Hm... Ich weiß nicht, warum immer alle reden, daß der neue Hauptbahnhof keinen U-Bahn-Zugang hat?
Wenn man von den (bisher 4 fertigen von insgesamt 12) Bahnsteigen über die Eingangshalle raus geht, einmal ums Eck, und da ist die U1-Station Südtirolerplatz... Sind vielleicht 100 Meter, und eine ähnliche Distanz rennt man gut und gerne auch beim Umsteigen von der Bahn auf die Ubahn am Praterstern...
Aber abgesehen davon, zurück zur U5: Warum nicht? Daß die U6 zw. dem Westbahnhof und Spittelau an ihrer Leistungsgrenze ist, ist seit Jahren bekannt, geschuldet daran, daß die ehem. Stadtbahn-Haltestellen nun mal leider kürzer sind, und eine Intervallverdichtung auch nur bis zu einem gewissen Grad hilft, da ein Großteil der Zeit, das Ein- und Aussteigen verschlingt.
Eine potente Querverbindung von den westlichen Bezirken in das Zentrum würde daher mMn die U6 entlasten.
Darüber hinaus, könnt ich mir gut vorstellen, z.B. die S45 auf Ubahn (U7 ?) umzurüsten. Gepaart mit mehreren Strassenbahnverbindungen zw. dieser S45/U7 und der U6, könnte man einen Grossteil des Verkehrs dort abfangen...
Eine weiterführende Verlängerung der U6 in Richtung Norden wäre zwar alleine wegen dem (im Bau befindlichen) Krankenhaus an der Brünnerstrasse vielleicht nicht schlecht, jedoch stellt die U6 mit ihren abweichenden Garnituren einen Sonderfall dar, was sicherlich mit ein Grund ist, warum diese Verlängerung zwar schon lange im Gespräch ist, jedoch immer wieder nach hinten gereiht wird...