Bier für Kinder ?

Es verwundert mich außerordentlich, daß man als erwachsener Mensch ein Forum befragen muß, ob 2 Bier für einen Zwölfjährigen in Ordnung sind:hmm:.
Nein, ist nicht in Ordnung!

Ach....Erwachsene stellen hier noch ganz andere Fragen.....:lol:

....und ich befrage nicht um selbst eine Meinung zu bekommen....die hab ich dazu und entsprechend gehandelt....

....aber als ich den Eltern von unserem Ausflug berichtet habe konnte ich doch ein befremden feststellen...ersehe daraus doch aus dem vorigen Jahrhundert zu stammen.....da wo die Welt noch in Ordnung war...:cool:

Auch wenn Mich jetzt vermutlich einige Steinigen, ich halte nicht so viel von Verboten .... ich denke, das steigert sogar noch den Reiz der Sache ..... und Neugier ist da um befriedigt zu werden.

Also, mein Stein bleibt liegen ... :daumen: Ich hab mit meinen Kindern ähnliches praktiziert, wurde allerdings im Bekanntenkreis dadurch auch als "ziemlich alternativ" verschrien. Und doch hat sich gezeigt, dass es richtig war. Sind beides Prachtmenschen geworden ... :)

Verbote können durchaus dazu anregen, etwas erst recht zu machen. Grundsätzlich halte ich es auch für sinnvoll, dem Kind gegenüber offen zu sein - haben auch meine Eltern so praktiziert. Aber - es ist für mich ein Unterschied, ob ein 12-Jähriger Bier kosten oder sein eigenes Bier haben will. Es ist für mich auch ein Unterschied, ob es sich um einen 12-, 14- oder 16-Jährigen handelt - nicht nur beim Bier, sondern beim generellen Umgang.

Ich würde meinem Kind auch nichts verbieten ohne es zu erklären. Und gerade beim Alkoholkonsum muss man einiges erklären - und auf die Gefahren hinweisen. Leider wird Alkoholkonsum in Österreich immer noch verharmlos. Wenn man aber selbst (direkt oder indirekt) betroffen ist, dann weiß man, dass das alles andere als harmlos ist. Da muss und möchte ich dem Steirer absolut zustimmen.

Mein Vater und seine Kumpels haben damals, ab 14, viel Sport gemacht, sich viel in der Kirche engagiert, sich für viel Soziales engagiert - und nebenher gesoffen wie die Bösen, weil ist ja gesellschaftlich und ist ja cool und lustig sowieso. Niemand hat sich da was dabei gedacht - auch die Erwachsenen nicht, die haben brav mit getrunken. Daraus ist ein Verhaltensmuster entstanden, dass man so schnell nicht mehr anbringt. Man säuft, weil man es so gewohnt ist und auch, weil der Körper und die Psyche es brauchen.

Und ich weiß was Alkohol aus einem grundsätzlich lieben, intelligenten Menschen machen kann. Und DAS wünsch ich niemandem, wirklich nicht.

Und ja - ich hab auch gesoffen wie die Böse früher, auch mit 14 ... aber mir ist es gründlich vergangen.

Die Gefahr in späteren Jahren alkoholabhängig zu werden, hängt (auch) mit dem Konsum in jungen Jahren zusammen. Und da ist jedes Bier eines zu viel.

......was auch sicher vom Medezinischen Standpunkt aus gesehen zu beweisen ist...............( Quacksalver....:lol:....)

Doch eine Entscheidung trifft man nicht immer nur aus einer Sicht heraus....nicht immer nur vernünftig im Sinne von Gesundheit....:)

......was auch sicher vom Medezinischen Standpunkt aus gesehen zu beweisen ist...............( Quacksalver........)

Nö, es ist immer die Ungefährlichkeit zu beweisen, gerade bei Substanzen, die giftig sind.

Im übrigen ist die Gefahr der Alkoholabhängigkeit mehr als ausreichend dokumentiert.

aber als ich den Eltern von unserem Ausflug berichtet habe konnte ich doch ein befremden feststelle

Was mich irgendwie ned sonderlich wundert. Erst füllst ihren G'schrappen ab, dann gehst mit eahm in die Donau baden und berufst dich dann auf "2 Seiterl ham noch niemanden g'schadet" und "wir san eh Taucher" ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hättest ausgeschissen wenn du meinem kind bier gegeben hättest. steht überhaupt nicht zur debatte. fragwürdig, dass dich niemand auch nicht der wirt drauf hingewiesen hat. :mad:

Lieber Andi, es gibt in Österreich ein Jugendschutzgesetz - das besagt - kein Ausschank von Alkohol an unter 16-jährige... Der Gesetzgeber wird sich dabei was gedacht haben.

Die mich kennen, werden wissen, dass ich da aus bekannten Gründen recht allergisch reagieren kann - ich finde nicht, dass man Kinder (was er mit 12 tatsächlich noch ist) oder Jugendliche dabei auch noch unterstützen sollte recht früh in eine Abhängigkeit zu rutschen. Besonders förderlich ist es übrigens, wenn es in der Familie des Jungen vielleicht schon jemand mit Alkoholproblematik gibt - da hat er noch ein 50%ig höhere Chance ebenfalls eine Abhängigkeit zu entwickeln.

Es gibt sie nämlich - die 16-, 17-, 18-jährigen Alkoholabhängigen. Das ganz Blöde daran - es gibt in Österreich nicht wirklich eine Möglichkeit sie zu therapieren.

Und es gibt Zahlen - jährlich ca. 8.000 Tote in Österreich wegen Alkohol (Folgeerkrankungen + Unfälle). Weltweit ca. 2,5 Millionen Alkoholtote/Jahr. Zum Vergleich - Drogentote in Österreich gibt es ca. 200 pro Jahr - manchmal ein bisschen mehr, manchmal ein bisschen weniger.

......was auch sicher vom Medezinischen Standpunkt aus gesehen zu beweisen ist...............( Quacksalver....:lol:....)

Doch eine Entscheidung trifft man nicht immer nur aus einer Sicht heraus....nicht immer nur vernünftig im Sinne von Gesundheit....:)

Das mag sein. Aber für ein Kind - auch wenn es nicht das eigene ist - hat man Verantwortung zu tragen. Da hat man vernünftig zu sein. Was du selbst mit deiner Gesundheit machst und ob du bei dir selbst vernünftig bist, ist eh dein Problem. Aber ich find die ganzen Ausreden, die hier jetzt kommen, richtig schwach. Sorry.

Ich nehme mal an, dass der Bub sich das Bier rein aus prestige gewünscht hat und er es seinen Freunden auch so weitergeben wird wie cool der Andi ist und die anderen werden ihm mit Bestimmtheit, gerade weil es verboten ist nacheifern bzw. kampftrinkender weise übertreffen wollen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung schon mit jungen Jahren viel Alk zu konsumieren ergab es sich, dass ich jetzt im reifen Alter in Wahrheit nicht gut mit Alk umgehen kann. Ein Freund und studierter Psychologe führte auf mein anfragen dieses Saufen ohne Boden eindeutig darauf zurück.

Daher Alk, Tschik oder div. Drugs ist für Kids no way.

Ach....Erwachsene stellen hier noch ganz andere Fragen.....:lol:

....und ich befrage nicht um selbst eine Meinung zu bekommen....die hab ich dazu und entsprechend gehandelt....

....aber als ich den Eltern von unserem Ausflug berichtet habe konnte ich doch ein befremden feststellen...ersehe daraus doch aus dem vorigen Jahrhundert zu stammen.....da wo die Welt noch in Ordnung war...:cool:

Aussage 1 ist unbestritten richtig.

Warum befragst Du dann?

