Behinderung und Erotik/Sex

Ich habe eine Behinderung, die mich jetzt nicht beim Sex einschränkt - aber in Punkto kennen lernen / ausgehen schon an seine Grenzen gebracht hat.
Ich habe einen genetisch bedingten Hördeffekt. Ich habe (aktuell mit meinen 40ig Jahren) einen Hörverlust von ca. 50%!
Blöderweise genau in dem Frequenzbereich, wo das menschliche Gespräch stattfindet.
Ein Hörgerät brauch ich dann, wenn ich unterwegs bin, wo viel Umgebungslautstärke und mehrere Leute durcheinander reden (Geburtstage, Feiern, auch beim Einkaufen etc.). Sonst geht es ganz gut und ich höre eigentlich genug (zumindest nur dass was ich will :unsure::rofl:)

Vor einiger Zeit, als ich Single war, lernte ich übers Inet eine Frau aus meiner Umgebung kennen. Wir verabredeten uns auf neutralen Boden (Cafe)
Aus Vorsicht habe ich mein Hörgerät angezogen, da ich nicht wusste, wie laut es werden würde, und es wäre auch nicht gut rübergekommen, wenn man nach jedem Satz nachfragen müsste.
Als mein Date sah, dass ich ein Hörgerät trage ist sie aufgestanden mit dem Satz
"Ne, also mit Behinderten kann sie gar nicht - und die Frau war nie wieder gesehen

Und generell wird man als "Jüngerer" (ja in der Hinsicht bezeichne ich mich mit meine 40ig als Jünger) oft blöd angeschaut, wenn man Hörgerät trägt
"Der hat in seiner Jungend sicher zu laut Musik gehört" Ist mir oft schon untergekommen

Als mein Date sah, dass ich ein Hörgerät trage ist sie aufgestanden mit dem Satz
"Ne, also mit Behinderten kann sie gar nicht - und die Frau war nie wieder gesehen
Dass Du diese Person nie wieder gesehen hast, dafür solltest eine Kerze anzünden, denn solche Menschen denen fehlt etwas ganz wesentliches,
Ich finde ein Verhalten von manchen ZeitgenossenInnen, gegenüber Behinderten (egal welche Behinderung) ganz einfach Diskriminierend,

Und generell wird man als "Jüngerer" (ja in der Hinsicht bezeichne ich mich mit meine 40ig als Jünger) oft blöd angeschaut, wenn man Hörgerät trägt
Mein Sohn hat mit 4 Jahren seine ersten Hörgeräte bekommen, da er in seiner Sprachentwicklung hinten nach war. Seit seiner Geburt hat er einen Innenohrdefekt. Ich habe mit ihm einen Ärztemarathon mit unzähligen Tests hinter mir, bis ich schlussendlich bei einem privaten Facharzt diese Information bekam. Er meinte auch, dass eine OP zwar prinzipiell möglich wäre, aber das Risiko, den Gleichgewichtssinn zu beschädigen recht hoch ist.
Seit er erwachsen ist, trägt er sie aber nicht mehr, da er den Entwicklungsrückstand längst aufgeholt hat und meint, was wirklich wichtig ist, hört er schon.

...und was diese Frau angeht, hat @Mitglied #182344 absolut recht: Sei froh, dass sie sich gleich als dämlich und oberflächlich geoutet hat.

Ich habe eine Behinderung, die mich jetzt nicht beim Sex einschränkt - aber in Punkto kennen lernen / ausgehen schon an seine Grenzen gebracht hat.
Ich habe einen genetisch bedingten Hördeffekt. Ich habe (aktuell mit meinen 40ig Jahren) einen Hörverlust von ca. 50%!
Blöderweise genau in dem Frequenzbereich, wo das menschliche Gespräch stattfindet.
Ein Hörgerät brauch ich dann, wenn ich unterwegs bin, wo viel Umgebungslautstärke und mehrere Leute durcheinander reden (Geburtstage, Feiern, auch beim Einkaufen etc.). Sonst geht es ganz gut und ich höre eigentlich genug (zumindest nur dass was ich will :unsure::rofl:)

Vor einiger Zeit, als ich Single war, lernte ich übers Inet eine Frau aus meiner Umgebung kennen. Wir verabredeten uns auf neutralen Boden (Cafe)
Aus Vorsicht habe ich mein Hörgerät angezogen, da ich nicht wusste, wie laut es werden würde, und es wäre auch nicht gut rübergekommen, wenn man nach jedem Satz nachfragen müsste.

"Der hat in seiner Jungend sicher zu laut Musik gehört" Ist mir oft schon untergekommen
So traurig es ist, das wird sich nicht ändern lassen.😔
Man sollte aber auch die andere Seite verstehen, mit welcher Erwartung und welche Voraussetzungen sie ein Kennenlernen voraussetzt.🤷🏻‍♂️
Da diese/deine Behinderung beim Sex scheinbar nicht stört, hat sie vielleicht andere Qualitäten an dir verpasst.🤔
Sie wird es nie Erfahren.

Ich habe eine spastische Diplegie - aka ein pragmatisierter, lebenslang garantierter Posten beim Ministry of Silly Walks. ;-)

Einschränkungen... Naja, nicht direkt. Ich gehe/laufe halt nicht ganz so schnell und kann sicher nicht alle Stellungen, die im Kamasutra stehen.
Aber mit 53 ist der sportliche Aspekt von Sex ohnehin kein so großes Thema mehr für mich.

Die wirkliche Einschränkung war eher auf der mentalen Seite - der Mangel an Selbstbewusstsein, das Gefühl, nicht attraktiv zu sein. Pubertät und Postpubertät mit einer Behinderung sind jetzt nicht soo der Hammer. Das habe ich mittlerweile zu einem sehr guten Teil geändert, aber es gibt schon noch Arbeit zu tun - andererseits gibt es die ohnehin immer, und ich habe den Verdacht, dass fast alle Erwachsenen unter solchen Gefühlen leiden.

Literatur-Empfehlung zum Thema Sexualität und Behinderung:

Aufgrund einer hochgradigen Sehbehinderung ( habe zwar einen kleinen Sehrest aber mein Gesichtsfeld ist mehr als die hälfte eingeschrängt , sehe wie ein Pferd mit Scheuklappen ) bin 62 Jahre , devot , BI habe einen sexuellen Brust und Stillfetischist das heißt, das ich ständig mit meinen Nippeln spiele egal ob im Bus Bahn oder Auto . Und ich liebe es Männer und Frauen stundenlang zu stillen ( zum Beispiel am Wochenende : Freitagabend - Samstag und Sonntag bei einem Geburtstag - auf einer Party - Champingplatz - Wohnmobil oder FKK Strand alle 2 Stunden kann ich 2 Personen stillen . Hinzu kommt noch das ich polyamor ( bedeutet die Kunst mehrfach zu lieben ) lebe , denn ich möchte ein Teil einer besonderen Gesellschaft sein. Bei Interesse schau in meinem Profil oder frag mich persönlich. Würde mich freuen von dir zu hören . Einen schönen Tag wünscht Unsichtbar 💯 :herzen::herzen:🍀;):winke:

Ich verwende das Wort behindert schon lange nicht mehr, weil es dem nicht gerecht wird und für viele so negativ klingt und ausgrenzt.
Viel besser trifft es :
Menschen mit besonderen Bedürfnissen , denn das sind wir nämlich alle, nur jeder auf seine eigene Art und Weise.

Ich verwende das Wort behindert schon lange nicht mehr, weil es dem nicht gerecht wird und für viele so negativ klingt und ausgrenzt.
Viel besser trifft es :
Menschen mit besonderen Bedürfnissen , denn das sind wir nämlich alle, nur jeder auf seine eigene Art und Weise.
Ja, da bin ich bei dir.
Ich habe nämlich einen Behindertenausweis, aber den Kay für die öffentlichen Behinderten WC bekomme ich nicht.🤷🏻‍♂️
Die wären wesentlich hygienischer und geräumiger. 🤔

Ja, da bin ich bei dir.
Ich habe nämlich einen Behindertenausweis, aber den Kay für die öffentlichen Behinderten WC bekomme ich nicht.🤷🏻‍♂️
Die wären wesentlich hygienischer und geräumiger. 🤔
Nicht nur das. Sie sind in der Regel auch höher. Somit kann ich zB. leichter aufstehen, da mein Knie kaputt ist. Zumindest sind aber Haltegriffe dort.
Für mich ist es oft ein Horror in einem Lokal aufs WC zu gehen, da ich so gut wie nicht mehr aufstehen kann, wenn ich so tief unten sitze und mich nirgends anhalten kann.
Leider reicht ein kaputtes Knie nicht mal für einen Ausweis.

Mein Sohn hat mit 4 Jahren seine ersten Hörgeräte bekommen, da er in seiner Sprachentwicklung hinten nach war. Seit seiner Geburt hat er einen Innenohrdefekt. Ich habe mit ihm einen Ärztemarathon mit unzähligen Tests hinter mir, bis ich schlussendlich bei einem privaten Facharzt diese Information bekam. Er meinte auch, dass eine OP zwar prinzipiell möglich wäre, aber das Risiko, den Gleichgewichtssinn zu beschädigen recht hoch ist.
Seit er erwachsen ist, trägt er sie aber nicht mehr, da er den Entwicklungsrückstand längst aufgeholt hat und meint, was wirklich wichtig ist, hört er schon.

...und was diese Frau angeht, hat @Mitglied #182344 absolut recht: Sei froh, dass sie sich gleich als dämlich und oberflächlich geoutet hat.

Bei uns war es so
Meine Oma hatte schon sehr schlecht gehört - und meine Mutter auch - auch in frühen Jahren.
Beide waren aber u eitel für ein Hörgerät
Und in unserer Familie wird generell nicht über Krankheiten gesprochen

Als ich zwanzig war, wurde bei uns in der Firma ein Hörtest durch die AUVA durchgeführt, da unser Büro sehr nahe der Produktion gelegen hatte.
Da kam heraus, dass ich eben in einem gewissen Frequenz-Bereich sehr schlecht höre.
Als ich das dann genau vom HNO-Arzt abklären ließ - und dann diese "Diagnose" bekam, machte es bei mir Klick und vieles aus der Vergangenheit machte auf einmal Sinn
- Warum meine Mum als Kind mit mir beim Hausarzt war die Ohren ausspülen, weil ihr vorkam ich höre schlecht
- Warum manche Leute komisch auf meine Antworten reagiert hatten (weil ich wahrscheinlich was anderes verstanden hatte...)
und viele andere Sachen auch

Bei meinen Untersuchungen lernte ich einen sehr kompetenten Hörakustiker kennen.
Dieser erklärte mir, dass das Gehirn wie ein Decoder oder Übersetzer funktioniert. Die Ohren nehmen das gesprochene Auf- und das Gehirn übersetzt.
Wenn man über einen langen Zeitraum Wörter falsch versteht, werden diese mit der Zeit vom Gehirn auch falsch abgespeichert.
D.H. auch wenn man dann Dank eines Hörgeräts besser hört, ist dass wieder ein Lernprozess...

Die wären wesentlich hygienischer und geräumiger.
Das würde mich interessieren, denn ich möchte diesen Schlüssel auch für meine Partnerin beantragen, die ja auch den Behindertenausweis hat,

Zuerst einmal will ich sagen : Jeder Mensch der eine Einschränkung hat (und das wort behinderung fallt nicht in meinen wortschatz weil es ablehnend klingt) gebe ich meinen 100% Respekt dass Er/Sie das Leben meistert. Danke ihr seid wirklich die Vorbilder von uns gesunden Menschen - Danke nochmals.

So aber was ich mich schon dauernd Frage. Ihr hab ja so wie wir "normalos" ja auch ein Liebesleben. Wie macht ihr das? Vor allem die ab de Hüfte abwärts da leider gelähmt seit. Spürt ihr da etwas?
Weil ich kann mir das alleine nicht vorstellen da aufs Klo zu gehen. Und vom Sex brauch ma ned drüber reden, Wie handelt ihr das?

Damit es vollständig richtig dargestellt ist: :lehrer:

IMG_9602.jpeg

Kostenpflichtig heißt hier 30 €. Ja den EuroKey bekommt man sehr schwer was wirklich frech ist aber die haben leider eine sehr enge Sichtweise auf die Dinge! 😒

Zurück
Oben