Beschneidung bei Frauen

Ein richtiger mann hat ja so eine kleine genitalverstuemmelung auszuhalten, da wird keine frau jemals einen ton verlieren.

Du vergleichst tatsächlich die Entfernung eines Stücks der Vorhaut mit dem Abschneiden von Teilen der Klitoris und dem Zunähen der Vagina?

:mauer:

Analoge männliche Beschneidung hieße eher: Eichel ab, ohne Narkose.

sondern, dass es einfach ein sehr komplexes Thema ist...Und Komplexität manchmal halt seine Zeit braucht. Für mich zumindest.

Die Beschneidung hat viel mehr Facetten als jene, von den wir zumeist hören. Sie reicht von grausam bis zu Praktiken, die der männlichen Beschneidung entsprechen.

Und Figaro hat Recht: Nicht verurteilen sollten wir, sondern Aufklärung und Bildung sind die Zauberworte.

Und Figaro hat Recht: Nicht verurteilen sollten wir, sondern Aufklärung und Bildung sind die Zauberworte.

Aufklärung und Bildung entspringen einem Missionierungsgedanken, der die eigene Überlegenheit voraussetzt. Dieser muss von der Zielgruppe nicht akzeptiert werden, der Erfolg ist somit nicht sicher.
Andererseits sind die (grausameren) Techniken so deutlich menschenrechtswidrig und laufen unseren Wertvorstellungen derart diametral entgegen, dass auch repressive Maßnahmen unsererseits vertretbar sind.
Es geht um den Schutz schutzbedürftiger Individuen, dieses Gut bewerte ich höher als die Achtung der Riten.

Aufklärung und Bildung entspringen einem Missionierungsgedanken, der die eigene Überlegenheit voraussetzt.

Das war mal. Heute hat der erhobene Zeigefinger ausgedient, die (ernsthafte) Entwicklungshilfe schafft nur die Strukturen, die Arbeit vor Ort wird von locals geleistet und die Erfolge sind im Bereich der weiblichen Beschneidung überzeugend aber leider noch sehr ausbaufähig.

Übrigens die totale Beschneidung und die Infibulation sind die extremste Ausformung, die meisten Beschneidungen deutlich weniger radikal (ohne jetzt irgendetwas verharmlosen zu wollen)

Das ist leider genau der verkehrte Weg. Mehr Entwicklungshilfe ist der richtige Ansatz. Allerdings nicht in Form von Geld, das dort in dunklen Kanälen versickert, sondern durch Bildung, Bildung und nocheinmal Bildung.

Hast recht! :daumen:

ich habe das mehr auf Geld bezogen. War ein bißchen engstirnig betrachtet :oops::mauer:

Du vergleichst tatsächlich die Entfernung eines Stücks der Vorhaut mit dem Abschneiden von Teilen der Klitoris und dem Zunähen der Vagina?

:mauer:

Analoge männliche Beschneidung hieße eher: Eichel ab, ohne Narkose.

Wie ihr euch alle gut auskennt bei den praktiken der frauenbeschneidungen. :hmm:

Ich weiss garnichts. Man hoert bloss viele geruechte von leuten, die auch nicht mehr wissen als ich. :mauer:

Stell dir vor, ich vergleiche es, es ist naemlich in erster linie eine psychische frage. Super, wenn einem knaben schon in der pubertaet mal gezeigt wird, dass er nicht einmal ein recht auf den eigenen zipfel hat. Und selbst neugeborene werden wohl auch schmerz spueren. Oder glaubt einer juedische babys werden betaeubt?

Uebrigens, hast dir den zeppedeus schon mal im reissverschluss eingezwickt? Nur so ein bissl vorhaut gell. :undweg:

--------------

Habt ihr uebrigens schon mal von riten gehoert, wo sich maenner die harnroehre unten aufschneiden, bis sie nur mehr pischen koennen wie eine frau? Das ding wird dann im steifen zustand breit und flach und soll der frau einen extragenuss bereiten. Selbstverstaendlich kommt sich so ein stolzer kaempe besonders maennlich vor. Nebenbei dient das auch zur empfaengnisverhuetung. :mauer:

Ob es solche braeuche heute noch irgendwo gibt, weiss ich aber nicht. Aber ich wette, der aufschrei der oeffentlichkeit waere auch in diesem fall aeusserst gering. Muss der "dodel" ja selber wissen, was er macht. Jaja, die alten weiber (selbst beschnitten!) sollten auch wissen was sie machen! :lehrer:

Wie ihr euch alle gut auskennt bei den praktiken der frauenbeschneidungen. :hmm:

Ich weiss garnichts. Man hoert bloss viele geruechte von leuten, die auch nicht mehr wissen als ich. :mauer:

Bemüh mal Tante Gugl.

Uebrigens, hast dir den zeppedeus schon mal im reissverschluss eingezwickt? Nur so ein bissl vorhaut gell. :undweg:

Im Reißverschluss einzwicken ist erwähnenswert?
Mich dünkt, du bist ein Jammerlappen... :roll:

Wenn ich anderen Kulturen zugestehen will, dass sie nach ihren eigenen Traditionen leben und handeln, dann muss ich auch jene Traditionen akzeptieren, welche den westlichen Vorstellungen von der Unantastbarkeit der menschlichen Würde nicht entsprechen. Das mag schmerzhaft sein, ist aber realistisch gesehen nicht zu ändern.

Die Unantastbarkeit der menschlichen Würde ist keine "westliche Vorstellung".

Anderen Kulturen ihre Traditionen zuzugestehen, heißt aber nicht, zu akzeptieren, dass Menschen unter Zwang Verletzungen (seelisch und körperlich) gegen ihren Willen zugefügt werden. Wenn sich jemand (Frau oder Mann) freiwillig einer Beschneidung unterzieht, ist das ok, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich eine Frau freiwillig einer solchen Malträtierung aussetzt. Und genau da hört die Billigung von Riten und Gebräuchen anderer Kulturen auf.

Und ja, es ist doch zu ändern! Nicht sofort und auf der Stelle, aber im Lauf der Zeit. Je eher Menschen Zugang zu Bildung haben, desto besser werden sie in der Lage sein, Dinge zu hinterfragen und deren Sinnhaftigkeit in Zweifel zu ziehen.

Die Unantastbarkeit der menschlichen Würde ist keine "westliche Vorstellung".
Das habe ich aber nirgends geschrieben. Wenn Du den Satz nochmals liest, kannst Du aus der Wortwahl und Wortstellung wohl verstehen, wie er gemeint ist.

Wenn ein afrikanischer Stamm seine Mädchen beschneidet, um damit den später erwachsenen Frauen zu Ansehen und Anerkennung zu verhelfen, dann würde ich davon ausgehen, dass sie das mit ihrer Vorstellung von menschlicher Würde vereinbaren können.

Wohingegen es mit der westlichen Vorstellung von Menschenwürde eben nicht vereinbar ist.

Hammas jetzt? :roll:

Wenn sich jemand (Frau oder Mann) freiwillig einer Beschneidung unterzieht, ist das ok, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich eine Frau freiwillig einer solchen Malträtierung aussetzt

Gibt es. Von erwachsenen, aufgeklärten Frauen unter klinischen Bedingungen. Inwieweit hier allerdings gesellschaftliche Erwartungen zu einem (nach unseren Vorstellungen) unzulässigen Druck werden, kann ich nicht beurteilen.

Bemüh mal Tante Gugl.

Ja freilich, das internet als verlaessliche informationsquelle. :roll:

Ein freund hat mir erzaehlt, er habe eine seite gefunden, wo ueber eine verbindung von den nazis und ausserirdischen (mittels Himmlers esoterik) auf der deutschen station "Neuschwabenland" in der Antarktis geschrieben wird. Und die Amerikaner haben ja nur deswegen ihr technologien bekommen.

Alter fuchs! Und gequirrlte sch* dieser qualitaet findet man in mengen. :mauer:

Im Reißverschluss einzwicken ist erwähnenswert?
Mich dünkt, du bist ein Jammerlappen... :roll:

Ja klar, es gibt sicher auch fans, die auf das stehen :mrgreen:

Da habe ich doch, infolge dieses themas hier, eine seite von einer penisamputation ohne narkose gefunden. Junge skater sollen auf das scharf sein, damit sie ohne bekleidung fahren koennen. Spritzen koennen sie angeblich noch immer. :daumen:

Tolle information hier:

http://www.eunuch.org/Alpha/M/ea_132037moderne_.htm

Viel spass, bei der internetfachlektuere! :hurra:

Wenn sich jemand (Frau oder Mann) freiwillig einer Beschneidung unterzieht, ist das ok, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich eine Frau freiwillig einer solchen Malträtierung aussetzt.

Und da genau frauen (die selber beschnitten wurden) das ganze veranstalten, brauchen wir wohl nicht laenger drueber diskutieren. Haben die knaben eigentlich eine wahlmoeglichkeit? :roll:

Kein mann darf dort eine frau angreifen, nicht einmal aerzte! Natuerlich kann auch sowas durchaus toedlich fuer eine frau sein, aber es ist halt so. Wenn es keine aerztin gibt, dann stirbt eine frau.

Kuemmert euch z.b. besser darum, dass dort arztinnen existieren, und nicht nur alte beschneidungsweiber! Nur so koennt ihr helfen. Aber in Oesterreich singen und jammern hilft niemandem etwas, bei uns werden keine frauen beschnitten!

Maaahhh.... lieber Gott laß Hirn regnen.

Die Beschneidung am männlichen Glied mit der Genitalverstümmelung an Vaginas zu vergleichen ist eine pure Frechheit.

Es sei denn folgendes trifft auf die beschnittenen Buben und Männer zu:
Schockzustände, Infektionen, Schädigungen an Harnröhre und After, Vernarbungen, Tetanus, Blasenentzündungen, Blutvergiftungen, Aids und Hepatitis B. Langzeitschäden wie chronische Harnröhren-, Blasen- und Beckenentzündung, die zu Sterilität, Zysten und Abszessen führen können, schmerzhafte Neurome, Probleme beim Urinieren, Dysmenorrhö, Inpotenz, Depressionen und Tod.

Also ich hab schon viele beschnittene Männer kennen gelernt, aber die waren alle gesund und hatten keine Probleme beim Sex. Aber all diese Krankheitsbilder folgen einer Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen.

Um da jetzt wirklich einen gleichwertigen Zustand zu schaffen, und ich meine jetzt die pharaonische Beschneidung wie sie in Somalia üblich ist und die Waris Dirie erlebt hat, würde es bedeuten, weg mit Schwanz und Eiern und zunähen das Ganze. Allerdings gibt es da schon auch was vergleichbares. Die Männer die in Indien gegen ihren Willen zu Eunuchen gemacht werden. Aber das ist eine andere Geschichte. Einen Bericht dazu wollte ich erst posten, wenn ich mich besser auskenne. Kommt aber sicher auch noch... eines nach dem anderen. Jetzt geht es erst mal um FGM.

In diesem Fall eine Hetze einer männerhassenden Emanze zu vermuten ist absolut hirnrissig. Ich denke, jeder der mich kennt wird bestätigen, daß ich alles andere als eine militante Frauenrechtlerin bin.

Mit Religion oder Kultur hat es übrigens auch nichts zu tun. Schwere Körperverletzung hat keine Kultur. Und es ist kein Problem von "denen da unten", sondern es verbreitet sich durch Migration in der ganzen Welt.
Leider halten diese Menschen an alten Traditionen noch mehr fest und sogar Auswanderer aus Ländern wo FGM schon verboten ist, machen es dann hier. Da sie sich hier als Außenseiter fühlen, alles fremd und ungewohnt ist, klammern sie sich an die Rituale der Heimat. Kann ich ja auch irgendwie verstehen.
Diese Kinder werden bei einem Heimaturlaub verstümmelt. Die Eltern stehen da auch unter dem Druck der Verwandtschaft. Oder eine Beschneiderin wird eingeflogen.. auch keine Seltenheit.
Oft wissen diese Mädchen nicht was auf sie zukommt. Sie erzählen in der Schule, daß sie in den Ferien in die Heimat fliegen und diesmal wird da für sie ein großes wundervolles Fest abgehalten, in dem sie die Gefeierte sind. Sie freuen sich darauf und nur wenn die Lehrperson von diesen Praktiken weiß, schrillen bei ihr alle Alarmglocken. Dann kann sie vielleicht was unternehmen. Ansonsten wird sie nach den Ferien ein verstörtes, traumatisiertes Kind in der Klasse haben, falls sie überhaupt wieder zurück kommt. Sowas ist leider schon vorgekommen.
In Amerika hat ein Vater seine Tochter bei vollem Bewußtsein mit einem Steakmesser verstümmelt. Das muß man sich mal vorstellen. Was ist das nur für ein Mensch? Aber er wollte für sein Kind sicher nur das Beste.

Hiesige Ärzte sind angewiesen, keine Genitalverstümmelung vorzunehmen. Sie würden sich damit strafbar machen. Trotzdem glaube ich, daß man auch hier einen Arzt finden könnte, der es hinter vorgezogenen Vorhängen macht. Testanrufe haben ergeben, daß nicht alle Ärzte gleich mal nein sagen.
Also sehr wohl ein Problem, daß nicht tausende Kilometer weit weg ist. Und daß es Kinder dunkler Hautfarbe und anderer Religion sind, kann das ganze ja nicht mildern, oder?

Leider hab ich mich in der Überschrift dieses Beitrages falsch ausgedrückt. Es ist falsch, diese Praktik als Beschneidung zu bezeichnen. Der korrekte Ausdruck wäre Verstümmelung. Daher auch FGM = Female Genital Mutilation = weibliche Genital verstümmelung

Huh, jetzt haben wir wieder mal maerchenstunde?

Ich finde es genauso eine frechheit genitalverstuemmelung bei maennern bzw. knaben ins laecherliche zu ziehen! Und schon ueberhaupt von einer frau, die wahrscheinlich sowas nicht einmal bei einer anderen frau, geschweige denn sich selber, nachvollziehen kann. :mad:

Oder meinst, jeder beschnittene mann hat sich das freiwillig ausgesucht? Aber ist ja nur ein mann, gell. Der hat sowas auszuhalten. Und sonst ist er gleich mal ein schwaechling, wie es schon durchgekluneg hat. :mauer:

Geh doch hin zu die beschneidungsweiber und raeume auf bei deinem eigenen geschlecht. Pack sie von mir aus dort, wo es am meisten weh tut. Aber lass doch maenner, wie z.b. mich, mit sowas in ruhe! Wir koennen und duerfen nichts dagegen tun.

Und freilich, die kleinen maedels werden ja auch bei uns von maennlichen aerzten beschnitten. Vielleicht onanieren die noch dabei, und die grossmutter wartet draussen auf die kleine, vor schmerzen schreiende patientin. :kopfklatsch:

Nebenbei wissen wir ja auch alle, saemtliche der genannten infektionskrankheiten koennen nur bei frauen auftreten, maenner sind da immun. Das kommt wohl davon, weil die maenner vom mars stammen, und die frauen von der venus. :mauer:

Ja freilich, das internet als verlaessliche informationsquelle. :roll:

Ein freund hat mir erzaehlt, er habe eine seite gefunden, wo ueber eine verbindung von den nazis und ausserirdischen (mittels Himmlers esoterik) auf der deutschen station "Neuschwabenland" in der Antarktis geschrieben wird. Und die Amerikaner haben ja nur deswegen ihr technologien bekommen.

Sogar die Blöd-Zeitung, ähh ich meinte die Bild-Zeitung hat darüber berichtet

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Hier ist noch ein interessantes Foto :lehrer:
http://media.photobucket.com/image/nazi ufo/DutchPhil/nazi-ufo_I_Haunebu2-07.jpg

Ich glaube, dass das alles erfunden wurde, mich würde es aber nicht wundern, wenn man bald einen Film darüber dreht :kopfklatsch:

Wenn ausgerechnet die bloedzeitung die floehe husten hoert, und sonst nirgends was steht, dann weiss man auch, was davon zu halten ist.

Wobei das abgebildete fahrzeug ziemlich sicher ein panzerfahrzeug aus den ersten weltkrieg ist, sonst garnichts. Die haben damals die wunderlichsten konstruktionen gebaut.

-------------

Aehnlich sehe ich halt auch horrorberichte von heimischen aerzten die mit rostigen rasierklingen und steifem schwanz die kleinen maedchen beschneiden und dann zunaehen.

Ja, die madame soll sich mal um ihre geschlechtsgenossinnen in Afrika kuemmern, da bin ich schon dafuer. Aber eben um die alten weiber, die dort als beschneiderinnen fungieren, und diese traditionen aufrecht erhalten.

Aber davon will sie schon nix wissen, es sind ja sichtlich nur die boesen maenner dafuer verantwortlich. Und die sind schon richtig beschnitten, auch wenn es in solcher art geschieht. Oder meint madame, maenner kommen dort ins spital und werden vorbildlich medizinisch versorgt?

Oja, 2 oeffnungen in groesse eines stecknadelkopfes, da funktioniert das mit dem menstruationsblut garantiert. Eigentlich muessten die in Somalia schon laengst ausgestorben sein! Noch dazu, wo biologisch beim orgasmus der gebaermuttermund ins sperma eintaucht, und selbiges reinsaugt.

Alleine bei der tatsache, dass das kleine maedel angeblich "die klinge durch fleisch fahren hoert", weiss ich, was an dem bericht dran ist. Bildzeitung/Kronenzeitung und aehnliches, nur duerfen sie das nicht veroeffentlichen.

Ich weiss nicht, wer sich an solchen sachen aufgeilt, waehrend sie erfunden werden? :kopfab:

Ist euch nebenbei aufgefallen, dass auch der mann mit einer voellig unbekannten verheiratet wird?

Nein?

Oder meint ihr auch, maenner wollen das so, nur frauen nicht? Die sind ja froh, einfach eine frau zugewiesen zu bekommen. Und nach der befruchtung zugenaehte frauen will jeder mann haben, wixen ist ja ganz was tolles. Wahrscheinlich treiben es dort die maenner nur untereinander und gehen gezwungen zum befruchtungsprung. Wohl unter aufsicht der alten streng blickenden zigeunerweiber mit ihren toten augen. :kopfklatsch:

Oha zigeunerweiber sollen das sein? In dieser gegend ist der bericht ideologisch zu finden! :mauer:

Glaubt ihr wirklich, ich bin auf der nudelsuppe dahergeschwommen?

Können wir uns darauf einigen, dass diese Verstümmelungen entsetzlich sind. Egal, ob gegen Frauen oder Männer.
Es ist nur leider so, dass die jahrhundertelange Unterdrückung der Frauen ein Klima (und leider auch eine Kultur) geschaffen haben, die soetwas überhaupt möglich macht.
Japan´s und China´s Frauen mit verkrüppelten Füßen, "Giraffenhalsdamen" der Karen, Frauen ohne staatliche Registrierung in arabischen Staaten können nur entstehen, wenn eine völlig unfaire Einstellung der machthabenden Männer so etwas zuläßt.

Ich stimme Salome zu, wenn sie sagt, wir sollen nicht überheblich über andere Werte urteilen, aber Gewalt gegenüber anderen hat nichts mit Tradition zu tun. Auch wenn uns ein indoktriniertes Umfeld das weismachen will.

Können wir in unserem Umfeld für Fairness Stimmung machen?

Wünscht sich

Appetito

Es kommt bloss drauf an, wie sowas praesentiert wird.

Und dann duerft ihr eines glauben, fuer traditionen und deren erhaltung waren schon immer die frauen zustaendig. Es ist dasselbe wie die sprache, die heisst nicht umsonst "muttersprache"!

Ihr braucht garnicht bei patriachat und aehnlichem zu suchen gehen. Auch fuer die kindererziehung sind ausschliesslich die frauen verantwortlich. Der mann wird dann nur zur sanktionierung geholt, das ist alles. Wenn du nicht parierst, wird am abend der vater mit dem pruegel geholt.

Und wehe, der mann macht nicht was madame wuenscht, dann wird sofort herumerzaehlt, dass er kein guter vater und ehemann sei. Und schon hast die familie auf dem hals. :mauer:

...aber Gewalt gegenüber anderen hat nichts mit Tradition zu tun. Auch wenn uns ein indoktriniertes Umfeld das weismachen will.

Ja, lieber Appetito, du hast sehr Recht. Und Donjoe mit all seinen Beiträgen auch. Eure Beiträge haben mit zum Nachdenken gebracht und ja, weibliche Beschneidungen sind ein Verbrechen und zu verabscheuen, solange sie Mädchen "angetan" werden. Wenn erwachsene Frauen diese freiwillig durchführen lassen (und ja, ein ganz verschwindend kleiner Teil aller beschnittenen Frauen wird dies freiwillig im Erwachsenenalter getan haben), ist es für mich jedoch immer noch ihre Entscheidung.

Zurück
Oben