Asymmetrische Beziehungen

Aha, hast du ihr das so erklärt, dass Männer nach mehreren Frauen streben?
Dann schaut sie sich nämlich um und sieht einen Haufen an Männern, die in monogamen Beziehungen leben und fragt sich warum du das nicht schaffst, da der Anteil an polygamen Beziehungen extrem gering ist. Lässt sich empirisch nachweisen.
.
Bist Du Dir da ganz sicher? Nicht mal in unserer Gesellschaft mit dem oktroyierten Ideal der Monogamie sind polygame Beziehungen selten. Von anderen Kulturen ganz zu schweigen. Zwar ist es möglich durch Zwang Verhaltensänderungen zu erreichen, wie z.B. durch Haft sexuelle Handlungen reduziert werden. Einsperren und verbieten sind dem Glück jedoch selten zuträglich.
1. Ist dir hoffentlich klar, dass du gerade versuchst eine Analogie zwischen deiner Frau und einem 5-jährigen Kind aufzustellen.
Das haben Analogien so an sich, dass man verschiedene Dinge miteinander in Beziehung setzt. Leute die nicht begreifen oder begreifen wollen, was mit der Analogie gemeint ist, wird es immer geben.
2. Das Konzept von Leben und Tod wird auch im Film "Bambi" thematisiert und den sehen Kinder, die noch jünger als 5 sind.
Das Konzept von Leben und Tod wird auch im Film Saw thematisiert und den sehen Kinder, die noch jünger als 5 sind, hoffentlich nicht.
3. Wenn du deinem Kind nicht erklärst, dass der Nachbarshund dafür verantwortlich war und es auf das Kaninchen aufpassen muss, wird das nächste Kaninchen deines Kindes wahrscheinlich genauso am Nachbarshund sterben, also ist Verschwiegenheit auf jeden Fall die falsche Option.
Kann sein. Genausogut wäre es möglich, dass das Kind beim Versuch sich schützend vor das Kaninchen zu werfen, selbst zerfleischt wird. Schon klar, dass Du das nicht begreifen wirst, trotzdem muss es gesagt werden: Nur Psycho- und Soziopathen konfrontieren 2018 in West- und Mitteleuropa 5-jährige mit dem grausamen Tod ihres Haustieres.

Bist Du Dir da ganz sicher? Nicht mal in unserer Gesellschaft mit dem oktroyierten Ideal der Monogamie sind polygame Beziehungen selten.
Doch sind sie. Weiterhin sind sowohl in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Schliessungen von Mehrfachehen durch das Ehegesetz nicht zulässig.

Das haben Analogien so an sich, dass man verschiedene Dinge miteinander in Beziehung setzt. Leute die nicht begreifen oder begreifen wollen, was mit der Analogie gemeint ist, wird es immer geben.
Und Leute, die versuchen Analogien zwischen Dingen aufstellen, die keinerlei Ähnlichkeit zueinander haben, wird es auch immer geben.

Das Konzept von Leben und Tod wird auch im Film Saw thematisiert und den sehen Kinder, die noch jünger als 5 sind, hoffentlich nicht.
An deinem und meinem Beispiel solltest du eigentlich sehen können, dass es bei der Behandlung eines Themas verschiedene Nuancen und entsprechende Wege gibt, sie zu thematisieren.
Ein Konzept, das dir als Vertreter von Verschwiegenheit wohl neu sein wird.
Ich erzähle meiner Frau schlicht deshalb nichts mehr über meine sexuellen Begegnungen ausserhalb der Ehe
Ehrlichkeit ist oft viel brutaler als ein Verschweigen es sein kann.
Natürlich ist das ein für dich der schwierigere und längere Weg, aber solange du diesen nicht gehst, machst du es dir nur einfach, auf Kosten deiner Frau. Sie weiss das trotzdem, dass du es tust, versteht aber nicht warum du es tust weil du den leichten Weg gewählt hast.
Du hast einfach entschieden, dass sie statt dir leiden soll.
Wie habt ihr die Sache überhaupt bei eurem Beziehungsanfang besprochen?

Kann sein. Genausogut wäre es möglich, dass das Kind beim Versuch sich schützend vor das Kaninchen zu werfen, selbst zerfleischt wird.
Und die Gefahr dafür ist wesentlich höher, wenn das Kind nicht weiss, dass es sich mit seinem Kaninchen von dem Hund fernhalten soll weil du Verschwiegenheit vorgezogen hast.

Schon klar, dass Du das nicht begreifen wirst, trotzdem muss es gesagt werden: Nur Psycho- und Soziopathen konfrontieren 2018 in West- und Mitteleuropa 5-jährige mit dem grausamen Tod ihres Haustieres.
Siehe oben, Stichwort: Nuancen und entsprechende Wege.

Das bringt mich auch zum zentralen Problem einer asymmetrischen Beziehung, bei der einer die Entscheidungen für beide trifft:
Die meisten Menschen haben nicht das Zeug dazu mit dieser Macht oder Entscheidungsgewalt verantwortungsvoll umzugehen, sodass keiner der beiden Partner leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein für dich der schwierigere und längere Weg, aber solange du diesen nicht gehst, machst du es dir nur einfach, auf Kosten deiner Frau. Sie weiss das trotzdem, dass du es tust, versteht aber nicht warum du es tust weil du den leichten Weg gewählt hast.
Was wiederum für mich das Kernproblem der bisherigen Aussagen des TE darstellt. Es beschreibt keine Dominanz. Es beschreibt simpel und ergreifend Egoismus. Hauptsache ich.

Doch sind sie. Weiterhin sind sowohl in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Schliessungen von Mehrfachehen durch das Ehegesetz nicht zulässig.

ich stimm dir eh zu, polygame beziehungen (vor allem funktionierende) sind definitiv selten.
allerdings halte ich die zahl an ehen, eher nicht relevant für den punkt ... die paar reinen (also nicht religiös "aufgezwungene") polygame beziehungen, die es gibt, werden meist ohne ehe sein ;)

Nur Psycho- und Soziopathen konfrontieren 2018 in West- und Mitteleuropa 5-jährige mit dem grausamen Tod ihres Haustieres.

schwachsinn ... was hat ein konzept von ehrlichkeit dem kind gegenüber (gleichgültig, ob wir das jetzt gut oder schlecht heissen) mit herkunftsland oder psychischem zustand zu tun? o_O

Was wiederum für mich das Kernproblem der bisherigen Aussagen des TE darstellt. Es beschreibt keine Dominanz. Es beschreibt simpel und ergreifend Egoismus. Hauptsache ich.

Ne. Es ist ja nicht Mal Egoismus. Es ist ganz einfach nur feig.

Letztendlich entfernt er sich von sich selbst immer weiter und spürt sich - und andere sowieso - bald gar nicht mehr.

Muss ziemlich unangenehm sein in seiner Haut.

Ich Frage mich ja, wo der Lapsus casus liegt, der ihn in diese Negativspirale von Geringschätzung, Feigheit und Lüge schickte

Ne. Es ist ja nicht Mal Egoismus. Es ist ganz einfach nur feig.

Letztendlich entfernt er sich von sich selbst immer weiter und spürt sich - und andere sowieso - bald gar nicht mehr.

Muss ziemlich unangenehm sein in seiner Haut.

Ich Frage mich ja, wo der Lapsus casus liegt, der ihn in diese Negativspirale von Geringschätzung, Feigheit und Lüge schickte
Auslegungssache. Das ist jetzt nur meine subjektive Sichtweise. Für mich ist (übertriebener wohlgemerkt) Egoismus die feigste aller Lebenseinstellungen.
Ich bin
. Zu blöd um mich mit der Sichtweise anderer zu beschäftigen
. Erkläre im gegenzug alle Sichtweisen ausser meiner für zweitrangig
. Klopfe mir selbst auf die Schulter dafür
. Halte diesen mangel an Flexibilität auch noch für eine Stärke

schwachsinn ... was hat ein konzept von ehrlichkeit dem kind gegenüber (gleichgültig, ob wir das jetzt gut oder schlecht heissen) mit herkunftsland oder psychischem zustand zu tun? o_O
Nicht alles, was einer nicht begreift, ist Schwachsinn. Was Erwachsene Kindern zumuten hat evidenterweise mit dem Geisteszustand und der Kultur bzw. deren Fehlen zu tun. So ist es z.B. bei Großosmanen auch heute noch üblich mit Kindern Kriegsspiele aufzuführen und sie damit in ihrere emotionalen Entwicklung so zu beeinflussen, dass ihre Empathiefähigkeit im Vergleich zu westlich erzogenen Kindern geringer ausfällt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, liegt an der eigenen Werteskala. Will eine Gesellschaft Armeen effizienter Krieger hervorbringen, so ist Empathie ein Mangel. Will eine Gesellschaft friedliches Zusammenleben in Kooperation fördern, so ist Empathie gefragt.
Ehrlichkeit gegenüber Kindern daran aufzuhängen, ob Eltern ihren Kindern traumatische Fakten verschweigen oder nicht, zeugt von schwerwiegenden Defiziten emotionaler, wenn nicht intellektueller Natur.
Wer seinem 5-jährigen Kind erzählt, dass sein Häschen vom Nachbarshund teilweise verspeist wurde und dann noch 2 Tage lang leiden musste bevor es unter Schmerzen starb ist zweifelsfrei ein Sozio- oder Psychopath, selbst wenn es sich so zugetragen haben sollte. Der, der das verschweigt oder eine andere Geschichte erzählt, ist deshalb nicht unehrlich.

Nicht alles, was einer nicht begreift, ist Schwachsinn.

am begreifen scheiterts aber ned, weshalb auch deine ach so fundierte erklärung darüber, wieso es korrekt wäre, einem 5jährigem kind das zu verschweigen, für die katz war, weil darüber keine uneinstimmigkeit stattgefunden hat.

Wer seinem 5-jährigen Kind erzählt, dass sein Häschen vom Nachbarshund teilweise verspeist wurde und dann noch 2 Tage lang leiden musste bevor es unter Schmerzen starb ist zweifelsfrei ein Sozio- oder Psychopath,

es ist deine absolute verurteilung von dieser handlung in die schublade "sozio-/psychopath", die schwachsinn ist ... jemand mit fundiertem fachwissen, tät' niemals so engstirnig und von absolutismus strotzend, sämtlichen eltern, die mit dem hintergedanken von "ehrlichkeit" eine fehlentscheidung getroffen haben, unterstellen, eine dermassen gewaltige psychische störung aufzuweisen ...

bin mir aber sicher, in deiner welt is es ok, all das, was man nicht selbst begreift, als "sozio-/psychopathisch" abzustempeln ... chapeau!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben