Beziehung mit Zusammenziehen?

So richtig kann ich hier nicht wirklich etwas beitragen. Bin ganz schlecht beim Sich-Trennen und noch immer verheiratet, aber ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

Sehe ich genau umgekehrt:
Ehe ist etwas, dass auf irgendeinem Papier steht, ändert für mich genau gar nix in der Beziehungen zwischen zwei Menschen (ich weiß, manche sehen das anders).
Gemeinsame Wohnung ist hingegen eine tatsächliche Änderung im (gemeinsamen) Leben.

Ja, genau das ist Sinn, vor allem wenn man Kinder hat bzw. haben möchte. Ohne gemeinsame Kinder fällt das aber weitestgehend weg. Da sollte man schon schauen, dass man nicht (finanziell) vom Partner abhängig ist, sondern sich auch selbst erhalten könnte, zumindest wenn es plötzlich notwendig wäre.

Bin da auch sehr skeptisch. Blöderweise bin ich ein Beispiel, wo genau das aber funktioniert hat (zumindest bis jetzt).

4 Jahre Fernbeziehung, Treffen alle 3 oder 4 Wochen am Wochenende. Nach 3 Jahren geheiratet (Aus "Vernunft"-gründen aber mit Liebe), aber erst ein Jahr später zusammengezogen. Anders war es damals auch nicht wirklich sinnvoll möglich. Ich war noch nicht mit dem Studium fertig und hatte auch den Zivildienst noch zu absolvieren. Meine liebe Frau hatte beruflich ebenfalls gute Gründe. Abgesehen davon konnte zu Beginn keiner die Sprache des anderen (aber wir hatten mit Englisch eine gemeinsame Sprache, die wir beide perfekt beherrschen und die auch noch heute unsere Alltagssprache ist) und schon rein finanziell wäre ein gemeinsamer Haushalt vorher praktisch nicht möglich gewesen. Mittlerweile 15 Jahren verheiratet, zwei wunderbare Kinder. Natürlich haben wir genau wie alle Paare auch unsere Probleme (Stichwort: Geschirrspüler :rofl:), aber im Großen und Ganzen führen wir eine harmonische Beziehung (naja, bis auf eines...).
Schön wen man die richtige gefunden hat, mit der auch eine Fernbeziehung funktioniert.
Ich habe nach einem Jahr den Hut draufgeschmissen. Waren 700 Kilometer

Waren 700 Kilometer
700km ist schon sehr viel. Wie oft habt ihr euch gesehen?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei mir klappen würde. Ich brauch zumindest das Gefühl, dass ich ohne große Planerei relativ schnell bei ihm bin oder er bei mir...einfach da sein können, wenn man einander braucht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei mir klappen würde. Ich brauch zumindest das Gefühl, dass ich ohne große Planerei relativ schnell bei ihm bin oder er bei mir...einfach da sein können, wenn man einander braucht.
Ja so sehe ich das auch - ist oft schon schwierig genug "gach" 100km zueinander zu fahren - grad unter der Woche,
wenn man um irgendwelche Uhrzeiten Termine hat, ins Büro, Arbeitsstätte etc. muss.

Mal abgesehen davon, dass dann die Wochenenden ausnahmslos dem der Partnerin gewidmet sind.
Man hat dann kaum noch andere Sozialkontakte ... Freunde, Familie etc.

Meistens einmal im Monat.
Und 3 Urlaube haben wir miteinander verbracht.

Ich hatte kein Auto, also hat die ÖBB gut an mir verdient. Den Bahnhof von Nürnberg, kenne ich auch auswendig. ;)

Meistens einmal im Monat.
Und 3 Urlaube haben wir miteinander verbracht.

Ich hatte kein Auto, also hat die ÖBB gut an mir verdient. Den Bahnhof von Nürnberg, kenne ich auch auswendig. ;)

War von Anfang an klar, dass ihr beide an euren Wohnort gebunden seid (wg der Kinder) und euch immer so selten sehen werdet? Ich hätte mich vermutlich da schon ausgeklinkt und wär gar nicht erst reingekippt...

Ich hatte mal Stuttgart - Graz, waren auch ca 700 km.

Klar geht das - wenn man sich einig ist.

Trotzdem war's klass, dass meine Freundin nachgekommen ist und sich in Esslingen Arbeit und Wohnung gefunden hat.

Wenn man sich einig ist, kann man auch die Brücken zuhaus abbrechen und dorthin gehen, wo der Schatz ist. :)

Zurück
Oben