Das Restaurant am Ende des Forums

M

Gast

(Gelöschter Account)
Da es hier so viele Leute gibt, die gerne gut essen, aber auch einige, die zwar gerne gut essen würden, aber nicht in der Lage sind ein eigenständiges Menü zu bereiten, mache ich einen neuen Thread auf, in dem
Rezepte und Lieblingsspeisen
von euch gepostet werden können.
(Nach Möglichkeit mit einer kleinen Anleitung oder Foto)

Es soll außerdem denjenigen, die weder regelmäßig im "kaffeetratscherl" noch in der "Teestunde" lesen (in dem ja schon massig Rezepte gepostet wurden) die Möglichkeit geben, an den Schlemmereien teilzuhaben (zumindest virtuell).

Der Titel ist eine Anlehnung an das Buch:
"Das Restaurant am Ende des Universums"
Es ist:
1. das zweite Buch aus der fünfteiligen Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhikers Guide to the Galaxy).
2. das fiktive Restaurant Milliways aus Per Anhalter durch die Galaxis.
3. Gleichnamige BBC-Verfilmung

In diesem Restaurant wird "Ende" im doppelten Sinne verstanden. Einerseits ist es räumlich am äußersten Rand gelegen, vor allem aber kann man sich in einer "allabendlichen" Reality-Show über das zeitliche Ende des Universums (und zurück) geleiten lassen. Douglas Adams spielt hier, wie an anderen Stellen seines Werks recht frei mit dem tradierten Raum- und Zeitverständnis und nimmt dabei ironisch die Schaulust des heutigen Menschen aufs Korn.

Dieser "doppelte Sinn" soll sich auch in diesem Thread wiederspiegeln.
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, und vielleicht gelingt es jemanden über ein besonders gutes Rezept die Liebe seines Lebens kennen zu lernen.
(Denkt aber auch daran, dass ein schlecht gekochtes Essen oder ein mieser Wein bei einem ersten Date Zuhause eure weitere gemeinsame Zukunft zerstören kann! Es gibt mehr "Feinschmecker/Innen" als wir glauben!)

Da es sich um ein gutes Restaurant handelt, werden hier nur Speisen kredenzt die frisch zubereitet werden (also keine Tütensuppen ;) )!
Außerdem wäre es nett, wenn ihr beim Betreten wenigsten euren Slip und ein Hemd anziehen würdet! :mrgreen:

Der Umgangston in diesem Restaurant ist höflich und es sollte leise gesprochen werden, um andere Gäste nicht beim Speisen zu stören.
Der Koch steht für Fragen rund ums Essen zur Verfügung, und der Kellner da hinten in der Ecke bringt auf einen dezenten Wink gerne die Weinkarte.

Also los gehts! Vielleicht bringen wir ja ein Rezeptbuch zusammen:
"Die geniale Küche des Erotikforums.at" ... oder so.

Edit: hier noch Links zu ähnlichen Themen im Forum:
http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?t=11861&page=2&highlight=gerichte ( erotisches essen)
http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?t=17906 ( Aphrodisierendes Essen)
http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?t=17762 (Delikatessen)

Rezeptübersicht (mit Nr. des posts):
Farblegende: blau=mit Fisch

Vorspeisen
Knoblauchshrimps #2
Avocado Aufstrich #10
Knoblauchbaguette #19
Avocado mit Shrimps #22
Herrenpilze mit Mozzarella #60
Mexikanischer Nudelsalat #67
Thunfisch-Aufstrich #107
Mango-Avocado Salat mit Räucherlachs #183
Schwäbischer Kartoffelsalat #190, #191, ff187
Lachs-Carpaccio und Eingelegter Lachs #235
Pesto #249
Speckröllchen mit Pflaume #265
Marinierter Lachs #324


Suppen,
Kürbis(Gemüse)cremesuppe #14
Bananana Soup Surprise #33 Suppe
Paprikaschaumsuppe mit Edelfischen #156
Hühnersuppe mit Gemüse #163
Maronisuppe #176
Klachelsuppe #200
Knoblauchsuppe #253

Hauptgerichte
Wolfsbarsch vom Kräuterbett #4
Kassler Hawaii #6
Spaghetti al nero mit Meeresfrüchten #11
Rotweinhäschen #16
Spinat-Nudel-Auflauf #18
Italienisches Zitronenhuhn #34
Kassler auf Ananassauerkraut #35
Hendl mit Dose #36
Kartoffelpizza #54
Rindslungenbraten m. Pilzen (deutsch: Rinderfilet) #60
Broccoli-Kartoffelauflauf #103
Zanderfilet #108
Tortelli di Zucca #128
Rumpsteak mit Bärlauchkruste #157
Gefülltes Kaninchen/Huhn verkehrt #159
Kartoffelpuffer mit Lachs #173
Wiener Schnitzel #182
Maroni-Ravioli mit Speck und Mohn #198
Kärntner Kasnudl #206
Eierpfanne aus der Auvergne #214
Spaghetti mit Flußkrebsfleisch #223
Wildschweinkeule "Halali" :mrgreen: #224
Betrunkenes Hendl #229
Huhn mit 50 Knoblauchzehen #232
Pesce al Forno #237
Kartoffelpuffer; zweierlei Arten #256
Spagetti mit Thunfischsugo #258
Penne mit Zunge und Rosinen #267
Labskaus - Ein altes Seemannsessen #275
Lammkeule in Buttermilch #282
Garnelen in Mohnteig #292
Gefüllte Moeche (kleine Krebse) #297
Boeuf Stroganoff #311
Rumpsteak mit Bärlauchkruste #314
Rinderbraten mit Speck, Birnen u. Preiselbeeren #318
Risotto Nero #332


Nachspeisen
Heiße liebe/geiler sex #30
Bananendessert "Kokos" #31
Bananendessert "Franzl" #32

Erdbeersauce mit Vanilleeis #43
Topfeneis m. Pilzen (bundesdeutsch: Quarkeis) #60
Schwarzwälder Kirschtorte #117
Crêpes Suzette #124
Ananas-Tiramisu #125

Tiramisu a la sissisfranzl #141
Waffeln #169

Zwetschkenröster #208
Kaiserschmarrn #208
Spiegelei mit Schokolade #226
American Pancake #227

Eierlikör-Schoko-Kuchen #230
Mohnbeugel #291
Vanillepudding #308
Lebkuchen Tiramisu #315

Getränke und sonstiges:
Nockerl (Grundrezept) #205
Kalte Ente ---ein getränk #74
Averna Sour #75 Getränk
Himmlisches Frühstück #228
Energie-Frühstück #231
Fanta/Vodka/Blue-Curacao #300
Glühwein #322
Marmelade (Erdbeere) #325
Powidl #328
 
dann versuch ich mal mit was simplen einen einstieg

knoblauchshrimps

1kg "geschälte" (gepulte:mrgreen: ) shrimps auf küchenkrepp legen und ordentlich trockentupfen - müssen wirklich ganz trocken sein

2 knollen knoblauch geschält und blättrig geschnitten

gut erhitzbares öl (eher kein olivenöl) erhitzen die shrimps dazugeben zwei drei mal umrühren und den knoblauch zugeben ordentlich durchrühren und warten bis der knoblauch leicht farbe nimmt

vom herd nehmen in tiefen tellern servieren mit baguette verzehren

s,passt gleichermassen bier und guter wein

mahlzeit:daumen:
 
Hmmm...mit Rezepten kann ich bekanntlichermassen nicht dienen(ausser mit selbstkreierten Curryreis mit Hühnerfleisch inkl. Tiefkühlgemüse..aber das wird wohl nicht so passen), aber als Testesser stell ich mich gern zur Verfügung (irgendwo platz der Einstieg ja an dezenten Seitenhieben )


Slip und Hemd (oder T-Shirt) hab ich immer an...in dieser Jahreszeit sogar meist eine Hose auch...und gemäss einer Empfehlung vom Hitchhikers-Guide auch immer ein Handtuch mit(man weiss nie wann mans braucht)

Hoffe hier - auch wenn wir uns wahrlich manchmal knapp am Ende der Welt oder dem Untergang der Menschheit befinden (wenn man sich da manche Postings durchliest )- werden sich ähnlich schwarz-humorige Skurrilitäten ála Adams wiederfinden, sowie herzhaft schmackige Köstlichkeiten (vielleicht stellt sich gar das Fleischgericht des Tages selbst vor, empfiehlt die besten Teile von sich (Filet oder Contrefilet )und geht dann in die Küche und bereitet sich selbst zu )


Das 1. Gericht...vom Maître de cuisine autriche persönlich, klingt schon mal sehr gut.


Shrimps gehören ja zu denjenigen Sachen, bei denen ich mich ewig standhaft geweigert hab, die auch nur zu probieren...dann aber tat ich´s doch einmal und seitdem immer wieder gerne....