Auch im vorigen Jahrhundert war es nicht üblich, daß Kinder mit Alkohol versorgt wurden. Ich bezweifle, daß trinkende Kids die Welt verbessern.
Bei diesem Thema geht es um Verantwortungsbewußtsein.
Da dieses Bewußtsein nicht bei jedem ausgeprägt ist, wird das Ganze dann gesetzlich geregelt.

in relation gesehen.

ein kind dem ein unvergesslich schöner tag geboten wurde zu zwei einmaligen seiderln.

ich könnt mir schon vorstellen, dass die eltern, die eine andere linie fahren, net begeistert sind.

allerdings weiß man mit 12 ganz genau was wo geht.

für die eltern gilt: verantwortung abgegeben ist abgebe en. das muss man vorher überlegen.

solange soetwas einmalig bleibt, wird es im kinderkopferl eine aufregende schöne erinnerung sein.

die küken im aug zu haben ist elternjob.

lg virida

in relation gesehen.

ein kind dem ein unvergesslich schöner tag geboten wurde zu zwei einmaligen seiderln.

unvergesslich schöne tage kann man auch ohne bier haben. im übrigen würde ich genau DAS einem kind/jugendlichen auch vermitteln. dass man ned saufen muss, um spaß haben zu können.

ich könnt mir schon vorstellen, dass die eltern, die eine andere linie fahren, net begeistert sind.

aber geh.

klar, dass er's probiert. ist auch ned seine schuld.

für die eltern gilt: verantwortung abgegeben ist abgebe en. das muss man vorher überlegen.

da macht es sich jemand aber sehr leicht. und nein, ich mein nicht die eltern.

solange soetwas einmalig bleibt, wird es im kinderkopferl eine aufregende schöne erinnerung sein.

aber geh, wenn er mal wieder mit euch unterwegs ist, wird er schon wieder seine 2 bier bekommen.

die küken im aug zu haben ist elternjob.

lg virida

noch einmal - da macht es sich jemand sehr leicht.

aber gut, das "küken" geben's euch wahrscheinlich eh nimmer in die hand. was ich verstehen kann.

Das kommt offenbar sehr darauf an, wem man sein Kind anvertraut.

Normalerweise haben erwachsene Menschen so viel Verantwortungsbewusstsein, dass sie fremden Kindern nicht Dinge erlauben, welche sogar vom Gesetzgeber verboten sind. Und die Eltern kann man sicher nicht dafür verantwortlich machen, dass sie von diesem Umstand ausgehen.

Das Leben ist kein Erotikforum, wo man sich mit "alles lustig und a Hetz" über Wasser halten kann.

du hast doch auch kinder oder? die obige aussage ist kompletter bullshit sorry.
mit 12 weiß man eben nicht was wo geht und ein verantwortungsvoller erwachsener sollte genug grips haben das auch zu wissen. :cool:

fyi

ich war undeutlich.
es handelt sich um meinen sohn.
einmaligkeit ist somit klar.

soweit lehn ich mich aus dem fenster.
ich hab den job zweimal gut hingekriegt, da schaff ich es noch zwei mal.

jeden meiner söhne würd ich andi anvertrauen.
daß es ihm an erfahrung fehlt macht er mit viel frische, wissen, hinterfragen wett.
meinen sohn hat er einen ganzen tag schöne erlebnisse und erfahrungen geschenkt. es ist sehr viel an input da. auch das thema alkohol in der familie wieder zu thematisieren und zu beleuchten ist positiv zu sehen.

lg virida

ich war undeutlich. es handelt sich um meinen sohn.

Aha ..... geht jetzt hier weiter, was in Deinem Vorstellungsthread begonnen hat?

Verarschung pur.

Nau, wenigstens haben sich die zwei Richtigen gefunden ..... :roll:

Alkohol für Kids unter 16 kann ich nicht unterstützen, schon gar nicht, wenn ich die Aufsichtspflicht hab! Sorry...no go in meiner Welt!

welch hartes wort aus des steirers munde.

verarscht hast dich gefühlt?
ohje

virida

Zurück
Oben