Behinderte und sex passen diese dinge zusammen oder nicht?

kann man mit behinderte menschen genauso soviel spass beim sex haben wie mit gesunde

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Hi zusammen!

Wirklich interessante Diskussion, bzw. Thema muss ich mal sagen. Nur der Beginn ist dermaßen krass ungenau, dass hier reihenweise die user aneinander vorbeireden, bzw. keine zielführende Diskussion möglich ist, kommt mir vor.

1. sollte abgegrenzt werden ob körperlich oder geistig, 2. fehlt hier generell mal eine "auflistung" der körperlich möglichen geistigen behinderungen, ebenso wie die "auflistung" von geistigen behinderungsgraden um anschließend auf die, die oder die, oder beide, eingehen zu können und jeder weiß wovon der vorposter spricht und kann sich genau darauf beziehen, ohne das missverständnisse entstehen.

außerdem ist 3. die fragestellung völlig falsch, denn jeder mensch hat die gleichen rechte (menschenrechte), ganz egal wie er beschaffen ist. bei einem körperlich behinderten muss man halt auf bestimmtes rücksicht nehmen, aber das selbe muss ein gesundes paar in gewisserweise auch, da sind es halt "nur" die vorlieben/tabus und bei behinderten die möglichkeiten von sex bzw. eben auch die "variation", aber sowohl als auch muss man immer rücksicht nehmen und dann ist es auch immer möglich.

Wenn ich bei den forderen Einträgen lese: "Recht auf Sex..." da verkrampft sich meine gesamte Muskulatur! Jeder Mensch hat ein Sexualleben und das soll er auch leben dürfen!!! Wir sind nicht dazu da um andere zu beurteilen ob sie sexualität leben dürfen oder nicht.

Sexualität ist eines der größten Grundbedürfnisse unserer Person und muss sogesehen auch jedem Menschen ermöglicht werden.

kann dir echt zu 100% nur recht geben, seh ich haargenauso. Mir verdreht sich auch alles, wenn ich manche Beiträge hier lese, andererseits zeigen die tragischerweise die realität in dieser traurigen gesellschaft!

Wenn ich bei den forderen Einträgen lese: "Recht auf Sex..." da verkrampft sich meine gesamte Muskulatur! Jeder Mensch hat ein Sexualleben und das soll er auch leben dürfen!!! Wir sind nicht dazu da um andere zu beurteilen ob sie sexualität leben dürfen oder nicht.

Sexualität ist eines der größten Grundbedürfnisse unserer Person und muss sogesehen auch jedem Menschen ermöglicht werden.

Selbstverständlich kann es immer wieder zu Situationen kommen, wo eine eindeutige Wertung schwierig wird. Gerade bei geistigen Behinderungen ist immer auf die Freiwilligkeit zu achten. Aus diesem Grund jedoch diesen Menschen sofort das Recht auf ihre Sexualität abzusprechen finde ich inakzeptabel.
Ich habe erst unlängst wieder einen Bericht gesehen über ein Pärchen mit Trisomie 21 und ihren Kampf um ihre Liebe, Sexualität und eigenständiges Leben. Bewundernswert die Beiden und viele Andere in ähnlichen Situationen.

Bei körperlichen Behinderungen... wann und wie immer es die Einschränkung erlaubt und es Spass macht, soll es auch sein!!

Ich habe generell oft den Eindruck, daß wir (im Sinne von "die Gesunden") sehr oft dazu neigen, Menschen mit Einschränkungen ihr Recht auf Glück, Erfüllung und Partnerschaft von vornherein abzusprechen und sie in´s "arme Eck" zu stellen. Daß da meist Unsicherheiten und Berührungsängste dahinterstecken ist wohl nicht weit hergeholt...

LG schickt Ninon die sich ein Miteinander ohne Barrieren und Hilfe ohne Mitleid wünscht

Nun und deine Meinung, Ninon, ist ebenso meine Meinung, absolut top formuliert und klasse Einstellung! Besonders das mit dem "armen Eck" ist sehr gelungen formuliert inklusive deinem Schlusssatz, dem kann man fast nichts mehr hinzufügen.

Was ich nun mit meinem Posting sagen wollte, das Thema müsste präzisiert werden, menschen haben alle dieselben rechte und ein harmonischerer, normalerer umgang von "gesunden/nicht beeinträchtigten menschen" mit "behinderten" (egal welchen grades) wäre sehr wünschenswert, ist derzeit leider noch weit entfernt der traurigen realität...

und irgendwer fragte ob diejenigen, die mit "ja" geantwortet haben, sich sex mit behinderten vorstellen könnten. ja könnte ich definitiv! wäre sie körperlich behindert, würde mich das kein bisschen stören, habe genug erfahrung um richtig damit umzugehen und stört mich absolut nicht (irgendwer noch anderes *g* schrieb so etwa, das menschen mit behinderung, ebenso normale menschen sind, aber eben mit handicap und wenn man bedenkt, dass durch unfall jeder gehandicapt werden kann, sollte sich jeder mal mit dem thema beschäftigen. Ein mensch ändert sich nicht grundlegend durch einen unfall und eine dadurch entstandene behinderung, es sei denn im positiven!

sex mit einer geistig behinderten frau, abhängig vom schweregrad der behinderung natürlich, könnte ich mir zugegeben schwerer vorstellen, aber ausschließen kann ich auch das nicht grundsätzlich, selbstverständlich vorausgesetzt es ist ebenso ihr freier und sicherer wille (!).

könnte soviel über das thema schreiben, aber dann würde sicherleich keiner mehr sich meinen beitrag durchlesen, weil er zu lange ist oder auch darauf antworten, deshalb halte ich mich kürzer und schau mal wieder vorbei ;)

Sensual85sbg

Welche Frage ich mir stelle; wie sieht das bei geistig Behinderten mit der Sorgfalt der Verhütung aus?
Ja, gute Frage, denn damit bleibst du mit deinen Gedanken zu diesem Thema nicht an der "alle haben doch ein recht auf Sex"-Oberfläche, sondern denkst ein bissl weiter. Und was heisst das, wenn sie die Sorgfalt nicht haben können?

denn jeder mensch hat die gleichen rechte (menschenrechte), ganz egal wie er beschaffen ist
Du verwechselst da ein bissl was. Sex ist kein Menschenrecht. Es gibt auch kein Recht auf Sex. Auch Essen ist kein Menschenrecht. Wir sind hier im Bereich der Bedürfnisse und ihrer Erfüllung. Und sind uns weitgehend einig, dass es allen Menschen möglich sein sollte, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Ausser - siehe oben - sie checken das mit der Verhütung nicht, dann nicht. Oder? Oder wir sterilisieren sie, dann doch. Oder?

Ja, gute Frage, denn damit bleibst du mit deinen Gedanken zu diesem Thema nicht an der "alle haben doch ein recht auf Sex"-Oberfläche, sondern denkst ein bissl weiter. Und was heisst das, wenn sie die Sorgfalt nicht haben können?

Du verwechselst da ein bissl was. Sex ist kein Menschenrecht. Es gibt auch kein Recht auf Sex. Auch Essen ist kein Menschenrecht. Wir sind hier im Bereich der Bedürfnisse und ihrer Erfüllung. Und sind uns weitgehend einig, dass es allen Menschen möglich sein sollte, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Ausser - siehe oben - sie checken das mit der Verhütung nicht, dann nicht. Oder? Oder wir sterilisieren sie, dann doch. Oder?

ok zugegeben flicflac, das mit den menschenrechten war etwas unüberlegt in bezug auf sex, allerdings finde ich dennoch das auch geistig behinderte menschen explizit das recht auf sex bzw. zuwendung haben, in welchem rahmen ist abhängig von der schwere der behinderung und kommt auf den Einzelfall drauf an. um hier aber zielführender zu sein, muss man auf die grade der behinderung eingehen, von denen es 7 gibt, soweit ich weiß und auch in wiki zu finden ist.

sagen wir 1 ist die leichteste Form der Behinderung, 4 die schwerste (5,6 und 7 sind Ausnahmen, da durch gewisse Umstände nicht in die Grade 1-4 einzuordnen)

ich würde sagen bei 1 und maximal 2 ist Sex durchaus noch bei den betroffenen vorstellbar bzw. vertretbar zumindest im angemessenen Rahmen bzw. unter Einbeziehung des gesetzlichen Vormunds.

bei 3 und 4 denke ich, ist sowieso eher kuscheln uä. von Interesse und da spricht mMn nichts dagegen.

dies meine ich jetzt allgemein, wies im Einzelfall wirklich aussieht, kann sicherlich von meiner Einschätzung abweichen.

ich habe keine genaueren Erfahrungen mit geistig Behinderten, das ist nur meine Ansicht.

Verhütung ist da tatsächlich ein entscheindender punkt, der große bedeutung haben sollte.

Aber in puncto Verhütung denke ich kann man keine allgemeine "Regelung" finden, da kommts auf den Einzelfall drauf an.

Zwangssterilisation ist jedenfalls keine Lösung und auch illegal.

Sterilisation oder Kastration ist nicht gänzlich undenkbar, aber wenn dann nur nach Einwilligung des Betroffenen, vorausgesetzt ein psychisches Gutachten bestätigt, dass ihm die Tragweite und Bedeutung des Eingriffs bewusst sind bzw. überhaupt sein können.

Wiki

Achja und es gibt wenn man so will sehrwohl ein Recht auf Essen. Fällt unter Soziale Menschenrechte, genauer gesagt "das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung (Art. 11)"

(das wird nun sicher vielfach falsch verstanden werden, aber ich lass es mal so stehen)

Sensual85sbg

ok zugegeben flicflac, das mit den menschenrechten war etwas unüberlegt in bezug auf sex, allerdings finde ich dennoch das auch geistig behinderte menschen explizit das recht auf sex bzw. zuwendung haben
:) Es war unüberlegt, aber du bleibst dabei. Aber was heisst das denn, ein Recht auf Sex haben. Du hast nicht einmal das Recht zu onanieren. Wenn du keine Hände hast, was heisst das dann, dass du ein Recht hast? Es darf dich keiner dran hindern, klar - aber weiter? Es muss dir wer helfen, aber wenn keiner will? Sollst du dann jemanden zwingen können, dir einen runterzuholen?

Inwiefern hier eine Kategorisierung hilft, bin ich mir nicht sicher, weil sich die Bedürfnisse der menschen in der Regel nihct über solche Klassifikationen abdecken lassen.

Aber in puncto Verhütung denke ich kann man keine allgemeine "Regelung" finden, da kommts auf den Einzelfall drauf an.

Zwangssterilisation ist jedenfalls keine Lösung und auch illegal.
Ja, eh klar, nur heisst das dann, dass du möglicherweise jemanden vom Sex abhalten musst.

Das ist halt eine undankbare Situation weil egal welche Entscheidung du triffst, du gegen Bedürfnisse und Wünsche entscheidest. Aber das kann man ja auch sagen, und man muss nicht mit einem "jaja, alle haben ein recht drauf" kommen.

Hallo, ich finde schon dass Behinderte genau so Sex haben sollen.

Es kommt immer auf die Behinderung an aber auch Behinderte Menschen haben sexuelle Bedürfnisse!

Lg

Ich hatte während meiner Schulzeit viele Jahre einen sehr engen Freund, dessen Eltern taubstumm waren.
Als er mich zum ersten Mal zu sich nach Hause einlud, wußte ich nichts über die Behinderung seiner Eltern. Ich wußte nicht wie ich mich verhalten soll, und habe mich einfach nicht wohl gefühlt. Im Laufe der Zeit hatten wir aber eine Menge Spass und was mich am meisten beeindruckte war der Zusammenhalt der Eltern und Kinder.

Behinderte menschen haben oft mehr spaß im bett auf ihre art wie mancher normalo

Es kommt immer auf die Behinderung an aber auch Behinderte Menschen haben sexuelle Bedürfnisse!

Lg

das ist eben das schwierige an dem ganzen.
ein ehemaliger arbeitskollege von mir hat einen sohn mit starker geistiger behinderung. die pubertät hat eingesetzt als er so ca 15 jahre alt war. in der ersten zeit war das problem noch nicht so gross, allerdings hat sich sein sexualtrieb im laufe der zeit sehr gesteigert (was soweit bei heranwachsenden ja auch normal ist). mangels möglichkeit eine partnerin zu finden ist der knabe immer aggressiver geworden. der ganze trieb äusserte sich auch wesentlich "ungefilterter" als bei zeitgenossen ohne geistige beeinträchtigung. es äussert sich das ganze verlangen wesentlich, man verzeihe mir den ausdruck, "animalischer", reine triebbefriedigung ohne wenn und aber und schon gar ohne rücksicht auf verluste. das ging so weit dass man ihn nicht mal so wirklich in die nähe eines mädchens lassen durfte.
eine professionelle ist damals aus altersgründen natürlich auch nicht möglich gewesen, kann mir auch nicht vorstellen dass das funktionieren würde, bei körperlichen handicap sicher kein problem, sehr wohl aber bei einer starken geistigen retardierung.
wie das problem im endeffekt gelöst wurde weiss ich nicht, mein kollege hat sich immer weniger darüber geäussert, er hat nur gemeint es wäre die mit abstand schwierigste phase seines lebens gewesen.

lg
qwert

:) Es war unüberlegt, aber du bleibst dabei. Aber was heisst das denn, ein Recht auf Sex haben. Du hast nicht einmal das Recht zu onanieren. Wenn du keine Hände hast, was heisst das dann, dass du ein Recht hast? Es darf dich keiner dran hindern, klar - aber weiter? Es muss dir wer helfen, aber wenn keiner will? Sollst du dann jemanden zwingen können, dir einen runterzuholen?

Inwiefern hier eine Kategorisierung hilft, bin ich mir nicht sicher, weil sich die Bedürfnisse der menschen in der Regel nihct über solche Klassifikationen abdecken lassen.

Ja, eh klar, nur heisst das dann, dass du möglicherweise jemanden vom Sex abhalten musst.

Das ist halt eine undankbare Situation weil egal welche Entscheidung du triffst, du gegen Bedürfnisse und Wünsche entscheidest. Aber das kann man ja auch sagen, und man muss nicht mit einem "jaja, alle haben ein recht drauf" kommen.

also das mit dem recht hast du falsch verstanden, ich sprach vom recht auf nahrung, was nicht weniger bedeutet jeder hat das recht auf essen, was aber eig. nebensächlich war.

bezüglich verallgemeinerung habe ich sowieso gesagt, das dies nur "richtwerte" für diese diskussion sind, die dringend benötigt werden, meiner Meinung nach und keinesfalls im einzelfall anwendung finden (müssen).

ich denke, das problem bei geistig behinderten ist weniger schwierig als man denkt, denn die betroffenen, die so gravierend geistig behindert sind, dass sex riskant wäre wegen schwangerschaft oder krankheiten oder div. anderen gründen, haben garnicht das bedürfnis nach sex, genauer gesagt dem geschlechtsverkehr, sondern eher einfach nach nähe, wie zb. kuscheln, streicheln, küssen viell. einfach zärtlichkeiten und nähe, das ist nur das denken von "normalos", ich denke ein mensch, der geistig behindert ist, weiß garnicht was ihm entgeht, weil er es noch nie erlebt hat und deshalb auch nicht das bedürfnis danach hat, wie zb. auch menschen mit asexueller neigung.

jemand, der explizit den wunsch nach sex hat und die bedeutung von sex kennt, warum sollte der nicht sex haben dürfen (u.U. in geeignetem rahmen)?

ich bleib dabei, mMn haben alle das recht darauf, nur einfach nicht alle das bedürfnis danach, was ich mir bei geistig behinderten gut vorstellen kann. Ich mein, wenn man überlegt, die leichteste geistige behinderung, frei nach wiki bedeutet ein geistiges erwachsenenalter von 9-12. da kann ich mir am ehesten noch ein bedürfnis nach sex vorstellen, aber unter 9, wie zb. beim 2. grad? oder unter 6? komm schon... das glaubst du nicht im ernst? hast du in dem alter an sex gedacht (unter 9) ?

Sensual85sbg

ich denke, das problem bei geistig behinderten ist weniger schwierig als man denkt, denn die betroffenen, die so gravierend geistig behindert sind, dass sex riskant wäre wegen schwangerschaft oder krankheiten oder div. anderen gründen, haben garnicht das bedürfnis nach sex, genauer gesagt dem geschlechtsverkehr, sondern eher einfach nach nähe, wie zb. kuscheln, streicheln, küssen viell. einfach zärtlichkeiten und nähe, das ist nur das denken von "normalos", ich denke ein mensch, der geistig behindert ist, weiß garnicht was ihm entgeht, weil er es noch nie erlebt hat und deshalb auch nicht das bedürfnis danach hat, wie zb. auch menschen mit asexueller neigung.

Bei geistig Behindertern äussert sich der Sexualtrieb oft auf sehr direkte Weise, ohne Umwege, ohne die Zurückhaltung, die die Erziehung uns auferlegt. Ein Trieb wird deshalb so bezeichnet, weil er eben nicht auf Nachahmung der Verhaltensweisen anderer beruht. Das Spannungsfeld geistige Behinderung - Sexualität gehört zu den schwierigsten Problemen in der Behindertenarbeit.

Behinderte menschen haben oft mehr spaß im bett auf ihre art wie mancher normalo

Meinst du körperlich oder geistig Behinderte? Sprichst du aus Erfahrung? Oder wirfst du einfach mit Allgemeinplätzen um dich?

Ich halte grundsätzlich nichts von solchen Einzeilern ohne Aussagekraft, aber Themen wie dieses haben es schon gar nicht verdient.

Ach, ich seh grad ... du wolltest bloß 20 Postings haben. Na dann ...

Ich habe einen geistig schwer behinderten Cousin, der in einer geschützten Werkstatt arbeitet. Wie in einigen Beiträgen schon erwähnt, ist der Sexualtrieb einiger Behinderter stark ausgeprägt und aus Gesprächen mit Betreuern weiß ich, dass es auch immer wieder dazu kommt das diese welche in flagranti erwischen.

Bei den Dauerinsassen, wird entweder mit Pille oder der Dreimonatsspritze verhütet bei sehr starken geistige Einschränkungen wird mit Medikamenten die Periodenblutung ausgeschaltet. Das weiß ich von Nachbarn deren Tochter geistig behindert ist.

Im Falle meines eigenen Cousins - er legt selber Hand an und ist danach wohl sehr glücklich und zufrieden.

denn die betroffenen, die so gravierend geistig behindert sind, dass sex riskant wäre wegen schwangerschaft oder krankheiten oder div. anderen gründen, haben garnicht das bedürfnis nach sex, genauer gesagt dem geschlechtsverkehr, sondern eher einfach nach nähe, wie zb. kuscheln, streicheln, küssen viell. einfach zärtlichkeiten und nähe, das ist nur das denken von "normalos", ich denke ein mensch, der geistig behindert ist, weiß garnicht was ihm entgeht, weil er es noch nie erlebt hat und deshalb auch nicht das bedürfnis danach hat, wie zb. auch menschen mit asexueller neigung.
Nein, das stimmt leider nicht, und das macht die Sache ja so schwierig.

Ich mein, wenn man überlegt, die leichteste geistige behinderung, frei nach wiki bedeutet ein geistiges erwachsenenalter von 9-12. da kann ich mir am ehesten noch ein bedürfnis nach sex vorstellen, aber unter 9, wie zb. beim 2. grad? oder unter 6? komm schon... das glaubst du nicht im ernst? hast du in dem alter an sex gedacht (unter 9) ?
Du verwechselst geistige Reife und körperliche Reife. Das ist ja auch das Problem, dass jemand mit der geistigen Reife eines/r 6-jährigen, den Körper eines/r 20/30/40 jährigen hat.

Mylene und qwert75 beschreiben ganz anschaulich, wie schwierig die praktische Umsetzung sein kann. Ganz abgesehen davon, dass wir keine Gesellschaft sind, in der Behinderungen gerne gesehen, geschweige denn einen Platz und viel Verständnis haben.

Jedem Menschen steht das gleiche Recht zu seinem Sexualtrieb, in den Grenzen der Würde und Unantastbarkeit des Individuums zu befriedigen! Und auch Kleinkinder, so hat man herausgefunden, erleben beim "Erforschen" ihrer Genitalien Lustgefühle! Es gibt auf dieser Welt sogar Paare, wo beide geistig gehandicapt sind und die Zusammenleben, einen Haushalt führen und sicher auch Sex haben! Na mein Gott wieso denn nicht. Net amal der Pfarrer (ob die geistig so auf der Höhe sind ist fraglich) kann sich den Trieb rausschwitzen! Heisst ja nicht umsonst Wichsburg so ein Kloster!:hmm:

Zurück
Oben