Bundesheer verdrängt am 8. Mai Burschenschaftler vom Heldenplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, es gibt auch keine Zusammenhänge. Genau darum auch meinn Posting. Weil ich es satt habe das mir Gebetsmühlenartig erklärt wird das ja einzig und allein mangelndes Geschichtsbewusstein und fehlenes Schuldbewusstsein die Schuld trägt, das Europa in Richtung Rechts abdriftet
Meines Erachtens geht es nur darum wie weit gegangen wird. Und da gibts ja schon arge Sachen bzw. Tendenzen, aber das eben in ganz Europa (siehe Ungarn, Le Pen, etc. aber eben auch FPÖ). Und da hat man dann anscheinend nicht gelernt...
Wie auch immer, Geschichte wiederholt sich nicht. Jedoch können sich Details gleichen und manches kann glimpflicher ablaufen, aber auch noch viel schlimmer werden". Deswegen halte ich die Verdrängungs- und Trotzreaktion für gefährlich.

Du vergleichst die damaligen Türken also mit Faschisten ?

Jedenfalls waren es nach heutiger Diktion Imperialisten, die ihren Herrschaftsbereich auf ganz Europa ausdehnen wollten. Und insofern haben sich Sultan Mehmed IV und Hitler in ihren Zielen nicht unterschieden. Die Niederlage der Türken vor Wien war ein bedeutsamer Wendepunkt und ein Ereignis von europäischer Bedeutung.

Zum Glück nehme ich die politische Sektion des EF nicht ernst, sonst könnte ich die Absurdität, mit der versucht wird zu argumentieren, gar nicht mehr backen! :mrgreen:

Quatsch!!! Österreich hat weder in der NSDAP, SS noch im Holocaust eine Rolle gespielt. Denn nach dem unter Zwang herbeigeführten Anschluss gab es Österreich nicht mehr. Es gab Österreicher, die kollaboriert haben. Vielleicht sogar zu viele. Aber es gab auch Ukrainer, Franzosen, Belgier, etc., die kollaboriert haben. Es gab sogar eine bosnische (moslemische) SS - Einheit. Und was dazu noch zu sagen wäre .......

Kaltenenbrunner, Göth, Globocnik, Seiß-Inquart, Eigruber, Löhr, Abel, Burger...waren in Deinen Augen halt "Opfer", Mauthausen auch nur von D aufgezwungen, ebenso
Bretstein, KZ-Nebenlager Redl-Zipf, KZ-Nebenlager Steyr-Münichholz, KZ Ebensee, Loibl

Ja wir waren alle Opfer und brauchen uns nicht mehr mit der Vergangenheit auseinandersetzen, wie blöd wär das denn.
Man müsste sich gach Fragen stellen, und das wollen wir Österreicher grundsätzlich nicht

Kein Wunder, dass man uns weltweit als "Nazis" bezeichnet.

Kaltenenbrunner, Göth, Globocnik, Seiß-Inquart, Eigruber, Löhr, Abel, Burger...waren in Deinen Augen halt "Opfer"
Das hat er aber nicht gesagt.
Es sind Österreicher, die kollaboriert haben, hat er gesagt.
Und dass es nicht "Österreich" war, das geschlossen kollaboriert hat.

Das ist ja der Punkt, den er partout nicht einsieht. Für ihn haben alle Österreicher eine kollektive Erbschuld.

Die mit dem Freibier sind die FPÖ

Wenn Du Dich nicht freuen kannst, in einer Demokratie mit Menschenrechten und Redefreiheit aufzuwachsen...was tust Du hier als Mod? Ohne diese "Befreiung" würdest weder Taxi fahren noch im Internet posten, sondern Reichsarbeitsdienst leisten.
Wenn Dich das net interessiert, schön für Dich, aber lass es den 7 Mio Österreichern, die darüber glücklich sind, nicht unter einer rechtsradikalen faschistischer Herrschaft zu leben, das zu feiern.

und sonst schreib einfach nix...das disqualifiziert Dich als Mod zutiefst.

Nicht nur die FPÖ wirbt mit Freibier...weiß gar nicht mehr an wievielen roten Veranstaltungen ich innerhalb eines Jahres teilnehmen musste als ich 4 Jahre in einer Beziehung mit einer Tochter aus einer SPÖ-Familie liiert war um deren Eltern eine Freude zu machen.
Genauso schätze ich mal gibts das ja auch bei den Bauern...respektive ÖVP.

Einzig die Grünen können mit dem Gerstensaft wenig anfangen und neigen (vor allem in jungen Jahren) eher zur Feier mit süßlich duftenden Rauchwaren :mrgreen:

Und wenn man ehrlich ist dann neigt die EU mit ihren "Diktaten" aus Brüssel auch mehr und mehr zu einer faschistischen Institution...

Und wenn man ehrlich ist dann neigt die EU mit ihren "Diktaten" aus Brüssel auch mehr und mehr zu einer faschistischen Institution
und wenn ich ehrlich bin, verwundert mich bei solchen Postings gar nichts mehr.

...
Einzig die Grünen können mit dem Gerstensaft wenig anfangen und neigen (vor allem in jungen Jahren) eher zur Feier mit süßlich duftenden Rauchwaren :mrgreen:
Und wenn man ehrlich ist dann neigt die EU mit ihren "Diktaten" aus Brüssel auch mehr und mehr zu einer faschistischen Institution...

Und inwiefern hat die im Übrigen meist nicht vorhandene Liebe zu süßlich duftenden Rauchwaren bei den Grünen was mit der faschistoiden Haltung mancher Österreicher zu tun?

Grazer du bist grad bei einer Themenverfehlung erwischt worden.

Und was hat die EU mit dem spärlich vorhandenen Geschichtsbewusstsein der Österreicher zu tun?

:mauer:

Das ist ja der Punkt, den er partout nicht einsieht. Für ihn haben alle Österreicher eine kollektive Erbschuld.

Ja
So wie nicht alle Amerikaner Indianer oder "native Americans" abgeschlachtet haben und heute damit leben
wie nicht alle Amerikaner Negersklaven hatten, und heute das kollektiv übernehmen

Österreich und Deutschland haben als Nationalsozialisten gemeinsam 6 Mio Menschen getötet und zig tausende verfolgt, geknechtet, unterdrückt und gepeinigt.

Ist das für Euch so schlimm, dazu zu stehen? Oder womit wäscht Ihr das ab? Ist das halt Vergangenheit, geht mich nix an, jetzt tun die Buben dasselbe, aber das geht mich auch nix an...

tja...das ist RINGEL...die klassische österreichische Verdrängung. und das lebt Ihr halt. Schön für Euch. Ich tus nicht und weis mit dem Zeigefinger drauf hin.

"Was wir nun in der Kindheit so „gut“ und intensiv gelernt haben, nämlich das Verdrängen, das setzen wir später konsequent fort, so dass man uns geradezu eine „Verdrängungsgesellschaft“ nennen könnte." ( Erwin Ringel )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mit Sicherheit keine Erbschuld: der eine Grossvater (auch sein Bruder )war im Widerstand und der andere (Waffen SS) ist "früh" übergelaufen .......

nochmal: Warum Gedenken wir nicht an "aktuellere Dinge" .....

Ihr Grünen habts definitv Mitschuld an der Entwicklung in Richtung Rechts die wir jetzt haben ....
Der war ned schlecht ....
Da kannst aber schon sicher sein, dass das nicht der Fall sein wird.

Was glaubst denn, warum man uns schon ewig lang gebetsmühlenartig einreden will, dass die Rechten allgemein und im Besonderen natürlich die FPÖ ausschließlich von den dummen, vertrottelten und ungebildeten Menschen, also der geistigen Unterschicht quasi, gewählt werden, während ja die geistige Elite gegen jedes winzigste braune Gedankengut immun ist, dank der geballten Intelligenz, welche ja bei den Grünen zu finden ist.

Das sagt man sicher ned, weil man sich auch nur im Geringsten mit verantwortlich fühlt für die Entwicklung der Gegenwart, sondern damit legt man ja schon den Grundstein dafür, dass man sich im Falle des Falles abputzen kann. So á la
Bildung bringt Nachdenken.
Nicht umsonst neigen ungebildete Menschen zu gewalttätigen Ideologien.
Den Satz muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen .....

Dann schau ma uns doch einmal die Gefolgschaft der Nazis an. Wer waren denn die ersten, die dem neuen Führer die Steigbügel gehalten haben? Die Ungebildeten? Ja, Spaß .... ganz konträr.

Die ersten waren die Großindustriellen, die Bankiers, die Bauunternehmen, also Leute, denen man wohl schon Bildung zutrauen kann. Die haben nämlich blitzschnell geschaltet. Der Führer bringt uns Aufrüstung, das heißt: es werden Fahrzeuge für die Wehrmacht gebraucht, es werden Panzer gebraucht, es werden Flugzeuge gebraucht, es werden Schiffe und U-Boote gebraucht. Und für die Fahrzeuge, Panzer, Flugzeuge braucht man Garagen, Hangars, die muss man auch neu bauen. Und dann werden Waffen gebraucht, jede Menge, und natürlich die dazugehörige Munition, auch jede Menge. Und das alles muss natürlich auch bewegt werden, das heißt, es werden Straßen gebaut werden müssen. Und die vielen neuen Soldaten, welche die neue Wehrmacht formen, die muss man ja irgendwo unterbringen. Das heißt, wir werden neue Kasernen brauchen. Mach ma alles .... Führer befiehl, wir folgen.

Und was war denn mit den akademisch Gebildeten? Was war denn mit den Chemikern, mit den Physikern, mit den Naturwissenschaftlern - haben die sich aufgelehnt? Bei weitem ned. Die waren ja auch keine Nazis, nie im Leben. Die waren Diener ihrer Wissenschaft, nur interessiert am Forschen und Experimentieren. Welches Regime ihnen das Forschen ermöglicht, das ist ihnen am Arsch vorbei gegangen.

Was war denn mit den Rechtsgelehrten? Mit den Richtern? Alles ungebildete Menschen? Oder vielleicht doch gebildete Akademiker, bei denen die Bildung weder Nachdenken gebracht hat, oder falls doch - mit sehr fragwürdigem Erfolg. Denen war's doch auch wurscht, dass sie von einem Tag auf den anderen die NS-Gesetze vollzogen haben, mit der gleichen akademischen Nonchalance hätten sie nach dem Ende des Spuks auch jede anderen Gesetze vollzogen, und waren zumindest zum Teil noch überrascht, dass sie nicht mehr genommen wurden.

Und das wohl Traurigste Kapitel des Dritten Reiches .... was war denn mit den KZ-Ärzten auf den Rampen der diversen KZ? Was war denn mit den Ärzten, welche in ihren "Kliniken" skrupellos Menschen für ihre perversen und krankhaften "Forschungen" missbraucht und ermordet haben? Was war denn mit den Psychiatern, welche sich anmaßten, menschliches Leben für wert oder unwert zu erklären? Waren das nicht akademisch Gebildete, die sich skrupellos gegen ihren Standeseid und gegen jedes humane Denken vergangen haben?

"Bildung bringt Nachdenken" ist im Zusammenhang mit dem Dritten Reich genau so zynisch wie das "Arbeit macht frei" über dem Eingang von Ausschwitz.

Und wenn mir jemand einreden will, dass bei einer ähnlichen Entwicklung die Gebildeten als Täter gar ned in Frage kommen würden, weil ja "nicht umsonst ungebildete Menschen zu gewalttätigen Ideologien neigen", dann hat er zumindest in meinen Augen jeden Anspruch auf intellektuelle und menschliche Reife verspielt.

genau, denn Solche gabs, denk ich mal, sicher mehr als kollaborateure.

So wie nicht alle Amerikaner Indianer oder "native Americans" abgeschlachtet haben und heute damit leben
wie nicht alle Amerikaner Negersklaven hatten, und heute das kollektiv übernehmen

:hmm: sicher???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben