Bruch mit bester Freundin

Du bist der männliche Teil des Paares?
Das ist also die Schwester Deiner Frau?
Oder die Frau des Bruders Deiner Frau?

Sag mal, findest Du diesen engen Kontakt zu ihr, der bis zum Stalking geht, nicht auch ein bisschen seltsam?

Ich spreche mal aus, was man so zwischen den Zeilen liest - klingt, als hättest Du Dich in sie verliebt.

Und selbst, wenn es nur "Freundschaft" wäre .. wäre mein Freund mit meiner Schwester so "eng".. der könnte sich von mir was anhören. Verstehe nicht, wie das Deiner Frau Recht sein kann.

"Besitzansprüche" kann man immer haben, auch ohne "Gefühle", wie ihr (du?) es ausdrückt. Und sag mir, dass eine enge Freundschaft ohne Gefühle geht?? Gefühle sind ALLES, was man empfindet. Oder siehst du das anders?
Schon. Natürlich kenne ich auch Gefühle in Freundschaften. Aber eine derartige Eifersucht und ein derartiges Besitzdenken kenne ich aus Freundschaften nicht. Nicht im Geringsten!

Sicher würde ich irgendwann beleidigt sein wenn ein Freund oder eine Freundin sich nicht mehr meldet oder seine Zeit mit anderen Personen oder Tätigkeiten verbringt. Aber das ist der Lauf der Dinge. Ich würde niemanden stalken, weder online noch real und vielleicht, nur vielleicht wenn mir wirklich was an der Person liegt mal direkt nachfragen was los ist. Und wenn eine alte Freundin mit der ich hauptsächlich oft klettern war und danach vl irgendwas essen plötzlich nicht mehr klettern mag oder kann und wir uns deswegen statt 2 Mal in der Woche plötzlich Monatelang nicht sehen... naja dann wäre ich schon traurig und würd mal nachfragen und überlegen ob wir was anderes unternehmen wollen. Wenn die dann aber stattdessen zB ihre Zeit plötzlich zu 90% mit Kyodo und Leuten von dort verbringen würde, wäre das schade aber halt der Lauf der Dinge.
Freundschaften basieren für mich auf Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Interessen. Und es ist der Lauf der Dinge dass sich sowas verändert und damit auch Freundschaften enden.

Diese heftige Form von Anhaftung die du beschreibst kenne ich da diesbezüglich gar nicht. Freundschaften kommen, Freundschaften vergehen... dafür kommen neue Freundschaften. Soetwas wie Eifersucht oÄ kenne ich nur in Beziehungen mit klarer romantischer Komponente oder Freundschaften wo ich einseitig gern mehr gehabt hätte, dieser Wunsch aber einseitig oder gar nie ausgesprochen blieb.

Zu deiner Situation ist glaub ich ansonsten alles gesagt und du bist ja auch selbst einsichtig was du da alles falsch gemacht hast.
Aufmunternd oder extra deprimierend kann es wohl sein dass sich die Geschichte bei dir in der Familie abgespielt hat. Das heißt: Früher oder später werdet ihr euch vermutlich wiedersehen wenn sie deine Schwägerin ist. Auf irgendeiner Familienfeier oder mit deiner Frau gemeinsam.
...kann man jetzt positiv sehen oder negativ. So intensive Gefühle innerhalb einer Familie können problematisch sein!

.....hier schreibt der weibliche Part des Accounts.

Ja...ich weiß über die Freundschaft und die Intensität derselbigen Bescheid.

Wir haben keine Geheimnisse in unserer Beziehung.
Und selbst wenn es der eine oder andere hier wohl eher nicht vermutet....wir haben eine normale, glückliche Beziehung. Ja, mit all der Höhen und Tiefen, die man in einem knappen viertel Jahrhundert gemeinsamer Zeit haben kann.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen arbeiten wir immer noch an uns und unserer Beziehung und gehen nicht nach der ersten leichten Welle getrennte Wege.

Im Gegensatz zu vielen, gehöre ich nicht zu den Partnern die glauben man muss immer die gleichen Freunde habe.
Im Gegenteil. Es ist gut, wenn jeder zum gemeinsamen Freundeskreis auch andere Freunde hat.
Und ja....es kann auch Freundschaftskonstellationen geben, die für manche Geister nicht zu erfassen sind.
Wie eben eine Konstellation zwischen meinen Mann und meiner Schwägerin in spe.
Und nur, weil es jetzt nicht so angenehm ist und die Freundschaft gerade in einer Talsohle ist, heißt es ja nicht, dass diese Freundschaft zu ende ist.
Für manche Freundschaften lohnt es sich zu kämpfen!!! Und wenn der Kampf eben heißt ihr den Freiraum zu geben, den sie möchte und dann eine gemeinsame Ebene zu finden. Bei richtigen Freunden wird das funktionieren. Wenn es nicht klappt.....dann war es wahrscheinlich keine Freundschaft, sondern wie bei den meisten Mitmenschen eine vorübergehende Lebensbegleitung.

Ich gebe aber durchaus zu, dass es in der jetzigen Situation eine ungute Konstellation ist.
Weil es eben auch Familienereignisse gibt, die man gemeinsam verbringt. Und weil es eine Freundschaft ist, die sich innerhalb der Familie ergeben hat.
Ich kenne heute noch Menschen, die mit jemanden befreundet sind, wo es die Familienkonstellation vielleicht gar nicht mehr gibt.
Es muss kein Ausschluss sein, wenn sich eine Freundschaft ergibt.

