Bundesheer verdrängt am 8. Mai Burschenschaftler vom Heldenplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Österreich und Deutschland haben als Nationalsozialisten gemeinsam 6 Mio Menschen getötet und zig tausende verfolgt, geknechtet, unterdrückt und gepeinigt.

Ziggy das stimmt ja alles - aber was soll ich da jetzt damit machen.

Zur Kranzniederlegung bin ich net gfahren, die Aktion als solche habe ich anderswo begrüßt.

Soll ich ausziehen, weil der Sohn von meinem über-übernächsten Nachbarn in einer Verbindung ist?

Oder soll ich mir einen anderen Vermieter suchen, weil der meinige hat zwischen 1940 und 45 Zwangsarbeiter beschäftigt (unter anderen).

Nicht einmal sagen kann ich's ihm - weil er ist auch bloß der Enkel vom ehemaligen etc etc.

Ich verleugne gar nix.

In Ö hat's Arschlöcher geben unter die Nazis - in Ö gibt's heute Arschlöcher jeder Couleur.

Was erwartest von mir?

der Opfer des Faschismus am 8. Mai, wenn Dir das nicht aktuell genug ist, dann schau Richtung Ungarn.

Letztes Jahr fand man am Heldenplatz unter dem Denkmal des "toten Soldaten" in einer Krypta 2 Briefe aus dem Jahre 1935

" Ich wünsche, daß künftige Generationen unseres unsterblichen Volkes nicht mehr in die Notwendigkeit versetzt werden, Denkmäler für Gefallene aus gewaltsamen Auseinandersetzungen von Nation zu Nation errichten zu müssen.“ Alfons Riedel

Und was war denn mit den akademisch Gebildeten? Was war denn mit den Chemikern, mit den Physikern, mit den Naturwissenschaftlern - haben die sich aufgelehnt?

Bekanntester sicherlich Nobelpreisträger Konrad Lorenz. (Bei den Österreichern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau ma uns doch einmal die Gefolgschaft der Nazis an. Wer waren denn die ersten, die dem neuen Führer die Steigbügel gehalten haben? Die Ungebildeten? Ja, Spaß .... ganz konträr.

Will mich an sich an der Diskussion nicht mehr beteiligen, muß aber hier anmerken daß du die Künstler ausgelassen hast. Ev auch noch andere "Intellektuelle", aber die sind mir eben gleich abgegangen.

Das ist ja das Problem - ´die Gefahr geht nicht von den Schlägertypen der Strasse aus - das sind bloß Handlanger!

Und viel mehr ist der H. C. auch nicht.

Aber wie der gogolores schon bemerkt hat, besteht in Ö ja überhaupt keine Gefahr, weil unter den Richtern, Staatsanwälten, Polizisten, Militärs, Ministerialbeamten gibt's ja keine Nazis oder besser ausgedrückt: Sympathisanten des rechten Lagers.

Und erkennen kann man heutzutag die Verbindungsleut nur mehr schwer, weil seit die 70er Jahr gehen die bei der Mensur nicht mehr auf's Gesicht, sondern auf den Oberkörper. :mrgreen:

Und erkennen kann man heutzutag die Verbindungsleut nur mehr schwer, weil seit die 70er Jahr gehen die bei der Mensur nicht mehr auf's Gesicht, sondern auf den Oberkörper.

Also quasi 1 cm pro Jahr tiefer. Dann werdens sich in 50 Jahr wahrscheinlich nimma fortpflanzen können und aussterben ... :mrgreen:

Der war ned schlecht ....
Da kannst aber schon sicher sein, dass das nicht der Fall sein wird.

Was glaubst denn, warum man uns schon ewig lang gebetsmühlenartig einreden will, dass die Rechten allgemein und im Besonderen natürlich die FPÖ ausschließlich von den dummen, vertrottelten und ungebildeten Menschen, also der geistigen Unterschicht quasi, gewählt werden, während ja die geistige Elite gegen jedes winzigste braune Gedankengut immun ist, dank der geballten Intelligenz, welche ja bei den Grünen zu finden ist.

Das sagt man sicher ned, weil man sich auch nur im Geringsten mit verantwortlich fühlt für die Entwicklung der Gegenwart, sondern damit legt man ja schon den Grundstein dafür, dass man sich im Falle des Falles abputzen kann. So á la

Den Satz muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen .....

Dann schau ma uns doch einmal die Gefolgschaft der Nazis an. Wer waren denn die ersten, die dem neuen Führer die Steigbügel gehalten haben? Die Ungebildeten? Ja, Spaß .... ganz konträr.

Die ersten waren die Großindustriellen, die Bankiers, die Bauunternehmen, also Leute, denen man wohl schon Bildung zutrauen kann. Die haben nämlich blitzschnell geschaltet. Der Führer bringt uns Aufrüstung, das heißt: es werden Fahrzeuge für die Wehrmacht gebraucht, es werden Panzer gebraucht, es werden Flugzeuge gebraucht, es werden Schiffe und U-Boote gebraucht. Und für die Fahrzeuge, Panzer, Flugzeuge braucht man Garagen, Hangars, die muss man auch neu bauen. Und dann werden Waffen gebraucht, jede Menge, und natürlich die dazugehörige Munition, auch jede Menge. Und das alles muss natürlich auch bewegt werden, das heißt, es werden Straßen gebaut werden müssen. Und die vielen neuen Soldaten, welche die neue Wehrmacht formen, die muss man ja irgendwo unterbringen. Das heißt, wir werden neue Kasernen brauchen. Mach ma alles .... Führer befiehl, wir folgen.

Und was war denn mit den akademisch Gebildeten? Was war denn mit den Chemikern, mit den Physikern, mit den Naturwissenschaftlern - haben die sich aufgelehnt? Bei weitem ned. Die waren ja auch keine Nazis, nie im Leben. Die waren Diener ihrer Wissenschaft, nur interessiert am Forschen und Experimentieren. Welches Regime ihnen das Forschen ermöglicht, das ist ihnen am Arsch vorbei gegangen.

Was war denn mit den Rechtsgelehrten? Mit den Richtern? Alles ungebildete Menschen? Oder vielleicht doch gebildete Akademiker, bei denen die Bildung weder Nachdenken gebracht hat, oder falls doch - mit sehr fragwürdigem Erfolg. Denen war's doch auch wurscht, dass sie von einem Tag auf den anderen die NS-Gesetze vollzogen haben, mit der gleichen akademischen Nonchalance hätten sie nach dem Ende des Spuks auch jede anderen Gesetze vollzogen, und waren zumindest zum Teil noch überrascht, dass sie nicht mehr genommen wurden.

Und das wohl Traurigste Kapitel des Dritten Reiches .... was war denn mit den KZ-Ärzten auf den Rampen der diversen KZ? Was war denn mit den Ärzten, welche in ihren "Kliniken" skrupellos Menschen für ihre perversen und krankhaften "Forschungen" missbraucht und ermordet haben? Was war denn mit den Psychiatern, welche sich anmaßten, menschliches Leben für wert oder unwert zu erklären? Waren das nicht akademisch Gebildete, die sich skrupellos gegen ihren Standeseid und gegen jedes humane Denken vergangen haben?

"Bildung bringt Nachdenken" ist im Zusammenhang mit dem Dritten Reich genau so zynisch wie das "Arbeit macht frei" über dem Eingang von Ausschwitz.

Und wenn mir jemand einreden will, dass bei einer ähnlichen Entwicklung die Gebildeten als Täter gar ned in Frage kommen würden, weil ja "nicht umsonst ungebildete Menschen zu gewalttätigen Ideologien neigen", dann hat er zumindest in meinen Augen jeden Anspruch auf intellektuelle und menschliche Reife verspielt.

Ja eh.
Die Oppenheimers und Co waren Hitlers Schergen
Du redest Dich mit jedem Satz weiter rein, mehr in eine "konnten ja net anders" Mentalität und Befürwortung des Holocausts ...waren ja die Großindustriellen, die Ärzte, alle dafür, also warum sollte der kleine Bua aus Hartberg nicht SS-Uniform tragen und Juden vergasen. Haben doch auch die Großen getan.

Heute sind auch die Waffenlieferanten und die Großindustrie wie Turnauer, Glock und Co auf seiten der Rechten. Also wieder eine Ausrede. Der ehemals beste Finanzminister ist ja eh ungebildet.

Träum weiter Dein Weltbild, damit Du Dich ja nicht mit Mördern identifizieren musst.

Ich habs schon oft gepostet: meine Familie war im KZ, Widerstand, Sozialdemokratie, Juden.
Trotzdem find ich, dass der Staat ÖSTERREICH als Aggressor mn 2. Weltkrieg, als Ausführender des Holocaust, in gewissen Bereichen Zeichen setzen sollte.

Hier gings ausschliesslich drum, dass wir Opfer des Nationalsozialismus den Tag der Befreiung feiern möchten, und das von x menschen hier aberkannt wird. ich frag nochmal: warum dürfen wir das Ende des Faschismus in Ö nicht groß feiern und die Typen, die die Helden des Faschismus feiern möchten, wegdrängen? Weil ihr alle lieber Faschisten wäret als frei? Ich verstehs einfach net. Was tut Euch dran weh? Was stört Euch dran, dass Juden und Linke, die in dieser zeit im KZ gelandet sind oder ermordet wurden, heutzutage diese Befreiung feiern? Bitte ein Argument....

Ja eh.
Die Oppenheimers und Co waren Hitlers Schregen

Träum weiter Dein Weltbild, damit Du Dich ja nicht mit Mördern identifizieren musst.

Ich habs schon oft gepostet: meine Familie war im KZ, Widerstand, Sozialdemokratie, Juden.
Trotzdem find ich, dass der Staat ÖSTERREICH als Aggressor mn 2. Weltkrieg, als Ausführender des Holocaust, in gewissen Bereichen Zeichen setzen sollte.

Hier gings ausschliesslich drum, dass wir Opfer des Natinalsozialismus den Tag der Befreiung feiern möchten, und das von x menschen hier aberkannt wird. ich frag nochmal: warum dürfen wir das Ende des Faschismus in Ö nicht groß feiern und die Typen, die die Helden des Faschismus feiern möchten, wegdrängen? Weil ihr alle lieber Faschisten wäret als frei? Ich verstehs einfach net. Was tut Euch dran weh? Was stört Euch dran, dass Juden und Linke, die in dieser zeit im KZ gelandet sind oder ermordet wurden, heutzutage diese Befreiung feiern? Bitte ein Argument....

Das stört niemand mich stört nur das du immer nur das liest und verstehst was du möchtest und keine andere Meinung akzeptierst,denk da mal drüber nach

Du redest Dich mit jedem Satz weiter rein, mehr in eine "konnten ja net anders" Mentalität und Befürwortung des Holocausts ...waren ja die Großindustriellen, die Ärzte, alle dafür, also warum sollte der kleine Bua aus Hartberg nicht SS-Uniform tragen und Juden vergasen.
Bei aller Liebe, sei mir ned bös .... aber Du bist ein Trottel.

Also - ich soll da jetzt drauf eingehen. hrrrrrrmmmmmpppfff *räusper*

:hmm:

Also ich bin ja seit 2005 kein Grazer mehr - GsD !

Tja. Ist eigentlich ein typisches Beispiel dafür, wie schnell sich das Blatt wenden kann.

Alfred Stingl (SPÖ) war von 1985 bis 2003 Bürgermeister von Graz.

In diese Zeit fallen einige doch recht bemerkenswerte Vorgänge rund um die steirische Landeshauptstadt.

Nicht nur der Beschluß vom 8. Feber 2001 Graz zur Stadt der Menschenrechte zu machen.

1998 haben alle im Stadtparlament vertretenen Parteien beschlossen, die in der Reichskristallnacht abgebrannte Synagoge, wieder auf zu bauen.
Unter anderem auf Betreiben von Stingl und Konsul Brühl (Präsident der Kultusgemeinde Graz). Vorher war da ewig nur ein Gedenkstein und ein oder zwei Polizisten auf Wache.

Verwendet wurden dafür die Ziegel der alten Synagoge.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Seit dem 9. November 2000 steht die neue Synagoge.

Im Jahr 2003 war Graz Kulturhauptstadt Europas.

Seit 2003 heißt der Bürgermeister Siegfried Nagl, Verbindungsmitglied Carolina Graz. Er ist von der ÖVP.

Von der ehedem offenen Einstellung der Politik war bald nix mehr zu sehen.

Bettlerverbot, keine Punks mehr am Hauptplatz (sind eingesperrt bzw unter Zwang übersiedelt worden), Privatisierung LKH-West - Nagl schweigt, dabei hat Graz jetzt schon zuwenig Spitalsbetten ....

Bei der letzten Wahl wurde die KPÖ zweitstärkste Partei. Mitarbeit in der Regierung - Zero.

FPÖ-Chef Mario Eustacchio - Sicherheitschef der Stadt!

also warum sollte der kleine Bua aus Hartberg nicht SS-Uniform tragen und Juden vergasen.

:kopfklatsch:

So, in nicht wenigen Beitragsmeldungen, privaten Nachrichten, Anrufen und persönlichen Gesprächen an mich (nein der Steirer ist da nicht dabei) beschweren sich User darüber, dass du entweder sie bzw. andere User als Hetzer, Ewiggestrige die gern wieder das 3. Reich hätten diffamierst, bzw. ganze Bevölkerungsteile als geistig Minderbemittelte betitelst usw. usf.

Auch meinen wiederum viele User das sie gern in politischen Threads mitposten würden, sich aber nicht trauen, da sie sich eben nicht von dir beleidigen, beschimpfen oder diffamieren lassen wollen, nur weil sie deine politische Meinung nicht teilen!

Damit ist das Maß fast voll und ich sag ich dir's in aller Deutlichkeit: Les ich noch einmal eine Anschuldigung, Beleidigung oder Diffamierung von dir anderen Usern gegenüber, so gilt für dich das selbe wie für andere Störenfriede im EF, dein Account wird ohne weitere Warnung endgültig gesperrt!

Zuletzt bearbeitet:
:kopfklatsch:

So, in nicht wenigen Beitragsmeldungen, privaten Nachrichten, Anrufen und persönlichen Gesprächen an mich (nein der Steirer ist da nicht dabei) beschweren sich User darüber, dass du entweder sie bzw. andere User als Hetzer, Ewiggestrige die gern wieder das 3. Reich hätten diffamierst, bzw. ganze Bevölkerungsteile als geistig Minderbemittelte betitelst usw. usf.

Auch meinen wiederum viele User das sie gern in politischen Threads mitposten würden, sich aber nicht trauen, da sie sich eben nicht von dir beleidigen, beschimpfen oder diffamieren lassen wollen, nur weil sie deine politische Meinung nicht teilen!

Damit ist das Maß fast voll und ich sag ich dir's in aller Deutlichkeit: Les ich noch einmal eine Anschuldigung, Beleidigung oder Diffamierung von dir anderen Usern gegenüber, so gilt für dich das selbe wie für andere Störenfriede im EF, dein Account wird ohne weitere Warnung endgültig gesperrt!

Will hier ja nicht den Fürsprecher spielen, aber ich finde Ziggy ja irgendwie lustig, auf eine schräge Art und Weise. Mit den meisten seiner Postings disqualifiziert er sich zwar selber aber mit der Drohung einer Sperre gibst du ihm nur die Bestätigung, die er braucht, er wäre einer der armen Unterdrückten und politisch Verfolgten, so von wegen Hetze aus dem rechtsradikalen Lager und daß die ach so intoleranten Rechten sich nur durch Drohungen und Sperren zu helfen wissen, wenn die Argumente ausgehen. Das ist nur Wasser auf seine Mühlen. Abgesehen davon - auch wenn ich in geschätzten 8 von 10 Fällen nicht seiner Meinung bin - trifft er selten aber doch auch mal den Nagel auf den Kopf. Die meiste Zeit ignoriere ich ihn einfach, das sollten vielleicht die anderen hier auch tun und dann würde sich das Problem vermutlich sowieso von selbst erledigen.

Das geht eindeutig zu weit!

Gegenüber steirerbua sind ihm die Gäule durchgegangen - ganz klar.

Aber ihn deswegen endgültig zu sperren ?

Bitte überleg dir das Tom.

Bei aller Liebe, sei mir ned bös .... aber Du bist ein Trottel.

danke, endlich aufglegt für die Verwarnung. Beleidigung, oder? Monsieur steht drüber, je sais.

Monsieur, alles noch im Lot bei Euer Gnaden, oder leicht echauffiert zwecks Widerspruch, den ma mit der immanenten Eloquenz net so leicht widerlegen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben