Asylwerber: Satire oder doch traurige Realität??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer behauptet das? es ist ein unterschied ob man gegen sie hetzt und alle verdammt oder vorurteilsfrei dem entgegentritt und nicht alle über einen kamm schert, dies hat absolut nichts damit zu tun dass man diese Taten, welche gerade stattfinden verurteilt.

und keine sorge.. diejenigen die irgendwelche botschaften abfackeln, die sind eh nicht deine nachbarn.
da müsstest eher vor einem fritzlnachahmer angst haben.

da hast du recht, in meiner nachbarschaft gibt es glücklicherweise keine solchen figuren, allerdings auch keine psychisch gestörten kinderschänder.

was spricht dagegen, erst dann wieder andere menschen in unser land zu lassen wenn die mitarbeiter des AMS über unterbeschäftigung klagen?
ich war vergangene woche in drei zweigstellen des ams (nein, nicht als kunde-das ams ist einer meiner kunden) österreicher hab ich kaum gesehen, dafür glaubt man am bosporus zu sein...

was spricht dagegen, erst dann wieder andere menschen in unser land zu lassen wenn die mitarbeiter des AMS über unterbeschäftigung klagen?

billige Polemik!
Arbeit ist nun einmal nicht Arbeit!
Ich geh auch nicht davon aus - und das wäre dieselbe "Logik" - daß du dich von einem Gärtner operieren läßt, weil der grad Zeit hat, der Arzt aber nicht!

Daher ist es eben auch so, daß es notwendig ist in verschiedenen Sektoren internationale Arbeitskräfte ins Land zu holen, weil es in Österreich dafür zu wenige gibt.

da hast du recht, in meiner nachbarschaft gibt es glücklicherweise keine solchen figuren, allerdings auch keine psychisch gestörten kinderschänder.

ich war vergangene woche in drei zweigstellen des ams (nein, nicht als kunde-das ams ist einer meiner kunden) österreicher hab ich kaum gesehen, dafür glaubt man am bosporus zu sein...
:daumen:endlich traut sich einer die wahrheit zu schreiben.:daumen:

na dann gibst deinem partner hoffentlich taschengeld, damit er sich ein menü beim wirten kaufen kann.

Du bist als auch einer von denen die verhungern, wenn sie nicht bekocht werden? :haha:

Vorm Wirten halt dich fern, dort stehen die bösen Ausländer in der Küche. :lehrer:

Dann weisst wenigstens wie man sich als Ausländer in der Fremde fühlt. ;)

Du kannst aber gerne die Scheisshacken, die die Ausländer für uns erledigen und für die sich die Österreicher zu gut fühlen, selbst übernehmen. :lol:

Du kannst aber gerne die Scheisshacken, die die Ausländer für uns erledigen und für die sich die Österreicher zu gut fühlen, selbst übernehmen

Naja, lass ma mal die Kirche im Dorf ... ;)

Diejenigen die es AMS überfluten sind die Folgegenerationen von denen die wir mal 'braucht haben und heute in Wahrheit nicht mehr brauchen. Grund: unterqualifziert bis zum geht nimma und daher mehrheitlich nur für selbige Berufe einsetzbar.

3 klassische Beispiele: Taxler (war ich selber lang genug). Bauhilfshackler, LKW Fahrer. Alles Jobs in denen man vor 15, 20 Jahr noch gutes Geld verdienen konnte und selbige auch (mit verschwindenden Ausnahmen) von Österreichern g'macht wurden. Heute hast Lohndumping vom Feinsten (Cheffe, ich fahren um 200er billiger als Kollaga) was die Unternehmerschaft (wiederum mit verschwindenden Ausnahmen) redlich ausnützt.

Ergo versteh ich jeden der sich das nimma antut und wegen2, 3 Hunderter mehr im Monat auf solche Jobs pfeifft. Ist natürlich keine Lösung, aber so wie du schreibst ist es sicher ned, das sie uns 'nen Gefallen tun indem's das Lohnniveau in den Hilfsjobs z'sammg'haut haben ... ;)

Früher hat ein Hilfshackler mit seinem Einkommen problemlos seine Familie ernähren können, das spielt's heut schon lange nicht mehr! Umgekehrt haben die Migranten samt Folgegenerationen das selbe Problem, zum leben zu wenig, zum sterben zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich keine Lösung, aber so wie du schreibst ist es sicher ned, das sie uns 'nen Gefallen tun indems das Lohnniveau in den Hilfsjobs z'sammg'haut haben ...

Früher hat ein Hilfshackler mit seinem Einkommen problemlos seine Familie ernähren können, das spielt's heut schon lange nicht mehr! Umgekehrt haben die Migranten samt Folgegenerationen das selbe problem, zum leben zu wenig, zum sterben zu viel.

Die KV Mindestlöhne sind in den letzten Jahren überproportional gestiegen. Darüber hinaus zahl ich sehr fair, aber halbwegs motivierte Österreicher bekomm ich für einfache Tätigkeiten keine.

