Das hat uns gerade noch gefehlt ..... ein entscheidender Schritt in der Gleichbehandlung

Ich ab halt dazugelernt deshalbschrieb ich "hatte" und war das letztemal vor etwa 8jahren fischrn...eben weil es nicht vereinbar ist...
Ich bin Angler und es muss einem bis zu einem gewissen punkt egal sein. Was nicht heisst das die Fische die am lebem bleiben...also Untermaßig oder halt Catch&Release wenn vorgeschrieben oder gewünscht dann kann man den fisch ja abgesehen vom zwangläufigen Fangvorgang ja dementsprechen behandeln. Also kurze zeit ausserhalb vom Wasser. Nass halten, hände nass machen vorm anfassen usw. Man legt ja auch die Technik und das Angelverhalten drauf aus sofern möglich das der Fisch den Haken net bis zum Arsch schluckt.
Das is halt ein Hobbie das grundsätzlich natürlich nicht Fischfreundlich ist im Sinne von Tierschutz.... aber man kanns elbsg entscheiden ob man ein Arschloch sein mag oder es Waidgerecht und besser gestalten möchte.

Und wie lange hast du gefischt?
Von sechs jahren erstmalig bis irgendwan anfang mitte dreissig....allerdings schon immer zum nahrungserwerb um die fische dann auch zu essen und wenn ich meine malzeit beisammen hatte bin ich heim...niemqls aus reinem spass und trophäenjagd und fotos machen und dann zurücksetzen.....
Ich war mit sechs das erstemal mit meinem opa fischen..als wir einen fisch fingen zeigte er mir wie man ihn schnell tötet und versorgt...und machte mir sehr sehr nachdrücklich klqr das ich hier gerade ein leben nehme und es okay ist wenn man das tier später essen will und es auch okay ist etwas wie spannung und "spass" bei der erbeutung zu empfinden solange es ausschliesslich darum geht essen zu erbeuten und nicht um aus persönlicher freude tieren grundlos schmerzen zuzufügen....
Danach gingen wir zum schrebergarten der grosseltern und räucherten diesen einen fisch und assen ihn noch warm auf schwarzbrot mit butter..f
Ütterten die katze mit den eingeweiden und dem koüf und warfen schuüpen und gräten auf den komüost wobei er mir deutlich machte das webn man ein tier tötet man möglichst 100 prozent des körpers auch einer verwendung zuführen sollte...
Sehr sehr prägendes erlebnis....und ja die köderfischhälterung war eine pervertierung von gelerntem und die erkenntnis dessen traf mich tief und sorgze dafür das ich seit fast einer dekadi nichtmehr mit rute am wasser war

Ich bin Angler und es muss einem bis zu einem gewissen punkt egal sein. Was nicht heisst das die Fische die am lebem bleiben...also Untermaßig oder halt Catch&Release wenn vorgeschrieben oder gewünscht dann kann man den fisch ja abgesehen vom zwangläufigen Fangvorgang ja dementsprechen behandeln. Also kurze zeit ausserhalb vom Wasser. Nass halten, hände nass machen vorm anfassen usw. Man legt ja auch die Technik und das Angelverhalten drauf aus sofern möglich das der Fisch den Haken net bis zum Arsch schluckt.
Das is halt ein Hobbie das grundsätzlich natürlich nicht Fischfreundlich ist im Sinne von Tierschutz.... aber man kanns elbsg entscheiden ob man ein Arschloch sein mag oder es Waidgerecht und besser gestalten möchte.
In deutschland muss jeder gefangene fisch ausserhalb der schonzeit und über dem artspezifischen mindestmaß getötet und entnommen werden und wiedereinsetzen ist ausser bei untermassigen tieren oder als beifang erbeuteten in schonzeit befindlichen exemplaren ausdrücklich verboten und zu recht strafbar!!!!!

Du mußt dich nicht rechtfertigen. Ich habe nur gefragt weil ich nach dem 1.Jahr das Fischen aus obigen Gründen aufgegeben habe, kannst auch Weichei zu mir sagen, aber ich konnte und wollte es nicht mehr.
Den Fischen hat es nicht geholfen, die wurden von Fremden ( der Teich war recht abgelegen) herausgefischt.:cry:
Schönen Abend noch.;)

unerhört auch, dass hoch und tiefdruckgebiete namen bekommen, während hingegen erdbeben, hochwasser, tsunamis und andere naturphänomene keine namen bekommen. das beben franzi und der darauf folgende tsunami mitzi rafften 10.000 gebäude und eine million menschen dahin, würde doch gleich viel lieber klingen.

In deutschland muss jeder gefangene fisch ausserhalb der schonzeit und über dem artspezifischen mindestmaß getötet und entnommen werden und wiedereinsetzen ist ausser bei untermassigen tieren oder als beifang erbeuteten in schonzeit befindlichen exemplaren ausdrücklich verboten und zu recht strafbar!!!!!
Als Deutscher weiß ich das. 😉 nur is es derweil in Österreich und woanders anders. Und ich bin persönlich auch für Entnahmefenster also von mindestens maß bis maximalgröße wie zuletzt in Hessen eingeführt.
Mir wiederstrebt es halt einen Großen Barsch oder anderen großem Fisch der sich quasi gegen alle Widrigkeiten in der Natur durchgesetzt hat mit seinen guten genen sagen wir mal wegen eines Gesetzes am Schädel zu hauen und abzustechen. Soll er lieber noch viele babyfische zeugen und seine gene weitergeben. Da kanns schon passieren das er mir aus der hand fällt🤷‍♂️

Als Deutscher weiß ich das. 😉 nur is es derweil in Österreich und woanders anders. Und ich bin persönlich auch für Entnahmefenster also von mindestens maß bis maximalgröße wie zuletzt in Hessen eingeführt.
Mir wiederstrebt es halt einen Großen Barsch oder anderen großem Fisch der sich quasi gegen alle Widrigkeiten in der Natur durchgesetzt hat mit seinen guten genen sagen wir mal wegen eines Gesetzes am Schädel zu hauen und abzustechen. Soll er lieber noch viele babyfische zeugen und seine gene weitergeben. Da kanns schon passieren das er mir aus der hand fällt🤷‍♂️
Ich bin erst vor sechs jahren aus d nach ö gezogen....deshalb bezieh iich mich auf meinen deutsche gesetze und den dortigen fischereiregeln....naja...das was du beschreibst ist zwar auch fragwürdig laut gesetz...aber guck dir zb karpfenangler an...keiner würde nen 50pfünder zum essen entnehmen...aber auf die wird gezielt geangelt...sprich es wird extra aus illegalen gründen ans wasser gefahren....was schlicht verachtungswürdig ist

Jeder streichelzoo ist ist für kinder interessant
Das ist für die Tiere gar nicht so lustig, dauernd von ungeschickten Kinderhänden betatscht zu werden und sich nicht zurückziehen zu können. Wenn der Betreiber das halbwegs verantwortungsvoll machen will, muss er die Tiere in Abständen auswechseln.

Ich bin erst vor sechs jahren aus d nach ö gezogen....deshalb bezieh iich mich auf meinen deutsche gesetze und den dortigen fischereiregeln....naja...das was du beschreibst ist zwar auch fragwürdig laut gesetz...aber guck dir zb karpfenangler an...keiner würde nen 50pfünder zum essen entnehmen...aber auf die wird gezielt geangelt...sprich es wird extra aus illegalen gründen ans wasser gefahren....was schlicht verachtungswürdig ist
Das ist und bleibt ansichtssache. So wie Fleisch essen. Da muss einem auch alles egal sein.
Und meiner Erfahrung nach gehen Sportangler die große Karpfen fangen wollen besser mit den Fischen um als diese Kochtopfangler die alles am schädel hauen weils es fressen wollen und somit eh egal is wie es den fischen geht bis sie kaputt gemacht werden. Was ich da schon alles gesehen habe.... da is die beschreibung deinerseits mit opa angeln und so ja geradezu romantisch.
Aber das ist keine neue Diskussion und die wird auch immer aktuell bleiben.

Ich habe ein Herz dafür gegeben, weil ich es für eine gute Tat hielt. Ist der Fisch halbtot, wenn man ihn ins Waser zurückwirft?
Im bestenfalle nicht....in vielen fällen wohl schon...und verletzt und somit selbst wenn nicht der gefahr von späterer pilzinfektion und dara
Us resultierenden tod aufjedenfall auch in bestem falle nicht auszuschliessen bis wahrscheilich leider.
.

Ich habe ein Herz dafür gegeben, weil ich es für eine gute Tat hielt. Ist der Fisch halbtot, wenn man ihn ins Waser zurückwirft?
Kommt auf die Fangart und die Fischart selbst an. Zander sind zum beispiel recht empfindlich. Es kommt halt drauf an wo sitzt der Haken wie verausgabt sich der Fisch beim rausziehen also Drillen.
Bei Angelmontage die zum Beispiel vorn an der Lippe haken selbsthakmontage seh ich weniger probleme als bei Montagen mit drillingen bei totem köderfisch wo dann die leute auf super sicher gehen und ihn bis zum arsch schlucken lassen. Da geht dann meist nix mehr.
Normal sollte man als fischer schon beurteilen können was geht und was nicht und auch dementsprechend handeln.... laut Gesetz müsstest dann ja deinen Fisch wenn er nicht überlebensfähig und untermaßig ist töten durch schlag auf den kopf als betäubung. Und dan herzstich oder kiemenschnitt. Danach kleinschneiden und als Fischfutter ins Gewässer zurück werfen.

So und nun geh ich ins bett. Danke für die kleine Diskussion am Abend. Schlaft gut.
Ich antworte ggf. Morgen früh
Gn8

Das ist und bleibt ansichtssache. So wie Fleisch essen. Da muss einem auch alles egal sein.
Und meiner Erfahrung nach gehen Sportangler die große Karpfen fangen wollen besser mit den Fischen um als diese Kochtopfangler die alles am schädel hauen weils es fressen wollen und somit eh egal is wie es den fischen geht bis sie kaputt gemacht werden. Was ich da schon alles gesehen habe.... da is die beschreibung deinerseits mit opa angeln und so ja geradezu romantisch.
Aber das ist keine neue Diskussion und die wird auch immer aktuell bleiben.
Mögen sie virlleicht...aber das hqken und drillen ist gleich...und sollte nur stattfinden wenn man den fisch entnehmen will...es zu tun weil trophäenbild ist auxh dem bestorganisiertem karpfenangler der nach dem fang schonend als möglich damt umgeht anzulasten...den er will ja zurücksetzen...sprich quälen ohne trifftigen grund(dem essen) ist gesetzeswidrig und tierquälerei...
Es war mir nie egal übrigens..ich ging angeln eben weil ich es genauso wie zb die jagd wenn man schon fleisch isst als "humanste" sache sehen würde ssein leben lang frei zu sein bis zum fang zum essen oder peng zum essen als zuchttiere die auch ein scheiss leben haben....sprich genau andersherum gedacht..eben weil ich ffleisch esse suche ich den bestmöglichen weg für dessen erwerb....eben nicht aus sportlichen oder egoistischen gründen....fundamental andere sichtweise...nochimmer ethiscj evtl fragwürdig aber maximal beste lösung der wenn mqn so will schlechten lösungen...
Damit etwas wie du lrgitimieren wollen und hobby und evtl
Profilevel beim illegale scheisse gezielt durchführen(carpphunting mit release) legitimieren zuwollen ist nicht drin....denn nahrungserwerb ubd tiequäldrei sind einfach 2paat schuhe

Das ist für die Tiere gar nicht so lustig, dauernd von ungeschickten Kinderhänden betatscht zu werden und sich nicht zurückziehen zu können. Wenn der Betreiber das halbwegs verantwortungsvoll machen will, muss er die Tiere in Abständen auswechseln.
Verantwortungsvoll bedeutet den Tieren grundsätzlich Rückzugsmöglichkeiten zu geben. Und das auch ausserhalb vom stall

unerhört auch, dass hoch und tiefdruckgebiete namen bekommen, während hingegen erdbeben, hochwasser, tsunamis und andere naturphänomene keine namen bekommen. das beben franzi und der darauf folgende tsunami mitzi rafften 10.000 gebäude und eine million menschen dahin, würde doch gleich viel lieber klingen.
Ob da der Hering seine Hände mit im Spiel hat?

Taifune bekommen jedenfalls Namen, wobei sie oft unterschiedlich benannt werden. Der Taifun mit der internationale Bezeichnung 1330 bekam den Namen Haynan. Aber auf den Philippinen hieß er Yolanda und hinterließ auf den Visayas eine Spur der Verwüstung. Tacloban, die Hauptstadt der Inselprovinz Leyte wurde dem Erdboden gleich gemacht. Die Behörden schätzten die Anzahl der Toten in der Provinz Leyte auf rund 10.000. Ich erinnere mich noch gut an die Spendenaufrufe im Teletext des ORF.

Zurück
Oben