auto beschlagnahme für raser!

Die Abnahme finde ich nicht so sinnvoll. Es gehören Strafen eingeführt wie in Finnland, Dort geht es bis 1 1/2 Monatsgehälter bei entsprechender Überschreitung.
Der CEO von Nokia hat unlängst 150.000€ abgelegt

Dir ist aber schon klar, dass über die Beschlagnahme eines Fahrzeuges nicht die Polizei befindet, sondern ein Gericht ? "Ein paar Tage In den Kerker" wäre deiner Meinung nach keine Willkür ? Ein etwas seltsames Rechtsempfinden finde ich.
Ist nicht mein Rechtsempfinden, so war es zu lesen, dass das die Exekutive über die Abnahme entscheidet.
Das Auto soll künftig an Ort und Stelle beschlagnahmt werden. Maßnahmen gegen Raser: "Tatwaffe" Auto soll künftig beschlagnahmt werden
Über den Kerker würde eben die Justiz entscheiden also halt mal die Luft an du Clown.

Ist nicht mein Rechtsempfinden, so war es zu lesen, dass das die Exekutive über die Abnahme entscheidet.
Das Auto soll künftig an Ort und Stelle beschlagnahmt werden. Maßnahmen gegen Raser: "Tatwaffe" Auto soll künftig beschlagnahmt werden
Über den Kerker würde eben die Justiz entscheiden also halt mal die Luft an du Clown.
Die Polizei behält das Fahrzeug natürlich vorläufig erst mal ein, ebenso wie den Führerschein. Alles weitere entscheidet dann ein Gericht. Dass das so ist, darauf hättest auch du kommen können, noch dazu, wo du ja im Gegensatz zu mir kein Clown 🤡 bist. 😉😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich halt nicht in sehr theoretischen Ausre.. äh, Gründen.
Ob du dich in theoretischen Überlegungen versuchst oder nicht, ist im gegenständlichen Fall zum Glück völlig irrelevant. Der Gesetzgeber dagegen ist sogar dazu verpflichtet derartige Überlegungen anzustellen.
Ganz grundsätzlich hat der Staat Vorkehrungen zu treffen, um die Gefahr von potentiell lebensbeeinträchtigenden Situationen zu vermeiden oder zu vermindern. Der Straßenverkehr selbst aber auch gefahrengeneigte Technologien werden damit ohne eine spezifische Gefahrenauslösung zur regelungspflichigen Rechtsfrage. Von fehlerhafter Software oder defekter Hardware ausgehende Unfälle berühren den Schutzbereich der Unverletzlichkeit des Eigentums. Werden bei solchen Unfällen zusätzlich noch Personen verletzt oder gar getötet, wird zugleich der Schutzbereich des Grundrechts auf Leben berührt.
Nicht grundlsos bewegen sich Assistenzsysteme rein rechtlich in einem sehr engen Korsett aus Auflagen.
Derartige rechtliche Fragen sind bei der Zulassung und Einführung vollständig autonomer Fahrsysteme zu klären. Das Argument, dass es zwecks Umweltschutz und Nachhaltigkeit eh sinnvoller ist, nicht zu überholen, ist in diesem Zusammenhang nunmal dürftig.

hmmm .... ich nehm zwar an, dass das rechtlich net in der Luft hängt, finds aber bedenklich, welche Macht man da (wieder) einem kleinen Wicht gibt.
In der Jänner - Ausgabe der "Auto Touring" übt Martin Hoffer (Chefjurist des ÖAMTC) Kritik daran. Er ist nicht gegen die Maßnahme an sich, aber er meint, dass diese Entscheidung bei einem Gericht besser aufgehoben wäre.

Wenn es wie geplant umgesetzt wird, dann könnte der Verfassungsgerichtshof von einem Raser bemüht werden.

In der Jänner - Ausgabe der "Auto Touring" übt Martin Hoffer (Chefjurist des ÖAMTC) Kritik daran. Er ist nicht gegen die Maßnahme an sich, aber er meint, dass diese Entscheidung bei einem Gericht besser aufgehoben wäre.

Wenn es wie geplant umgesetzt wird, dann könnte der Verfassungsgerichtshof von einem Raser bemüht werden.
abwarten bis der entwurf des gesetzestextes auf dem tisch liegt. dann weiss man mehr.

ist immer ein tolles Gefühl, wenn man wen andern recht eintunken kann. Und selber soooo gut ist. Fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, scheinbar müssen viele Leute ihren Frust über die beschissene Gesamtsituation so abbauen.

So ähnlich hat die Inquisition auch funktioniert.

ist immer ein tolles Gefühl, wenn man wen andern recht eintunken kann. Und selber soooo gut ist. Fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, scheinbar müssen viele Leute ihren Frust über die beschissene Gesamtsituation so abbauen.

So ähnlich hat die Inquisition auch funktioniert.
Bist du bei anderen Kriminellen, und darum handelt es sich, auch so nachsichtig ? Ich könnte es verstehen, wenn es um "normale Raser" gehen würde, aber das ist ja hier nicht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich zu vielen Fahrzeugabnahmen kommen wird.

Bist du bei anderen Kriminellen, und darum handelt es sich, auch so nachsichtig ?

der Vergleich ist auch notwendig, da es zwischen Strafen bei Vergehen (Arbeitsrecht, Finanzvergehen! und einiges mehr) und Verbrechen teilweise eine bedenkliche Schieflage gibt.
Ich könnte es verstehen, wenn es um "normale Raser" gehen würde, aber das ist ja hier nicht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich zu vielen Fahrzeugabnahmen kommen wird.

Seh ich ähnlich. das Unwort "Raser" wird von den dumben Medien auch inflationär verwendet - mit 65 kmh im Ortsgebiet ist man automatisch schon als Raser qualifiziert.

Ich will gar niemanden eintunken. Aber irgendwie muss man die Bevölkerung vor verantwortungslosen Kriminellen im Straßenverkehr schützen. Und das ist offenbar gar nicht so leicht. Einfache Strafandrohungen im Rahmen der aktuellen Gesetze genügen offenbar nicht.

Vorgestern: Unfall-Drama in Wien: Mit illegalem BMW über Gürtel gerast – Fussgänger tot
Dafür sollts eigentlich im vorhandenen Strafrecht Handhabe geben. Alles andere ist billiger Populismus.

Dafür sollts eigentlich im vorhandenen Strafrecht Handhabe geben. Alles andere ist billiger Populismus.
Offenbar nicht ausreichend genug. Es ist ja auch nichts Neues, dass Gesetze immer wieder mal angepasst werden, um auf neue "Trends" zu reagieren. Populismus mag schon eine Rolle spielen, der Meinung bin ich auch, aber wenn etwas sinnvolles dabei rauskommt, kann ich gut damit leben, und ich finde es halt sinnvoll. Dass das Problem damit nicht vollständig zu lösen ist, ist schon klar, aber es könnte sich verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich wie das rechtlich gehen soll...
Sehr häufig wird der Lenker nicht der Besitzer der Karre sein..
Da red ich nicht von Zulassungen auf Frau, Mama oder Freundin...
Sondern Eigentumsvorbehalte von Banken...
Strafe im Wert der Karre und Führerschein weg, nicht für immer da gibt es keinen Anreiz sich zu ändern und mit ein wenig Glück fährt man Jahre ohne Kontrolle.

Zurück
Oben