Bundesheer verdrängt am 8. Mai Burschenschaftler vom Heldenplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas stimmt da nicht, für an 14 jährigen ist 1940 so weit weg wie 1890 (oder so) für an 70jährigen...
Unabhängig vom Alter sind für jeden heute lebenden Menschen 1940 und 1890 gleichweit weg, nämlich 73 bzw. 123 Jahre.
Der Vergleich von Peter Menasse meint: Wer heute 14 Jahre ist, ist von 1940 ungefähr (na ja 50 gegen 73) gleichweit entfernt wie 1940 ein damals 14 jähriger (und heutiger Rentner) von 1890.

ich denke auch das man menschen wie es ihnen zu dieser zeit ergangen ist nicht 70 jahre später beurteilen sollte , weil im nachhinein schaut immer alles anders aus.

ich denke das damals die helden genauso rar waren wie heute ,und in wirklichkeit wollten alle nur eines ÜBERLEBEN mit ihren familien .

somit haben die wenigsten an die große politik gedacht,sondern, wo bekomme ich was zu essen damit ich und meine kinder den tag überleben .:lehrer:

somit haben die wenigsten an die große politik gedacht,sondern, wo bekomme ich was zu essen damit ich und meine kinder den tag überleben .

Und das entschuldigt jedwede Untätigkeit in Hinblick auf die Beendigung des Wahnsinns, der Alle erfasst hat? *kopfschüttel*

Du musst das differenzierter sehen ... durch das Verschwinden vieler Menschen, die auch noch all ihre Habseligkeiten zurücklassen mussten, haben sich viele der "Nachbarn" auch bereichert. Und mit dem schlechten Gewissen, dass ma die Bude noch schnell vor der Gestapo ausgeräumt hat, ist halt schwer groß protestieren gehen.

Deswegen weise ich auch immer auf den aufflammenden Antisemitismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hin ....

"Nachbarn" auch bereichert. Und mit dem schlechten Gewissen, dass ma die Bude noch schnell vor der Gestapo ausgeräumt hat, ist halt schwer groß protestieren gehen.
ist es nicht so das man sich selber am wichtigsten nimmt ,speziell wen es einem schlecht geht ? auch das gehört zum überlebenskampf.der braucht halt gewisse sachen also nehme ich es mir bevor es ein anderer tut.

sollte man das verurteilen ????
aus heutiger sicht ja
damals nein.:lehrer:

ist es nicht so das man sich selber am wichtigsten nimmt ,speziell wen es einem schlecht geht

Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.

Je mehr die Menschen verlieren, desto eher haben sie Verständnis und sind bereit zu teilen.

Daran krankt ja unsere Welt! :mrgreen:

Und das entschuldigt jedwede Untätigkeit in Hinblick auf die Beendigung des Wahnsinns,

Würde mal sagen es entschuldigt sie nicht, aber erklärt sie. Zu deinen restlichen Beiträgen ... :daumen:, so macht diskutieren einerseits Spaß und zeigt mir vor allem Punkte in manchen meiner Einstellungen, über die ich selber noch mal reflektieren (Spaßerl jetzt - Teufelswort :mrgreen:) drüber nachdenken werden ... ;)

Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt.

Je mehr die Menschen verlieren, desto eher haben sie Verständnis und sind bereit zu teilen.

Daran krankt ja unsere Welt! :mrgreen:

So sollte es auch sein ,nur wissen wir alle das es nicht so ist

Wenn du das heute noch nicht weißt (70 Jahre später immerhin), dann solltest entweder anfangen drüber nach zu denken, oder zu akzeptieren, dass dich manche Menschen für ignorant halten.

:nono: das lass ich ned gelten. Lies mal nach warum diese Frage überhaupt entstanden ist ... ;)

Was ist das? Ignoranz, Dummheit, bewusstes Wegschauen?

Detto :nono: einzig und allein eine Aussage die in der Art in Österreich Heute g'fallen ist. Weiß nimma genau wer, aber einer der Initiatoren des Festes: "vor allem ist es und gelungen das Gedenken der Burschenschafter von diesem Platz fernzuhalten".

Zuletzt bearbeitet:
:nono: das lass ich ned gelten. Lies mal nach warum diese Frage überhaupt entstanden ist ... ;)

Ich hab den Thread gelesen - es ging dabei darum, dass der Ziggy offenbar in 2 Threads einmal die Opfertheorie, ein andermal die Tätertheorie vertreten hat.

Zweiteren thread hab ich nicht gelesen, kann also nix dazu sagen.

Was ich aber schon sagen kann: Wenn du Ziggy fragen musst, ob die Österreicher nun Täter oder Opfer waren - dass du offenbar es versäumt hast hier für dich eine letztgültige Meinung zu bilden.

Und das eben kritisiere ich an dir.

Was ich weiß und hier beitragen kann ist folgendes:

Österreich war das erste von Deutschland annektierte Land - noch vor dem WW II.

Zum Zeitpunkt des Anschlusses (1938) hatte die damalige in Österreich verbotene NSdAP ca 127.000 Mitglieder. Ca 10.000 NSdAP-Mitglieder wurden nach Deutschland abgeschoben - die österreichische Legion. Also insgesamt ca 138.000 illegale Nazis.

Etliche dieser Parteimitglieder wurden später hochrangige SA und Gestapoführer, die an prominenter Stelle in dieser Diktatur am Werk waren.

Dass Hitler in Ö geboren wurde, spielt da wohl einen nachrangige Rolle.

Bis 1942 stieg die Anzahl der Parteimitglieder auf stolze 688.000.

Macht das alle Österreicher zu Schuldigen - nein. Oder zu Unschuldigen - ebenfalls nein.

Was noch festzuhalten wäre:

In Österreich gab es ein KZ - Mauthausen mit unzähligen sog. Nebenlagern. Nebenlager ist so ein Begriff - solche gab es z.B. in der Steiermark bis Leibnitz runter. Also ca 270 km von Mauthausen entfernt.

Unzählige österreichische Firmen haben von Zwangsarbeitern, Juden und Hiwis (Hilfswillige aus dem Osten) profitiert und bis heute ihre Schuld weder bezahlt noch eingestanden - Manche jedoch schon.

Zu erwähnen wär noch die unrühmliche Rolle von Schloß Hartheim als eines der Zentren, in denen behinderte Kinder euthanasiert wurden.

Macht das unsere Vorfahren zu Tätern - ich würde sagen NEIN. Manche ja, andere nicht.

Was ich aber schon zu bedenken geben möchte, ist das bis heute erhalten gebliebene Vernadern ungeliebter Nachbarn. Das dem Terrorregime erst Tür und Tor geöffnet hat!

Macht das die Vernaderer zu Schuldigen - JA !

Sie sind genauso schuldig wie ein Ernst Kaltenbrunner oder ein Odilo Globocnik.

Mir persönlich ist völlig gleichgültig ob Österreich als Opfer oder Täter zu sehen ist.

Was mir jedoch gar nicht gleichgültig ist, dass die Schuldigen bis zum heutigen Tag in Österreich nicht oder nicht ausreichend zur Rechenschaft gezogen wurden und werden!!!!!

Und dass viel zu wenig unternommen wird, um einem solchen Terrorregime Einhalt zu gebieten.

Ich sehe Österreich immer weiter nach rechts tendieren - selbst Teile der ÖVP sind von dieser unseligen Bewegung bereits ergriffen.
Das kann, will und werde ich nicht hinnehmen!

Ich sehe Österreich immer weiter nach rechts tendieren - selbst Teile der ÖVP sind von dieser unseligen Bewegung bereits ergriffen. Das kann, will und werde ich nicht hinnehmen!

Letzents auf ZDF Neo 'ne interessante Doku, rechtsruck in Europa und da sind wir gegen DE eh noch Waisenknaben. Was ich befürchte ist, das sich die Geschichte irgendwann mal wieder wiederholen wird, Tendenzen in diese Richtung gibt es ja bereits zur genüge.

Und dass viel zu wenig unternommen wird, um einem solchen Terrorregime Einhalt zu gebieten.

Und auch wenn ich wieder Schelte dafür bekomme, mahnen, wachen, aufklären gegen Rechts ist ok, es wird sich aber mit und ohne selbigen nix ändern. Wenn der Nährboden reif ist und die Umstände passen, ist es mit den den heutigen technischen Mitteln möglich ein totalitäres Regime innerhalb von Tagen wenn nicht Stunden zu etablieren.

Und nennts mich einen Schwarzmaler, aber ich bin überzeugt, das es dazu über kurz oder lang dazu kommen wird. Die Menschheit im Ganzen hat m.M.n. nichts aus der Geschichte dazugelernt! Und sobald es darum geht, ob jemand Lebensmittel bekommt, oder er samt seiner Familie bleiben kann und statt dessen die Nachbarfamilie abgeholt wird, werden viele von denen die heute mahnen wieder wegschauen. Und ich kann das ned einmal verwerflich finden, ned jeder ist zum Märtyrer geboren ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn ich wieder Schelte dafür bekomme, mahnen, wachen, aufklären gegen Rechts ist ok, es wird sich aber mit und ohne selbigen nix ändern. Wenn der Nährboden reif ist und die Umstände passen, ist es mit den den heutigen technischen Mitteln möglich ein totalitäres Regime innerhalb von Tagen wenn nicht Stunden zu etablieren. Und nennts mich einen Schwarzmaler, aber ich bin überzeugt, das es dazu über kurz oder lang dazu kommen wird. Die Menschheit im Ganzen hat m.M.n. nichts aus der Geschichte dazugelernt!

Das befürchte ich auch!

Aber das mit dem Nährboden eben - das ist teils unseren Vorfahren und teils unserer eigenen Generation geschuldet.

Ich kann mich erinnern, ich wollt in den 1984 mit einem anderen Journalisten zusammen die unselige Rolle von Egon Sabukoschek öffentlich machen.
Kein einziges österreichisches Blatt wollte die Geschichte drucken. Niemand wollte sich die Finger verbrennen.

1992: Der "Fall Sabukoschek"

1995 ist er dann verstorben, noch bevor ihm der Prozess gemacht wurde.

Dieses Nicht-Verfolgen der Täter nach 1945 hat dazu beigetragen, dass hoch- und höchstrangige Ämter in Österreich nach wie vor von Leuten durchsetzt sind, die ein großes Interesse an einer Rechts-Diktatur haben.

Dieses Nicht-Verfolgen der Täter nach 1945 hat dazu beigetragen, dass hoch- und höchstrangige Ämter in Österreich nach wie vor von Leuten durchsetzt sind, die ein großes Interesse an einer Rechts-Diktatur haben.

Wenn ich darüber nachdenk und nachrechne ...... die sind noch immer nicht in Pension? :hmm:

Wenn ich darüber nachdenk und nachrechne ...... die sind noch immer nicht in Pension? :hmm:

Woll. Woll.

Aber sie hatten die Macht Gleichgesinnte in gute Positionen zu bringen - und sie taten es auch!

Was ich befürchte ist, das sich die Geschichte irgendwann mal wieder wiederholen wird, Tendenzen in diese Richtung gibt es ja bereits zur genüge.
Woran das wohl liegen mag? Eventuell an Leuten die sich nichts aus der Vergangenheit machen... Die argumentieren auch, dass sie es ja nicht betroffen hätte und was es sie eigentlich kümmern soll :roll:

Da das 3. Reich eine Wohlfühldiktatur war, konnte man sich wohl nicht so recht über die Niederlage freuen.
Was wohl auch daran lag, dass, obwohl niemand Nazi war, man wusste, dass Nazis, auch wenn man nicht wusste wer einer war und wo die überhaupt waren, etwas schlimmes gemacht haben mussten... Da mussten alle eng zusammenkuscheln und konnten sich noch wohliger fühlen...

Woran das wohl liegen mag? Eventuell an Leuten die sich nichts aus der Vergangenheit machen... Die argumentieren auch, dass sie es ja nicht betroffen hätte und was es sie eigentlich kümmern soll

Tja, woran das wohl liegen mag ... :hmm:

Frag mal es alte Muatterl im Gemeindebau welches ihn Krieg miterlebt hat. Ist die deiner Meinung nach jetzt rechts weil's alles von damals nochmals erleben möchte, oder viell. einfach nur weils ihr stinkt? Nämlich das Zuwanderer samt Kinder bis weit in die Nacht auf die Bankl im Hof sitzen und an Wirbel machen? Weil ihr türkische Pubertierend im Hof nachschreien das sterben soll und Österreich eh bald eahna g'hört!

Ist der Hackler der in Ottakring wohnt jetzt viell rechts weil er die Vergangenheit ignoriert, oder weil sich rund um eahm Multikulti mit allen seinen Vorzügen breit macht? Weil er seine Kinder, wenn er es Geld hätt lieber in 'ne Privatschule schicken würde, damits ned an Lehrplan folgen müssen der auf Analphabeten z'sammg'schneidert ist?

Ist der Kieberer der sich der rechten Gewerkschaft zuwendet jetzt rechts weil er am liebsten wieder Gaskammern hätt, oder weil er tagtäglich sein Arsch riskiert da so manche Zuwanderer eine Kriminalität und Brutalität importiert ham, die's in diesem Ausmass bis dato ned gegeben hat?

Frag mal die Leut die am Arbeitsamt im 10. arbeiten, wo's eine hauseigene Security brauchen weils ständig zu übergriffen auf die Sachbearbeiter kommt. Wo jedes Formular in 27 Sprachen aufliegen muss, weil wenn ma schon Hackenstad san ned viell. die Zeit nützen um Deutsch zu lernen! Die ham sich sicher auch ka Ahnung von der Vergangenheit!

Ist die Lehrerin die knapp vor'm Burnout steht jetzt rechts weil sie die Vergangenheit ned kapiert hat, oder weils es auf Dauer nimma derpackt das sie 'ne Klasse unterrichtet in der manche Sprösslinge glauben sie sind die Kings und deren Väter ihr am Elternsprechtag erzählen, das sie als Frau gar nix zu melden hat?

Frag mal die Friseurin bei mir ums Eck die am Samstag z'mittag zusperren muss weils sonst die Behörde wetzt, während a Eck'n weiter der türkische Friseur 7 Tage in der Woche bis 11 in der Nacht offen hat, einschliesslich dem Handyshop a Tür weiter.

Frag mal mich, wenn mir 'ne türkische Großfamilie in 'ner ausgwiesenen Hundewiesen erklärt das das Viech unrein ist und ich mich gefälligst schleichen soll, während sie selber im Grillverbot Schafsaugen am Griller liegen ham! Aber klar, ich hab ja auch ka Ahnung von Geschichte und bin noch dazu a parteischer Mod!

Kein normaldenkender Mensch will wieder an Hitler oder ein ähnliches Regime. Aber den Menschen stinkt die Zuwanderung die eine Dimension erreicht hat die niemand mehr haben will, welcher die Regierenden absolut untätig gegenüber stehen und uns die Grünen aus den schicken, urbanen Innenbezirken, welche Türken grad mal vom Naschmarkt kennen, als mulitkulturelle Bereicherung verkaufen wollen. Und solange das die Regierenden negieren, solange wird die Tendenz in Richtung Rechts in Europa weitergehen bis wirklich einmal scheppert. Und dann können sich die Grünen selbst mal bei der Nasen nehmen weils jede warnende Stimme sofort als Nazi abdreht ham und damit die Entwicklung gefördert ham.

Die Grünen samt ihrem Realitätsverlust ham's ja schon z'sammbracht, das Menschen da im EF und im realen Leben vorbeugend darauf hinweisen das eh ned Blau wählen bevor's was sagen, weil eahna sonst sofort irgend ein grüner Hassprediger unterstellt das teutsche Burschen, Hetzer und Nazis san, die sich ja ned mit der Vergangenheit beschäftigt ham.

Ihr Grünen habts definitv Mitschuld an der Entwicklung in Richtung Rechts die wir jetzt haben, weils in jedem der nur Ansatzweise die Realität beschreibt und Lösungen fordert sofort einen Nazi sehts ... :roll: Und um die paar unbelehrbaren welche der NS Zeit nachtrauern a'la Küssel und Konsorten, kümmern sich eh Verfassungschutz und Co., da brauchts keine selbsternannten Weltverbesserer wie euch!

Und wenn ihr noch so oft ins eigene Nest rein scheissts. Der Österreicher ist ein hilfsbereiter, gastfreundlicher Mensch was er u.a. bei der Ungarnkrise 1960 eindrucksvoll bewiesen hat. Nur wenn eahm ständig im eigenen Land erklärt wird das er sich g'fälligst an 'ne fremde Kultur anpassen soll, dann ist irgendwann das Faß am überlaufen!

Aber setzt euch nur weiter am Heldenplatz z'samm und halts Kerzerl in die Höh und frohlockts darüber was vor 70 Jahr passiert ist. Passts nur auf das dabei ned versäumts was sich in der Zukunft u.a. wegen euch übles zusammenbraut.

Und falls mich wieder wer anpissen will weil das einem Mod ja ned würdig ist, oder mir das Wort verbieten will und ich mir g'fälligst jede Meinung zu verkneifen soll et.c etc. bla, bla, bla, DA gehts zur Beschwerdestelle ... :winke: Soweit kommerts noch, das ich mir von ultralinken Hasspredigern, welche es EF dazu missbrauchen um alle Andersdenkenen zu diffamieren und der Hetze beschuldigen es Wort verbieten lass ... :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, woran das wohl liegen mag ... :hmm:

Frag mal es alte Muatterl im Gemeindebau welches ihn Krieg miterlebt hat. Ist die deiner Meinung nach jetzt rechts weil's alles von damals nochmals erleben möchte, oder viell. einfach nur weils ihr stinkt? Nämlich das Zuwanderer samt Kinder bis weit in die Nacht auf die Bankl im Hof sitzen und an Wirbel machen? Weil ihr türkische Pubertierend im Hof nachschreien das sterben soll und Österreich eh bald eahna g'hört!

Ist der Hackler der in Ottakring wohnt jetzt viell rechts weil er die Vergangenheit ignoriert, oder weil sich rund um eahm Multikulti mit allen seinen Vorzügen breit macht? Weil er seine Kinder, wenn er es Geld hätt lieber in 'ne Privatschule schicken würde, damits ned an Lernplan folgen müssen der auf Analphabeten z'sammg'schneidert ist?

Ist der Kieberer der sich der rechten Gewerkschaft zuwendet jetzt rechts weil er am liebsten wieder Gaskammern hätt, oder weil er tagtäglich sein Arsch riskiert da so manche Zuwanderer eine Kriminalität und Brutalität importiert ham, die's in diesem Ausmass bis dato ned gegeben hat?

Frag mal die Leut die am Arbeitsamt im 10. arbeiten, wo's eine hauseigene Security brauchen weils ständig zu übergriffen auf die Sachbearbeiter kommt. Wo jedes Formular in 27 Sprachen aufliegen muss, weil wenn ma schon Hackenstad san ned viell. die Zeit nützen um Deutsch zu lernen! Die ham sich sicher auch ka Ahnung von der Vergangenheit!

Ist die Lehrerin die knapp vor'm Burnout steht jetzt rechts weil sie die Vergangenheit ned kapiert hat, oder weils es auf Dauer nimma derpackt das sie 'ne Klasse unterrichtet in der manche Sprösslinge glauben sie sind die Kings und deren Väter ihr am Elternsprechtag erzählen, das sie als Frau gar nix zu melden hat?

Frag mal die Friseurin bei mir ums Eck die am Samstag z'mittag zusperren muss weils sonst die Behörde wetzt, während a Eck'n weiter der türkische Friseur 7 Tage in der Woche bis 11 in der Nacht offen hat, einschliesslich dem Handyshop a Tür weiter.

Frag mal mich, wenn mir 'ne türkische Großfamilie in 'ner ausgwiesenen Hundewiesen erklärt das das Viech unrein ist und ich mich gefälligst schleichen soll, während sie selber im Grillverbot Schafsaugen am Griller liegen ham! Aber klar, ich hab ja auch ka Ahnung von Geschichte und bin noch dazu a parteischer Mod!

