Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Und noch einmal ........ in Sachen Beißkorbpflicht bring es rein gar nichts, auf Pensionisten, Biertrinker oder Raucher hinzuweisen. Reines Ablenkungsmanöver. Wird aber gerne gemacht, wenn die Sachargumente ausgehen.

Es bringt denjenigen etwas, die dazu imstande sind, kognitive Verbindungen intellektuell herzustellen und somit eine thematische Relevanz zwischen voneinander unabhängigen Sachverhalten zu erkennen.

Angekommen? ;)

Es bringt denjenigen etwas, die dazu imstande sind, kognitive Verbindungen intellektuell herzustellen und somit eine thematische Relevanz zwischen voneinander unabhängigen Sachverhalten zu erkennen.

Angekommen? ;)
Pseudointellektuelles Gequatsche verhindert weder Hundebisse noch Fahrradunfälle. Angekommen?:D

Dass Intellekt da alleine hilft, das bezweifle ich.
Stimmt...er muss natürlich auch in Handlungen umgesetzt werden.
Z.B. wenn ich weiß, dass mein Hund bissig ist (Intellekt), werde ich ihm einen Beißkorb umlegen (Handlung). Dem Hund wird ein Biss dadurch physisch unmöglich gemacht. (Verhinderung)
Zur Vorbeugung: Natürlich ist dies jetzt keine so großartige intellektuelle Leistung. ;)

Dem Hund wird ein Biss dadurch physisch unmöglich gemacht.
Und genau das ist die Überlegung, die der Beißkorbpflicht zugrunde liegt.

...aber nur wennst den Beißkorb auch richtig anlegst, ohne dass dich der Hund dabei beißt....das ist dann die nächste intellektuelle Herausforderung. :lol:
Gestern am frühen Nachmittag hab ich mich in Richtung Prater (Schweizerhaus) auf den Weg gemacht. Im 60 - er hab ich eine junge Frau gesehen, die ihrem Hund eine Art Beißkorb umgebunden hat. In der Bim ist ja, soviel ich weiß, strenge Beißkorbpflicht, sie hätte ihm das Ding also schon vor dem einsteigen anlegen müssen.

Was mich aber noch mehr irritiert hat, das war die Art des Beißkorbes. Das war nämlich gar kein Korb, sondern eine Art Bandage mit Klettverschluss. Damit hat sie ihm die Schnauze quasi zugebunden. Und das ist, so scheint es jedenfalls mir, schon eine Tierquälerei.

Und genau das ist die Überlegung, die der Beißkorbpflicht zugrunde liegt.

Richtig!
Das ist ein, recht starkes, Argument welches dafür spricht.
Jetzt müssten die derzeit 31 User, die gegen die Beißkorbpflicht stimmten, auch ihre Argumente anführen, was dagegen spricht.

Und das ist, so scheint es jedenfalls mir, schon eine Tierquälerei.
Zumindest ist diese Art von Maulkorb gesetzlich nicht erlaubt, weil hier dem Tier die Möglichkeit des Hechelns genommen wird.
Ob es dann auch Tierquälerei ist, hängt dann vom Zeitraum ab, in dem das Tier "einem qualvollen Zustand" ausgesetzt ist.

Zumindest ist diese Art von Maulkorb gesetzlich nicht erlaubt, weil hier dem Tier die Möglichkeit des Hechelns genommen wird.
So weit kenn ich mich mit Hunden ja aus, dass ich weiß, dass das Hecheln der Abkühlung des Hundes dient. Beim Menschen erfolgt das durch das Schwitzen.

Ob es dann auch Tierquälerei ist, hängt dann vom Zeitraum ab, in dem das Tier "einem qualvollen Zustand" ausgesetzt ist.
15 Minuten (bis zur U 4 Hietzing) werden das wohl gewesen sein. Falls die Hundebesitzerin auch in die U 4 umgestiegen ist, dann noch länger.

Jetzt müssten die derzeit 31 User, die gegen die Beißkorbpflicht stimmten, auch ihre Argumente anführen, was dagegen spricht.
Was ich so gelesen habe, wird gerne ins Treffen geführt, dass in Fällen von Hundebiss der Halter des Hundes schuld sei. Oder gar der Gebissene. Wobei letzteres Argument mich nicht sonderlich überzeugt hat.

Dass die Beißkorbpflicht erst dann zum Tragen kommt, wenn dem letzten Pensionisten die Fahrerlaubnis aberkannt worden ist, das finde ich natürlich gerecht und logisch. Es besteht ja ganz offensichtlich eine direkte Kausalität zwischen diesen Führerscheinen und bissigen Hunden. Und es erinnert mich an die 7 Phasen einer erfolgreichen Projektabwicklung.

Tja...Verwirrung!
Die Tierhaltegesetzte sind Ländersache und ned Bundessache.

In WIEN muss laut§5 Abs. 5 W-THG der Maulkorb fogendermassen beschaffen sein:

Der Maulkorb muss der Größe und der Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein und dem Hund das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen.

Ich bezweifle, dass eine Maulschlaufe das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen.

Zurück
Oben