Das hat uns gerade noch gefehlt ..... ein entscheidender Schritt in der Gleichbehandlung

Kein Hintertürchen, sondern ein argumentativer Unterschied.

Viele Fische
Schlangen
Reptilien
Insekten
Usw.

um nur einige zu nennen.

Bei Großkatzen, generell bei Jägern, Affen o.a gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Ich denke es ist eine Frage der Größe (wie so oft hier im EF 😁)
Jaaaa ookay obwohl es bei fischen ja auch berhaltensauffälligkeiten gibt aber.
Das lass ich mir Einreden deshalb hab ich auch explizit die ganze zeit von säugetieren in zoos geschriebe.

Anderen macht es vllt weniger aus, aber happy und dankbar werden sie wohl dennoch nicht sein.
Nutzen gibt auch keinen ausser dass wir uns angucken können. wie sich tiere in gefangenschaft benehmen.

Jeder streichelzoo ist ist für kinder interessantwe als zuzusehen wie n eisbär auf beton hockt und vor und zurückschaukelt.

Jaaaa ookay obwohl es bei fischen ja auch berhaltensauffälligkeiten gibt aber.
Das lass ich mir Einreden deshalb hab ich auch explizit die ganze zeit von säugetieren in zoos geschriebe.

Anderen macht es vllt weniger aus, aber happy und dankbar werden sie wohl dennoch nicht sein.
Nutzen gibt auch keinen ausser dass wir uns angucken können. wie sich tiere in gefangenschaft benehmen.

Jeder streichelzoo ist ist für kinder interessantwe als zuzusehen wie n eisbär auf beton hockt und vor und zurückschaukelt.
Gerade Streichelzoos halte ich für problematisch, weil die Tiere unter Dauerstress stehen.

naja, da könnte man aber dann auch argumentieren, dass es dem alpaka auf den wiesen in den anden besser gefallen würde als in östereich am streichelbauernhof, wo sie dauernd kleine blagen die sie abtatschen und ihnen die ohren vollkreischen an der backe haben.

naja, da könnte man aber dann auch argumentieren, dass es dem alpaka auf den wiesen in den anden besser gefallen würde als in östereich am streichelbauernhof, wo sie dauernd kleine blagen die sie abtatschen und ihnen die ohren vollkreischen an der backe haben.
Mal davon abgesehen, dass Eisbären im Schönbrunner Zoo definitiv nicht auf Beton sitzen und man dort in den letzten Jahrzehnten unglaublich viel investiert hat um gute, möglichst artgerechte Gehege zu bauen.

@Mitglied #465753 schau die das mal vor Ort an, bevor du ein pauschales Urteil über Zoos fällst.
Das Bild dass du beschreibst, stammt aus meinen Kindertagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würd alles an zoos
Mal davon abgesehen, dass Eisbären im Schönbrunner Zoo definitiv nicht auf Beton sitzen und man dort in den letzten Jahrzehnten unglaublich viel investiert hat um gute, möglichst artgerechte Gehege zu bauen.

@Mitglied #465753 schau die das mal vor Ort an, bevor du ein pauschales Urteil über Zoos fällst.
Es existiert kein möglich artgerechtes Gehege für Eisbären.

Ich unterstell den Zoos und den tierpflegern ja keine böswilligkeit was das angeht und ich glaube sofort dass sie diese Tiere lieben.
Aber egal wie schön sie das gehege bauen, wasserfall tauchbecken, ich kenn das gehege und klar es sieht schön und durchdacht aus , es geht den bären dort save besser als in anderen zoos aber es ist dennoch nicht Artgerecht.

Und du wirst keinen unabhängigen forscher finden der das anders sieht.
wenn wir uns mal nur auf das gehege beziehen, obwohl ja zu artgerecht viel mehr gehört..

In der eisbärenwelt sprechen wir von 1.700 m wieviele bären leben da?

Um an artgerecht zu kratzen wären wir bei
+ 12.000qm pro Bär.

Das kannst auch alles was du zum leben brauchst in dein badezimmer stellen. Und würdest dich vllt dennoch nicht wohl fühlen.

Ja ich würd alles an zoos

Es existiert kein möglich artgerechtes Gehege für Eisbären.

Ich unterstell den Zoos und den tierpflegern ja keine böswilligkeit was das angeht und ich glaube sofort dass sie diese Tiere lieben.
Aber egal wie schön sie das gehege bauen, wasserfall tauchbecken, ich kenn das gehege und klar es sieht schön und durchdacht aus , es geht den bären dort save besser als in anderen zoos aber es ist dennoch nicht Artgerecht.

Und du wirst keinen unabhängigen forscher finden der das anders sieht.
wenn wir uns mal nur auf das gehege beziehen, obwohl ja zu artgerecht viel mehr gehört..

In der eisbärenwelt sprechen wir von 1.700 m wieviele bären leben da?

Um an artgerecht zu kratzen wären wir bei
+ 12.000qm pro Bär.

Das kannst auch alles was du zum leben brauchst in dein badezimmer stellen. Und würdest dich vllt dennoch nicht wohl fühlen.
Und 12000 wäre auch mur n bruchteil von drm was in freiheit genutzt wird..

149.000qkm ist die durchschnittliche reviergröße für einen Eisbären.

Dazu kommt noch dass es aufgrund des Klimas schon generell als Folter gilt sie hier auszustellen..
Und mehr als ein ausstellen im goldenen Käfig ist es eben nicht.

Also....zum thema "artgerecht"...artgerecht heissr das er seinem normalen verhalten gerecht werdend gehalten werden müssre...sprich temperaturen von manchmal unter minus 40grad minus....lebende tiere bei der jagd selbst töten...und bewegungsfreiheit....schau mal was nur der durchschnittswert ist bei einem natürlichem revier...149 tausend quadratkilometer...nicht quadratmeter..KILOMETER...für 1 tier...DANN KANN EIN GEHEGE IN EINEM ZOO, IN EINER ANDEREN KLIMAZONE MIT FUTTER IN TOTEN PORTIONEN EGAL WIE GUT GEMEINT...NIEMALS AUCH NUR SO ETWAS ÄHNLICHES SEIN WIE ARTGERECHTScreenshot_20230713_200531_Firefox.jpg

Also....zum thema "artgerecht"...artgerecht heissr das er seinem normalen verhalten gerecht werdend gehalten werden müssre...sprich temperaturen von manchmal unter minus 40grad minus....lebende tiere bei der jagd selbst töten...und bewegungsfreiheit....schau mal was nur der durchschnittswert ist bei einem natürlichem revier...149 tausend quadratkilometer...nicht quadratmeter..KILOMETER...für 1 tier...DANN KANN EIN GEHEGE IN EINEM ZOO, IN EINER ANDEREN KLIMAZONE MIT FUTTER IN TOTEN PORTIONEN EGAL WIE GUT GEMEINT...NIEMALS AUCH NUR SO ETWAS ÄHNLICHES SEIN WIE ARTGERECHTAnhang anzeigen 11695068
Alter hinter uns die sin:down:flut... :capito: Ein schiff wird kommen....Screenshot_20230713-113453_WhatsApp.jpg

Nen klimatisiertes gehege mit echtem meer und 150km durchmesser und lebenden robben,walrössern und anderer beute wäre also sowas wie rtgerecht...kannst dir ja mal qusrechnen wieviele bären du auf der fläche österreichs artgerecht halten könntest, wieviel energie es kosten würde künstlich auf einrm 150km durchmesser gebiet dieses klima herzustellen und wie du es der bevölkerung verkqufst erstens: lebende tiere zu verfüttern und zweitens das sie irgendwo anders leben müssen weil du 20prozent des stqatsgebietes brauchst um einen bären zu halten...

ist wohl weniger komfortabel wie das gehege für die erdmännchen in schönbrunn ...

Nur geht wegen den blöden Erdmännchen, die es so "komfortabel" haben, niemand in den Zoo. Da will man schon Panther und Elefanten sehen – wilde, edle, exotische Geschöpfe … (Wegen letzteren fliegt ja auch der TE mit dem Bumsbomber auf die Philippinen …) :mrgreen:

Ausserdem wäre artgerechtes futter nicht nur lebend sondern eben robben, walross oder zb walfleisch...muscheln...nen pinguin.....nen getöteter artgenosse...aber kein rind, schwein oder was sonstwas was sie hier verfüttern....es ist schlicht unmöglich so ein tier selbst dort wo er lebt "artgerecht" zu halten..denn der art ensprechend leben die ohne sie begrenzende zäune oder mauern....und in anderen klimqzonen schonmal gqrnicht....

Wenn man Kinder nach ihren Lieblingstieren im Zoo fragt, wird vermutlich nicht das Erdmännchen am häufigsten genannt …

BTW kann man das bitte gendern? :mrgreen:
Wenn es nur noch solche tiere dort gibt schon....
Würde kein zb tiger im zoo sein und man die kids feagen....wäre es halt nen anderes....denn die auswahl bestimmt was gewählt werden kann bei dieser frage.....
Und selbst wenn....nur weil kinder 30sek oder eine minute auf son tier gucken können zählt das mehr als das ganze leben eines tieres zu ruinieren? Bullshit...für solch exotische tiere kann man nen 5 minütigen guten doku beitrag drehen und auf ner grossen leinwand zeigen dort wo deren gehege stand mit dem zusatz das man im sinne der tiere und deren wohl darauf gekommen ist das es nichtmehr möglich ist(und auch nie war) sie lebend zu präsentieren...da würden die kinder zigmal mehr über das tier lernen(denn der film wirrd geguckt und somit die informqtionen gehört...die tafel am gehege wird in 99.9prozent der fälle nichtmalangeguckt um die übetschrift zu lesen)

Zurück
Oben