Behinderung und Erotik/Sex

Bei mir in der früh sind im Bus immer so 15 leicht geistig Behinderte (ich hasse dieses Wort zwar, mir fällt aber nichts besseres ein) unterwegs in die Werkstätten.

..-

Jeder Mensch, der noch frei entscheiden kann wird in irgendeiner Form ein Bedürfnis haben. Und es ist gut, dass es heute einfacher ist als früher dies auch zu erfüllen...

Leider nein. Mit einer Lernbehinderung ist auch die Entscheidungsfreiheit eingeschränkt. Gerade, wenn die kognitiven Fähigkeiten auf dem Stand eines Kindes sind (sprich unmündig), kann diese Person nicht frei entscheiden. Hier braucht es verantwortungsbewusste Bezugspersonen, die im besten Sinne mit dieser Person entscheiden.

Ich kämpfe schon lang nicht mehr mit irgendwelchen Klischees ... und das finde ich persönlich sehr angenehm. Niemand weiß, was ich so mach und nicht mach, wenn man mir begegnet. Und das ist ein durchaus machtvolles Gefühl, das ich sehr genieße.

Sag einfach "Menschen mit besonderen Bedürfnissen " ;)
Nein, auch diese Bezeichnung stimmt nicht.

Die PeopleFirst-Bewegung wünscht die Bezeichnung "Menschen mit Lernbehinderung".

Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt es nicht, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich in keinster Weise von nichtbehinderten Menschen. Nur die Rahmenbedingungen sind andere.

Nein, auch diese Bezeichnung stimmt nicht.

Die PeopleFirst-Bewegung wünscht die Bezeichnung "Menschen mit Lernbehinderung".

Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt es nicht, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich in keinster Weise von nichtbehinderten Menschen. Nur die Rahmenbedingungen sind andere.
Ich habe absichtlich nicht die " politisch korrekte" Bezeichnung geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, er suchte eine Ausdrucksweise, wo das Wort " Behinderung" nicht vorkommt. Habe das rein aus dem Bauchgefühl heraus geschrieben . Aber du hast natürlich vollkommen recht, dass es keine " besonderen Bedürfnisse" sind, sondern Menschen mit " Beeinträchtigungen" in gewissen Bereichen.
Aber ich habe jetzt gegoogelt und festgestellt, dass der Ausdruck schon noch verwendet wird. In Mannswörth gibt es zB den "Verein für Menschen mit besonderen Bedürfnissen "

Ich habe absichtlich nicht die " politisch korrekte" Bezeichnung geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, er suchte eine Ausdrucksweise, wo das Wort " Behinderung" nicht vorkommt. Habe das rein aus dem Bauchgefühl heraus geschrieben . Aber du hast natürlich vollkommen recht, dass es keine " besonderen Bedürfnisse" sind, sondern Menschen mit " Beeinträchtigungen" in gewissen Bereichen.
Aber ich habe jetzt gegoogelt und festgestellt, dass der Ausdruck schon noch verwendet wird. In Mannswörth gibt es zB den "Verein für Menschen mit besonderen Bedürfnissen "
Wenn sich der Verein so benennt, ist das deren Ding. Aber die meisten Betroffenen möchten nicht so bezeichnet werden. Denn das würde uns ja ausschließen, weil wir ja besondere Bedürfnisse haben (also, weder wollte ich einen Raumflug machen oder im Handstand einen Roman schreiben; aber wer weiß, vielleicht kommt das Bedürfnis ja noch ;)).

Wenn sich der Verein so benennt, ist das deren Ding. Aber die meisten Betroffenen möchten nicht so bezeichnet werden. Denn das würde uns ja ausschließen, weil wir ja besondere Bedürfnisse haben (also, weder wollte ich einen Raumflug machen oder im Handstand einen Roman schreiben; aber wer weiß, vielleicht kommt das Bedürfnis ja noch ;)).
Das genügt für mich, um in Zukunft eine andere Bezeichnung zu verwenden ;)

Ich bin selbst Rollstuhlfahrer (habe aber keine Lähmung) und bin froh dass es so einen thread Mal gibt. Viele sind ja leider sehr verklemmt wenn's um Sex und Behinderung geht.

Habe das Glück dass ich noch alles spür und trotzdem hab auch ich mit Klischees zu kämpfen
Du bist Rollstuhlfaher hast aber keine Lähmung was wie ist das ich verstehe NICHT?

Es gibt jede Menge Frauen die diesem Thema offen gegenüber stehen.
Nur findest die sicher nicht in einem auf Oberflächlichkeiten abzielenden Erotikforum.

Also warum soll man das nicht hier diskutieren
Warum sollen wir Rollifahrer nicht auch hier eine Meinung haben
Denke um so offener man darüber spricht umso besser ist es

Übrigens Menschen im Rollstuhl und geistiger Behinderung nennt man Mehrfachbehinderte Menschen

Aber macht euch nicht so viele Gedanken wie ihr uns nennt eigentlich ist mir das egal immerhin ist meine Behinderung erkennbar lol

:( Es ist schlimm wenn man weiss das man Verrückt ist und nichts dagegen machen kann. :zzz:

Also warum soll man das nicht hier diskutieren
Warum sollen wir Rollifahrer nicht auch hier eine Meinung haben
Denke um so offener man darüber spricht umso besser ist es

Übrigens Menschen im Rollstuhl und geistiger Behinderung nennt man Mehrfachbehinderte Menschen

Aber macht euch nicht so viele Gedanken wie ihr uns nennt eigentlich ist mir das egal immerhin ist meine Behinderung erkennbar lol
Es hat dir keiner irgendein Recht abgesprochen. Mein Posting hat sich nur auf die Kontaktgepflogenheiten innerhalb dieses Forums bezogen.

Zurück
Oben