Lässt sich ev. auch auf andere Bereiche umlegen...sich zu einem Versuch überreden lassen und Gefallen dran finden, oder zumindest die eigene Ablehnung überdenken....aber wenigstens den Geschmack anderer akzeptieren.



insofern....MAHLZEIT!
 
:daumen: Schöner Einstieg franzl und Buk!! (Sorry für den "Seitenhieb"!)

Sex und Essen haben ja viel gemeinsam. Fast alle Sinne werden beansprucht: Sehen, Riechen, Schmecken; weniger Hören und Tasten, das letztere benötigt man nur noch bei "Finger-Food" und in einigen Kulturen, in denen noch viel/nur mit den Fingern gegessen wird.
(Hören: das satte "Plopp" bei der Öffnung einer Weinflasche und das daruffolgende "GluckGluck" wenn sich der Rebsaft aus dem Hals der Flasche in das Glas ergießt, kommt einem akustischen Orgasmus gleich!)
Ein liebevoll arrangiertes Gericht, farblich harmonisch abgestimmt und wohlduftend läßt mir genau so wie eine nackte Frau auf einem Seidentuch, umgeben von Rosen, das "Wasser im Mund zusammenlaufen!"
Werden Augen und Nase geschmeichelt, wird meist auch die Zunge nicht enttäuscht. Ein dezent abgeschmecktes, nicht überwürztes Gericht läßt sich ebenso liebvoll "vernaschen" wie eine Frau/Mann.

Viele sagen (und der Meinung bin ich auch), dass man liebt wie man ißt. Essen sollte als Genuß betrachtet werden, wird aber immer mehr als Notwendige Maßnahme zur Erhaltung der Körperfunktionen angesehen. In der Familie wird es den Kinder nicht mehr beigebracht, sich gemeinsam an den Tisch zu setzen und in Ruhe und bewußt zu essen. Es finden lediglich noch kurze Treffen "Zwecks Aufnahme von Kohlenhydraten" statt.
Fast-Food und Microwelle ersetzen dieses wichtige Zusammensein zur Wahrung der Esskultur. Damit geht auch ein Stück Lebensqualität verloren.

Und glaubt mir: Nichts imponiert den Frauen mehr als ein gediegenes drei Sterne Essen als Einleitung eines Rendezvous!

Mit folgendem Gericht habe ich meine jetzige Frau überzeugt dass ich "Ehetauglich" bin ;) :

Wolfsbarsch vom Kräuterbett*
für drei bis vier Personen
4 EL Olivenöl
2-3 Zweige Rosmarin
1 Bund Thymian
1 Lorbeerzweig (3-4 Blätter)
1 Wolfsbarsch (küchenfertig, 800 g-1 kg)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 TL Fenchelsamen
2 Knoblauchzehen
100 g gesalzene Butter
4 cl Anisschnaps (Pastis, Raki oder Ouzo)

Zubereitung
Ein großes Blech mit Aluminiumfolie auslegen und mit 2 EL Olivenöl einpinseln. Die Kräuter auf der Mitte der Folie ausbreiten. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Wolfsbarsch mit kaltem Wasser innen und außen kurz waschen, mit Küchenpapier trockentupfen. Den Fisch mit Salz, Pfeffer und mit 1 TL Fenchelsamen würzen und auf das Kräuterbett legen. Den Fisch mit 2 EL Olivenöl beträufeln, mit 1 TL Fenchelsamen bestreuen und auf der mittleren Einschubleiste des Ofens 20-25 Minuten backen. Inzwischen die Knoblauchzehen pellen. Die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, bis sie aufschäumt, den Knoblauch durch die Presse in die Butter drücken und kurz andünsten. Die Knoblauchbutter warm halten. Den fertig gegarten Wolfsbarsch aus dem Backofen nehmen und samt Blech auf eine feuerfeste Unterlage stellen. Anisschnaps in einer Kelle anzünden und vorsichtig über den Fisch gießen. Den Fisch filetieren, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Knoblauchbutter begießen.

Tipp: Zu diesem Fisch schmeckt schlichtes Baguettebrot. Noch besser ist ein herzhafter Kartoffelsalat mit Olivenstückchen und einer Salatsauce aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Paprikaflocken (aus dem türkischen Laden: dort »Pul Biber« genannt), gehackter Petersilie und Olivenöl.

Das Gericht kann genauso mit trockenen Kräuterzweigen zubereitet werden. Man kann auch nur zwei der angegebenen Kräutersorten verwenden. Zusätzlich eignen sich getrocknete Fenchelzweige.

