Feilschen ... ein heikles Thema, oder?
Ich meine, in dieser Preisklasse halte ich feilschen auch für unmoralisch. Nur als Anmerkung: Ich hatte meine ersten Erfahrungen mit SWs als junger Bursch vor rund 20 Jahren - damals war der Puffbesuch schon allein deshalb spannend, um die Neugier zu stillen
. Die halbe Stunde kostete 1000 Schilling (NF inklusive, aber CIM war nach meiner Erinnerung kein Thema), ohne Diskussion. Seitdem sind 20 Jahre Teuerung vergangen, d.h. inflationsbereinigt wären wir jetzt bei mind. 100 Euro für die halbe Stunde, und das ist in einem einfachen Landbordell.
Im Prinzip gehört feilschen MMN jedoch schon irgendwie zu wirtschaftlicher Aktivität dazu. Egal ob auf der Einkaufs- oder Verkaufsseite, ich gehe immer davon aus, dass der erste verlangte oder gebotene Preis nicht der letzte ist
. Ich gebe aber zu, dass es schwieriger wird, bei immer weniger Geschäftspartnern hat man mit dem Chef persönlich zu tun, und die Angestellten haben halt ihre fix vorgegebenen Grenzen. Nichtsdestotrotz, ich gehe nach dem Motto vor, dass fragen nichts kostet, z.B. frage ich auch im Fachhandel nach, ob sie mir Rabatt für Barzahlung gewähren (machen aber die wenigsten
).
In der Prostitution ist feilschen aber mittlerweile arg verpönt, wie ich von meinen persönlichen Bekannten weiß. Ich vermute, es hängt erstens damit zusammen, dass eine Sexdienstleistung wegen ihrer Besonderheit sensibler betrachtet werden sollte als bspw. eine Baumeisterarbeit. Das ist halt ein ganz anderes Geschäft. Zweitens darf man bei den klassischen G'schäftsleuten davon ausgehen, dass sie ein wenig schlitzohrig sind, schon im Vorhinein ein bissl was auf ihren Zielpreis draufschlagen und schauen was geht. Das ist bei SWs wohl eher nicht der Fall - das was sie verlangen, das wollen sie auch wirklich haben, da gibt es keinen Spielraum. Drittens ist feilschen auch immer eine Sache der Marktmacht. Ein Freier, der feilscht, versucht somit die vermeintlich bessere Machtposition gegenüber der SW auszunützen. Das ist irgendwie schäbig. Man müsste den Mädln zudem dringend raten, hart zu bleiben - denn wer sich einmal eine ausgesucht hat, der wird sich MMN nicht von seinem Vorhaben abhalten lassen, wenn der Preis so bleibt wie ursprünglich verlangt.