Beschneidung bei Frauen

:hmm: sind eigentlich alles aufrufe zur spende :hmm:

:hmm: gibts auch so etwas wie aufrufe an "verantwortliche stellen" :?:

:hmm: zb die forderung -> handelsabkommen mit "solchen ländern" nur dann wenn.....

reisebüroangebote in "diese länder" nur dann wenn.....

wir kaufen nix aus "ländern in denen".....

......

:hmm: nur so zb :hmm:

@ sissisfranzl

soweit ich weiß ist waris dirie zumindest un-sonderbotschafterin, dh wenn man ihre stiftung unterstützt, dann kommt das wohl hoffentlich auch da an, wo es hinsoll... ansonsten kümmern sich auch AI usw darum, dass dieser wahnsinn aufhören soll....

aber - was willst du denn sonst groß machen, außer vorort aufklären bzw die aufklärung vorort finanziell zu unterstützen und eben in deinem land auch darüber zu diskutieren?
handelsembargos werden da kaum jucken - in vielen ländern ist weibliche genitalverstümmelung ohnehin per gesetz verboten. das stört nur die frauen, die das aus alter tradition in ihren familienstrukturen praktizieren eher weniger. weil sie es wohl auch nicht besser wissen, vielleicht nichtmal wissen, dass das verboten ist. mal blöd gesagt - wüsstest du, dass etwas verboten ist, wenn du nicht lesen kannst, nicht schreiben kannst und auch so keinen oder nur kaum kontakt zu den medien hast? wenn das etwas ist, das man einfach seit jeher so macht, weil es einfach "tradition" ist? und das nächste problem ist eben - wehre dich alleine gegen eine "tradition", wenn der widerstand dagegen dein soziales aus bedeutet...

wenn es darum geht, dass man nicht mehr mit ländern handelt, in denen frauen beschnitten werden - dann dürften wir auch mit deutschland nicht mehr handeln. wahrscheinlich dürften wir dann nicht mal mehr in österreich handeln. das sind dinge, die im schatten ausgelebt werden. niemand schlägt es groß an das schwarze brett "heute abend, 20 uhr - locker fluffige beschneidungsparty bei familie sowieso". daher - auch schwer zurückzuverfolgen und enorme dunkelziffer. egal wo auf der welt... :(

ich bin halt der meinung, dass das einzige, was helfen kann, aufklärung und bildung sind. aufklärung darüber, dass frauen genauso ein recht auf ihre körperliche unversehrtheit haben wie männer. und dass ein unveränderter frauenkörper keinen deut "dreckiger", "unreiner" oder "unmoralischer" ist als einer, der bereits unter einer verrosteten rasierklinge oder einer glasscherbe leiden musste...

grüßchens
succubus

wenn es darum geht, dass man nicht mehr mit ländern handelt, in denen frauen beschnitten werden - dann dürften wir auch mit deutschland nicht mehr handeln. wahrscheinlich dürften wir dann nicht mal mehr in österreich handeln. das sind dinge, die im schatten ausgelebt werden. niemand schlägt es groß an das schwarze brett "heute abend, 20 uhr - locker fluffige beschneidungsparty bei familie sowieso". daher - auch schwer zurückzuverfolgen und enorme dunkelziffer. egal wo auf der welt... :(

Es gibt Studien, die besagen, dass einige tausend Frauen in Österreich leben, die in ihrer Heimat verstümmelt wurden.
Es gibt keinen Hinweis, dass jemand in Österreich verstümmelt wurde.
Was natürlich nicht heißen soll dass "nicht sein kann was nicht sein darf", aber wenn in Österreich ein Mädchen verstümmelt werden sollte, dann fällt das wohl irgendjemand auf, z.B. bei der jährlichen Schuluntersuchung.
Und dann gilt folgendes:
In Österreich ist Genitalverstümmelung verboten und wird als Körperverletzung geahndet, auch wenn sie im Ausland (z.B. im Urlaub) durchgeführt wird: Weder können Eltern für ihre Kinder noch eine volljährige Frau selbst einwilligen.

Der dazugehörige Artikel von August 2006: http://sciencev1.orf.at/science/news/145563

Ich möchte diese Problematik beileibe nicht verharmlosen, ich bin nur der Meinung, dass Genitalverstümmelungen in Österreich weder auf dem Vormarsch sind, noch dass enorme Dunkelziffern von in Österreich gemachten Beschneidungen existieren.

naja ganz ehrlich, wäre ich betroffene - bei mir hätte das niemand bemerkt, abgesehen von einem gynäkologen... wir mussten uns bei den schuluntersuchungen bis auf die unterwäsche ausziehen, aber nicht mehr... weder in der volksschule noch im gymnasium... wie soll denn dann ein arzt was davon mitbekommen? :hmm:

ich habe außerdem auch mit keinem wort gesagt, dass das in österreich jetzt "am vormarsch" ist. und dass genitalverstümmelung schwere körperverletzung ist, ist auch logisch.
und - es ist schon klar dass es, selbst wenn es das gibt, keine hinweise darauf gibt, dass in österreich eine frau verstümmelt wurde. ich meine... welche frau bzw welches mädchen (denn meist handelt es sich ja noch um kinder) würde - noch dazu mit dem kulturellen background, den sie dafür haben muss - einfach mal eben zur polizei gehen und die eigene familie und ihr gesamtes umfeld anzeigen?!

ich hoffe natürlich auch, dass IN österreich keine derartigen dinge passieren, nur... wissen kann mans natürlich nie...
dass in deutschland solche fälle vorgekommen sind, ist inzwischen leider erwiesen... :(

grüßchens
succu

Liebe Succubus,

danke für deine Eintrage. Du hast mir viel Schreiberei erspart, denn genauso hätte ich auch geantwortet. Nur eines noch... es sind nicht nur Aufrufe zur Spende, denn gleich im ersten Link geht es nur darum, ein Manifest zu unterschreiben. Alles andere wurde bereits gesagt. Danke dir nochmal, ich hätte es nicht besser gekonnt.

LG... Joy

So, haben wir uns jetzt genug an diesem thema aufgegeilt?

Toll nicht? Regt garantiert so manche maennerfantasie an.

Obwohl dort ja sogar die weiber dafuer zustaendig sind! :hmm:

@ joy: bitte bitte - tu mein bestes... :bussal:

So, haben wir uns jetzt genug an diesem thema aufgegeilt?

Toll nicht? Regt garantiert so manche maennerfantasie an.

Obwohl dort ja sogar die weiber dafuer zustaendig sind! :hmm:

geilst du dich eigentlich an deiner eigenen geschmacklosigkeit auf? :mauer: hättest du die ganzen beiträge gelesen, hättest du auch gemerkt, dass es in keiner einzigen zeile darum ging, dass irgendjemand der schreiber auch nur ansatzweise seine geilheit ausgedrückt hat. aber ist schon klar. wer zu feig ist, um bei einem thema hinzuschauen anstatt komplett indifferent daran vorbeizugehen, muss natürlich wenigstens seinen unqualifizierten senf dazu geben. :roll: :kopfklatsch:

naja - wie war das so schön....
do not feed the trolls
*seufz*
aber bisschen futter musste ich dir trotzdem geben, weil ich ja so ein herzensguter mensch bin....

:undweg:

Hallo,

also Aufklärung erfolgt ja nun mittlerweile - meine Tochter hat das Thema gerade in der Schule.... und sie ist zutiefst schockiert, was Mütter/Großmütter/Tanten ihren eigenen Kindern antun, obwohl sie es selbst durchmachen mussten. Ich hab ihr versucht zu erklären, dass die Menschen dort anders "ticken", was ihr aber völlig egal war. Sie sagt, für sowas hat sie absolut kein Verständnis.

Ich hab ein einziges mal einen Bericht im TV gesehen, und ich muss ehrlich gestehen, dass sich mir der Magen umgekrempelt hat. Allein die Vorstellung daran reicht. Ich werde diesen Blick eines gerade gequälten Mädchens absolut nicht vergessen. Wer ihnen jemals in die Augen gesehen hat (auch wenns nur im TV war), den kann sowas nicht kalt lassen.
Da ich in dieser Hinsicht zu zart besaitet bin, habe ich für mich beschlossen, mir dazu nichts mehr anzusehen, was aber nicht heißt, dass ich vor der Problematik insgesamt die Augen verschließe.

lg
Jenna

geilst du dich eigentlich an deiner eigenen geschmacklosigkeit auf? :mauer: hättest du die ganzen beiträge gelesen, hättest du auch gemerkt, dass es in keiner einzigen zeile darum ging, dass irgendjemand der schreiber auch nur ansatzweise seine geilheit ausgedrückt hat. aber ist schon klar. wer zu feig ist, um bei einem thema hinzuschauen anstatt komplett indifferent daran vorbeizugehen, muss natürlich wenigstens seinen unqualifizierten senf dazu geben. :roll: :kopfklatsch:

Das Traurige ist ja, er hat die ganzen Beiträge gelesen. Ist von Anfang an dabei und versteht Bahnhof. Ich hab ja Verständnis für geistige Tiefflieger, sind ja auch nur Menschen, aber bei so einem ernsten Thema ist es super, wenn man die Ignor-Liste bemüht und sich deren geistigen Dünnpfiff spart. Kostet nur unnötig Platz im Thread :lol:

Zurück
Oben