Die KV Mindestlöhne sind in den letzten Jahren überproportional gestiegen

Naja, die Frage ist ned was sagt der KV, sondern was sollte Arbeit (vor allem die, die eh fast keiner machen will) wert sein. Und solang das Angebot für solche Jobs die Nachfrage übersteigt wirds Lohndumping geben. Früher sind die bgld. und steirischen Bauhilfshackler nach Wien arbeiten g'fahren. Heut knotzt auf den Plätzen Ali und Nachkomme und macht die Hackn um 'nen Spott von dem was wert ist ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die es AMS überfluten sind die Folgegenerationen von denen die wir mal 'braucht haben und heute in Wahrheit nicht mehr brauchen.

Ich find solche Formulierungen immer recht interessant, handelt es sich dabei doch sehr sehr oft genauso um Österreicher, die genauso in den Sozialtopf gezahlt haben, wie alle anderen auch.

Was will man denn diesen Menschen sagen?
Etwa: "Du kamst vor ewigen Zeiten her hast gehackelt und Steuern gezahlt wurdest Österreicher aber jetzt zahlen wir dir und deinen Kindern - die natürlich auch Österreicher sind - nix mehr!"?
Sollt man dann nicht auch gleich dasselbe zu den hier geborenen Pensionisten sagen?

Diejenigen die es AMS überfluten sind die Folgegenerationen von denen die wir mal 'braucht haben und heute in Wahrheit nicht mehr brauchen. Grund: unterqualifziert bis zum geht nimma und daher mehrheitlich nur für selbige Berufe einsetzbar.

Eigentlich geht es ja um Asylwerber. Die überfluten höchstens Traiskirchen.
Ich sehe das so, dass die Asylverfahren stark beschleunigt werden sollten. Und dass nicht über das Hintertürl irgendeines humanitären "Bleiberechtes" weiter Unterqualifizierte einsickern.

Zuletzt bearbeitet:
Was will man denn diesen Menschen sagen?

Gar nix. Ich seh's rein wertfrei. Wir haben zuviel Nachfrage für zu wenig unterqualifizierte Jobs. Das wird von den Arbeitgebern redlich ausgenützt. Daher seh ich's ein wenn jemand sagt ich pfeiff drauf und geh auf's AMS, egal ob Österreicher seit Generationen oder Nachkomme von Migranten. Dagegen tun kann man ohnehin nix wegen Angebot - Nachfrage.

Eine mögliche Lösung wär gewesen, das man Gastarbeitern den Status zuerkannt hätte den der Name beinhaltet - Gast-arbeiter. Solange eben Gast und Arbeit bis wir dich nicht mehr brauchen. Das hat die Politik schon vor Jahrzehnten verkackt, daher eben jetzt die Probleme das immer mehr unqualifizierten ohne Job dastehen und mit jeder Generation mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
das problem war, als die roten die glorreiche ideen hatten wie die familien zusammenführung
ine mögliche Lösung wär gewesen, das man Gastarbeiter den Status zuerkannt hätte den der Name beinhaltet - Gast-arbeiter. Solange eben Gast und Arbeit bis wir dich nicht mehr brauchen. Das hat die Politik schon vor Jahrzehnten verkackt,

Zuletzt bearbeitet:
humanitären "Bleiberechtes"
Um auch die Vorraussetzungen für ein humanitäres Bleiberecht zu erfüllen müssen einige Kriterien erfüllt werden. Darunter sind:

Integration
die Ausbildung
eine Beschäftigung
gute Deutschkenntnisse
Familienanbindung
per Gesetz. nuff said.

Wir haben zuviel Nachfrage für zu wenig unterqualifizierte Jobs
nein. kommt auf das Gewerbe an.

Solange eben Gast und Arbeit bis wir dich nicht mehr brauchen.
... was soll man dazu sagen?

allerdings auch keine psychisch gestörten kinderschänder.
weißt du genau woher? .. mit der metaphorik bist ned so gut freund oder?

diese zeiten sind schon lange vorbei.
weit gefehlt. ich zahle teils einiges über dem KV, trotzallem - solange unsere verwöhnten langarbeitslosen (österreicher) vom ams durchgefüttert werden, holens einen netten stempel - sonst nichts.

Diejenigen die es AMS überfluten sind die Folgegenerationen von denen die wir mal 'braucht haben und heute in Wahrheit nicht mehr brauchen.
nicht "die", sondern ein teil davon. auch am land gibts arbeitslose - weißt? und die sind sogar österreicher. und davon wollen garnicht soviele arbeiten.

Ergo versteh ich jeden der sich das nimma antut und wegen2, 3 Hunderter mehr im Monat auf solche Jobs pfeifft
genau dieses denken ist ein großes problem.

sondern was sollte Arbeit (vor allem die, die eh fast keiner machen will) wert sein.
soviel dass es sich für den unternehmer noch ausgeht. und wenn ich mal vom Gastgewerbe spreche muß ich dir sagen dass ich mit dem nettox2 auf die arbeitgeber gesamtkosten komme, was bei mir im monat (august und dez. nicht gerechnet weil da ist es gleich 2x so hoch) ca. 100.000Euro ausmacht. ganz so einfach ist es nicht wie du schreibst.

endloses thema.. wir sprechen von ams und nix-hacklern und bleiberecht usw.

und eigentlich sollts um asylwerber gehen.. die weder arbeiten dürfen, noch lange kein bleiberecht haben.
naja.. ausländer sind halt gleich ausländer.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine mögliche Lösung wär gewesen, das man Gastarbeitern den Status zuerkannt hätte den der Name beinhaltet - Gast-arbeiter. Solange eben Gast und Arbeit bis wir dich nicht mehr brauchen.

Obwohl der Einwand, nämlich, daß wir extrem vom Thema abweichen, weil es hier ja ums Asylrecht gehen sollte, natürlich stimmt, dennoch ein Einwand.

Was konkret sollen wir jetzt genau mit dem Ansatz anfangen?
"Eine mögliche Lösung wäre also gewesen", wäre nämlich schon damals gegen die österreichischen Einwanderungsgesetzen gewesen und zweitens ist das eine Diskussion über des Kaisers Bart, den er sich bereits vor 3 Monaten abrasiert hat.

Du bist als auch einer von denen die verhungern, wenn sie nicht bekocht werden?

nein, verhungert bin ich auch vorher nicht, das ich ein bissl verwöhnt bin, weil meine partnerin sehr gut kochen kann geb ich aber gern zu.

hallo synonym, bitte entschuldige, dass ich jetzt zu faul bin zu zitieren, aber:
selbst wenn man heute einfacher schichtarbeiter werden möchte, durchläuft man einen bewerbungsprozess und muss sich gegen mindestens 20 mitbewerber durchsetzen.
ein grosser teil der bewerber sind sprösslinge ehemaliger "gastarbeiter".

natürlich ist es so, dass der bessere gewinnt, aber tatsache ist, dass die zeiten wo die österreicher den zuwanderern jobs überlassen weil sie diese selbst nicht machen wollen längst vorbei sind.
und wir sprechen hier nicht von deutlich über dem kv-sondern vom kv! ca. 1300.- ohne schichtzulage.

"Eine mögliche Lösung wäre also gewesen", wäre nämlich schon damals gegen die österreichischen Einwanderungsgesetzen gewesen

drum erlauben wir uns ja manchmal auch darauf hinzuweisen, dass die damalige regierung auch nicht immer alles richtig gemacht hat und man gesetze auch korrigieren kann wenn man feststellt, dass sie nicht ganz fehlerfrei sind.

hallo synonym, bitte entschuldige, dass ich jetzt zu faul bin zu zitieren, aber:
selbst wenn man heute einfacher schichtarbeiter werden möchte, durchläuft man einen bewerbungsprozess und muss sich gegen mindestens 20 mitbewerber durchsetzen.
ein grosser teil der bewerber sind sprösslinge ehemaliger "gastarbeiter".
und? ich sprach von meinen Erfahrungen bei meinen Einstellungsgesprächen - dies unterscheidet sich von deinen Erzählungen.

türlich ist es so, dass der bessere gewinnt, aber tatsache ist, dass die zeiten wo die österreicher den zuwanderern jobs überlassen weil sie diese selbst nicht machen wollen längst vorbei sind.
und wir sprechen hier nicht von deutlich über dem kv-sondern vom kv! ca. 1300.- ohne schichtzulage.
diese Jobs (zumindest teil des Ausgeschriebenen) wollen von 98% österreichischer Bewerber nicht ausgeführt werden. (ich spreche von meinen und Betrieben in der Umgebung)

Erst vor kurzem (ca. 1 Woche) kam ein netter österreichischer Mann in das Büro und meinte er hole einen "Stempel". Ich fragte ihn wofür er denn da sei - Er meinte "i hui ma an stempl fürs deppate ams damit i a ruah vor de trottln hab". Ich habe ihm gesagt ich gebe ihm keinen Stempel, weil ich soetwas 1. nicht unterstütze und 2. überhaupt nicht einsehe dass ich hier zum instrument für Schmarotzer genötigt werde.
2 Tage später rief mich das AMS an und meinte sie können mich per Telefon anfahren wie einen 12-jährigen Rotzbuben weil ich dem armen Herren keinen Stempel gab.

Lächerlich.

Ich hätte genug Arbeitswillige.. nur keine Österreicher.. Und das liegt nicht wie oben geschrieben am "deutlich" übern KV, - sondern einfach und allein, weil sie nicht wollen. Wir haben ja angeblich soviele arme einheimische Arbeitslose.. - ja genau. auf die warte ich seit jahren.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben