Belegannahmepflicht - neues Unwort des jahres?

Stimmt alles.
Dass aber einige auch gescheit bei den Einnahmen geschummelt haben, sollte auch klar sein...

Stimmt natürlich auch. Aber ........

Ich hab 34 Jahre in einem eher kleinen Salzburger "Industriedorf" gelebt. Als ich dort meinen Job angetreten habe, gab es 4 Gasthäuser. Heute gibt es keines mehr.

Ist fast mit der Diskussionsecke zu vergleichen. Da wird es sehr bald auch keinen ernsthaften Thread geben, der nicht geschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist damit gewonnen, wenn ein Wirt sein altes Dorfgasthaus zusperrt, weil er die Kosten für den Umbau auf "barrierefrei" nicht mehr aufbringen will oder kann?

Geht anderen Gewerbetreibenden auch net viel besser, alles muss zu Tode kontrolliert werden, dann sind wir glücklich.

Als ich dort meinen Job angetreten habe, gab es 4 Gasthäuser. Heute gibt es keines mehr.
Das ist aber kein Einzelschicksal.
Auch in Hartberg, Pöllau, eigentlich in der ganzen Oststeiermark ist die Zahl der ursprünglichen Gasthäuser in den letzten dreißig Jahren ziemlich geschrumpft. Das hat aber weniger mit den Gesetzen und schon gar nicht mit dem Rauchen zu tun, sondern die Gewohnheiten der nachrückenden Generationen haben sich geändert. So haben zu guter Letzt eben nur die besten Lokale überlebt, dafür sind Pizzerias, Chinarestaurants und ähnliche neu entstanden.
Oder nimm die diversen Bahnhofsgaststätten, welche mit der Zunahme des Individualverkehrs ihre Bedeutung verloren haben, und dann auch zum Teil schließen mussten.
Oder gar nicht so wenige Raststätten an der Wechselbundesstraße, welche nach Fertigstellung der Autobahn ihre Gäste an den Fingern einer Hand abzählen konnten.
Nicht an allem ist die Politik oder die Gesetzgebung schuld.

Die Zeit und die Menschen ändern sich eben.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Restaurants betrifft.
Es ist eine hirnrissige Sache am Ende gewesen. Die Gastwirte zwingen getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher zu machen und dann paar Jahre später überhaupt komplett auf Nichtraucher zu setzen.

Was die Restaurants betrifft.
Es ist eine hirnrissige Sache am Ende gewesen. Die Gastwirte zwingen getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher zu machen und dann paar Jahre später überhaupt komplett auf Nichtraucher zu setzen.

... :nono: ... eine tolle Sache unserer Regierung und toll durchgesetzt durch unsere Frau Gesundheitsministeriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :wache: :hahaha: i gibs liaba dazua :ironie: ... :winke:

Geht anderen Gewerbetreibenden auch net viel besser, alles muss zu Tode kontrolliert werden, dann sind wir glücklich.

Als Arbeitnehmer wird man allerdings auch kontrolliert und bevormundet.
Ich kann nicht mal die Überstunden auf einen "normalen" Steuersatz zurechtbiegen.

Schade wäre, wenn die Heurigen in der Umgebung zusperren würden, weil es sich nicht mehr rechnet.

Und was hat das jetzt alles mit der Belegannahmepflicht zu tun ?

Die Belegannahmepflicht ist eine Folge der Registrierkassenpflicht bzw. der Verpflichtung, Belege auszustellen. Ich habe einige Postings zuvor auf die gestrige Fernsehsendung ECO verwiesen. Im ersten Beitrag ging es um das Sterben der kleinen Dorfgasthäuser, denen die Vielzahl der bürokratischen Verordnungen und widersinnigen Vorschriften über den Kopf wächst. Die Registrierkassenpflicht ist nur eine dieser als schikanös betrachteten Verpflichtungen. Natürlich lässt die sich damit begründen, dass Steuerbetrug in jedem Fall unzulässig ist. Aber es ging in der Sendung auch um andere Vorschriften, die als Schikane gesehen werden.

Als Beispiel wurde auch die Verpflichtung angeführt, dass Gaststätten barrierefrei sein müssen, denn die Übergangsfrist ist inzwischen abgelaufen. Für mich ist das ein weit überzogener Auswuchs des "Gleichstellungswahns". Es ist eine Tatsache, dass (nicht nur, aber auch wegen der drohenden Kosten solcher Umbauten) immer mehr Dorfgasthäuser zusperren. Das passiert spätestens dann, wenn die Übergabe an die nächste Generation ansteht. Wer hat da jetzt etwas davon? Jetzt kann beispielsweise in Wörterberg (Bezirk Güssing) niemand mehr ins Gasthaus gehen. Und was nützt das jetzt den Behinderten, wenn niemand im Dorf mehr ins Gasthaus gehen kann?

Als weiteres Beispiel wurde die unsägliche "rauchfrei" - Geschichte angeführt. Und wenn Harley hier einen Seitenhieb auf die ÖVP anbringt (ja, die hat sicher auch einige Blödheiten zu verantworten), das kommende Generalverbot des Rauchens hat die Sozialministerin durchgedrückt. Wenn man bedenkt, dass die Wirte zunächst zu kostspieligen Umbauten zur Trennung von Rauchern und Nichtrauchern gezwungen worden sind, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass unsere Regierung die Bürger von Schilda bei weiten übertrifft, was Konzeptlosigkeit (um nicht zu sagen Blödheit) anlangt. Noch einmal: Ich bin Nichtraucher, aber mir ist es vollkommen egal, wenn in einem abgetrennten Raum die Raucher ihrem Laster frönen. Denn Nichtraucherkampagnen auf dem Rücken der Wirte durchsetzen zu wollen, das ist einigermaßen inkonsequent. Ist die Sozialministerin der Meinung, dass das Wohl unserer Gesellschaft davon abhängt, dann müsste man das Rauchen überhaupt (auch daheim) verbieten sowie den Verkauf oder Besitz von Rauchwaren unter Strafe stellen.

Nach dem, was heute in ECO zu sehen war, ist das gar nicht zum Lachen. Und genau die von mir erwähnten Punkte, beginnend mit der Barrierefreiheit bis hin zum totalen Rauchverbot haben mehrere Wirte in der Sendung als Grund dafür benannt, dass sie das Handtuch werfen.

Anhang anzeigen 1655825

Was ist damit gewonnen, wenn ein Wirt sein altes Dorfgasthaus zusperrt, weil er die Kosten für den Umbau auf "barrierefrei" nicht mehr aufbringen will oder kann?

für mich ist schon zum lachen, weil man damit eindeutig sieht, wie sich die schwarzen, ebenso wie die roten, ihr grab selber schaufeln.
nur du tust immer so, als ob der wirtschaftsbund nirgends dabei ist, sondern dass alles aus dem roten mist kommt.

und zum wirtesterben: die Branche geht den selben weg ins out, wie Bäcker und Fleischhauer. Die Gründe sind aber vielschichtiger, als die von dir angeführten. Es sperren, nur so zB einige zu, weils aus der Familie keiner mehr übernehmen will, oder weils auch keine Mitarbeiter mehr finden. Egal ob Service oder Küche. Dazu kommt noch, dass in der Gastro eine halbe Bier um die 3,50 Euro kostet. Im Handel liegt der Preis für eine Kiste um die 10 Euro. Und zuletzt, die Leute trinken in den Wirtshäusern immer weniger, weil die Polizei in den kleinsten Orten regelmässig Kontrolle macht.

Ich hab, bei einer Weihnachtsfeier, einen Manager von Stiegl getroffen, der hat mir erzählt, dass Untersuchungen gibt, dass in den nächsten 2 Jahren ca. 30% der Gastro zusperren. Aus allen möglichen Gründen.
Und dann hat er, halt typisch im Sinne eines Managers gesagt, so traurig seien sie aber garned, weil die Umsätze nicht wirklich zurück gehen, sondern eine so große Steigerung im Handel zu erwarten ist.

Die Gründe sind aber vielschichtiger, als die von dir angeführten. Es sperren, nur so zB einige zu, weils aus der Familie keiner mehr übernehmen will,
Sag ich ja bzw. ist das längst bekannt.

Es ist eine Tatsache, dass (nicht nur, aber auch wegen der drohenden Kosten solcher Umbauten) immer mehr Dorfgasthäuser zusperren. Das passiert spätestens dann, wenn die Übergabe an die nächste Generation ansteht.

Und ja, es ist nicht nur wegen der Registrierkassenpflicht. Ist ja klar, das hindert jetzt auch die kleinen Familienbetriebe daran, etwas "steuerfrei" zu verkaufen.

Der Preisunterschied zwischen dem Bier im Supermarkt und im Gasthaus hat sicher Gründe, die sich aus den hohen Kosten erklären lassen, welche die Gastronomie hat. Irrwitzig finde ich diesen Unterschied trotzdem. Und ich kann in diesem Zusammenhang Thailand benennen. Eine Dose Bier (0,33 !!) kostet im Supermarkt zwischen 30 und 40 Baht! In einer Bar oder auch in einem Speiselokal zahlt du zu "Happy Hour" 60 - 80 Baht (0,625 Liter !!!) . 1 Euro entspricht 40 - 45 Baht, also ist das Bier (0,33!!) im Supermarkt eher sogar ein wenig teurer als bei uns. Im Lokal ist es deutlich billiger.

Rauchverbot herrscht in Thailand in allen öffentlichen Gebäuden (inkl. Flugplatz) und ebenso in Restaurants schon viel länger als bei uns. Nur waren die Thais sicher nicht so blöd, die Wirte zuerst zu kostspieligen Umbauten zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur waren die Thais sicher nicht so blöd, die Wirte zuerst zu kostspieligen Umbauten zu zwingen.

es ist in Österreich keiner gezwungen worden. viele haben damals schon nichtraucherlokale draus gemacht, und die raucherzone war von der wirtschaft ein geforderter kompromiss, der ihnen teilweise in den Grenzregionen zu Deutschland superumsätze gebracht hat.

und ich halte die registrierkassenpflicht für absolut notwenidig, aber nur wenns wirklich kontrolliert wird. wie kommen alle anderen selbstständigen dazu, die nichts schwarz machen konnten. speziell im B2B Bereich. es gibt interne zahlen, dass in der gastro der schwarzanteil bei über 30% liegen soll.

und ich halte die registrierkassenpflicht für absolut notwenidig, aber nur wenns wirklich kontrolliert wird. wie kommen alle anderen selbstständigen dazu, die nichts schwarz machen konnten. speziell im B2B Bereich. es gibt interne zahlen, dass in der gastro der schwarzanteil bei über 30% liegen soll.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Ich hab da nicht widersprochen. Denn ich spreche selbstverständlich auch den kleinen Familienbetrieben nicht das Recht zu, die Steuer zu hintergehen.
Und ja, es ist nicht nur wegen der Registrierkassenpflicht. Ist ja klar, das hindert jetzt auch die kleinen Familienbetriebe daran, etwas "steuerfrei" zu verkaufen.

es ist in Österreich keiner gezwungen worden. viele haben damals schon nichtraucherlokale draus gemacht, und die raucherzone war von der wirtschaft ein geforderter kompromiss,
Wie schon geschrieben, wenn man das Rauchen generell abschaffen will, dann muss an anderer Stelle angesetzt werden. Erwerb und Besitz von Rauchwaren genau so unter Strafe stellen, wie das beim Rauschgift jetzt schon der Fall ist. Aber wenn ich einem Raucherlokal geraucht wird, dann kann mir als Nichtraucher das völlig egal sein. Das kommt ab er nicht, und warum? Weil das Stimmen kosten würde.

aber ned wegen den von dir angeführten gründen...wie neue betriebsanlagengenehmigung etc...
Der Umbau auf Barrierefreiheit ist für ein kleines Dorfgasthaus ein Kostenfaktor. Aus dem bereits von mir bereits erwähnten kleinen Industrieort im Salzburgerland weiß ich auch, dass geforderte Umbauten im Küchenbereich dazu geführt haben, dass eines der Gasthäuser dicht gemacht hat. Und für den kleinen Dorfwirten in Wörterberg war die Speisenkarte mit den Allergenen ebenfalls ein Ärgernis. Der hat nämlich gar keine Karte gehabt und hat dir einfach mündlich mitgeteilt, dass es heute Schweinsbraten gibt. Und glaub mir, der war besser, als so mancher Schweinebraten mit Kennzeichnung der Allergene. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, wenn man das Rauchen generell abschaffen will, dann muss an anderer Stelle angesetzt werden. Erwerb und Besitz von Rauchwaren genau so unter Strafe stellen, wie das beim Rauschgift jetzt schon der Fall ist. Aber wenn ich einem Raucherlokal geraucht wird, dann kann mir als Nichtraucher das völlig egal sein. Das kommt ab er nicht, und warum? Weil das Stimmen kosten würde.

.... genauso ists... :wache: auch mMn ;) ...hat aber auch nix mit der Belegannahmepflicht :lol: zu tun :daumen:

Der Umbau auf Barrierefreiheit ist für ein kleines Dorfgasthaus ein Kostenfaktor.

ich kenn kein dorfwirtshaus, wo stufen gewesen wäre, aber du wirst mich ganz sicher aufklären. Beh WC mussten sie schon lange haben, ab einer gewissen Betriebsgröße

und nochamal...für dich ganz genau....es ging nie ums rauchen aufhören, das gesundheitsministerium wollte das Rauchverbot, wegen den Arbeitnehmerinnen

und die Allergene pflicht ist eine reine Augenauswischerei. des wird einmal geschrieben, und dann auf die jeweiligen speisen angewandt. wobei deine von dir präferierten dorfwirtshäuser eh relativ gesehen, die gleiche karte verwenden.

und abschlissend zu dieser Diskussion...möchte ich den steirer zitieren....früher war alles besser..

nachdem du eh aber mehr aufs thailändische stehst, werden dir bestimmte geschmacksverstärker eh wurscht sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben