Brauchen wir eine U5 in Wien?

da sonst noch mehr Niederösterreicher nach Wien pendeln würden und dem Land Niederösterreich dadurch einiges an Finanzen entgeht.

Komisch, ich bin eigentlich immer von Wien nach NÖ gependelt.
 
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Hm... Ich weiß nicht, warum immer alle reden, daß der neue Hauptbahnhof keinen U-Bahn-Zugang hat?
Wenn man von den (bisher 4 fertigen von insgesamt 12) Bahnsteigen über die Eingangshalle raus geht, einmal ums Eck, und da ist die U1-Station Südtirolerplatz... Sind vielleicht 100 Meter, und eine ähnliche Distanz rennt man gut und gerne auch beim Umsteigen von der Bahn auf die Ubahn am Praterstern...

Aber abgesehen davon, zurück zur U5: Warum nicht? Daß die U6 zw. dem Westbahnhof und Spittelau an ihrer Leistungsgrenze ist, ist seit Jahren bekannt, geschuldet daran, daß die ehem. Stadtbahn-Haltestellen nun mal leider kürzer sind, und eine Intervallverdichtung auch nur bis zu einem gewissen Grad hilft, da ein Großteil der Zeit, das Ein- und Aussteigen verschlingt.
Eine potente Querverbindung von den westlichen Bezirken in das Zentrum würde daher mMn die U6 entlasten.

Darüber hinaus, könnt ich mir gut vorstellen, z.B. die S45 auf Ubahn (U7 ?) umzurüsten. Gepaart mit mehreren Strassenbahnverbindungen zw. dieser S45/U7 und der U6, könnte man einen Grossteil des Verkehrs dort abfangen...
Eine weiterführende Verlängerung der U6 in Richtung Norden wäre zwar alleine wegen dem (im Bau befindlichen) Krankenhaus an der Brünnerstrasse vielleicht nicht schlecht, jedoch stellt die U6 mit ihren abweichenden Garnituren einen Sonderfall dar, was sicherlich mit ein Grund ist, warum diese Verlängerung zwar schon lange im Gespräch ist, jedoch immer wieder nach hinten gereiht wird...
 
öffentlicher Nahverkehr ist unwirtschaftlich, und muß auf der ganzen Welt entweder direkt oder indirekt hoch subventioniert werden.

Zwischen unwirtschaftlich und subventionieren ist ein Riesenunterschied.

Subventioniert wird ja nicht, weil es sonst unwirtschaftlich wäre, sondern weil es eine Methode ist die erzielte Umwegrentabilität nicht vom Dienstleister allein zahlen zu lassen ohne daß diesem die Vorteile zugute kommen, die im Fall der Subventionierung beim Nutznießer bleiben und über dessen Steuerleistungen in den Steuertopf fließen, aus denen die Subventionen gezahlt werden. Subventionen sind also eine sehr einfache Art der Abrechnung, insbesondere dort, wo die genaue Abrechnung nur mit hohem Aufwand möglich ist und dort, wo es auch um sozialen Ausgleich geht

Subventioniert werden daher unter vielem anderen:
Sämtliche Beamte und öffentlichen Vertragsbediensteten.
Der gesamte Pensions- und Gesundheitsbereich.
Alle Arten von Verkehr.

Wer die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten betrachtet, stellt fest, daß der KFZ-Verkehr zu 60% subventioniert wird und der öffentliche Verkehr zu 40% - soviel zu "unwirtschaftlich". Klar ist aber auch: Wenn nicht subventioniert würde, erlitte die gesamte Wirtschaft allerschwerste Schäden.
 
Wie oft wurde schon die Verlängerung der U6 zur SCS diskutiert?

Und wozu sollte man diese Verlängern??? Die Badner Bahn fährt ohnehin hin, weiters zwei private Buslinien der Handelsunternehmen.

Übrigens:
Wer sich ein einziges Mal mehr als 10 Minuten mit Shopping-Center beschäftigt hat, weiß, daß diese Handelsform auf die durchschnittlichen Kofferraumgrößen und Haushaltskühl-/Tiefkühlgerätegrößen abgestimmt sind und nicht auf die Einkaufstaschen, die eine Person tragen kann. Öffentliche Verkehrsanbindung ist bei Shopping-Center völlig unwichtig. Die SCS hätte längst die U6-Verlängerung gezahlt, wenn es dadurch entsprechend lohnenden Mehrumsatz gäbe (Aussage des ehemaligen Direktors der SCS Dr. Kraus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Badner Bahn fährt ohnehin hin, weiters zwei private Buslinien der Handelsunternehmen.

Vor allem fährt auch mein Auto dort hin. Ich muss dabei keine Begegnungszonen queren und wenn es nicht gerade am Freitag oder Samstag ist, dann kann ich sogar mit einem Parkplatz rechnen.

Subventioniert werden daher unter vielem anderen:
Sämtliche Beamte und öffentlichen Vertragsbediensteten.
Der gesamte Pensions- und Gesundheitsbereich.

Alle Arten von Verkehr.

Ist mir da etwas entgangen? :mrgreen:
 
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Jupiter: du kommst mir vor wie meine Kinder seinerzeit im Volksschulalter, wenns mit Gewalt zeigen wollten, daß sie überall was dagegen wissen. Danke für deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fährt auch mein Auto dort hin. Ich muss dabei keine Begegnungszonen queren und wenn es nicht gerade am Freitag oder Samstag ist, dann kann ich sogar mit einem Parkplatz rechnen.

Der Parkplatz eines Shopping-Centers ist eine Begegnungszone - schon bemerkt?


Ist mir da etwas entgangen? :mrgreen:

Einiges? :hahaha: ..... Vieles ist Dir entgangen, aber EF bildet eben fort!
 
Anhang anzeigen 1072758

Ja , ich darf das - hab extra den Freibrief mit.
Oder noch schlimmeres:
Jetzt ist so ein Original-hummer schon ziemlich gross, aber gut, besondere Einsätze erfordern besondere Fahrzeuge....
Aber die ursprüngliche Grösse des Fahrzeuges noch zu verdoppeln, es meinetwegen weiss zu lackieren und für Hochzeiten un ähnliches einzusetzen und damit über öffentliche Strassen zu donnern, finde ich pervers und ich habe viel verstörendes gesehen in dieser Welt.
 
Jupiter: du kommst mir vor wie meine Kinder seinerzeit im Volksschulalter, wenns mit Gewalt zeigen wollten, daß sie überall was dagegen wissen. Danke für deine Bemühungen.

Na ja, für "Erotiker des Wortes" ist das sichtlich eine Verpflichtung;)
 
Aber die ursprüngliche Grösse des Fahrzeuges noch zu verdoppeln, es meinetwegen weiss zu lackieren und für Hochzeiten un ähnliches einzusetzen und damit über öffentliche Strassen zu donnern, finde ich pervers und ich habe viel verstörendes gesehen in dieser Welt.
Was ist daran pervers, wenn man mit umgebauten Fahrzeugen über öffentliche Straßen fährt? Dir muss es ja nicht gefallen ...

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es für die Notwendigkeit einer Wiener U-Bahn-Linie maßgeblich ist.
 
Was ist daran pervers, wenn man mit umgebauten Fahrzeugen über öffentliche Straßen fährt? Dir muss es ja nicht gefallen ...

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es für die Notwendigkeit einer Wiener U-Bahn-Linie maßgeblich ist.

Spassfahrten mit Fahrzeugen, die ca.35L/pro 100km verbrauchen, emfpinde ich als nutzlos. Da kennans heiraten wierawüi.
 
um wieder on topic zu kommen:

mich würd die U5 / U2 - Geschichte sehr freuen, weil ich dann eine U-Bahn vor der Haustür hätt.

Aber wirtschaftlich gerechnet, nein. Trotz überfülltem 43er - eine U-Bahn im Tiefbau dort rechnet sich einfach nicht.
Beschleunigung der Bims durch totale Parksperre in engen Gassen, Ampelschaltung durch die Bim, ein Umbau der Durchfahrt am Gürtel, sodass längere Straßenbahnen fahren können.

Der Wienerberg sollte schon besser erschlossen werden als derzeit

aber U-Bahnen sind zu teuer im Verhältnis zur Auslastung.
 
Beschleunigung der Bims durch totale Parksperre in engen Gassen, Ampelschaltung durch die Bim, ein Umbau der Durchfahrt am Gürtel, sodass längere Straßenbahnen fahren können.

Viel zu kompliziert. Minenfelder an den Stadtgrenzen damit keiner mehr reinkommt, und von den Wiener Kennzeichen werden täglich 25 ausgelost, die müssen dann nach St Pölten fahren. Durch die Minenfelder. Dann haben Bim und Fahrräder bald freie Fahrt.
 
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