Bundesheer verdrängt am 8. Mai Burschenschaftler vom Heldenplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....
Und schau, alles was du da predigst ...

... hat seine Berechtigung. Ich finds gut das es entsprechende Gesetze gibt und Menschen, die sich engagieren.
Und auch da bin ich noch bei dir. Und genauso richtig find ich es wenn Wiedergutmachung betrieben wird, Diebsgut rückerstatten wird, Entschädigungen bezahlt wird usw. usf.

Nur wogegen ich mich verwehre und da kannst mir noch tausendmal vorwerfen was ich ned alles bin oder ned bin, kann oder ned kann usw. usf., ist das kollektive WIR. WIR von HEUTE brauchen sich für genau überhaupt nix mehr schuldig fühlen, ausser viell. ein paar Altnazis welche im Alterheim als 90jährige Greise dahindümpeln und Täter waren. Denn WIR von HEUTE ham niemand gefoltert, vergast oder anderweitig ermordet und sind auch ned jubelnd am Heldenplatz g'standen.

Und da kannst mir noch x-mal eindimensionales Denken vorwerfen, wird sich an meiner Meinung nichts ändern! Denn sonst müsst ich mich vom WK II über WK I, Kriege der Habsburgermonarchie übern Dreissigjährigen Krieg schuldig fühlen, bis hin das viell. meine Sippe der Neandertalervorfahren eine andere Sippe gemeuchelt hat. Und weil ich als Kind in die Kirche gegangen bin viell. auch noch für die Kreuzzüge?

Oder andersrum, warum muss ich mich wegen Holocaust und NS Zeit schuldig fühlen und allen o.a. ned?

Es geht gar nicht darum, dass wir uns schuldig fühlen - das ist eine geschickte rein österreichische Politik Aufarbeitung nicht zu betreiben bzw zu hintertreiben. Damit haben's uns in den 60ern und 70ern abgefüllt.

Aber wenn du dich in der Zwischenzeit nicht weiterbewegt hast, dann musst du dir gefallen lassen, dass das nicht jeder so leiwaund sieht wie du!

Ich fass mich kurz: das hat nix mit "linksgefärbtem Auge" zu tun.
Und nein, ich will nicht, dass WIR trauern, WIR feiern, WIR irgendwas tun

Wenn Du Dich nicht betroffen fühlst, ok. Wenns Dich nicht rührt, ok. Wenn Dir alles wurscht ist, was bis vor 2 min geschehen ist, Deine Ansicht.
Aber ich will, dass WIR, die das tun wollen, hier ohne Beschimpfungen, rechten Hetzereien, Lästereien, Verspottungen der Toten, der Opfer und der Befreiung gedenken dürfen und das als FREUDENFEST empfinden.

Oje. Eigentor.
Du hast doch den Tom als disqualifizierten Mod beschimpft! :mrgreen:

ohne Beschimpfungen, rechten Hetzereien

Tja. Politik ist in Österreich aber kein Wunschkonzert. Das wirst schon aushalten müssen.

Alternativen schlag ich mal sicherheitshalber keine vor. Sonst werd ich gach Mißverstanden :haha:

Dass WIR uns gegen Wiederbetätigung und Verhetzung wehren dürfen, ohne von einem rechtsradikalen Mob als linke Stalinisten verunglimpft zu werden...da das eine mit dem andern nix zu tun hat.
Und dazu musst Du als neutraler Mod zB beitragen, so wie der Verfassungsschutz es in Ö tut.

:hmm:
Er trägt bei - er lässt dich schreiben und andere auch!

Seine persönliche Meinung und seine Einstellung tun hier nichts zur Sache.

ich akzeptiers (ohne es zu verstehen), dass für Menschen in meinem Alter der Holocaust und der Faschismus halt "sowas ist, das mal da war" und wir uns davon separieren, und gleichzeitig das Aufkeimen derselben tendenzen in Ö bejubeln und befürworten in Postings.
ich hab kein Verständnis für diese Blindheit gegenüber Rechts, die Österreich weltweit auszeichnet und wofür Österreich verschrien ist.

Ihr könnts ruhig so glücklich sein, ich bin halt nach wie vor für wehrhafte Demokratie. Und wenn Du mal nur nachdenkst, dass 2x/Woche ein FPÖ-Mitarbeiter mit SS- oder NSDAP-Slogans auf den Facebook-Seiten auffällt, dann ist es hohe Zeit, denen mal zu zeigen, dass diese Gesinnung nix, aber gar nix in unserem Land verloren hat.

Ja, das ist ein Reizthema für mich. Nicht nur für dich, aber durch Runtermachen Andersdenkender wirst auch nix erreichen.

Ich denke, als Mod solltest Du einfach akzeptieren, dass es viele Menschen gibt, die Hitlers Ende bejubeln, auch heute noch, Millionen Menschen, deren Angehörige vergast wurden. Wenn Dir das egal ist, kannst ja auch einfach schweigen. Aber lass uns das wenigstens feiern, ohne Widerrede.

In diesem Sinne: allen Mitbürgern Shabat Shalom!

Tut er ja eh - der Tom. Er lässt dich schreiben. Und löscht es nicht wieder weg.

Tatsächlich hat Tom recht - er hat eine Meinung, du teilst sie zwar nicht, aber das musst halt akzeptieren.
Und zusätzlich ist er noch mod.

Wenn Du Dich gegen Wiederbetätigung und Verhetzung nur durch hasstriefende Beleidigungen wehren kannst, dann wirst Du in Deinem Kampf ziemlich allein bleiben, weil Du mit den gleichen Methoden arbeitest, welche Du Deinen Feinden vorwirfst.

Mit Hass wirst Du nichts anderes erreichen, als was Du erreichen würdest, wenn Du Feuer mit Benzin löschen willst. Im Grunde bist Du ein Zündler, der nicht erwarten kann, dass alles in Flammen steht. Damit er endlich seinen Hass nicht mehr nur mit Worten ausdrücken kann.

Tja. Konnte Hass nicht entdecken - höchstens Verzweiflung.

Wieso Hass?
Du hast es trotz Deines jeden Tag zur Schau gestellten Allwissens noch net geknissen?

Fight Fire with Fire.

Solange die Rechte jeden Tag mit Ausländerfeindlichkeit, mit Antisemitismus, mit Verhetzung, mit diversen wiederbetätigenden SS- und NSDAP-Postings auftritt, muss halt auch jemand dagegen auftretenhart, konsequent und genauso polemisch wie Du. Du stellst Dich bewusst auf eine Seite...fein für Dich. Damit begibst Du Dich auf eine Linie mit saturn2, pourquoi, donChuan.
Und ich hab den Eindruck, dort fühlst Dich besser...weil Gewissensfragen, Themen, die den Nationalsozialismus, der bis heute in Ö seine Urstände feiert, zu diskutieren, dazu bist Du nicht im Stande, weil befangen und voreingenommen.

Mag sein. Vielleicht. Eher nicht.

Tatsächlich seh ich beim Steirerbua die unkritische Verwendung von Sprache. Die nachfolgenden Vorschläge für Literatur seien ihm wärmstens ans Herz gelegt.
Pollak würd ich noch zusätzlich empfehlen, der verwendet eine Sprache in seiner Sprachlosigkeit, die der Steirerbua sicher gut lesen wird können und mögen wird.

Deine "hasstriefenden" Beleidigungen erleb ich hier jeden Tag...zB grad von Dir jetzt zB. Das ist ein Musterbeispiel.

Steirer hat immer Recht, drum geb ichs auf.

Österreich ist ein Hort des Faschismus und Nationalsozialismus. Einstellungen wie Deine sind genau dazu da, das zu fördern. Vielleicht liest in Deinen alten Tagen mal Jelinek, Bernhard oder Hochgatterer oder Erwin Ringel.

Wenn man sich das traut, in Ö offen auszusprechen, wird man von Leuten wie Dir niedergemacht.

Darauf bin ich ein bissl stolz.

Das macht dich stolz? :kopfklatsch:

Und nein, ich mag allein unter Euch rechts-konservativen Burschen hier im Forum sein, aber DRAUSSEN ticken die Uhren anders, und Ihr werdet glücklicherweise eine verschwindende Minderheit in einem modernen freien Österreich.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Allein die tatsächliche Politik und Meinung in Österreich geht in eine andere Richtung.

Im März gab es eine Umfrage zum Thema. 42% der Österreicher sind der Ansicht, dass unter Hitler nicht alles schlecht war. :hmm:

Ein Artikel im Standard dazu: Link

42% sind keine Minderheit!

Ja, das ist ja das große Problem, dass für Dich jeder befangen und voreingenommen ist, der Deine Meinung nicht teilt. Es ist auch jeder ein Rechter, der Deine Meinung nicht teilt. Und wenn es Dir ned gelingt, den Widerspruchsgeist als deppert hinzustellen, dann erklärst ihn halt für dement oder altersstarrsinnig.
Und Du willst mit mir über Gewissensfragen diskutieren? Spaß, oder?

Über den Nationalsozialismus diskutiere ich deshalb nicht mit Dir, weil ich zum einen meinen Standpunkt dazu schon des öfteren dargelegt habe, und das nicht hundertmal wiederzukauen brauche. Wenn Du an meiner Meinung wirklich interessiert bist, was ich ohnehin bezweifle, dann lies es nach.

Kollektivschuld lehne ich grundsätzlich ab, und ich bin auch nicht bereit, Menschen in Bausch und Bogen zu verurteilen, welche in Situationen, welche ich nicht erlebt habe und auch nicht erleben möchte, gezwungen waren, Entscheidungen zu treffen.
Zu verurteilen ist in meinen Augen die damalige verbrecherische Führungsriege, zu verurteilen sind jene, welche persönliche Schuld auf sich geladen haben, in welcher Form auch immer. Aber alle damals lebenden Menschen zu verurteilen, das wirst Du von mir nicht erleben.

Alle sicher nicht. Aber wieviele haben weggeschaut?
Wieviele und wer bei dir zuhaus? Irgendwo da in der Oststeiermark.

Was die heutigen Unbelehrbaren betrifft, so verstehe ich Deine Panik nicht ganz. Niemand mit Verstand wird diese Tendenzen gut heißen, aber jetzt so zu tun, als wäre schon in den nächsten Tagen mit einer neuerlichen Machtübernahme zu rechnen, ist hysterisch. Und - was in meinen Augen noch gefährlicher ist - es verleiht dem unguten Geschehen eine Dimension, die es nicht hat.

Wer nicht die menschliche Reife hat, das Unrecht der damaligen Zeit zu erkennen, und diesem unseligen Gedankengut weiter Verbreitung verschaffen will, für den empfinde ich Mitleid, aber ich fürchte ihn weder noch verachte ich ihn deshalb. Verachtung hat noch niemanden auf den richtigen Weg geführt. Auch ist er nicht mein Feind, allenfalls mein Gegner. Wenn ich glaube, einen Menschen davon überzeugen zu müssen, dass er einer in meinen Augen falschen Ideologie nachfolgt, dann bin ich klug genug, das im persönlichen Gespräch zu tun, ohne ihn dabei zu beleidigen.

Dass die Neonazi-Szene "draußen" eine verschwindende Minderheit ist, darin stimme ich Dir allerdings zu. Umso weniger verstehe ich, dass Du sie hier im Forum zu einer Größe aufbläst, die sie nicht hat. Auch bringt es wenig, hier große Reden zu schwingen und den Helden zu spielen. "Draußen", wie Du so schön sagst, wirst Du mit Deiner Heldenpose keinen einzigen Nazi bekehren.

Aber bekämpfe die Rechtsradikalen nur weiter mit Deiner Methode.
Ich bleib bei meiner Methode, weil ich sie für wirksamer halte.

Aber was weiß schon ein dementer Sturkopf.

1933 waren die Nazis auch eine Minderheit - ähnlich wie heute die Neonazis.
Sie zu unterschätzen wäre fatal!

Fight Fire with Fire.

Dir ist schon klar, dass das ein Aufruf zu Unruhen und Bürgerkrieg ist.

Soweit ich mitbekommen habe, bist du Mittelschullehrer :hmm:

Ich glaub du bist nur im EF und am Stammtisch so laut.

Und wenn's doch anders ist - ich habe verdammt viele gute Gründe im Gamsgraben zu leben - da schau ich lieber nur zu, wenn du die Massen in den Krieg gegen die Neonazis, Burschenschafter und wer weiß wen noch führst.

Abschließend - Ziggy du bist genauso engstirnig und eingleisig wie die Jungs von der andern Seite.

Von Keinem dieser Art möchte ich regiert werden! :mrgreen:

Wenn Du dann noch Orthographie und Grammatik lernst, kannst Dich dann als ECHTER TEUTSCHER bei den nächsten einschlägigen Events von den Links Linken Atifa-Terroristen bespucken lassen, das gibt einen Punkt in der Aufwärts-Skala der FPÖ, also Türlsteher bei der Sonnwendfeier in St. Gigritzpotschen. Also demnächst in der Parteizentrale, die Personaldecke ist ja dünn und rechte recken immer gefragt.

BTW: recherchier mal im Internet ein bissl über Deine "Quelle".
Nunja, wenn ich nun den Standard als Quelle für einen Artikel nehme , hat dies den gleichen manipulativen Charakter.
Natürlich ist jeder ein bischen coleur-abhängig, aber die Tatsachen lassen sich nicht wegleugnen
Ihre vorigen Zeilen überlese ich, durch unzähligen Diskussionen mit diversen Linken ist mir deren mässige Intelligenz durchaus bekannt.
Man ist ja gönnerhaft und spricht dann etwas langsamer, damit auch dieses Klientel folgen kann

Solange die Rechte jeden Tag mit Ausländerfeindlichkeit, mit Antisemitismus, mit Verhetzung, mit diversen wiederbetätigenden SS- und NSDAP-Postings auftritt, muss halt auch jemand dagegen auftretenhart, konsequent und genauso polemisch wie Du. Du stellst Dich bewusst auf eine Seite...fein für Dich. Damit begibst Du Dich auf eine Linie mit saturn2, pourquoi, donChuan.
Oh welche Ehre, von dir genannt zu werden.
Vielleicht liest in Deinen alten Tagen mal Jelinek, Bernhard oder Hochgatterer oder Erwin Ringel.
Vielleicht hast du zuviel von denen gelesen und zuwenig Robert Menasses Rede an uns:
"Für einen heute Vierzehnjährigen liegen die Taten der Nationalsozialisten so lange zurück wie für einen Rentner der Tod von Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera". Die heutigen Deutschen und Österreicher seien nicht die Täter von damals, und: "Wir heutigen Juden sind keine Opfer".

1933 waren die Nazis auch eine Minderheit - ähnlich wie heute die Neonazis.

Du erlaubst, dass ich ganz entschieden widerspreche. Jede Partei in Österreich wäre froh, würde sie bei den anstehenden Wahlen zum Nationalrat so in der Minderheit sein, wie 1933 die Nazis in Deutschland (43,9 %).

Vielleicht hast du zuviel von denen gelesen und zuwenig Robert Menasses Rede an uns:

Robert Menasses Werk ist sehr groß und breitest gefächert, doch das Buch "Rede an uns" ist von Peter Menasse.

Du erlaubst, dass ich ganz entschieden widerspreche. Jede Partei in Österreich wäre froh, würde sie bei den anstehenden Wahlen zum Nationalrat so in der Minderheit sein, wie 1933 die Nazis in Deutschland (43,9 %).

Parteimitglieder und Akteure meinte ich.

FPÖ und BZÖ sind da aber schon ganz in der Nähe oder?

Irgendwas stimmt da nicht, für an 14 jährigen ist 1940 so weit weg wie 1890 (oder so) für an 70jährigen...

Gehört ja eigentlich in den Wahlthread ..... aber das BZÖ wird diesmal wohl nicht mehr ins Parlament kommen. Und die FPÖ hatte ihr bestes Ergebnis 1999 (26,91 %), damals noch mit Jörg Haider. Nüchtern betrachtet und ohne jetzt ein Fan einer der Beiden zu sein, H.C. Strache fehlt es im Vergleich zu Haider an Intelligenz und Format. Durch betont aggressives Auftreten hat Strache vor allem in Wien Teilerfolge einfahren können. Aber wenn er davon redet, dass er auf Bundesebene eine Mehrheit erreichen wird, dann möchte ich das beinahe mit den Endsieg - Phantasien des Führers gleichsetzen.

Zusammenfassung:

Ganz in der Nähe zur NSDAP 1933? Keinesfalls, denn die war damals immerhin mit Abstand relativ stärkste Partei .... der Strache kommt niemals über 40 %. Er wird auch Haiders "Bestmarke" nie erreichen. Warum wurden die Nazis damals so stark? Diese Frage bedürfte einer intensiven Beschäftigung mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts .... so ab Ende WK 1.

Der Steirer weiß alles, aber hat wie so oft in politischen Dingen betreffend die Nazis die richtigen Worte nicht zur Hand.
Da weißt Du jedenfalls mehr als ich.
Ich wüsste nicht zu sagen, was betreffend die Nazis "die richtigen Worte" sind.
Vielleicht kannst Du's mir ja erklären?

Was mich an der NS-Zeit in Österreich bis heute fasziniert sind jene Menschen, die weggeschaut haben.
Immerhin ist in dieser Zeit jeder 5. ihrer Nachbarn verschwunden.
Das findest Du faszinierend? Komisch, Du weißt doch ohnehin den Grund dafür:
Wer sich all zu sehr darüber gewundert hat, und dem auch Ausdruck verliehen hat, ist nach einiger Zeit auch verschwunden.
Und wenn immer mehr Leute auf Nimmerwiedersehen verschwinden, dann wunderst Du Dich, dass die Verbliebenen lieber die Pappen gehalten haben, bevor sie sich auch irgendwie in Luft auflösen, dank Sippenhaftung gleich mit kompletter Familie?
Da würde mich interessieren, wie Du Dir das Leben in einer Diktatur vorstellst?

Tatsächlich seh ich beim Steirerbua die unkritische Verwendung von Sprache. Die nachfolgenden Vorschläge für Literatur seien ihm wärmstens ans Herz gelegt.
Da hätte ich auch etwas, was ich Dir zur Lektüre wärmstens ans Herz legen kann:
"Meldungen aus dem Reich - Die geheimen Lageberichte des Sicherheitsdienstes der SS 1938-1945" (ISBN 3-88199-158-1)
Ist jetzt keine Lektüre in dem Sinn, sind Dokumente aus der damaligen Zeit, in 16 umfangreichen Bänden. Vielleicht nicht so locker theoretisierend wie Bernhard und Jelinek, aber dafür alles aus nächster Nähe und absolut authentisch.
Dort findest Du nicht nur eine sehr detaillierte Schilderung der damaligen Verhältnisse, in denen sich die Bevölkerung bewegt hat. Das mag Dir auch Deine Frage nach dem Grund für den mangelnden Mut zum Widerstand beantworten. Und es würde Dich wahrscheinlich dazu bringen, Dein eigenes Verhalten in solchen Situationen zu hinterfragen. Wenn Du dann noch immer meinst, das Recht zum Verurteilen zu haben, weil Du mannhaft gegen die Diktatur aufgestanden wärest, dann hast Du ein großes Talent, Dich selbst zu belügen.

Alle sicher nicht. Aber wieviele haben weggeschaut?
Unterm Strich mit Sicherheit zu viele. Aber wer das in Bausch und Bogen verurteilt, der gibt damit nur preis, dass er von den Lebensbedingungen in einem totalitären und faschistischen Staat null Ahnung hat. Und auch gar nichts davon wissen will, weil's ihm nur um Schuldzuweisung und eigene Reinwaschung geht.
Aus der Sicherheit eines demokratischen Landes heraus ist es leicht, den Helden zu spielen. Wie viele von denen, welche 70 Jahre später so große Töne spucken, hätten damals genau so die Augen verschlossen?

Parteimitglieder und Akteure meinte ich.
Dass alle Parteimitglieder von FPÖ und BZÖ Neonazis sind, kannst Du aber nur wider besseres Wissen behaupten. Das ist auch eine unkritische Verwendung der Sprache. Oder ned?

Warum wurden die Nazis damals so stark? Diese Frage bedürfte einer intensiven Beschäftigung mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts .... so ab Ende WK 1.

Da gibt's schon einige gute Antworten in der Literatur.

Mit ab Ende WW I bist aber am falschen Dampfer - da musst schon früher ansetzen, speziell wenn's um den unseligen Antisemitismus geht.

Und wenn immer mehr Leute auf Nimmerwiedersehen verschwinden, dann wunderst Du Dich, dass die Verbliebenen lieber die Pappen gehalten haben, bevor sie sich auch irgendwie in Luft auflösen, dank Sippenhaftung gleich mit kompletter Familie?

du hast total recht...
was ich erbärmlich finde, ist, dass in der heutigen zeit so manche alte immer noch behaupten: mir ham garnix gwusst....:mrgreen:

Erstaunlicherweise hat ziviler Widerstand schon was bewirkt, ohne dass gleich alle eingesperrt, vergast oder erschossen wurden.

Ich beziehe mich da auf die Tötung behinderter Kinder, im deutschen Reich, illegal, von der Gestapo einfach gemacht, die Aktion T4.

Wir haben da in Österreich das Schloß Hartheim - einer der Orte, wo unzählige Kinder ihres "unwerten" Lebens beraubt wurden.

Clemens August von Galen hat am 3. August 1941 in seiner Predigt über das Euthanasieprojekt der Nazis gesprochen.

Kannst hier nachlesen.

Angehörige behinderter Kinder haben gegen die Aktion T4 protestiert - und hatten Erfolg.

Unterm Strich mit Sicherheit zu viele. Aber wer das in Bausch und Bogen verurteilt, der gibt damit nur preis, dass er von den Lebensbedingungen in einem totalitären und faschistischen Staat null Ahnung hat. Und auch gar nichts davon wissen will, weil's ihm nur um Schuldzuweisung und eigene Reinwaschung geht.

Ich habe gar nichts verurteilt! Genau das meine ich damit, dass du offenbar entweder nicht lesen kannst, oder einfach die Sprache deiner Eltern unkritisch übernommen hast.

Ich stelle lediglich Fragen zum Thema Ignoranz und bewusstes Wegschauen.

Im übrigen habe ich Ahnung vom Leben in einem totalitären Staat, weil ich mich einige Monate meines Lebens in so einem Staat aufgehalten habe.

Ich weise niemandem eine Schuld zu - schon gar nicht im EF!
Reinwaschung - das ist auch so ein Begriff - ich habe keine Ahnung wo du den her hast (VdU vielleicht?).

Dass alle Parteimitglieder von FPÖ und BZÖ Neonazis sind, kannst Du aber nur wider besseres Wissen behaupten. Das ist auch eine unkritische Verwendung der Sprache. Oder ned?

Behaupt ich auch gar nicht. Aber sie bereiten "den Boden" für noch Extremeres!

Mit ab Ende WW I bist aber am falschen Dampfer - da musst schon früher ansetzen, speziell wenn's um den unseligen Antisemitismus geht.

Den Antisemitismus gab es schon im Mittelalter. Und mit dem Antisemitismus sind die Erfolge Hitlers (und all der anderen diktatorischen Regimes in Europa) nicht zu erklären. Es war eine Folge des Zusammenbruchs der alten Ordnung. Im Falle Deutschlands verbunden mit einem "Friedensvertrag", der diesen Namen nicht verdient. Hitler ist groß geworden, weil er letztlich den Vertrag von Versailles "zerrissen" hat.

Ich glaub das ist alles hinfällig ... so wie der Hitler irgendwas gemacht hat.

Heutzutag kannst einen Staat "übernehmen" indem du die allgegenwärtige Überwachung benutzt, das Internet regulierst und Polizei und Militär unterwanderst.

Das schaffst mit nur sehr wenigen Menschen.

Bedenklich in dem Fall sind natürlich wieder die Leute, die sich gegen die Anfänge nicht verwehren ....

Sie könnten den Job verlieren, oder, oder, oder .....

Ohne Zivilcourage habe wir ausgesch ......

Die Ängste, die der Ziggy hat, teile ich schon, bloß seine Methoden sind mir suspekt.

was ich erbärmlich finde, ist, dass in der heutigen zeit so manche alte immer noch behaupten: mir ham garnix gwusst....:mrgreen:

Du warst damals schon auf der Welt? Und hast alles gewusst? :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben