Beziehung

Klingt jetzt natürlich sehr einfach, aber: Weniger Kopf arbeiten lassen, mehr aufs Herz hören. Da kommt man leicht in einen Strudel rein, wenn man in Beziehungen schon öfters "gescheitert" ist und darüber nachdenkt, was richtig gewesen wäre und was man beim nächsten mal anders oder besser machen sollte. Bindungsangst in dem Sinn werden wohl die meisten kennen, ist aber immer zeitlich begrenzt. Ich würde gerne die Geschichte dazu hören, um dein Problem verstehen zu können, wenn du das hier teilen willst.

Wer hat Angst vor Nähe und Beziehung?
Da stellt sich mir eher die Frage, ob Beziehung die Basis für Nähe ist. Ich kann Nähe zu vielen Menschen haben, dazu muss ich aber in keiner (ich denke mal du meinst monogamen) Beziehung sein. Ich kann vielen Menschen nah sein und mir können viele Menschen nah sein. Ich brauch keine Verpflichtung oder Versprechen. Für mich sind grad jene Beziehungen von besonderer Nähe, wenn ich nichts halten oder erzwingen muss. Dass man aus einem Impuls heraus einander begegnet und einander Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, Liebe und Verbundenheit gibt. Es gibt so viele Arten von Beziehungen, die völlig lose, aber doch in inniglicher Verbundenheit agieren.

Die wichtigste und einzig monogame Beziehung ist die Beziehung zu sich selbst. Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung ...

Nachdem ich gerne fessle hält sich mein Verständnis für Menschen mit Bindungsangst in Grenzen.

Ob Nähe zu einer anderen Person als angenehm oder unangenehm empfunden wird liegt ja wohl daran welche Gefühle man dieser Person gegenüber hat.

Bewusst auf die Nähe zu verzichten wenn man spürt dass es einem selbst gut geht dabei nur aus Angst was dann passieren könnte ist dann Feigheit. Wie alles im Leben ist auch die Liebesbeziehung mit Risiken behaftet. Wer jedoch nicht wagt ...verliert mit Sicherheit.

LG sakura

Ich pflegte vor 25 Jahren nebst meiner Ehe noch zwei weitere Beziehungen zu Frauen. Dies war sehr anstrengend. Deshalb vernachlässigte ich die eine und bin nun vorsichtiger und zurückhaltender geworden.

Ich hab weder Angst vor Beziehung, noch vor Nähe.
Hab für mich beschlossen, bis auf weiteres keine Beziehung zu wollen. Nähe lasse ich aber trotzdem gerne zu.

wuerde meine jetzige ehe scheitern bzw. etwas unvorhersehbares geschehen, würde ich keine fixe beziehung mehr eingehen.

Zurück
Oben