autos im wandel der zeit

Vom C-Kadett über Golf und etliche Japaner (Pajero, Hilux, ...) bin ich kürzlich zum Landrover Discovery gekommen. Der V6 mit der Automatik fährt sich schon angenehm. Meine Fahrzeuge wahren allerdings immer Nutzfahrzeuge wo die wichtigsten Attribute Anhängelast und Allradantrieb wahren bzw. noch sind. Außer bei den beiden Deutschen, die waren billig und ich Fahranfänger. :D
 
Und ich würd gern mal eine Taurus Lok fahren.
Stell ich mir echt lässig vor.
Wennst es schaffst diese ordnungsgemäß vor Fahrtantritt aufzurüsten, die V2 a bissal kennst und mir eine Bremshundertstelberechnung richtig machst, dann bist dabei ;-).
 
Und ich hab meinen Koreaner m Freitag in Zahlung gegeben. Ich möcht meinen Kaffee in Zukunft wieder am Autodach spazieren führen ...... :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor etwa 30 jahren habe ich begonnen, zu lernen, mit so etwas zu fahren

Anhang anzeigen 3222491


und weitere 15 jahre später fuhr ich unter anderem dieses ding

Anhang anzeigen 3222496

das leben kann irre spannend sein :)

Top!
Wohin würden eure 1014er eigentlich verkauft? Die hatten wirklich ein tolles futuristisches Aussehen
Aber zu deinem Taurus mit seinen knappen 10.000 PS muß ich dann doch schmunzeln.
Meine DB 103er packen das Siemens Teil noch gehörig bei den Hörnern und brauchen dafür nicht mal die Trafoumschaltung!
Und das mit konventioneller Elektronik und nicht wie bei deinen 1016er mit Drehstrom.
Formschön sind sie aber allemal und eigentlich auch die passenden Erben zu meinen Legenden! :verneigung:
 
Mein erstes Auto war ein...
Opel Manta B, Irmscher Umbau Anhang anzeigen 3790745

Ein Traum!
Ich hatte den auch - als Cabrio. ASB Umbau in Gelsenkirchen hatte ihm das Dach gekostet.
Später hab ich ihn dann noch einen 2.5l Motor mit 4fach Weberdoppelvergaser usw spendiert. 204 PS und Gruppe A Auspuff drunter.
Das Ding war der Hammer.
 
Autos im Wandel der Zeit ........

Puch.jpg

Eine österreichische Legende ist der Puch 500, der auf der Karosserie des Fiat 500 basiert. Verbessert durch einen österreichischen Motor! :D
Mit dem Modell Puch 650 TR hat der Pole Sobieslaw Zasada anno 1966 die Rallye - Europameisterschaft gewonnen.

Der Puch 500 ist für 4 Personen zugelassen. Daneben zum Größenvergleich ein Smart .........

Smart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich hat von Anbeginn eine führende Rolle in der Geschichte des Automobils gespielt. Auch in der Zwischenkriegszeit ist Österreich trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten ein "Autoland" geblieben. Der Puch 500 war ein Versuch, auch nach dem Zweiten Weltkrieg eine österreichische Automobilindustrie weiter am Leben zu erhalten. Schon zuvor war in Kärnten die Produktion des Porsche 356 begonnen worden. Sie wurde aber bald nach Stuttgart verlegt.

Vor dem Ersten Weltkrieg gab es in Österreich eine ganze Reihe von innovativen Automobilherstellern. Die Brüder Gräf (später Gräf & Stift) entwickelten bereit 1897 das weltweit erste Auto mit Frontantrieb!!! Der Motor war quer gestellt einbaut, also eine auch heute moderne Bauweise. :D

Einige Automobilfabriken der Monarchiie lagen auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik. Škoda Auto a.s. ist 1895 als Fahrradhersteller Laurin & Klement von Václav Laurin und Václav Klement gegründet worden. 1905 wurde das erste Automobil hergestellt. Nach dem Ersten Weltkrieg kaufte der Maschinenbaukonzern Škoda das Unternehmen auf.

Skoda.jpg

Skoda Oktavia, gesehen auf einer Oldtimerveranstaltung am 1. Mai in Pressburg.​

Der Škoda Octavia (Typ 985, 1959–1961; Typ 702, 1961–1964) wurde Nachfolger des Škoda 440 „Spartak“ von 1959 bis 1964 gebaut. Als wesentliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger hat der Octavia vorne Schraubenfedern an Stelle von Blattfedern. Der 4 - Zylindermotor hat eine Hubraum von 1089 cm³. Seine Leistung wird mit 40 PS - ab 1961 42 PS - angegeben.
 
Meine liebsten Fahrzeuge wurden so von 1995 bis ca 2005 gebaut...

Für mich der beste DD: E39 530d, megageniales Auto das zu seiner Zeit den Konkurrenten in Design und Technik weit überlegen war...
Die ganze Fahrwerkskonstruktion ist heute noch besser als bei vielen modernen Autos...

Generell ist leider in letzter Zeit anscheinend für einen immer größer werdene Teil der Käufer Austattungen wie USB, Touch, Connecitivity usw. wichtiger als grundlegende Fahrzeugtechnik :/
 
Hat fast Serienreife ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben