Asylwerber: Satire oder doch traurige Realität??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieviele von denen sind Asylwerber?
das ist ja das Problem.. Viel scheren dass über den "Ausländer-Kamm". Das Problem dabei ist natürlich dass Inländer schwer um Asyl im Inland ansuchen können... Dass es genug Banden angrenzender oder etwas weiter entfernter Länder gibt, welche hier ihre Beutezüge machen, das streitet doch keiner ab.. aber das hat wenig mit Asylwerbern zu tun.

tja.. ;)

da hat einer geschrieben warum Asylanten nicht arbeiten, weil sie kein arbeitsbewilligung haben
nicht haben, sondern bekommen. (obwohl ich bezweifle dass du selbst, jetzt, asylwerber bist) - kannst mir ja deine AIS sagen, dann geb ich dir bescheid ob du einer bist oder nicht.

obwohl.. die 3 arbeiten welche asylwerber in österreich verrichten dürfen habe ich ja bereits einige seiten zuvor geschrieben. ;) (schild)

Viel scheren dass über den "Ausländer-Kamm".

völlig richtig; das ist das Grundproblem.
Könnt mir auch vorstellen, daß da unter "Serben", "Ungarn", etc. genügend Leut geführt werden, die ja in Wirklichkeit einen österreichischen Paß haben.

Wohnungseinbrüche werden zu fast 69 Prozent (1. Halbjahr Kriminalstatistik 2012 Wien) und Hauseinbrüche zu über 81 Prozent ausländischen Tätergruppen, insbesondere aus Serbien (nix EU), zugeschrieben.

äh... nix insbesondere Serbien.. :mrgreen:

Vornehmlich Slowakei und Rumänien und AUCH Serbien... ;)

Wobei die Serben bzw Exjugoslawien eher dafür bekannt sind Spezialisten beim Öffnen von Firmentresorten zu sein... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vornehmlich Slowakei und Rumänien und AUCH Serbien...
jessas.. woher du das auch immer weißt *gg*

:daumen:

Könnt mir auch vorstellen, daß da unter "Serben", "Ungarn", etc. genügend Leut geführt werden, die ja in Wirklichkeit einen österreichischen Paß haben.
klar, witzig war - letztens: Wurde eine Statistik einer obersteirischen Stadt gemacht (<10.000 Einwohner) wo "angeblich" die "Ausländerrate" viel zu hoch war. Im Nachhinein ist man draufgekommen, dass alle Namen die ausländisch klingen (auch -ic usw.) (lol.. unglaublich eigentlich ;) ) dazugezählt wurden obwohl mehr als 70% der "ic" schon staatsbürger waren und seit mehreren Jahrzehnten in Österreich leben. Tja.. auch so macht man Statistiken ;)

Jaja, so einfach hätts der kleine Maxi und der HC halt gerne. Schwarz ist schwarz und weiss ist weiss - und grau gibts net!!

Um in deiner "simplen" Ausdrucksweise zu bleiben:
Person A kommt aus einem Land, in dem von Regierungsseite freie Meinungsäusserung unterdrückt wird, die Demokratie nicht existiert und Menschen einfach auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Person A hat sich dagegen aufgelehnt und ist nun selbst ein "Gesuchter". Person A schaffts gerade noch nach Österreich.......was tun? Deiner Meinung nach ist er ein politisch Verfolgter und wird zurückgeschickt und damit gleichzeitig auch der Staatsmacht übergeben, also quasi "geopfert".

Und so könnte man noch tausende von Beispielen aufführen.........aber Typen wie du, werden es nie begreifen!

Generell muss ich sagen, dass ich schon ziemlich schockiert bin, wieviele Poster sich hier am eher rechten Rand der Gesellschaft herumtreiben. Ich habe bisher eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Menschen die in Bezug auf Sex und Erotik etwas "freier" denken, sich auch im täglichen Leben eher liberal, offen und menschlich verhalten. Dies scheint hier leider für eine grosse Gruppe nicht zuzutreffen. Nur weil man das Glück hatte, in Österreich geboren zu sein, ist man nicht automatisch besser oder privilegierter als Andere.

