autokauf

@Oxi
Kann den Import nur empfehlen, hab letztes Jahr gut 12k€ gespart (F10 530d) - PS: Bayrisch ist immer gute Wahl, weil am Papier (dank Efficient Dynamics) mit niedrigem co²-Ausstoß angegeben - perfekt für den Import!

NoVA/co² ist natürlich nur in der Höhe zu bezahlen, wie es zum Zeitpunkt der Erstzulassung in Österreich Richtlinie war - lass dir hier kein Halbwissen verkaufen...
Ergo - bis inkl. 06/2008 zahlst nur die NoVA (alte Formel), max. 300€ co²-Malus;
von 2008 bis ca. 2010 waren es NoVa (alte Formel) + max. 160g co², darüber 25€ pro Gramm co²
Ab 2011 sinds dann 140g co² gewesen ... immer noch alte Berechnung natürlich ;)

Die exorbitante Erhöhung (Abgabengestzänderung 2014) und die Berechnung der NoVa nach neuer Formel würde dich nur bei Importen mit EZ2014 bzw. ohne vorheriger Zulassung im EU-Raum betreffen.

nova-rechner.at als zuverlässige Quelle wurde schon gepostet ;)

den nova rechner habi schon probiert und dass mit dem zulassungsdatum habi gedscheckt. is gar ned so schwierig. einzig die wahl zwischen bmw und audi machts mir schwerer. sind beide schön. na mal kucken :mrgreen:
 
Da muß die Wahl doch klar sein: Natürlich das Auto, bei dem die richtige Achse angetrieben ist. ;)

Bei Audi haben die einzigen in Frage kommenden Motorisierungen ja eh alle den Zwangs-Quattro, weil der Frontantrieb damit überfordert ist.
 
nur audi is ned, der depade quattro im a6 nervt mi, brauchi ned, hat aber 95%ig jeder :kopfklatsch:

Muas ehrlich zugeben versteh i jetz net (momentan bin i zdeppat) :schulterzuck: !!! Laut wikipedia :)!:) gibts vom A6 - 9 Modelle (Benzin) und 3 Modelle (Diesel).

Benzin:
Ausschließlich die Hochkaräter (3.0 TFSI - 300 PS; 4.0 TFSI - 420 PS (S6) und 4.0 TFSI - 560 PS (RS6) haben serienmäßig Quattro.
Alle anderen hätten Vorderradantrieb. :hmm:

Diesel:
2 Modelle Vorderradantrieb - 1 Modell Allrad

Bitte erleuchte mich. :mrgreen:
 
Da hast du bei den Benzinern aber auch die Modelle mitgezählt, die es nur in USA/Kanada bzw. China gibt.

Im Prinzip schaut es doch so aus, daß die 2.0 TDI und 2.0 TFSI nur mit Vorderradantrieb erhältlich sind, der 2.8 FSI sowohl mit Vorderradantrieb als auch mit Quattro, der 3.0 TFSI nur mit Quattro und beim 3.0 TDI ist nur die auf 204 PS gedrosselte Version mit Vorderradantrieb oder Quattro erhältlich, die 245PS- und die 313PS-Version gibt es nur mit Quattro.
 
die 245PS- und die 313PS-Version gibt es nur mit Quattro.

eben. ausserdem ham die an zahnriemen und bmw hat steuerkette :hurra:. weiters ist mir da was in den sinn gekommen: unser sohn residiert ja in dortmund............:mrgreen:. auto kaufma auf seinen namen, anmeldung versicherung, ergo: keine einfuhr und günstigere versicherung :mrgreen:. sollte der koffer doch widererwartend zurückkommen :grantig: dann ist de schüßl übersiedlungsgut. :hurra:
 
zahnriemen ist manchmal gar nicht so schlecht. Da kannst dir zumindest sicher sein dass der in ordnung ist wenn das wechselintervall eingehalten wurde. Bei einer steuerkette ist das nicht immer der fall
 
BMW oder Audi ?
Ich kann nur aus der Erfahrung in unserer Werkstatt sprechen.
Audi haben wir viel öfter zur Reparatur, als BMW.
(Nein liegt nicht an der Häufigkeit der Fahrzeuge)
Was z.b. Bremsen und Lenker betrifft
 
BMW oder Audi ?
Ich kann nur aus der Erfahrung in unserer Werkstatt sprechen.
Audi haben wir viel öfter zur Reparatur, als BMW.
(Nein liegt nicht an der Häufigkeit der Fahrzeuge)
Was z.b. Bremsen und Lenker betrifft

beim bmw ist die vorderachse seit dem e34 a schwachstelle :kopfklatsch:



zahnriemen ist manchmal gar nicht so schlecht. Da kannst dir zumindest sicher sein dass der in ordnung ist wenn das wechselintervall eingehalten wurde. Bei einer steuerkette ist das nicht immer der fall

steuerkette is wartungsarm und hält locker 350tsdkm ohne dass man was machen muss.
 
da ich vorhabe, mir dieses jahr wieder einen andren bayrischen zuzulegen ist mir natürlich die steuererhöhung für kfzts nicht entgangen. betrifft dass nur neuwagen? auch gebrauchte? welche veränderung ergeben sich für den import aus italien oder deutschland? preisliche unterschiede zu vorher nachher? ich habe mich noch nicht sehr fürsorglich damit auseinandergesetzt und werde mal zum generalimporteur meines vertrauens gehen. kennt sich wer mit der materie aus? infos zu mir!!!! :mrgreen:

Ho Oxi?
Warum eigentlich an BMW?
Schau dir mal die Pannenstatistik beim ARBOE o. ÖAMTC an dann weißt du welche Autos am wenigsten abgeschleppt werden. Toyota, Hyundai......und dann der Rest.
Ich weis von was ich spreche. Auch vom Blech und der Zuverlässigkeit ist Toyota Nr. 1, zumindest für mich und es gibt auch hier coole Modelle von den Reiskochern. ;)
 
zahnriemen ist manchmal gar nicht so schlecht. Da kannst dir zumindest sicher sein dass der in ordnung ist wenn das wechselintervall eingehalten wurde. Bei einer steuerkette ist das nicht immer der fall

Sorry, absolut falsch. Steuerketten sind Hydraulisch gesteuert und laufen im Ölbad mit. Spannen sich von selber und können nicht mehr klempern wie bei den uralten Mercedes zb.
Ausserdem fällt der lästige Wechsel samt Spannrolle und Wasserpumpe weg und die Kosten liegen bei ca. €700.-- bis 1000.-- bei einem Mittelklassewagen.
 
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steuerkette is wartungsarm und hält locker 350tsdkm ohne dass man was machen muss.

glaubst du. Eine Steuerkette längt sich mit der Zeit und das kann bei entsprechendem Fahrstil schneller zum Motorschaden führen als einem lieb ist.

Schau dir mal die Pannenstatistik beim ARBOE o. ÖAMTC an dann weißt du welche Autos am wenigsten abgeschleppt werden. Toyota, Hyundai......und dann der Rest.
Ich weis von was ich spreche. Auch vom Blech und der Zuverlässigkeit ist Toyota Nr. 1, zumindest für mich und es gibt auch hier coole Modelle von den Reiskochern. ;)

Toyota und Hyundai werden auch kaum gefahren, deshalb gibts da naturgemäß weniger Pannen. Wer eine Jahresfahrleistung über 30.000km hat, fährt fast immer BMW, Mercedes, Audi oder eine andere Marke aus dem VW-Konzern.

Unauffälligkeit in der Pannenstatistik ist zudem nicht gleichbedeutend mit Haltbarkeit von Verschleißteilen und Unterhaltskosten - wer schon mal einen Toyota mit 200tkm auf der Uhr von unten oder innen gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Bei einem Audi ist maximal das Lederlenkrad speckig, ansonsten sieht der nach 200tkm aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reine imagegschicht heutzutage...
Gleiche bodenpkatten, motore, zulieferer, fahrwerksabstimmungen...
I kauf mir als nächstes an dacia, oder an alfa 4c
 
Auf welches Fabrikat beziehst du dich da?

auf die TSI-Twincharger mit Turbo und Kompressor aus dem VW-Konzern zum Beispiel. Jede Kette längt sich irgendwann, sonst müsste man Fahrrad- oder Motorradketten auch nicht austauschen. Kettenspanner gleichen zwar die Gesamtlänge aus, aber nicht die Längung der einzelnen Glieder zu den Zahnrädern

Reine imagegschicht heutzutage...
Gleiche bodenpkatten, motore, zulieferer, fahrwerksabstimmungen...
I kauf mir als nächstes an dacia, oder an alfa 4c

welche fahrzeuge haben gleiche bodenplatten und motoren? Dacia und 4C eher nicht glaub ich ;)
 
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