshalb von den Mitschülern runtergemacht,oder?
Leider mehr und mehr das Problem, wenn man nicht das Privileg hat, wie mein Bua in Grinzing in die Schule zu gehen, bei uns in Margareten sprechen weniger Kinder Deutsch als Türkisch.

das ist dann die steigerung, wenn die mischung nicht passt. dann lernen die deutsch sprechenden kinder auch nix, weil die anderen den unterricht stören oder verlangsamen.
tja viele fehler in der schulpolitik der vergangenheit......

da gibts nur eines, nach zwettl auswandern, dort gibts grad mal 2 türkische kinder in der klasse :ironie:

so und jetzt trink dein wixi und i geh nachdenken......;)
 
Nau servas ...... war das die lange Nacht des Asylthreads?
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aha, und die schuld fuer diese umstaende hat der schwarzafrikaner?

Eigentlich könnte er in seine Heimat zurück, weil dort längst keine Krieg mehr ist. Die Umstände hier, die das verzögern, die kommen ihm ja zugute.

warum sollen wir alle versorgen während die sicheren länder um uns dieser pflicht nicht nachkommen!

Sehr unterschiedlich ........ Österreich liegt bei der "pro Einwohner" - Quote nicht an der Spitze, aber im guten Mittelfeld.

solche Sachen sollten uns Banane sein, für mich ist das nicht wichtig, wie gut oder schlecht der deutsch spricht.

Ganz so sehe ich das nicht, ein Österreicher (und einer zu werden, das strebt er ja offenbar an) sollte der Landessprache mächtig sein.

wer soll, warum, an Ö einen Beitrag zahlen ? :fragezeichen:

Solln´s eh nicht. Vielmehr sollen sie ihre Quote erhöhen.

mit der kohle der hypo alpe adria, die die feinen herren in kärtnen verjubelt haben, und für die schulden aus dieser gschicht, für die wir alle haften,
braucherten die ganzen 21.000 ihr leben lang nimmer hackeln gehen.....

Das sollte aber nicht unser Ziel sein. Da bin ich ausnahmsweise mit dem buchdat konform: Wir haben selber genug Leute, die Unterstützung benötigen.

und des alles wegen einem größenwahnsinnigen....der sich dastessen hat

Du meinst, nur deswegen können wir das Asylproblem nicht lösen?
 
Ganz so sehe ich das nicht, ein Österreicher (und einer zu werden, das strebt er ja offenbar an) sollte der Landessprache mächtig sein.
ja sag, wo hast Du das denn her, das alle Ausländer Österreicher werden wollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben