Darf man hier bei den eigenen Spanner/Voyeurismus Erfahrungen ins Detail gehen?

Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber solche "Gerechtigkeitsfanatiker", sagt meine Psychotherapeutin, haben meist ein tiefersitzendes Problem. ;)
Das ich gewisse Eigenheiten habe sagen auch meine Therapeuten :lol:.

Trotzdem halte ich sowas für wichtig!
Speziell wenn sich Gruppen bilden wo sich zB ein Haufen Spanner gegenseitig bestärken und bestätigen muss es Leute geben die da mal reinhauen und ganz klar sagen: "ihr seid alle perverse Schweine die nicht kapieren was SSC heißt oder warum es wichtig ist!".
Ansonsten entstehen Blasen und Community's wo sich Leute gegenseitig ihre unmoralisch Handlungen rechtfertigen.
Und das ist gar nicht gut!

Gerade in Zeiten, wo der Staat vermehrt auf Denunziantentum setzt, sollte man da extrem vorsichtig sein!
Ich sags mal so: ich hab die Online Meldestellen als Favorit abgespeichert und Meld gern mal was wenn ich was meldenswertes find.
Denunziantentum ist nicht immer schlecht! Und gerade in einer unübersichtlichen, unkontrollierbaren Online-Welt ist es in meinen Augen auch die Verantwortung jedes Einzelnen gewisse Dinge zu melden. Weil der Staat gar nicht mehr die Ressourcen haben kann um alles zu überwachen was überwacht werden sollte.

Das ich gewisse Eigenheiten habe sagen auch meine Therapeuten :lol:.

Trotzdem halte ich sowas für wichtig!
Speziell wenn sich Gruppen bilden wo sich zB ein Haufen Spanner gegenseitig bestärken und bestätigen muss es Leute geben die da mal reinhauen und ganz klar sagen: "ihr seid alle perverse Schweine die nicht kapieren was SSC heißt oder warum es wichtig ist!".
Ansonsten entstehen Blasen und Community's wo sich Leute gegenseitig ihre unmoralisch Handlungen rechtfertigen.
Und das ist gar nicht gut!

Ich sags mal so: ich hab die Online Meldestellen als Favorit abgespeichert und Meld gern mal was wenn ich was meldenswertes find.
Denunziantentum ist nicht immer schlecht! Und gerade in einer unübersichtlichen, unkontrollierbaren Online-Welt ist es in meinen Augen auch die Verantwortung jedes Einzelnen gewisse Dinge zu melden. Weil der Staat gar nicht mehr die Ressourcen haben kann um alles zu überwachen was überwacht werden sollte.

Teil 1: Zustimmung!
Teil 2: gewöhnungsbedürftig (milde ausgedrückt!)

p.s: ich steh auch immer mit dem Handy am Fenster und habe da so eine App, die die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos misst. Wird eine von mir voreingestellte Geschwindigkeit überschritten, schickt die App automatisch ein Foto inkl. Text und Zeitstempel an das nächste Polizeiwachzimmer. Mein Beitrag für die Verkehrssicherheit.

apropos Verkehrssicherheit: letztens hörte ich meine Nachbarin durch das offene Fenster so unnatürlich stöhnen. Ich vermutete Gewalt in der Familie und informierte die Wache. Man weiß ja nie! Seitdem zeigt mir den Sohn des Nachbarn den Stinkefinger. Ich finde das überzogen, wo ich doch nur helfen wollte.

:ironie:

Unter einem Spanner stelle ich mir immer einen 13 Jährigen Bub vor der mit Papis Feldstecher versucht die Nachbarin durch ein Fenster nackt zu erwischen. Habe ich auch gemacht, finde ich auch nicht bedenklich.

Aber als Erwachsener muss man doch eine Macke haben wenn man derartiges tut. Man findet per Bing.com alles was das Herz begehrt wenn man den Jugendschutz bei Bildern deaktiviert.
Wenn man real etwas sehen möchte gibt es Stripshows, Prostituierte, Swingerclubs, FKK Bereiche und diverse Plätze wo es Frauen und Paare nicht stört wenn jemand zusieht.

Warum Spanner besonders gefährlich geworden sind begründet auch das Internet. Früher hat man etwas angesehen, ev. ein heimliches, analoges Foto gemacht und das war es. Heute werden solche Aufnahmen in das Internet gestellt oder digital getauscht. Damit kann man Existenzen zerstören, Menschen in den Selbstmord treiben oder diese sogar erpressbar machen. Und darum ist es keine harmlose Geschichte, selbst wenn man früher noch ein Auge zudrücken konnte. Die Zeiten sind vorbei!

Warum Spanner besonders gefährlich geworden sind begründet auch das Internet. Früher hat man etwas angesehen, ev. ein heimliches, analoges Foto gemacht und das war es. Heute werden solche Aufnahmen in das Internet gestellt oder digital getauscht. Damit kann man Existenzen zerstören, Menschen in den Selbstmord treiben oder diese sogar erpressbar machen. Und darum ist es keine harmlose Geschichte, selbst wenn man früher noch ein Auge zudrücken konnte. Die Zeiten sind vorbei!

Nicht vergessen, noch gefährlicher als Spanner sind "Leugner"! In der DDR gab es Meldestellen, wo Kinder ihre systemkritischen Eltern (die z. B. Westfernsehen guckten) denunzieren konnten. Im heutigen Deutschland gibt es Politker etablierter Parteien, die ähnliches fordern. Die Saat geht auf!

p.s: ich steh auch immer mit dem Handy am Fenster und habe da so eine App, die die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos misst. Wird eine von mir voreingestellte Geschwindigkeit überschritten, schickt die App automatisch ein Foto inkl. Text und Zeitstempel an das nächste Polizeiwachzimmer. Mein Beitrag für die Verkehrssicherheit.
Praktisch wird das genausowenig bringen wie wenn jemand Falschparker fotografiert. Kein zugelassenes Beweismittel gewöhnlich. Um dafür zu sorgen dass ein Falschparker eine Strafe bekommt müsste man die Polizei rufen und DIE müssten das aufnehmen, festhalten und die Strafe ausstellen.
Theoretisch wäre ich aber, gerade im Verkehr, für eine Totalüberwachung der Straßen und speziell der Autobahnen. Maximalgeschwindigkeit 130 sollte genau das heißen "MAXIMALgeschwindigkeit" und das sollte für alle gelten. Das sollte nicht heißen: "150-170 sind normal und bei den nervigen Radarstationen vor denen das Navi warnt brems ich halt runter. Und wenns mich doch mal erwischt zahl ich halt mal die Strafe."!!!

apropos Verkehrssicherheit: letztens hörte ich meine Nachbarin durch das offene Fenster so unnatürlich stöhnen. Ich vermutete Gewalt in der Familie und informierte die Wache. Man weiß ja nie! Seitdem zeigt mir den Sohn des Nachbarn den Stinkefinger. Ich finde das überzogen, wo ich doch nur helfen wollte.
Auch hier gibt es durchaus Fälle wo mehr Zivilcourage angebracht wäre. Bringt leider in den Fällen nichts weil die geschlagene Frau (oder der geprügelte Mann) dann oftmals nicht so wirklich auskunftsfreudig ist wenn die Polizei vor der Tür steht. Da hab ich auch schon so meine Erfahrung sammeln müssen leider.
Und tatsächlich hat der Anruf bei der Polizei weder die Panik- und Schmerzenschreie noch das Weinen und Wimmern aus der Wohnung noch das Nachbarschaftliche Verhältniss verbessert.
ABER: In meinen Augen habe ich meine Bürgerpflicht getan und sollte die Frau JEMALS aus der Beziehung raus wollen ist zumindest ein Polizeieinsatz wegen möglicher Gewalt aktenkundig.

.... ich hab die Online Meldestellen als Favorit abgespeichert und Meld gern mal was wenn ich was meldenswertes find.
Denunziantentum ist nicht immer schlecht!
Der größte Feind im eigenen Land ist und bleibt der Denunziant.

Ein Beispiel, Villach Eislaufplatz, Jugendliche beim Eisschuhe anziehen, sitzen auf der Bank und holen ein Sackerl aus der Tasche mit weißem Pulver. Ein so ein Obeegscheiter hat nix Besseres zu tun gehabt, als die Kieberei zu holen. Kontrolle, nix Verbotenes, Kieberei wieder abgezogen, beim Nachbar steht am Abend ein Auto mit fremden Kennzeichen, Anruf bei der Kieberei, "Corona Party". Es war die Freundin. Diese Menschen, die das tun, wären was für die Stasi und Gestapo gewesen. Absolut verzichtbar. So schauts aus im LD seit Nov.

find Spanner ur geil.wichsen sich oft und zwischendurch.ich werde schon unruhig bei dem gedanken dass der beim wichsen seinen Milchsaft ausspritzt dann noch weiterwichst und zu hecheln anfangt wie die beobachtete eben ihren po plötzlich auszupressen beginnt

vielleicht brauchen wir ein geordneten blow job service für spanner.

natürlich im selben Rechtskontext wie sklaven. der akteur ist schuld,nicht das hilflose blowjob girlie das dem Schwanz nicht widerstehen konnte.

Unwissende, unbeteiligte Personen heranzuzuiehen um durch sie sexuelle Luststeigrung zu erfahren, geht net, gar net.
ja ich schätze mal, es kommt auf die verhältnismässigkeit an.

wenn jemand besonders gern mit dem fahrrad auf der insel gegenden durchfahrt, wo sich die leute oben ohne sonnen, weil es ihm gefällt, gelegentlich den einen oder anderen blick zu erhaschen, dann ist es auch zu einem gewissen teil "verwerflich", weils immerhin etwas seltsam ist, daran zu denken, dass er sich daheim einen schwattelt und dabei an diese unbeteiligten personen denkt, aber ich glaub wir können uns darauf einigen, dass hier der effektive schaden wirklich nur eine hirnwichserei darstellt.

bleibt er allerdings stehen, und huscht ins gebüsch, um möglichst lange und viel zusehen zu können, obwohl besagte personen sich nur sonnen tun, dann ist das wohl schon grenzwertig, ja.

ja ich schätze mal, es kommt auf die verhältnismässigkeit an.

Ich war da noch in der Ausgangsfrage gefangen.
Aber darf man sich hier trotzdem darüber austauschen? Und gibt es dafür ein Obergrenze?

Die Frage inwieweit man sich drüber austauschen kann.
Darüber austauschen voyeuristisch zu sein oder eventluell solch errungenes Bildmaterial auszutauschen.
Die Möglichkeiten heute sind andere als noch vor Jahren, als fotografieren laut klickte und dafür ein richtiges Gerät, nicht ein Nutzgegenstand der Telefonie notwendig war.

Also nicht nur selbst schauen, sondern Erspechteltes inwieweit dann tauschen und verbreiten?
(Die Fragestellung betreffend)

wir können und darauf einigen
Absolut.
Ich möchte nicht ganze Generationen Pubertäre als straffällig in der normalen Entwicklung betrachten. :D
o.t.
In manchen Bädern hat man gar nicht so viel an Badetüchern mithaben können um alle Löcher in den Kabinen zuzuhängen. :)

wenn jemand besonders gern mit dem fahrrad auf der insel gegenden durchfahrt, wo sich die leute oben ohne sonnen,
Als unsere Väter sportlich wurden, über die Insel radelten (da waren sie an die 30), natürlich auf ein Bier ans letzte End, waren sie ja ansich nur Fahrradlständer schauen.
(Ich habe echt 20 Jahre gebraucht um zu checken was das heißt und warum die Mama ihn paniert hat.)

Ein Beispiel, Villach Eislaufplatz, Jugendliche beim Eisschuhe anziehen, sitzen auf der Bank und holen ein Sackerl aus der Tasche mit weißem Pulver. Ein so ein Obeegscheiter hat nix Besseres zu tun gehabt, als die Kieberei zu holen. Kontrolle, nix Verbotenes, Kieberei wieder abgezogen, beim Nachbar steht am Abend ein Auto mit fremden Kennzeichen, Anruf bei der Kieberei, "Corona Party". Es war die Freundin. Diese Menschen, die das tun, wären was für die Stasi und Gestapo gewesen. Absolut verzichtbar. So schauts aus im LD seit Nov.
Wir alle haben unsere Grenzen und persönlichen Moralvorstellungen nach denen wir handeln.
Im Bereich der Drogen zB bin ich ein klarer Freund vom freien Willen. Jeder soll sich bitte das reinpfeifen was er für richtig hält.
Bei Corona Partys wiederum finde ich Anzeigen schon gut. Das sollte es derzeit einfach nicht geben.

Und I'm Nachhinein weiß ich zB auch nicht ob es richtig war die Misshandlungen in der Nachbarswohnung zu melden. Sowas führt oft leider zu mehr Gewalt sobald die Polizei weg ist.
Wenn aber über Wochen und Monate immer wieder Gejammer zu hören ist dann halte ich es irgendwann für meine Pflicht nicht einfach nur den Fernseher lauter zu stellen und alles zu ignorieren.

Denunziantentum ist nicht toll. Aber manchmal notwendig und manchmal auch hilfreich.
Ich bin übrigens selbst schon Opfer davon geworden. Mein bester Freund hat mich bezüglich schwerer Drohung angezeigt und es hat in monatelangen Gerichtsproblemen geendet. Uberraschung: er ist immer noch und trotzdem mein bester Freund weil ich verstehe dass Menschen sowas manchmal aus besten Wissen und Gewissen tun. Oder aus Unwissenheit und Angst. Aber nicht aus Bosheit oder weil er mir eine reinwurgen wollte.

Punkt 1) (für fast alle Fälle anwendbar und daher fett!): WER entscheidet, was "verwerfliches Verhalten" ist und WER, außer ein dazu legitimiertes Rechtsorgan, nimmt sich derart wichtig, darüber zu befinden, ob das Verhalten Anderer richtig ist oder falsch?

Ob´s einem gefällt oder nicht ist ein anderes Thema. Niemand verbietet einem, dazu auch zu schweigen!
Stimmt ich habe da ein wenig recherchiert und folgendes gefunden, dass die Sachlage für mich ziemlich gut zusammenfasst:

Die relevanten Passagen sind in Österreich im Wesentlichen im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) im Paragrafen 16 festgehalten. Dabei wird sexuelle Belästigung nicht explizit erwähnt, doch anhand der Urteilspraxis scheint die Richtung des Gesetzgebers klar umrissen: Sexuelle Belästigung ist, was als solche empfunden wird und für den Belästiger erkennbar unerwünscht ist.

In Deutschland ist Voyeurismus in bestimmten Fällen strafbar. Paragraf 201a StGB regelt, dass unbefugte Aufnahmen von einer Person, „die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet“ nicht erlaubt sind. Der Täter wird mit maximal ein Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.

Im Paragrafen 16 ABGB steht nichts konkretes zum Voyeurismus. Vielmehr geht es um angeborne, schon durch die Vernunft einleuchtende Rechte, jedes Menschen.

Die Interpretation es entscheidet in Österreich der den es betrifft, wird der Rechtssprechung entnommen sein.

Ist zwar etwas schwammig, trotzdem aber sehr gut anwendbar. Vermutlich lassen sich damit alle rechtlichen Fragen zu dem Thema klären.

Unerlaubtes Eindringen auf privates Gelände um seinen Spannerfreuden frönen zu können ist noch einmal ein ganz andere Kaliber, denn da sind wir schnell einmal beim Hausfriedensbruch. Mir ist’s grundsätzlich wurscht, wer glaubt er muss was sehen, soll ... und ich wünsche jedem, der dafür meint über den Zaun steigen zu müssen, schnelle Beine, wenn dann die Hunde in den Garten dürfen. :fies:
Run (through the), forest, run.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist in dem sinne wohl nicht das, worüber hier diskutiert werden soll.
Gut.
Das in fetten Lettern.

Wie schaut es jetzt aus, wenn ein Spezi zum anderen sagt "Du die Anna, die Freindin von meiner Frau, wenn Du vorn in der Straße bei Nummer sowieso, vorbei gehst, dich gleich nach den Nachrichten hinten in die Büsch stellst, kannst ihr zuschauen beim Rasieren und wenn sie gut drauf ist, macht sie sich´s mit der Rundbürstn?"

Ist solche Tipps zustecken, oder im Busch zu stehen, noch o.k.?

Da war wem fad, ja.
Unangenehm ja. Viel blöder finde ich nur, wenn jemand mitten auf der Straße belästigt, bedrängt, oder verletzt wird und die Passanten nach dem Motto „hoffentlich hat er nicht gesehen, dass ich ihn gesehen habe“ den Kopf abwenden und möglichst schnell das Weite suchen.

Ist solche Tipps zustecken, oder im Busch zu stehen, noch o.k.?
für wie hoch hältst du die wahrscheinlichkeit, dass der deutsche hier im österreichischen forum sich über voyeurismus austauschen möchte, um gute lokale tipps, wo man das machen kann, zu kriegen? :lol:

es wird ihm wohl drum gehen, mit gleichgesinnten über seine "leidenschaft" sich auszutauschen ... weil er vermutlich damit hadert, ob das wirklich okay ist, was er da tut, oder nicht ;)

na austauschen von fotos ist eh gesetzlich verboten (streng auch noch). das ist in dem sinne wohl nicht das, worüber hier diskutiert werden soll.
Das ist aber uA wohl ein Nebeneffekt solcher Diskussionen. Die GruppenBildung und Vernetzung der geneigten Spanner und Hobbyfotografen.
Glaubst du dass da niemand dabei ist der mit seinen Trophäen gerne angeben würde?
es wird ihm wohl drum gehen, mit gleichgesinnten über seine "leidenschaft" sich auszutauschen ... weil er vermutlich damit hadert, ob das wirklich okay ist, was er da tut, oder nicht
Ich denke nicht dass der TE oder andere mit sich sonderlich hadern. Schon im Eingangspost macht er klar dass er weiß dass das Moralisch verwerflich ist. Ich denke so gut wie jedem Menschen, abgesehen von Autisten, Aspergern uä Krankheitsbildern (die es nicht so mit dem Verstehen von sozialen Normen haben) , wird das klar sein. Unmissverständlich!

für wie hoch hältst du die wahrscheinlichkeit, dass der deutsche hier im österreichischen forum sich über voyeurismus austauschen möchte, um gute lokale tipps, wo man das machen kann, zu kriegen? :lol:
Na eher nicht auf den TE, sondern auf die Fragestellung zu Diskussion bezogen.
Ich hab schon lange aufgehört TE zu hinterfragen.
Da hat es echt schon tolle Diskussionen gegeben, bis irgendwer gesagt hat, das wäre ein Fake und dann ist es nur mehr um Fake oder nicht gegangen.

es wird ihm wohl drum gehen, mit gleichgesinnten über seine "leidenschaft" sich auszutauschen ..
Ja. Auch wenn verboten. Was ist, wenn Bildmaterial den Besitzer wechselt?
Man hat die gleiche Neigung, es erregt - zeigt man den jetzt an, sagt man "Du schwein", oder schwartelt man erregt?
Ich hätte da gerne so eine Vorstellung, wie das ablaufen soll, das Austauschen.

"Ich spechtel gern." "Ich spechtl auch gern." "Aha. Na gut ist´s."?
...oder schreiben sie sich erregende Geschichten?
Wie schaut so ein Austausch aus, wie muss ich mir das vorstellen?
ob das wirklich okay ist, was er da tut, oder nicht ;)
Ich tät ja gerne sagen "Ist voll o.k.", wenn ich wüßert wie das ausschaut und ob das voll o.k. ist. :)

Ich hab da irgendwie keine Vorstellung, wie man sich da austauscht.
Es ist ja eher eine sehr leise und dunkle Neigung, die man da hat, etwas eher Verschlossenes, Ruhiges, Beobachtendes.....mir fehlt da die Phantasie (hach und die, die ich habe, ist eher naja - lustig bis grenzwertig)

Na eher nicht auf den TE, sondern auf die Fragestellung zu Diskussion bezogen.
Ich hab schon lange aufgehört TE zu hinterfragen.
Da hat es echt schon tolle Diskussionen gegeben, bis irgendwer gesagt hat, das wäre ein Fake und dann ist es nur mehr um Fake oder nicht gegangen.

Ja. Auch wenn verboten. Was ist, wenn Bildmaterial den Besitzer wechselt?
Man hat die gleiche Neigung, es erregt - zeigt man den jetzt an, sagt man "Du schwein", oder schwartelt man erregt?
Ich hätte da gerne so eine Vorstellung, wie das ablaufen soll, das Austauschen.

"Ich spechtel gern." "Ich spechtl auch gern." "Aha. Na gut ist´s."?
...oder schreiben sie sich erregende Geschichten?
Wie schaut so ein Austausch aus, wie muss ich mir das vorstellen?

Ich tät ja gerne sagen "Ist voll o.k.", wenn ich wüßert wie das ausschaut und ob das voll o.k. ist. :)

Ich hab da irgendwie keine Vorstellung, wie man sich da austauscht.
Es ist ja eher eine sehr leise und dunkle Neigung, die man da hat, etwas eher Verschlossenes, Ruhiges, Beobachtendes.....mir fehlt da die Phantasie (hach und die, die ich habe, ist eher naja - lustig bis grenzwertig)

könnt mir schon vorstellen, dass sich Voyeure auch gern mal drüber austauschen was genau sie daran erregend finden, oder wie sie drauf gekommen sind, dass das Spannen geil ist.
Man tauscht sich ja über alle möglichen Dinge aus.

Aber natürlich hast du recht, dass ein Austausch von Video- oder Bildmaterial sowie der Wissensaustausch über nicht an der Diskussion beteiligt Menschen auch gemeint sein kann - und dieser wäre auch von meiner Seite nicht erwünschenswert

B
Ja es bringt was!
Es gibt Dinge da darf man keine falsche Toleranz zeigen. "wenn das Gute nichts tut gewinnt das Böse."
In der Hinsicht gilt es manchmal ganz klar aufzutreten und Leuten klar und deutlich spürbar zu machen was man von ihren Handlungen hält. Auch wenn man selbst nicht betroffen ist, selbst nicht das Opfer ist.
Schon alleine weil die Opfer vermutlich nicht selbst persönlich zu Wort kommen.

Deswegen mische ich mich zB auch gern ein in solche Threads und gebe klare Statements ab!

Der Beitrag, auf den du dich in deinem Statement beziehst, stellt die Frage "Bringts was?" nach der Aussage "Unmut über sexuelle Vorliebe" und nennt als Beispiele "Homosexualität, Analverkehr und Sex vor der Ehe". Das sind alles keine in unseren Breiten verbotenen Dinge.

Dass du hier mit "das Böse gewinnt, wenn das Gute nichts tut" und "keine falsche Toleranz zeigen" daherkommst, ja sogar der Ansicht bist, man müsse "deutlich spürbar machen, was man von ihren Handlungen hält" , DAS verwundert mich nun doch.
Und ich finde es unpassend und nicht angemessen.
Vermutlich (ich weiß es ja nicht) bist du mit deiner Freundin nicht verheiratet und hast trotzdem Sex mit ihr. Wie ginge es dir, käme jetzt jemand daher, der ganz klar dagegen auftritt, weil er/sie keine falsche Toleranz zeigt und nicht möchte, dass das Böse gewinnt.

Vielleicht macht diese (zugegeben pointierte) Darstellung die Absurdität einer solch intoleranten Haltung klar.
Dies besonders, weil es hier nichts anzuzeigen gibt (vorausgesetzt keine Minderjährigen, kein Zwang usw)

Bei Rechtsverstößen sieht die Sache anders aus, und da verstehe ich deine genannte Einstellung.
Dann allerdings verwundert mich, dass du zB im Bereich Drogen (wie hier zu lesen) plötzlich anders denkst.

Nicht böse gemeint von meiner Seite, einfach nur ein klares Statement.

Zurück
Oben