Belegannahmepflicht - neues Unwort des jahres?

ein hunderter wurde also schwarz und an der kassa vorbei kassiert.

Fällt nicht auf. Aber der Mensch ist gierig. Wenn die Gier über die Vernunft siegt, dann machst Fehler und so kommt man beim Finanzamt drauf.

Einfach weitergehen, ich hab seit Jahren keine unnötigen Belege mehr genommen und fang jetzt nicht damit an, ist schon genug Papiermüll jeden Tag im Postkastl.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals den Kassenbeleg nicht mitgenommen habe. Ich lasse auch nicht die Verpackung der Lebensmittel bei der Kasse liegen. Das ist respektlos.

P.S. Wenn dein Postkastl ein Papierkorb ist, dann bist selber Schuld. Dagegen kann man etwas machen.

Wenn der Kunde den Kassenzettel gleich wegwerfe, habe er mit keinen Konsequenzen zu rechnen, sagte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Dienstag im Ministerrat. Für ihn ist das „keine unübliche Regelung“, Ähnliches gelte ja etwa auch in Italien. „Ich habe nie gehört, dass ein Tourist bestraft wurde, weil er einen Zettel doch liegen lässt“, so Faymann.

Typisch Österreich. Da gibts ein neues Gesetz, und der Bundesfaymann verkündet im Rotfunk, daß man es eh nicht einhalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
„Ich habe nie gehört, dass ein Tourist bestraft wurde, weil er einen Zettel doch liegen lässt“
Dann hat er noch nicht viel gehört im Leben, der Her BuKa. Denn das passiert tatsächlich. Natürlich nicht extrem oft, dafür sind einfach zu viele Touristen unterwegs, aber das gibts.

Typisch Österreich. Da gibts ein neues Gesetz, und der Bundesfaymann verkündet im Rotfunk, daß man es eh nicht einhalten muss.
Im Grunde hat er ja recht. Man muss den Beleg mitnehmen, aber es gibt eben keine Sanktion, wenn man es nicht tut. Denn nicht der Kunde ist der der überprüft werden soll, sondern der Händler/Dienstleister.
Andererseits kann man natürlich von Staatsbürgern auch erwarten, dass Gesetze eingehalten werden, auch wenn die Nichteinhaltung nicht sanktioniert wird.
Ich weiß allerdings auch, hier sind nur heldenhafte Rebellen unterwegs, die das nicht kümmert... :mrgreen:

Ich weiß allerdings auch, hier sind nur heldenhafte Rebellen unterwegs, die das nicht kümmert... :mrgreen:

scheiss aufs gesetz wenns e ned sanktioniert wird. alleine die frechheit, dass man als beihelfer für eine steuerhinterziehung herangezogen wird, zeugt doch von einer ohnmacht. gäbs ordentliche gesetze, gäbs auch keine möglichkeit der steuerhinterziehung. wenn dass jemand machen will, wird er am kassenbon e ned scheitern :mrgreen:

alleine die frechheit, dass man als beihelfer für eine steuerhinterziehung herangezogen wird, zeugt doch von einer ohnmacht.
Das sehe ich genau so, und das wäre auch der einzige Grund für mich, mich da als "Rebell" zu geben.
Allerdings, wie ich schon heute hörte ist es einem Bekannten passiert, dass der zurück ins Geschäft musste um dann zu warten bis der Traffikant (klar auch bei an Packerl Tschick gibts jetzt ne Quittung) den Journalbon ausgedruckt hatte. Auch nervig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt Usus wird, ich vermute da eher einen sehr motivierten Finanzbeamten, der gleich zu Anfang mal zeigen wollte, was Sache ist. :kopfklatsch:

:wache:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eine kleine Rebellion ab und zu ist eine gute Sache und ebenso notwendig in der politischen Welt wie Stürme in der Physischen.

Passt doch, solang das Haushaltsbuch nicht von der Finanz überprüft wird. Gäbe wohl beim Einen oder Anderen Erklärungsbedarf.

die muss man dann alle an sich kleben diese Zettel und herumtragen ?

oder wa ? nur kein Grund zur Panik … ich esse meine immer auf .

ich esse meine immer auf .
Am besten direkt vor den Augen vom Finanzpolizisten, das wär mal ein Spaß...:hurra:
Ist das Thermopapier eigentlich eh nicht gesundheitsschädlich?
Das wär mir als ernährungsbewusstem Menschen schon wichtig.

Man will, dass gegen Korruption und Steuerhinterziehung vorgegangen wird (außer die Kriminellen halt...), und man will gleichzeitig als Bürger nicht ein wenig mithelfen? Was ist schon dabei, dass man als Kunde die Rechnung mitnimmt?
Am Supermarkteingang wird kein Finanzbeamter warten, das kann man glauben.
Aber bei Betrieben, wo es schon zum "guten Ton" gehört, dass sie betrügen, wird man wohl als Finanz nachprüfen dürfen. Welche Kunden bestehen dort auf "keine Rechnung"? Na, wer wohl.
Der gesetzestreue Bürger wird schon nichts dagegen haben, die depperte Rechnung bis vor die Tür mitzunehmen.

Oder gehöre ich zu der Minderheit, der sogar jeden Cent aufschreibt? Nicht einmal beim Kilometergeld bescheiße ich um den einen oder anderen Kilometer, obwohl eh kaum überprüfbar und ich locker 100 km im Monat dazuschummeln könnte...

Aber bei Betrieben, wo es schon zum "guten Ton" gehört, dass sie betrügen, wird man wohl als Finanz nachprüfen dürfen.

ja eh, nur die die wirklich betrügen, erwischens damit nicht..
ich bin aber auch für die registrierkassenpflicht, aber nur weil ich ned einseh, dass alle die B2B hackeln, auch nichts schwarz machen können.

Zurück
Oben