Beziehung und Religion

Kommt drauf an.

Wie philodendran schön gesagt hat, Glauben ist Glauben und nicht Wissen.
Wenn mein Partner an Gott glaubt, weil er das irgendwie insich spürt, wäre das okay.
Wenn er aber meint es sicher zu wissen, felsenfest von zB der katholischen Kirche überzeugt ist, dann hätte ich da schon ein Problem.

Problematisch kann es, denke ich, auch bei gemeinsamer Kindererziehung werden.
Möglicherweise möchte einer das Kind taufen lassen und christlich erziehen, der andere aber nicht.
Ich würde da zwar sicher mit mir reden lassen, finde es aber schon besser wenn Menschen selbst entscheiden können und nicht schon als Baby getauft werden.

Auch würde ich meinem Kind nicht erzählen wollen, dass es den lieben Gott sicher gibt.
Würde mir widerstreben, da ich sebst eben nicht daran glaube und es keiner weiß.

Ich hab gute Blitzableiter. :aetsch:

Die Fragestellung zielte auf Beziehungen ab. "Entliebt" ist sich schnell, wenn die Motivation entsprechend ist. Verlieben tu ich mich nun mal nicht in äußere Merkmale - die hab ich allenfalls gelegentlich gefickt und dann abgelegt.
da beißt sich die katz in den schweif..einer beziehung geht verliebtsein mal vorraus..und dann bist geblitzt..und der sturm geht los
auch in festungen mit blitzableiter schlägt a manchmal ein:mrgreen:

Laß das bitte, kloanehex. Ich muß zu nix bekehrt werden, auch nicht in Sachen Verliebtsein - und wie das ordnungsgemäß abgewickelt werden sollte.

Ich verliebe mich nicht in Leute, die mit ihrer Einstellung allzu weit von meiner entfernt sind. Ich lebe nicht mit Leuten, deren Glauben zu viel Zündstoff in einer gelebten Beziehung bedeuten würde. Und ich bin sozial so absolut unverträglich, daß ich Leuten, die meinen, mich von ihrer Lebensweise überzeugen zu müssen, ziemlich flott auch mal 'ne Scheunentür vor's Hirn fallen lasse, wenn sie's anders nicht kapieren. :roll:

du hast deine ansichten..ich die meinigen....
werd mich jetzt hüten vor dir..das mit der scheunentür erzeugt schliesslich eindruck;):winke:

Auch würde ich meinem Kind nicht erzählen wollen, dass es den lieben Gott sicher gibt.
Würde mir widerstreben, da ich sebst eben nicht daran glaube und es keiner weiß.
Getauft sind meine auch nicht, das Argument später selbst zu entscheiden hat meine Ex akzeptiert. Sie hat ihnen vom Glauben erzählt und ich, dass das viele Leute glauben, aber ich nicht. Hab' ihnen stets die Wahl gelassen zu glauben oder nicht. Da sehe ich kein Problem. So lange beide respektieren, dass das Kinde sich im Laufe der Zeit seine eigene Meinung bilden wird, vielleicht gar nicht so verkehrt verschiedene Seiten kennen zu lernen.

Getauft sind meine auch nicht, das Argument später selbst zu entscheiden hat meine Ex akzeptiert. Sie hat ihnen vom Glauben erzählt und ich, dass das viele Leute glauben, aber ich nicht. Hab' ihnen stets die Wahl gelassen zu glauben oder nicht. Da sehe ich kein Problem. So lange beide respektieren, dass das Kinde sich im Laufe der Zeit seine eigene Meinung bilden wird, vielleicht gar nicht so verkehrt verschiedene Seiten kennen zu lernen.

So finde ich das auch gut!

Hi,
wenn ihr religiös seit wäre es dann ok wenn der Partner keinen Glauben hat?
Und umgekehrt ihr habt keinen Glauben und der oder die Partnerin ist religiös.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Also ich für meinen Teil hätte kein Problem damit so lange ich nichts davon mitbekomme und ich mich nicht eingeschränkt fühle.

Du stellst die Frage am falschen Ort. Kein streng-religiöser Mensch wird sich in einem Erotikforum anmelden, wenn er wirklich etwas von seiner Religion hält.

Religiöse Menschen haben keinen Sex? Rückständig vielleicht aber das heisst noch lange nicht das sie keinen Sex haben.

Du stellst die Frage am falschen Ort. Kein streng-religiöser Mensch wird sich in einem Erotikforum anmelden, wenn er wirklich etwas von seiner Religion hält.

Wie kommst du denn auf so was? :fragezeichen:

Religiöse Menschen haben keinen Sex? Rückständig vielleicht aber das heisst noch lange nicht das sie keinen Sex haben.

Und wieso sind sie rückständiger? Eher sind all die fanatischen Linksatheisten verknöchert und rückständig.

Zuletzt bearbeitet:

?????? weil??? liebet und vermehret euch ....
im hinduismus und buddhismus z.b. gibt es auch eine völlig andere einstellung zur sexualität (siehe in der hemisphäre tantra und tao, ...).

Weil es tausende Statistiken darüber gibt das Menschen mit niedrigen Bildungsniveau eher religiös sind, das ist nichts neues, aber darum gehts hier gar nicht.

Das lasse ich mal so dahin gestellt.
Es kann ja aber ein Mensch hier im Forum sein, der einen sehr relisgiösen Partner hat.

Es geht darum, dass man hier umzingelt von Schwanzavataren ist und im Islam z.B. darf man niemand anderen nackt sehen, ausser den Ehepartner(ich weiß nicht, wie das im Christen- und Judentum ist).
Außerdem werden hier Sexpraktiken angewiesen, die in den Ein-Gott-Religionen verboten sind.

?????? weil??? liebet und vermehret euch ....
im hinduismus und buddhismus z.b. gibt es auch eine völlig andere einstellung zur sexualität (siehe in der hemisphäre tantra und tao, ...).

Das stimmt schon, ich ging jetzt eher von den Ein-Gott-Religionen aus, von denen scheinbar auch der Threadersteller spricht.

Das lasse ich mal so dahin gestellt.
Es kann ja aber ein Mensch hier im Forum sein, der einen sehr relisgiösen Partner hat.

Der darf dann aber bloß nichts davon wissen, was für Frevel und sündhaftes Verhalten hier steckt!:mrgreen:

Außerdem werden hier Sexpraktiken angewiesen, die in den Ein-Gott-Religionen verboten sind.

also ich hab mich aus meiner schreiberei heraus mit dem neuen testament z.b. sehr, sehr intensiv auseinandergesetzt. komischerweise hab ich keine stelle gefunden, bei der jesus gesagt hätte "du sollst mit deiner angebeteten keinen analsex haben" oder "deine frau darf dir keinen blasen".

unterscheiden wir bitte (bitte, bitte, bitte) zwischen "religion" (also der eigentlichen glaubensstiftung und botschaft) und "kirche" (also dem darauf aufgesetzten machtapparat). das, was z.b. ab paulus abgelaufen ist (der m.e. die tatsächlichen wurzeln der katholischen kirche geschaffen hat - und der jesus nicht einmal gekannt hat), hat mit der eigentlichen botschaft aber sowas von null zu tun. "wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein ...." - HA HA HA !!! die unbefleckte empfängnis marias ist eine päpstliche/kirchliche erfindung. im neuen testament ist von brüdern und schwestern jesu die rede - na, predigt heute irgendwer darüber, dass die "mutter gottes" anscheinend sex hatte?

also ich hab mich aus meiner schreiberei heraus mit dem neuen testament z.b. sehr, sehr intensiv auseinandergesetzt. komischerweise hab ich keine stelle gefunden, bei der jesus gesagt hätte "du sollst mit deiner angebeteten keinen analsex haben" oder "deine frau darf dir keinen blasen".

Und trotzdem darfst du nur Sex mit deinem Weibe haben, um es zu befruchten.. Ich wüsste nicht, wie das mit einem Anal-Creampie oder Facial klappen soll.:mrgreen:
unterscheiden wir bitte (bitte, bitte, bitte) zwischen "religion" (also der eigentlichen glaubensstiftung und botschaft) und "kirche" (also dem darauf aufgesetzten machtapparat). das, was z.b. ab paulus abgelaufen ist (der m.e. die tatsächlichen wurzeln der katholischen kirche geschaffen hat - und der jesus nicht einmal gekannt hat), hat mit der eigentlichen botschaft aber sowas von null zu tun. "wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein ...." - HA HA HA !!! die unbefleckte empfängnis marias ist eine päpstliche/kirchliche erfindung. im neuen testament ist von brüdern und schwestern jesu die rede - na, predigt heute irgendwer darüber, dass die "mutter gottes" anscheinend sex hatte?
Das ist auf jeden Fall ein guter Einwand:daumen:, das Problem ist nur, dass die Mehrheit der dummen Menschheit nicht so weltoffen denkt und lieber das prädigt, was die Kirche vorschreibt.

Nein aber die fühlen sich nach dem außerehelichen Sex auch nicht schuldig und müssen beichten gehen.
Genau das hatte ich schon mal. Sie wollte mich sofort heiraten um nicht weiter zu sündigen. Hab' sie echt gerne gehabt, doch das ging gar nicht für mich.
Ob jemand an Gott glaubt heißt für mich noch nichts. Kann mit Unterschiedlichen Meinungen leben. Aber zu viel ist zu viel.

was so allgemein behauptet wird ist schlichtwegs falsch!
es gibt was die sexualität anbelangt gewaltigte unterschiede zwischen katholizismus und protestantismus. während der katholizismus in vielen fragen noch immer im mittelalter steckengeblieben ist, denkt der protestantismus auch in fragen der sexualität viel freier.
praktisch hat das keine grossen auswirkungen, weil auch die mehrheit katholiken, sich in fragen der sexualmoral, von einem weltfremden papst nichts mehr vorschreiben lassen wollen, was sie dürfen oder auch nicht und da der katholizismus keine politsche macht mehr hat, kann er seine morallehre mit hilfe des staates auch nicht mehr durchsetzen.

Und trotzdem darfst du nur Sex mit deinem Weibe haben, um es zu befruchten..

das steht jetzt konkret wo???

und - noch wichtiger - da hat sich jetzt konkret wer auch dran gehalten? für jeden mittelalterlichen papst, der seine gespielin gebumst hat, obwohl die bereits schwanger war, ein glasl sekt und i komm ausn vollrausch lang nimmer raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich ja die "Ursünde" Adam und Evas durch den Geschlechtsakt ebenfalls weiter fortpflanzt, darf man lt. Kirche nur sexeln, damit die Menschheit ned ausstirbt. Geht auf den antiken Kirchenlehrer Augustin (4./5. Jh.) zurück. Weiters war bei den Altvorderen immer der Mann der Kopf der Familie, Frau und Töchter sein Eigentum. Für letztere musste Brautgeld bezahlt werden, um sie ehelichen zu dürfen. Sex vor der Ehe ging somit schon gar nicht, da die Mädels auf dem Heiratsmarkt dann schließlich wertlos gewesen wären. Sex hatte immer schon einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert. :mrgreen:

Zurück
Oben