auto beschlagnahme für raser!

Wobei ich die Ausnahme für E-Fahrzeuge nicht ganz schlüssig finde, denn Feinstaub produzieren die ebenso.
Weiters ist das Lauteste bei einem modernen (korrekt typengenehmigten) Fahrzeug bei normaler Fahrweise das Abrollgeräusch der feingliedrigen und geräuschoptimierten Reifen. Mit einem alten grobstolligen Reifen ging es sich gar nicht aus.

D.h. braucht man auch nicht die Geräuschlosigkeit der Elektromobile ins Treffen führen.

Ganz und gar nicht, aber diese Strafandrohungen gefallen mir nicht. Glaub es gibt andere Maßnahmen, die vielleicht mehr Sinn hätten als Fahrzeugabnahme. Wennst dich in der Szene umschaust, fahren viele ohne Deckel und haben nicht nur ein Auto.
Das ist eine Strafandrohung so wie jede andere. Anstatt einer saftigen Geldstrafe wird halt als Sachwert das Auto kassiert. Für mich ist die Beschlagnahme der "Tatwaffe" durchaus sinnvoll. Aber wenn du sinnvollere Maßnahmen kennst, dann schlag sie der Verkehrsministerin vor. Angeblich ist sie ja sehr für Bürgerbeteiligung. :mrgreen:

Dass viele in der Szene ohne Führerschein fahren, das ist wirklich kein Argument gegen das Einkassieren der Fahrzeuge von Rasern. Daraus folgt für mich nur, dass gegen Fahrer, die ohne Führerschein unterwegs sind, mehr unternommen werden muss und auch hier die Strafandrohung offenbar zu gering ist.

Und noch einmal ....... die Beschlagnahme des Fahrzeuges droht nicht bei einer geringen Überschreitung um 10 oder 20 KMH (die fast ein jeder Autofahrer schon begangen hat). Das soll nur Leute treffen, die wirklich sehr, sehr schnell unterwegs sind (Autobahn 200, Ortsgebiet 110 statt 50). Und die Frau Gewessler hat da überhaupt nix Neues erfunden ..........

In Nachbarländern wie Italien oder der Schweiz ist es bereits gelebte Praxis, nun soll es auch in Österreich passieren: Autos von Rasern sollen künftig beschlagnahmt werden. Das kündigte Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Montag an. "Es gibt eine Geschwindigkeit, bei der wird das Auto zur Waffe", sagte sie. Diese wolle man Rasern "sofort und dauerhaft abnehmen können".

Zahlst eh auch mit dafür. Nix is geschenkt.
Ja, nennt sich Solidargemeinschaft und diese befürworte ich auch. Aber zumindest den Sachbezug für das Firmenfahrzeug erspare ich mir mit einem E-Auto. Für mein privates zahle ich ohnehin ausreichend motorbezogene Versicherungssteuer und einmalig die Nova.
Ein Höchstsatz von 80% ab 2024 ist schon arg unverschämt.

Nach ein paar Jahren geht das dann nimma, weils von verantwortungslosen Fahrern missbraucht wird.
Möglich. Halte ich aber für rechtlich problematisch. Was wenn man kurzfristig - beispielsweise bei einem Überholvorgang - die Geschwindigkeit erhöhen muss, um einen Unfall zu vermeiden.

Möglich. Halte ich aber für rechtlich problematisch. Was wenn man kurzfristig - beispielsweise bei einem Überholvorgang - die Geschwindigkeit erhöhen muss, um einen Unfall zu vermeiden.
Dann wirst dir anhören können, dass es zwecks Umweltschutz und Nachhaltigkeit eh sinnvoller ist, nicht zu überholen.

Ich sah ein halbes jahrlang keinen scheren Unfall und mein Benzinverbrauch war 1, 5 l/100km niedriger als in Österreich.
Du bringst es mit deinem Beitrag insgesamt auf den Punkt. Auch in einer Demokratie setzt das Zusammenleben die Einhaltung von Regeln voraus. Aber wir - und unsere deutschen Nachbarn noch mehr - haben das noch nicht begriffen. Freie Fahrt für freie Bürger, so ein Schmarrn.:kopfklatsch:
Und was den Benzinverbrauch betrifft, so ist das auch meine Erfahrung, dass hier ein großes Einsparungspotential vorliegt. Ich bin zwar Mitglied beim ÖAMTC, aber hier sind die Leute vom Club komplett am falschen Dampfer, wenn sie dieses Potential bestreiten. Allerdings finde ich 70 auf Freilandstraßen schon stark übertrieben.

