auto beschlagnahme für raser!

Ich verstehe folgendes nicht. Alle beschweren sich über sogenannte "Raser" weil es auch schwere Unfälle gibt, welche sich meist in den Städten zutragen. Dem gehört ein Riegel vorgeschoben, richtig.

Aber ich würde gerne sehen dass Alkofahrer genauso oder noch härter bestraft werden. Davon liest man fast täglich in den Zeitungen...
Ja , wäre ich auch dafür!

Strafe im Wert der Karre

is insofern absurd, wieso soll einer der min AMG deppat fahrt mehr gstraft werden als einer mit einem altn Scherm grad 130 im Ortsgebiet zsammbringt (zb auf einer vierspurigen Schnellstrasse im unverbauten Gebiet, wo das lustige IG-L gilt) ?
Das zeigt eben, dass es da gar net um Verkehrssicherheit oder Gerechtigkeit geht, sondern um billige Bauernfängerei. Ist ja sinnvoll, wenn dem dummen Volk was anders zur Beschäftigung vorwirft, als immer nur Korruption und Misswirtschaft

Schnaps Idee, ich finds eben so geisteskrank ein Kfz. wegen donuts oder burnouts still zu legen... Bzw. Dieses zu beschlagnahmen....
Offensichtlich geht's da nur darum dass jemand Geld verdient damit... Und jemand anderer einen riesen Schaden hat.
Warum jemand rast ist mir egal... Wird schon seine Gründe haben... Im dichten Verkehr bestimmt unnötig... In der Stadt ebenso..
An ausgewählten Stellen kann man mal durchladen 🤷‍♂️
Sicher wird es immer verkehrstote geben... Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Im Leben würde ich mein Kfz. nicht hergeben.
Wegen solchen Leuten denkt man dann über solche Massnahmen nach.

Dafür sollts eigentlich im vorhandenen Strafrecht Handhabe geben. Alles andere ist billiger Populismus.
Sicher gibt das Strafrecht hier eine Handhabe, schließlich ist im vorliegenden Fall ein Mensch ums Leben gekommen. Abgesehen vom folgenschweren Unfall haben da einige Dinge nicht gepasst.

Tragödie am Gürtel! BMW-Lenker rast Wiener (47) tot

Bei dem 25-Jährigen stellten Polizisten einen Atemalkoholgehalt von umgerechnet etwas über 0,5 Promille fest. Der BMW war zudem nicht zum Straßenverkehr zugelassen – das Fahrzeug hatte blaue Probefahrtskennzeichen montiert.

Und wir reden hier sicher nicht von einer geringfügigen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (50). Wie schnell muss man fahren, dass man am Gürtel einen derartigen Unfall baut?

i woas nur oans, i bin bemüht so gut als möglich die vorgegebenen geschwindigkeiten einzuhalten, drum kann den rasern ihre karre ruhig weg sein

Ein Auto, welches auch immer, fährt auch ohne Lenkerberechtigung. Außerdem tut es dem einen oder anderen sicher mehr "weh" wenn er seinen schönen familienfinanzierten AMG verliert :mrgreen:
an gstopften tut der AMG ev weniger weh als an Hakler, der den Scherm mühselig abgstottert hat. - Das haben so Schnellschüsse aus der Hüfte halt so an sich. Das Publikum klatscht trotzdem.

is insofern absurd, wieso soll einer der min AMG deppat fahrt mehr gstraft werden als einer mit einem altn Scherm grad 130 im Ortsgebiet zsammbringt (zb auf einer vierspurigen Schnellstrasse im unverbauten Gebiet, wo das lustige IG-L gilt) ?
Das zeigt eben, dass es da gar net um Verkehrssicherheit oder Gerechtigkeit geht, sondern um billige Bauernfängerei. Ist ja sinnvoll, wenn dem dummen Volk was anders zur Beschäftigung vorwirft, als immer nur Korruption und Misswirtschaft
Ist mir schon klar, aber dann sollen sie es meinetwegen deckeln, anpassen oder was weiß ich, ist ja nicht mein job.
Nur was ich weiß, ich habe null Mitleid mit rasern und alkolenker.
Wenn jemand meint er muss mit 120 durch die Ortschaft brettern dann hat er einen hau, da gibt es nichts zu beschönigen, gleich wenn einer angesoffen ist .

Zuletzt bearbeitet:
an gstopften tut der AMG ev weniger weh als an Hakler, der den Scherm mühselig abgstottert hat
Wenn ich so beobachte wer da am Steuer der wuchtigen Audis, BMWs und Benzen mit Klappenauspuff sitzt, hab ich zumeist nicht so den Eindruck, dass es sich dabei um "Gstopfte" im herkömmlichen Sinne handelt. Vielmehr hab ich mich schon häufiger gefragt wie sich der eine oder andere junge (südländische?) Mann so einen Wagen leisten kann... :mrgreen:

an gstopften tut der AMG ev weniger weh als an Hakler, der den Scherm mühselig abgstottert hat. - Das haben so Schnellschüsse aus der Hüfte halt so an sich. Das Publikum klatscht trotzdem.
Kein echter Reicher hat den Wagen auf sich laufen.
Gehört der Firma oder ist finanziert.
Genau so selten ist es bei den Jugendlichen.

