Ich lebte eine Zeitlang beruflich bedingt in Schweden.
Wie ich so über die Grenze fahre, denk ich mir auf einer 4 spurigen kerzengraden Autobahn die fahren aber langsam und noch extremer auf breiten Landstraßen. Ich war immer am Überholen; bin Gott sei dank in keine Kontrolle geraten. Die haben meistens auf der Autobahn 110 und 70 auf kerzengeraden Land/ wir würden vielleicht Bundesstraßen sagen. Die zahlen bei Überschreiten von 10km/h bereits ca. 150 €. bei bis max. 25 kmh ca. 250 €.
Bei einer 50er Begrenzung fängt es mit 180 € an. Bei höherer zulässiger Geschwindigkeit ist der Strafbeginn etwas niedriger. Ich glaub es fängt dann bei 150 an.
Da fängt jeder zum Nachdenken an. Bei uns ist es vergleichsweise billig und auch das Risiko erwischt zu werden kleiner.
Fazit: Die Schweden fahren genau die zulässige Geschwindigkeit oder + 5kmh max.
Ich sah ein halbes jahrlang keinen scheren Unfall und mein Benzinverbrauch war 1, 5 l/100km niedriger als in Österreich.
Die protzen auch nicht mit dem Auto, wie bei uns. Haben vielleicht weniger Selbstwert/ Potenzprobleme. Ein großer Direktor fährt durchaus 0,5 Stunden oder länger mit dem Rad ins Büro. Hat keinen Chauffeur. auf meine Frage warum er keinen hat, antwortet er: ich bin doch kein gammal idiot, jag kann köra själv.