Naja Andi, wenn bei "Wir" die Mutter dabei war, dann ist es aus meiner Sicht ein bisserle was Anderes.
Das Statement von LDT dazu finde ich übrigens sehr gut, sollte man darüber Nachdenken und eventuell Nachfragen .... bedenklich wärs wohl, wenn es für ihn Usus ist.
Auch wenn Mich jetzt vermutlich einige Steinigen, ich halte nicht so viel von Verboten .... ich denke, das steigert sogar noch den Reiz der Sache ..... und Neugier ist da um befriedigt zu werden.
Ich habe mit Junior die Regelung, er darf diesbezüglich alles Probieren, allerdings will ich dabei sein, stehe auch für Fragen zur Verfügung, will aber auch nicht Angelogen oder Hintergangen werden.
Unter der Prämisse ist er auch bereits in Genuss von diversen alkoholischen Getränken und auch des Rauchens gekommen.
Allerdings wie gesagt eher "homöopathische Mengen" zum Probieren .... d.h. ein Schluck oder ein 16erl oder sowas in der Richtung.
Die "Experimente" werden dann von Erklärungen zum Effekt und möglichen Schaden von Rauchen und Alkohol begleitet .... also eigentlich nicht nur zu diesem Zeitpunkt, ist öfters ein Thema weil man ja sehr eindringliche Berichterstattungen sieht und der Nachwuchs dann auch schon mal mit diesbezüglichen Fragen aufwartet.
Bis dato sind wir auch noch auf Nichts gestossen, was so richtig geschmeckt hätte.
Unvoreingenommen und ohne den Reiz des Verbotenen hält sich der Gefallen auf einen Nicht-Vorbelasteten wohl eher in Grenzen.
Dem ist noch hinzuzufügen, dass bei uns Zuhause wenig bis gar kein Alkohol getrunken wird .... eventuell werden da auch Gewohnheiten uns Sichtweisen der Eltern mitübernommen, auch wenn es schlechte sind.
Allerdings, wenn solche Experimente mit/bei einem "Dritten" ohne vorherige Absprache stattfinden würden, gäbe es in der Folge Probleme.
LG Bär