DANKE , Du sprichst mir aus der Seele

wenn für dich die HP des Innenministerium ein Insider ist....aber ich glaube bei Statistik Austria kann man sie auch begutachten
passt scho ;) hauptsache is, manche wissens ;) wennst weißt was ich mein.. oder eben auch nicht ;)

Und wieviele von denen sind Asylwerber?
Das war ja der Ausgangspunkt der lukeschen Überlegung.

Asylwerber aus der EU bei uns??? Denke nicht, dass dies Teil der lukeschen Überlegung war. Wüsste nämlich kein EU-Mitgliedsland, welches für ein anderes EU-Mitgliedsland die Asylwerbertrommel rühren könnte.

Ich hätte es eher so herausgelesen:

Da sind schon unsere "EU-Mitbrüder" führend in der Statistik... ;)

Zum Teil. Und eben auch die ua. führenden Brüda aus Serbien. Die sind meines Wissens aber bis zum heutigen Tage noch immer nicht in der EU.

völlig richtig; das ist das Grundproblem.

Keine Angst. Also ein NeoÖsterreicher (woher auch immer) wird bestimmt nicht extra für die Statistik wieder unter seinem alten Herkunftsland geführt. Da reimen sich einige schon wieder die Rassismuskeule zusammen oder gar eine Art doppelte "Buchführung". Wäre ja mehr als nur schwachsinnig. Alleine schon wegen des Aufwandes.

Vornehmlich Slowakei und Rumänien und AUCH Serbien... ;)

Wobei die Serben bzw Exjugoslawien eher dafür bekannt sind Spezialisten beim Öffnen von Firmentresorten zu sein... ;)

Die Serben sind eher dafür bekannt, innerhalb des Milieus gerne den großen Macker oder von mir aus Blender zu spielen. Dort wird mehr gelogen als tatsächlich gestohlen oder "umgerührt". Die Slowaken sind bisweilen die verruchtesten "Bärentöter" (Tresor- als auch Bankomatknacker). Entweder arbeiten sie "kalt" oder "heiß". Die Serben stehen sich nach wie vor auf Firmen-, Lager- und Wohnungseinbrüche. Sicher gibt`s auch die diversen Rammbockbanden, deren Vorgehensweise entspricht aber eher der banalen, brachialen Modalität. Dicht gefolgt von den Georgiern, den Moldauern (Moldawier) und den Rumänen. Wobei Letztere sich eher auf Hendldiebstahl spezialisiert haben. Soll heißen, in der Statistik nicht wirklich permanent die großen "Brüche" landen. Sind eher Kleinkriminelle mit Blickrichtung Fahrraddiebstahl, Menschenhandel oder von mir aus dem Bettlerunwesen. Also alles, was in etwa mit vierzehntägigen Fernsehverbot bestraft wird. Von den Polen hat man schon lange nichts Aufregendes mehr gehört. Selbst bei den Autodiebstählen laufen ihnen die Slowaken immer mehr den Rang ab.

Die Slowaken sind bisweilen die verruchtesten "Bärentöter" (Tresor- als auch Bankomatknacker).

Aha.. und warum san dann 99% der "Tresorprofis" aus den ehemaligen Jugoslawischen Ländern? San des alles Slowaken die dorthin geflüchtet san? :hmm:

Wobei Letztere sich eher auf Hendldiebstahl spezialisiert haben.

Auch da muss ich dich enttäuschen... Weil die Rumänen mittlerweile jene san, die ohne Hirn in die Häuser einbrechen und dabei mehr Schaden anrichten, als sie stehlen können... ;)
Und für die Fahrraddiebstähle sind in der Regel unsere Nachbarn aus Ungarn zuständig (mit Ausreißern)...

Aha.. und warum san dann 99% der "Tresorprofis" aus den ehemaligen Jugoslawischen Ländern? San des alles Slowaken die dorthin geflüchtet san? :hmm:

99% der Tresorprofis kommen aus dem ehemaligen Jugoslawien? Ist ein wenig hochgegriffen, nicht? Der Großteil der wirklich guten Tresorknacker kommt aus dem Osten, vorrangig Kaukasus. Es gibt aber auch noch ein paar wenige, wirklich gute "Tresorschneider" aus Polen. Der Tresor der Zielpunkt-Filiale kommt vielleicht für einen Jugoslawen in Frage. Aber einen sogenannten "High-Crime-Bären" tasten die Wenigsten an.

Auch da muss ich dich enttäuschen... Weil die Rumänen mittlerweile jene san, die ohne Hirn in die Häuser einbrechen und dabei mehr Schaden anrichten, als sie stehlen können... ;)
Und für die Fahrraddiebstähle sind in der Regel unsere Nachbarn aus Ungarn zuständig (mit Ausreißern)...

Oder umgekehrt. Oder überhaupt. Es vermischt sich. Unter`m Strich: Hendldiebe. Egal ob Schaden hinterlassen oder das Fahrrad geklaut. Die wirklich großen "Einbrecherkönige" sind beiderlei Landsleute nicht. Kommt hin- und wieder vor, aber das Gros machen sie nicht aus. Geschweige denn das Kraut mal fett.

Asylwerber aus der EU bei uns??? Denke nicht, dass dies Teil der lukeschen Überlegung war. Wüsste nämlich kein EU-Mitgliedsland, welches für ein anderes EU-Mitgliedsland die Asylwerbertrommel rühren könnte.

Eben!
Drum probiers einmal mit dem Ausgangspunkt:

Auch wennst selber einer bist, lass dir gesagt sein, dass die Asylwerber bei den Einbruchszahlen eine eher untergeordnete Rolle spielen...

Oiso die letzten die ich kennenlernen durfte kamen alle von dort... :mrgreen:

Schon möglich, luke. Nur die Bandbreite an guten "Arbeitskräften" ist doch etwas breiter gefächert. Länderübergreifend heutzutage. Nehme man her die sogenannte "Pink-Panther-Bande". Allesamt größtenteils aus dem gleichen Kaff bzw. dem gleichen politischen Bezirk. Für Nachschub ist ständig gesorgt, der innere Kreis ist nur durch persönlichen Kontakt oder durch das 4-Augen-Prinzip zu durchbrechen. Ähnlich den Tschetschenen. "Pink-Panther" aber demnach zu verherrlichen (innerhalb des Milieus), würde ich als schlichtweg falsch bezeichnen. Ich würde sie auch nicht der "High-Crime-Szene" zuordnen, da die Quantität ihrer Coups schlußendlich doch an Qualität zu wünschen übrig lässt. Die Rammbock-, Glasvitrinen- als auch Fensterbohrermethoden besitzen in etwa mittleren Führungsanspruch. Post- und Bankraub (Beschaffungskriminalität der ansatzweise größeren Art) entsprechen zwar dem High-Risk-Level, in der Rangordnung sind sie aber nach wie vor weiter unten anzutreffen.

Nichts desto trotz - ob der jeweiligen Modalitäten entfernen wir uns aber immer mehr vom ursprünglichen Ausgangspunkt. Typische Asylwerber kommen für mich nach wie vor noch immer aus Nordafrika, Pakistan oder Afghanistan. Ich kenne aber keinen einzigen Typen aus Mali oder aus Islamabad, der aufrecht eine Trennscheibe vom Hornbach an einen "Bären" ansetzen könnte. Vielleicht ist der Typ zwar im Umgang mit Sprengstoff bestens geschult, aber die gute alte Schule wird ihm fremd sein. Selbstredend gibt es genügend Asylwerber, die straffällig werden. Die gehören aber nicht zur Upper-Class, es sind nach wie vor Hendldiebe, die zwar Schaden anrichten, aber aufgrund der Schwere des Delikts immer noch zu den Strauchdieben dazuzählen. Ganovenehrenwort.

:cool:

@trina: Jetzt habe ich dich verstanden bzw. deinen Gedankensprung zuordnen dürfen. Siehe dazu auch den zweiten Absatz in meinem Beitrag #798. Meine Meinung ob der "untergeordneten Rolle" deckt sich. Haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben, aber dennoch das selbe Resümee gezogen.

:)

@trina: Jetzt habe ich dich verstanden bzw. deinen Gedankensprung zuordnen dürfen.

Paßt schon! ;)

Übrigens wegen der "typischen Asylwerber" - ich denk, daß das halt auch sehr stark vom Moment abhängt.

Es gab/gibt auch genügend aus dem Iran oder erinner dich an die Militärdiktatur in Chile, da sind dann die Flüchtlingszahlen natürlich auch stark angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben