Ich bin zwar nicht direkt betroffen jedoch betrifft es ein Paar in meinem nahen Umfeld. Die beiden sind schon sehr lange verheiratet, haben gemeinsam Kinder und lieben sich nach wie vor innig. Bereits von Beginn an hatte sie kein großes sexuelles Verlangen, sexuell aktiv sind sie bereits seit Jahren max. 2 mal im Jahr und das nur auf die Bitte des Mannes hin. Jegliche Art von Vorspiel (
handjob,
blowjob, lecken, fingern etc.) mag sie nicht. Selbstbefriedigung zieht sie nicht ansatzweise in Betracht. Und auf die Frage "Warum?" gibt sie einfach die Antwort: "Weil ich es nicht brauche..."
Eine offene Beziehung stand für den Mann auch nie zur Diskussion, dafür kann er Liebe und Sex zu wenig trennen. Wie man sich vorstellen kann belastet dies die Beziehung natürlich nachhaltig, denn er möchte ihr natürlich auch körperlich zeigen, dass er sie liebt und hat auch sein "gesundes" sexuelles Verlangen. An seinem Selbstwertgefühl nagt es natürlich ebenfalls, weil er natürlich denkt, dass er für sie nicht attraktiv oder sexuell anziehend genug ist.