ABER.....und im Gegensatz zu euch kenne ich beide Protagonisten. Also sowohl Mr. Coolmagic als auch die betroffene Dame X.
Und ich kenne auch die jeweiligen Phasen die beide durchleben und durchlebten. Damit meine ich, dass ich die Personen kenne, die Geschichten die sie verbinden, die Erfahrungen die sie haben und vieles mehr.

Ja....Mr. Coolmagic hat es klar übertrieben mit dem "Stalken". Das war mir in dieser Form nicht bekannt. Also bis vor kurzem.
Aber es werfe doch mal jemand den ersten Stein, der nicht auch seine Fehler/Macken hat.

Er ist nicht selbstherrlich und ist einsichtig. Eine Eigenschaft die doch ein Teil der Menschheit schon verloren hat in ihren egoistischen Eigenleben, das von sozialen Medien in den diversesten Formen eingenommen wurde.
Die meisten werfen doch eh das Handtuch sobald es mal "anstrengender" wird. Oder eben nicht nach ihrem Kopf geht.

Ihr werft hier, aus meiner persönlichen Sicht, mit Steinen auf jemanden der bereits geläutert ist. Jemanden den es im Moment dreckig geht, der sich viele Gedanken macht um es zukünftig besser zu machen.
Ich weiß warum ich so selten im EF was schreibe. Nicht weil ich mit den Antworten nicht umgehen kann....denn im Gegensatz zu so manch anderen bin ich durchaus kritikfähig und sehe dies eher als Chance, dass ich etwas an mir selbst verbessern kann.

Eifersucht kann übrigens viele Formen haben....dass heißt nicht, dass man auf einer sexuellen Ebene mit einander agiert. Oder dass es eine Form der partnerschaftlichen Liebe empfindet.
Es kann Eifersucht auch im Firmenumfeld entstehen.....das ist nicht immer nur Neid, sondern durchaus auch Eifersucht.

Jetzt wurde mein "Statement" länger als ich wollte. Aber ich bin eben eine Frau und wenn ich mal anfange, dann kann es länger werden.

Ihr werft hier, aus meiner persönlichen Sicht, mit Steinen auf jemanden der bereits geläutert ist. Jemanden den es im Moment dreckig geht, der sich viele Gedanken macht um es zukünftig besser zu machen.
Ich sehe hier niemanden der ihn mit Steinen beworfen hat. Jeder hat seine eigene Meinung und Sicht zu dem Thema. Wenn man nicht klar kommt, mit der Sichtweise anderer, sollte man nicht so ein Thema eröffnen.

Ich sehe hier niemanden der ihn mit Steinen beworfen hat. Jeder hat seine eigene Meinung und Sicht zu dem Thema. Wenn man nicht klar kommt, mit der Sichtweise anderer, sollte man nicht so ein Thema eröffnen.

Man hätte ihn tätscheln sollen und „armes bubu“ sagen müssen 😅

Für manche Freundschaften lohnt es sich zu kämpfen!!! Und wenn der Kampf eben heißt ihr den Freiraum zu geben, den sie möchte und dann eine gemeinsame Ebene zu finden. Bei richtigen Freunden wird das funktionieren. Wenn es nicht klappt.....dann war es wahrscheinlich keine Freundschaft, sondern wie bei den meisten Mitmenschen eine vorübergehende Lebensbegleitung.
Vollkommen skizophren sowas zu lesen. Also wäre ich der Partner(in), würde ich mir eigentlich eher (ganz) andere Gedanken machen als unter anderem der zitierte Teil... Den Rest lese ich gar nicht, weil ich es wie gesagt skizzo finde und von daher sowieso Zweifel, ob...

Damits aber nicht ganz umsonst ist:
Und sag mir, dass eine enge Freundschaft ohne Gefühle geht?? Gefühle sind ALLES, was man empfindet. Oder siehst du das anders?
Keine Ahnung was man anders sehen soll, aber zur ursprünglichen Frage: 🙋‍♀️ Den Konnex zum Hinweis der Gefühle verstehe ich nicht. Gefühle machen Menschen aus. Ich "fühle" mit einer Freundin, wenn sie zB eine Trennung durchmacht usw. Was hier aber in Post Nr 1 beschrieben wurde, hat nichts mit "diesen" Gefühlen zu tun, aber seis drum...

Aber wie es scheint, sind die Nachmittagsspaziergänge und das Abendessen beendet. Die 20:15 Spielfilme laufen noch nicht, also gönnt man sich ein paar "witzige" und "geistreiche" Kommis.

Aber wie es scheint, sind die Nachmittagsspaziergänge und das Abendessen beendet. Die 20:15 Spielfilme laufen noch nicht, also gönnt man sich ein paar "witzige" und "geistreiche" Kommis.
Was hast du dir echt von diesem/deinem Thread erwartet? Dass alle dir nach dem Mund reden oder Ja und Amen dazu sagen? Mit Kritik muss man rechnen, aber die kannst du offensichtlich nicht vertragen. :rolleyes:

Zurück
Oben