Behinderung und Erotik/Sex

Ich schlage vor, Euch Benachteiligte zu nennen, und sehe es als meine Aufgabe, Eure Behinderung durch meine Hilfe zu kompensieren - auch sexuell!

Bei allem Respekt, aber es ist nicht Deine Aufgabe irgendwas an "uns" zu kompensieren. Soweit kommts noch. Es gibt nichts zu kompensieren, denn dass würde bedeuten, dass etwas mit "uns" nicht in Ordnung ist. Leute, die meinen aus Mitleid irgendwas für "uns" zu tun, haben selbst die größten Probleme - Helfersyndrom ist sehr störend. Und nur die Betroffenen entscheiden selbst, in welchen Bereichen sie benachteiligt sind und sicher nicht Du oder Andere, die eben nicht betroffen sind. Dieses gönnerische von obenherab Verhalten ist nervig und entbehrlich ...

Bei allem Respekt, aber es ist nicht Deine Aufgabe irgendwas an "uns" zu kompensieren. Soweit kommts noch. Es gibt nichts zu kompensieren, denn dass würde bedeuten, dass etwas mit "uns" nicht in Ordnung ist. ... Dieses gönnerische von obenherab Verhalten ist nervig und entbehrlich ...

100 Prozentige Zustimmung!!!

Wie alt ist euer Enkel denn? Welche Wünsche sind das z.B.?
Zu seinem 30. Geburtstag wünschte er sich eine begleitete Reise nach Rom, und wird sie im kommenden Frühling antreten, weil verschieden Verwandte dazu einen finanziellen Beitrag leisten werde.
nur eines: Eine Lernbehinderung ist keine Körperbehinderung - du bist clever genug, den Unterschied zu erkennen.
Autisten sind nicht grundsätzlich lernbehindert. Unser Autist konnte mit 5 Jahren schon lesen, aber bis heute nicht sprechen! Er lernte Spanisch und liest Bücher über Autismus, aber er kann seinen Körper nicht immer kontrollieren und hätte doch gerne eine Freundin.

Gehört im weitesten Sinne dazu ...
Zu seinem 30. Geburtstag wünschte er sich eine begleitete Reise nach Rom, und wird sie im kommenden Frühling antreten, weil verschieden Verwandte dazu einen finanziellen Beitrag leisten werde.

Autisten sind nicht grundsätzlich lernbehindert. Unser Autist konnte mit 5 Jahren schon lesen, aber bis heute nicht sprechen! Er lernte Spanisch und liest Bücher über Autismus, aber er kann seinen Körper nicht immer kontrollieren und hätte doch gerne eine Freundin.

das ist eine tolle Sache mit der begleiteten Reise :up:
Ja, Autisten sind nicht grundsätzlich lernbehindert. Das sehe ich genauso. Das Spektrum von Menschen mit Autismus ist genauso vielfältig wie bei denen ohne Autismus. :)

... Menschen mit Behinderung ist ja immer eine Definitionsfrage, als Begriff!
Ich denke mittlerweile- das Menschen Einschränkungen haben die sie darin behindern... sich dem Leben und seinen (Umgebungs)Herausforderungen so zu stellen... wie Menschen ohne Diagnose! ...

In den meisten Fällen ist es die Mehrheitsgesellschaft die Meschen behindert, da sie auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen nicht oder nur selten eingeht.

Es geht um Konditionierung, sprich, Aktion und Reaktion durch Lernprozesse. Wobei ich das nur bedingt auf das Thema Behinderung beziehen würde.

Und zum Thema "Wahre Abenteuer" - ist ja fast niedlich, aber unrealistisch: Für einen Rollstuhlfahrer*in ist eine Treppe, Randstein eine reale Barriere. Also kein im Kopf befindliches Abenteuer. Sie stellt ein reales und physisches Hindernis dar. Hier gehts dann darum, wie kann ich das Hindernis überwindern.

Da gibts ja mehrere Möglichkeiten:

• Ich frage eine*n Passanten*in, ob diese*r mir hilft, den Randstein (das Hindernis) zu überwinden
  • Ich suche einen anderen Weg - umfahre den Randstein - bis ich eine entsprechende Rampe oder Schräge gefunden habe, nehme aber somit auch Zeitverlust in Kauf
  • Ich wähle ein gänzlich anderes, gleichwertiges Ziel
  • Ich breche ab

Zurück
Oben