Den Menschen stinkt die Zuwanderung die eine Dimension erreicht hat die niemand haben will, welcher die Regierenden untätig gegenüber stehen und uns die Grünen aus den schicken, urbanen Innenbezirken, welche Türken grad mal vom Naschmarkt kennen, als mulitkulturelle Bereicherung verkaufen wollen. Und solange das die Regierenden negieren, solange wird die Tendenz in Richtung Rechts in Europa weitergehen bis wirklich einmal scheppert. Und dann können sich die Grünen selbst mal bei der Nasen nehmen weils jede warnende Stimme sofort als Nazi abdrehen und damit die Entwicklung gefördert ham.

Die Grünen samt ihrem Realitätsverlust ham's ja schon z'sammbracht, das Menschen da im EF und im realen Leben vorbeugend darauf hinweisen das eh ned Blau wählen bevor's was sagen, weil eahna sonst sofort irgend ein grüner Hassprediger unterstellt das teusche Burschen, Hetzer und Nazis san, die sich ja ned mit der Vergangenheit beschäftigt ham.

Ihr Grünen habts definitv Mitschuld an der Entwicklung in Richtung Rechts die wir jetzt haben, weils in jedem der nur Ansatzweise die Realität beschreibt sofort einen Nazi sehts ... :roll: Und um die paar unbelehrbaren welche der NS Zeit nachtrauern a'la Küssel und Konsorten, kümmern sich eh Verfassungschutz und Co., da brauchts keine selbsternannten Weltverbesserer wie euch!

Und wenn ihr noch so oft ins eigene Nest rein scheissts. Der Österreicher ist ein hilfsbereiter, gastfreundlicher Mensch was er u.a. bei der Ungarnkrise 1960 eindrucksvoll bewiesen hat. Nur wenn eahm ständig im eigenen Land erklärt wird das er ich g'fälligst an 'ne fremde Kultur anpassen soll, dann ist irgendwann das Faß am überlaufen!

Aber setzt euch nur weiter am Heldenplatz z'samm und halts Kerzerl in die Höh und frohlockts darüber was vor 70 jahr passiert ist. Passts nur auf das dabei ned versäumts was sich in der Zukunft u.a. wegen euch übles zusammenbraut.

Und falls mich wieder wer anpissen will weil das einem Mod ja ned würdig ist, oder mir das Wort verbieten will und ich mir g'fälligst jede Meinung zu verkneifen soll et.c etc. bla, bla, bla, DA gehts zur Beschwerdestelle ... :winke: Soweit kommerts noch, das ich mir von ultralinken Hasspredigern, welche es EF dazu missbrauchen um alle Andersdenkenen zu diffamieren und der Hetze beschuldigen es Wort verbieten lass ... :kopfklatsch:

So oft kann ich gar nicht "Gefällt mir" drücken, wie ich das jetzt gerne tun würde :klatsch:

also ich hab das alles hier nicht gelesen.... aber mein opa hat ehrenvoll im krieg gekämpft... und er hat die, ihm vielleicht aufgezwungenen ansichten ehrenvoll vertreten... ob das jetzt richtig oder nicht war, ist ein anderes thema... aber er hat noch treue, ehre und liebe zur heimat bewiesen..... und das fehlt hier allen so wichtigen gutmenschen, die ihre väter und vorväter einfach vergessen haben und herabwürdigen... sagts einmal, schämt ihr euch nicht?

Aber sie hatten die Macht Gleichgesinnte in gute Positionen zu bringen - und sie taten es auch!

Diese Meinung teile ich, ehrlich gesagt, nicht. Es klingt ja paradox, aber die meisten "Belasteten" gab es nachweislich in den Reihen der SPÖ ........ bis hin zu einem Landeshauptmann - Stellvertreter. ja, ja ...... hier wird nichts erwähnt, da muss man schon googeln. Aber was sag ich Stellvertreter, nein Landeshauptmann. Was sag ich? Landeshauptmann? Innenminister, Verkehrsminister und Bautenminister!! Der Landwirtschaftsminister musste bekennen, ein SS-ler gewesen zu sein und wurde daher gegen ein einfaches Parteimitglied ausgewechselt.

Aber die Zeit ist vorbei und ich glaube nicht, dass potentielle "Nazis" noch in einflussreichen Positionen sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben