Nach dem, was heute in ECO zu sehen war, ist das gar nicht zum Lachen. Und genau die von mir erwähnten Punkte, beginnend mit der Barrierefreiheit bis hin zum totalen Rauchverbot haben mehrere Wirte in der Sendung als Grund dafür benannt, dass sie das Handtuch werfen.
Anhang anzeigen 1655825
Was ist damit gewonnen, wenn ein Wirt sein altes Dorfgasthaus zusperrt, weil er die Kosten für den Umbau auf "barrierefrei" nicht mehr aufbringen will oder kann?
für mich ist schon zum lachen, weil man damit eindeutig sieht, wie sich die schwarzen, ebenso wie die roten, ihr grab selber schaufeln.
nur du tust immer so, als ob der wirtschaftsbund nirgends dabei ist, sondern dass alles aus dem roten mist kommt.
und zum wirtesterben: die Branche geht den selben weg ins out, wie Bäcker und Fleischhauer. Die Gründe sind aber vielschichtiger, als die von dir angeführten. Es sperren, nur so zB einige zu, weils aus der Familie keiner mehr übernehmen will, oder weils auch keine Mitarbeiter mehr finden. Egal ob Service oder Küche. Dazu kommt noch, dass in der Gastro eine halbe Bier um die 3,50 Euro kostet. Im Handel liegt der Preis für eine Kiste um die 10 Euro. Und zuletzt, die Leute trinken in den Wirtshäusern immer weniger, weil die Polizei in den kleinsten Orten regelmässig Kontrolle macht.
Ich hab, bei einer Weihnachtsfeier, einen Manager von Stiegl getroffen, der hat mir erzählt, dass Untersuchungen gibt, dass in den nächsten 2 Jahren ca. 30% der Gastro zusperren. Aus allen möglichen Gründen.
Und dann hat er, halt typisch im Sinne eines Managers gesagt, so traurig seien sie aber garned, weil die Umsätze nicht wirklich zurück gehen, sondern eine so große Steigerung im Handel zu erwarten ist.