Fuchs,
Jeder Mensch hat Schwachstellen, Punkte, an denen man ihn nicht angreifen darf, wenn man ihn lieb hat. Und gerade, wenn man eine Beziehung beenden möchte, gibt es zwei Möglichkeiten: die für Arschlöcher und die andere. Am einfachsten ist, Du greifst sie da an, wo es ihr wirklich weh tut. Ich hatte eine Freundin, die der Meinung war, sie sei nicht liebenswert. Hätte ich ihr gesagt, Mausi, ich kann Dich halt nicht lieben (wer könnte das schon?), drum ist jetzt Schluss, dann hätte ich ab sofort nichts mehr von ihr gehört. Das ist die Methode für Arschlöcher.
Die andere ist behutsamer und tut mit letzter Sicherheit auch Dir mehr weh: vermeide es, ihr Schmerzen zuzufügen. Denk genau nach, wo sie empfindlich ist, und vermeide es, Deine Finger in ihre Wunden zu stecken. Sei aber trotzdem absolut bestimmt in Deinem Wunsch, mit ihr Schluss zu machen. Schluss machen ist binär: Entweder es ist Schluss, oder es ist nicht Schluss. So a bissele Schluss gibt es nicht. Und Schluss bedeutet meiner Meinung nach auch, dass man sich zurück zieht. Ich meine nicht: verweigert, sondern zurück zieht, auf Distanz geht.
Noch was: Bei aller Freundschaft: Du bist nicht der Freund, bei dem sie sich ausweinen darf. Das geht einmal überhaupt nicht, prolongiert ihre Schmerzen, weil sie Dir immer wieder zu nahe kommt, Hoffnung findet, wo keine ist.
Wir alle sind schon einmal sitzen gelassen geworden. Und wir alle kommen irgendwann einmal drüber hinweg. Die Frau, die heute meine beste Freundin ist, hat mich auch einmal sitzen gelassen. Wir hatten dann jahrelang keinen Kontakt mehr mit einander, heute sind wir wieder - sehr eng - befreundet.