autos im wandel der zeit

Seit dem Jahr 2000 hab ich den Führerschein B (u.a.). Hier meine Autohistorie: 2000: Opel Astra GSI (1tes Auto). 2001- 2004: Mazda 626 Bj 92. 2004 - 2005: Citröen Berlingo. 2006: Honda CRX Targa. 2007 - 2011: Fiat Stilo. 2011 - 2012: Hyundai Santa Fe. 2012 - 2013: Dacia Logan. 2013 - 2015: VW Passat CC (typische Zivilbullenkutsche). 2016: Mercedes B-Klasse. 2017: Citröen C4 (Nochmals danke an das Arschloch, was mich abgeschossen hat). 2017: Seat Leon Bj 2012. Und seit kurzen einen Skoda Fabia.

Liest sich, nach Familienzuwachs in der Mitte und Scheidung am Ende.
 
Wer kennt dieses Auto (Typenbezeichnung)?

Der VW - Konzern wäre an dieser Kiste beinahe zu Grunde gegangen.Aber danach kam es zu einem großen Wandel. :mrgreen:

Volkswagen.jpg
 
ein VW SP2?

is glaub ich in brasilien produziert worden. hab vor einigen monaten einen tv beitrag über einen typen gesehen der einen solchen wagen importiert und restauriert hat...
 
Wer kennt dieses Auto (Typenbezeichnung)?


:smug: VW 1600, als Kombi wurde er Variant genannt.

Die Reihe lief von 1969 bis 1973, sein Vorgänger war der "große Käfer" VW 1500 von 1961 bis 69.

Müßte der Vorgänger des VW Passat gewesen sein, weiß jetzt nicht ob es dazwischen ein Modell gab oder dieser einfach nur ein Nachbau des Audi 80 war anfangs.

P.S. :D Das Kennzeichen hast zwar brav ausgeblendet, aber sie spiegelt sich in der Stoßstange und ist dadurch weiterhin lesbar! :lol::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekam 1987 den Führerschein und mein erster war ein Peugeot 205.... in den hab ich mich dann so verliebt dass mein Letzter 2010 zum Schrott ging.... mit Tränen in den Augen.....
...und so sahs damals bei uns vor der Haustür aus..... der grüne war meiner.... war das eine Farbe.... da hatte noch keiner "matt bundeswehrgrün"...*gg
Anhang anzeigen 3790802
 
ein VW SP2?

is glaub ich in brasilien produziert worden.

Der SP 2 ist tatsächlich in Brasilien hergestellt worden, aber das Foto zeigt keinen SP 2.

:smug: VW 1600, als Kombi wurde er Variant genannt.

Die Reihe lief von 1969 bis 1973, sein Vorgänger war der "große Käfer" VW 1500 von 1961 bis 69.

Es ist auch kein VW 1600. Sowohl der VW 1500 wie auch der 1600 sind aus dem Käfer weiter entwickelt worden. Den 1600 durfte ich in den 70 - er Jahren dienstlich fahren. Beeindruckt hat mich immer wieder sein Verbrauch: Voll aufgetankt in Schwarzach bin ich damit nicht bis Wien gekommen. Einmal wollte ich es ganz genau wissen, da war er bei der Gefällestrecke kurz vor dem Autobahnende leer. Hab ihn ausrollen lassen und dann den Reservekanister hervor geholt. :D

Volkswagen.jpg

Das Auto auf dem Bild ist ein VW Typ 4 (VW 411 und VW 412). Er ist eng mit dem ersten VW - Chef Heinrich Nordhoff verbunden, der sich von dem inzwischen veralteten VW - Konzept (im Heck eingebauter luftgekühlter Boxermotor) nicht trennen konnte. Darum wurde er auch "Nordhoffs Vermächtnis" genannt. Wegen des überdimensionierten Vorderwagens (der als Kofferraum diente) bekam er auch den Spitznamen "Nasenbär". Gemessen an den Absatzerwartungen war der 411 ein Flop. VW konnte damit nicht in der oberen Mittelklasse Fuß fassen. Das war für den Konzern sehr bedrohlich, denn die mageren Jahre waren in Deutschland endgültig vorbei, der Trend ging zu größeren und komfortableren Autos.

VW war zwar immer noch der größte Autobauer in Deutschland, aber in Wolfsburg war man offensichtlich nicht imstande, ein modernes Auto auf die Beine zu stellen, das der deutschen und ausländischen (Renault R 16, FIAT 124 und 128, Peugeot 204) Konkurrenz gewachsen war. Die Modernisierung der Modellpalette erfolgte über die zugekaufte Tochter "Auto - Union" (NSU und Audi). Der erste VW mit wassergekühltem Frontmotor und Frontantrieb war der VW K 70, der ursprünglich von NSU als NSU K 70 konstruiert worden war. Dann erst kamen der Polo (der von Audi als Audi 50 konstruiert worden war) und der Golf, dessen technische Wurzeln ebenfalls von Audi stammen.
 
Naja...mein 2er Golf hat mich nie im Stich gelassen.......
Dieses Sprichwort hat sich allerdings (anno dazumal) auf den Käfer un d seine Fans bezogen. Dann gab es da noch die Frage: warum hat der VW so kleine Fenster?

P.S. :D Das Kennzeichen hast zwar brav ausgeblendet, aber sie spiegelt sich in der Stoßstange und ist dadurch weiterhin lesbar! :lol::rofl:

Ja ..... Autos im Wandel der Zeit. Solche Stoßstangen gibt es bei modernen Autos längst nicht mehr. Und noch etwas hat sich im Laufe der Zeit immer wieder gewandelt (obwohl das der Normalverbraucher nicht sieht). Der Motor des VW Boxermotors (genauer: das Kurbelgehäuse) und ebenso das Getriebegehäuse waren aus Magnesium gegossen.Volkswagen betrieb daher in dieser Zeit die größte Magnesiumgießerei der Welt! Der Abschied vom luftgekühlten Boxer war gleichzeitig der Abschied vom Magnesium als Werkstoff für den Motorenbau bei VW.

Österreich spielte seither bei der Entwicklung moderner Werkstoffe und moderner Gießverfahren im Motorenbau mit.
 
Zurück
Oben