Bierbauch, nach den Sandalen der neue Schönheitstrend?

Wegen dem Gesundheitssystem oda wia??
Ja. Es ist natürlich im Interesse aller, dass Leute gesünder leben.

Ich schreibe natürlich aus einer rationalen Betrachtungsweise. Wir hier wissen, dass ich ebenso nur ein Mensch bin und meine Laster habe und nicht entsprechend dem rationalen Ideal handle. Ich verstehe aber das daraus entstehende Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jain. Das Solidaritätssystem ist unser aller Problem und sie kämpfen wohl recht nah an der Front in diesem Kampf.

Selbst, wenn sich jemand fast „zu Tode frisst“ möchte ich nicht, dass wir eine Gesellschaft sind, die diejenigen fallen lassen. Hinschauen, da sein, Angebote machen, die Hand ausstrecken und warten…. nicht fordern und nicht bestrafen.
Wir halten das aus.
 
Selbst, wenn sich jemand fast „zu Tode frisst“ möchte ich nicht, dass wir eine Gesellschaft sind, die diejenigen fallen lassen. Hinschauen, da sein, Angebote machen, die Hand ausstrecken und warten…. nicht fordern und nicht bestrafen.
Wir halten das aus.
Die Frage ist ob das auf lange Sicht eine positive Auswirkung auf den Status quo hat.

Ein Bonus/Malus-System wäre nichts Neues. Wir haften ja auch im Straßenverkehr nicht für eigenverschuldete Schäden solidarisch.
 
Ja. Es ist natürlich im Interesse aller, dass Leute gesünder leben.

Ich schreibe natürlich aus eine rationalen Betrachtungsweise. Wir hier wissen, dass ich ebenso nur ein Mensch bin und meine Laster habe und nicht entsprechend dem rationalen Ideal handle. Ich verstehe aber das daraus entstehende Problem.
Eh wenn man davon ausgehen mag, dass jeder der das hier bekritelt auch selber lasterlos wie ein Mönch lebt...
Aber solange Drogenersatz für Patienten genehmigt wird, die ihre Sucht sogar gesetzeswidrig selbst verschuldet haben bezahlt werden und auch jeder der nicht ins System einzahlt bestens versorgt wird, gönne ich zB jedem Zirrhosepatienten und auch jeder adipösen Person eine ärztliche Behandlung von Herzen!
 
Die Frage ist ob das auf lange Sicht eine positive Auswirkung auf den Status quo hat.

Ein Bonus/Malus-System wäre nichts Neues. Wir haften ja auch im Straßenverkehr nicht für eigenverschuldete Schäden solidarisch.

Naja, dann sollten wir erstmal bei der Prävention ansetzen. 🙂
Beispiel: Wenn ich in der Schule nicht mal die Möglichkeit habe, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, brauche ich mich nicht wundern. Und das ist ein Punkt von vielen.
Was ist uns wirklich wichtig? Wollen wir gesunde Menschen? Dann müssen wir von Beginn an versuchen einen einfachen Weg in ein gesundes Leben zu ebnen.
Bei denen anzusetzen die krank sind, halte ich für absolut entbehrlich.
 
Naja, dann sollten wir erstmal bei der Prävention ansetzen. 🙂
Beispiel: Wenn ich in der Schule nicht mal die Möglichkeit habe, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, brauche ich mich nicht wundern. Und das ist ein Punkt von vielen.
Was ist uns wirklich wichtig? Wollen wir gesunde Menschen? Dann müssen wir von Beginn an versuchen einen einfachen Weg in ein gesundes Leben zu ebnen.
Bei denen anzusetzen die krank sind, halte ich für absolut entbehrlich.
Da bin ich voll bei dir.
 
Ich finde Bierbäuche abstoßend. Das ist für mich ein Zeichen von undiszipliniert sein. Außerdem ist es für mich auch nicht schön anzusehen. Bauchansatz ist okay, aber mehr auch nicht.
 
Selbst, wenn sich jemand fast „zu Tode frisst“ möchte ich nicht, dass wir eine Gesellschaft sind, die diejenigen fallen lassen. Hinschauen, da sein, Angebote machen, die Hand ausstrecken und warten…. nicht fordern und nicht bestrafen.
Wir halten das aus.

Schönes Statement!

Die Neiddebatten, die bei gewissen Reizthemen hier regelmässig losbrechen, sind ein trauriges Beispiel dafür, dass wir einander in erster Linie nicht (mehr) als Menschen wahrnehmen, sondern als Kontrahenten, die uns ein Stück vom Kuchen wegnehmen (könnten).
 
Eh wenn man davon ausgehen mag, dass jeder der das hier bekritelt auch selber lasterlos wie ein Mönch lebt...
Aber solange Drogenersatz für Patienten genehmigt wird, die ihre Sucht sogar gesetzeswidrig selbst verschuldet haben bezahlt werden und auch jeder der nicht ins System einzahlt bestens versorgt wird, gönne ich zB jedem Zirrhosepatienten und auch jeder adipösen Person eine ärztliche Behandlung von Herzen!
so ist es! Mensch ist Mensch und eine Gesellschaft so stark, wie ihr schwächstes Glied
(wehe da locht wer, bei Glied :vorsichtig:)

würd ich jeden blöd anfucken, den ich für ein Gesäßloch halt, hätt ich einen Herzkasperl
nach dem anderen.

Wär ich dann eigentlich selbst schuld an dem Herzkasperl - oder die Gesäßlöcher :unsure::lol:
 
Schönes Statement!

Die Neiddebatten, die bei gewissen Reizthemen hier regelmässig losbrechen, sind ein trauriges Beispiel dafür, dass wir einander in erster Linie nicht (mehr) als Menschen wahrnehmen, sondern als Kontrahenten, die uns ein Stück vom Kuchen wegnehmen (könnten).
Das Neidthema hast bloß du reingebracht. Es geht hier niemandem um Neid.
 
Das Neidthema hast bloß du reingebracht. Es geht hier niemandem um Neid.

Auch wenn Du mich nicht magst, darfst Du gerne sachlich bleiben.

Mit dem Thema Krankenkassen habe nicht ich angefangen, und es ist mein Recht zu thematisieren, dass es mich traurig macht.
So wie einige andere hier offensichtlich auch.
 
Auch wenn Du mich nicht magst, darfst Du gerne sachlich bleiben.
Ich wüsste nicht wo ich gerade annähernd persönlich geworden wäre.
Mit dem Thema Krankenkassen habe nicht ich angefangen, und es ist mein Recht zu thematisieren, dass es mich traurig macht.
So wie einige andere hier offensichtlich auch.
Das Thema wie lange das Gesundheitssystem tragbar ist, hat wenig mit Neid zu tun.
 
Zurück
Oben