Ergo: reines Fahrverbot.

An sich finde ich ja den Ansatz "die Tatwaffe wegnehmen zum Schutz von uns allen" nicht so falsch, die Umsetzung mit ab x km/h Überschreitung ist aber wieder dilettantisch. Man kann auch ohne Geschwindigkeitsüberschreitung, zB. durch rücksichtsloses Überholen, agressives Verhalten, fehlenden Abstand oder eben Fahruntauglichkeit durch Drogen, Übermüdung usw. andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Ist das weniger schlimm als bei bester Sicht und ausreichendem Abstand eine IG-L Beschränkung, die nichts mit der Sicherheit zu tun hat, zu mißachten?

An sich finde ich ja den Ansatz "die Tatwaffe wegnehmen zum Schutz von uns allen" nicht so falsch, die Umsetzung mit ab x km/h Überschreitung ist aber wieder dilettantisch. Man kann auch ohne Geschwindigkeitsüberschreitung, zB. durch rücksichtsloses Überholen, agressives Verhalten, fehlenden Abstand oder eben Fahruntauglichkeit durch Drogen, Übermüdung usw. andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Ist das weniger schlimm als bei bester Sicht und ausreichendem Abstand eine IG-L Beschränkung, die nichts mit der Sicherheit zu tun hat, zu mißachten?
Es ist ja auch nicht so, dass die von dir angeführten Vergehen straffrei bleiben.

Wenn ich so beobachte wer da am Steuer der wuchtigen Audis, BMWs und Benzen mit Klappenauspuff sitzt, hab ich zumeist nicht so den Eindruck, dass es sich dabei um "Gstopfte" im herkömmlichen Sinne handelt. Vielmehr hab ich mich schon häufiger gefragt wie sich der eine oder andere junge (südländische?) Mann so einen Wagen leisten kann... :mrgreen:
Mag sein... sind halt gemeinhin keine Symphatieträger und daher genauso wie die von mir schon genannten "Gstopften" als Ziel des dumpfen Volkszornes bestens geeignet.

Ich bin gespannt wie das in der Praxis umsetzbar sein soll…wenn ich jemand mein Auto borge und dieser rast, kann mein Auto sicher nicht beschlagnahmt werden…wäre ja Sippenhaft wenn ich für das Vergehen eines anderen bestraft werden würde, selbiges bei finanzierten Autos, Mietwagen und und und also das sind meiner Meinung nach nur harte Worte der Grünen…selbiges wie die blauen in der Flüchtlingsfrage…da sprechen sie vielen aus der Seele, ist aber nicht machbar. Auch macht es einen Unterschied ob ich mit einem 500.000€ ferrari rase oder einer 500€ Schüssel. Kann doch rechtlich gar nicht sein, dass jemand dann quasi 500€ Strafe bezahlt und der andere 500.000€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie das in der Praxis umsetzbar sein soll…wenn ich jemand mein Auto borge und dieser rast, kann mein Auto sicher nicht beschlagnahmt werden…wäre ja Sippenhaft wenn ich für das Vergehen eines anderen bestraft werden würde, selbiges bei finanzierten Autos, Mietwagen und und und also das sind meiner Meinung nach nur harte Worte der Grünen…selbiges wie die blauen in der Flüchtlingsfrage…da sprechen sie vielen aus der Seele, ist aber nicht machbar. Auch macht es einen Unterschied ob ich mit einem 500.000€ ferrari rase oder einer 500€ Schüssel. Kann doch rechtlich gar nicht sein, dass jemand dann quasi 500€ Strafe bezahlt und der andere 500.000€.
ausgereift ist in der politik so vieles nicht, gerade in den letzten jahren

Billige Propaganda wo Erfolg zu Aufwand in keiner Relation stehen wird. Da spreche ich jetzt als Polizist mit 15 Jahren Außendiensterfahrung. 1. ist mir noch nie jemand untergekommen, der so eklatant die Geschwindigkeit überschritten hätte 2. können wir als Polizisten nicht die Eigentumsverhältnisse des Autos feststellen und 3. wenn der/die Raserin dann quasi mit dem Rücken zur Wand steht und erfinderisch wird, schreibt sie einen Kaufvertrag für das Auto (Mama, Papa, Freund) und datiert diesen einfach zB 1 Woche vor der Raserei und schon hat die Behörde den Schlauch. Man weiß ja mit der Zeit wie überall getrickst und betrogen wird. Ist natürlich nicht legal, aber das ist das Rasen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich wie das rechtlich gehen soll...
Sehr häufig wird der Lenker nicht der Besitzer der Karre sein..
Da red ich nicht von Zulassungen auf Frau, Mama oder Freundin...
Sondern Eigentumsvorbehalte von Banken...
Sorry aber das ist sein Problem wie er das mit der Bank löst. Ähnliche Probleme gibt es ja auch bei Share und Mietautos.
Wenn einer fährt wie ein IRRER dann ist das Auto weg, egal wem es gehört PUNKT
Dann sollen eben die Banken oder die Vermieter schauen wem sie ihre Autos geben.

Zurück
Oben