Dann wirst dir anhören können, dass es zwecks Umweltschutz und Nachhaltigkeit eh sinnvoller ist, nicht zu überholen.
Wär aber schon ein ganz dummer Zufall, wenn du ausgerechnet beim Überholen geblitzt wirst. Es geht aber weniger um die Nachhaltigkeit. Eher darum, ob man sicher ist, den Überholvorgang ohne Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer (Überholter und Entgegenkommender) abzuschließen. Und das sollte man sich vorher überlegen, aber da hapert es offenbar bei einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen viele PS oder kW . Den Unterschied kennt eh kaum wer. Und warum? meine Meinung: Um unsere Schwächen zu kompensieren!
Von Wien nach linz (200km) kommt man mit 50kW und 110 od. 120kmh aus. Ich weiß, daß ist ein Einschnitt in unsere Gewohnheiten. Ich Idiot fahre immer max. zulässige Geschwindigkeit + Toleranz, die bei den Messungen zugelassen sind. Natürlich hab ich meinen Tacho überprüft, denn Tachos zeigen immer um die 5 kmh zu viel an. D.h. ich fahre bei 130 zugelassene Geschwindigkeit, mit auf 141km/h mit dem Tempomat. Ist doch deppert, wegen 5 min. Zeitersparnis nach Linz, hau ich für Hin- und Zurückfahrt ca. 6 bis 7 Euro raus und nach Innsbruck verliere ich ca. > 15 Euronen.

Meinst jetzt Deine?
Meine bestimmt nicht. Es gibt verschiedenste Gründe, warum man den Überholvorgang verkürzen muss, um eine gefährliche Situation zu vermeiden. Beispielsweise Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

Nachtrag: und offenbar vertritt der Gesetzgeber eine recht ähnliche Auffassung, da er dem Lenker ganz bewusst die Möglichkeit einräumt, Assistenzsysteme zu overrulen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimm wenn 200 statt 100 fährst bist vielleicht beim unfall vorbei bevor er passiert :mrgreen: ..
50 ginge natürlich auch dann kommst halt zu spät....zum unfall.

Meine bestimmt nicht. Es gibt verschiedenste Gründe, warum man den Überholvorgang verkürzen muss, um eine gefährliche Situation zu vermeiden. Beispielsweise Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

Nachtrag: und offenbar vertritt der Gesetzgeber eine recht ähnliche Auffassung, da er dem Lenker ganz bewusst die Möglichkeit einräumt, Assistenzsysteme zu overrulen.
Es gibt verschiedene gute Gründe um Assistenzsysteme nicht zu verwenden. Schon mal in den Anfängen von ASR auf Schnee bergauf gefahren?

Ob Deiner einer davon ist lass ich dahingestellt. Wenn ich grad beim Überholen geblitzt werde zahle ich halt. Also es kann schon passieren, dass ich den Überholweg damit verkürze. Ich versuche mich halt nicht in sehr theoretischen Ausre.. äh, Gründen.

Stimm wenn 200 statt 100 fährst bist vielleicht beim unfall vorbei bevor er passiert :mrgreen: ..
50 ginge natürlich auch dann kommst halt zu spät....zum unfall.

Falls man ihn doch noch erreicht wären 200 vielleicht besser, da dürfte man nicht mehr viel spüren.

Ich halte nichts davon, obschon ich Raser verachte und ich ihnen alles schlechte der Welt wünsche. Ich mag bei dem Vorschlag nicht dass es letzlich auf die Willkür der Polizei ankommt ob es stattfindet oder nicht. Ein paar Tage in den Kerker und nachdenken und passt schon wäre mein Vorschlag.

Ich halte nichts davon, obschon ich Raser verachte und ich ihnen alles schlechte der Welt wünsche. Ich mag bei dem Vorschlag nicht dass es letzlich auf die Willkür der Polizei ankommt ob es stattfindet oder nicht. Ein paar Tage in den Kerker und nachdenken und passt schon wäre mein Vorschlag.
Dir ist aber schon klar, dass über die Beschlagnahme eines Fahrzeuges nicht die Polizei befindet, sondern ein Gericht ? "Ein paar Tage In den Kerker" wäre deiner Meinung nach keine Willkür ? Ein etwas seltsames Rechtsempfinden finde ich.

Zurück
Oben