Österreich hat von Anbeginn eine führende Rolle in der Geschichte des Automobils gespielt. Auch in der Zwischenkriegszeit ist Österreich trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten ein "Autoland" geblieben. Der Puch 500 war ein Versuch, auch nach dem Zweiten Weltkrieg eine österreichische Automobilindustrie weiter am Leben zu erhalten. Schon zuvor war in Kärnten die Produktion des
Porsche 356 begonnen worden. Sie wurde aber bald nach Stuttgart verlegt.
Vor dem Ersten Weltkrieg gab es in Österreich eine ganze Reihe von innovativen Automobilherstellern. Die Brüder Gräf (
später Gräf & Stift) entwickelten bereit 1897
das weltweit erste Auto mit Frontantrieb!!! Der Motor war quer gestellt einbaut, also eine auch heute moderne Bauweise.
Einige Automobilfabriken der Monarchiie lagen auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik. Škoda Auto a.s. ist 1895 als Fahrradhersteller
Laurin & Klement von Václav Laurin und Václav Klement gegründet worden. 1905 wurde das erste Automobil hergestellt. Nach dem Ersten Weltkrieg kaufte der Maschinenbaukonzern Škoda das Unternehmen auf.
Skoda Oktavia, gesehen auf einer Oldtimerveranstaltung am 1. Mai in Pressburg.
Der Škoda Octavia (Typ 985, 1959–1961; Typ 702, 1961–1964) wurde Nachfolger des Škoda 440 „Spartak“ von 1959 bis 1964 gebaut. Als wesentliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger hat der Octavia vorne Schraubenfedern an Stelle von Blattfedern. Der 4 - Zylindermotor hat eine Hubraum von 1089 cm³. Seine Leistung wird mit 40 PS - ab 1961 42 PS - angegeben.