Statt Wolfsbarsch können Sie die preiswertere Lachsforelle verwenden.
(*Rezept aus "Stern")
 
Da tut sich wenig hier, oder?

Alle geblendet vom Supergau der Galaxis? Oder von den "ich bin sprachlos"-Threads im Sextalk (was kann das heissen, wenn sie sagt "Fi.. .... ......"? ;))


Ich tät ja gern Rezepte teilen...aber ihr wisst schon...weiss ja selber nicht was in den Packerln so drin ist :mrgreen:

Aber als kleine Anregung, Nachfrage meinerseits:

Ich liebe ja die Kombination Ananas (Ehschowissn ,)) mit Fleisch und v.a. geschmolzenem Käse.

Also Toast Hawaii, Steak Hawaii, Pizza Hawaii, oder auch nur Ananas mit Käse im Raclette(am "heissen" Stein" - mein Leiblingsessen) überbacken....einfach lecker...

Keine Rezepte dahingehend?

Dann könnte ich mich hinreissen lassen, die am WE zu probieren - ganz echt ohne Tiefkühlzeugs oder Packerlgericht - ich schwörs...!
 
Da tut sich wenig hier, oder?

...
Wie das so ist mit guten Restaurants dauert es eine Zeit, bis sich herumgesprochen hat, dass es ein Geheimtipp ist...
Jaaa, HIER werden sie geholfen - und für dich lieber Buk habe ich extra recherchiert und folgendes "ergoogled":

Kassler Hawaii
Zutaten:

Kassler Lachsfleisch 450 g (das ist quasi der Rücken vons Schwein...)
Zwiebeln 2
Champignons 250 g (BITTE frische!)
Sahne 100 g
Creme Fraiche 125 g
Ananas Scheiben 3 (O.K. Dose tuts)
Gouda 60 g
Lauchzwiebeln 50 g
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Kassler Hawaii eignet sich auch für große Feiern, da es sich gut für mehrere Personen vorbereiten muß. Am besten zieht das Fleisch 4-5 Stunden in der Sauce, damit es schön zart wird. Kassler Lachsfleisch in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform oder Fettpfanne legen (je nach Personenzahl). Zwiebeln in Ringe, frische Champignons in Scheiben schneiden. Beides auf dem Fleisch verteilen. Sahne mit Creme Fraiche verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Über dem Kassler verteilen. Wenn möglich 4-5 Stunden ziehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°, mittlere Schiene, 35-45 Min. backen. Dann auf jedes Kasslerstück eine Scheibe Ananas legen, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und darüber verteilen. Gouda raspeln und über dem Kassler Hawaii verteilen. Weitere 15 Min. überbacken. Zu Kassler Hawaii paßt frisches Baguette oder Reis.

btw: Böse Zungen behaupten, dass die Kombination aus Fleisch und überbackenem Käse Krebsfördernd sein kann...
 
btw: Böse Zungen behaupten, dass die Kombination aus Fleisch und überbackenem Käse Krebsfördernd sein kann...
:nono::nono: kassler (also geselchtes übersetzung für buk) darf nicht gegrillt werden dann ist es krebserregend und zwar wegen dem pökelsalz dass bei hoher hitze stoffe (name entfallen) freisetzt die stark krebserregend wirken - og rezept fällt nicht drunter da die hitze erstens nicht zu hoch ist und zweitens nicht direkt ans fleisch kann wegen der sauce

geselchtes=geräuchertes übersetzung für mister-x

hoffentlich hab ich alles richtig übersetzt*schweissvonderstirnwisch*
 
:nono::nono: kassler (also geselchtes übersetzung für buk) darf nicht gegrillt werden dann ist es krebserregend und zwar wegen dem pökelsalz dass bei hoher hitze stoffe ....
:daumen: Jou, so ists richtig! Habs nicht mehr so genau gewußt...

Na dann: Mahlzeit! :mrgreen:
 
Auch wennich damit meinen kindlichen Geschmack oute, Spagetthi Bolognese mit grünem Salat mit gerösteten Zwiebel verfeinert. Rezept erspar ich mir, sollte bekannt sein.

Zum Thema grillen, wollts gesund sterben, auf Holzkohle gegrilltes Fleisch kannn schon was, und wenns nur 3-4mal im Jahr ist, wird mans auch verkraften können, ohne gleich gen Himmel zu fahren... oder Hölle, je nach Lebenswandel ;)
 
was leichtes und doch sehr fein.
Avocado Aufstrich
2 Avocado nicht zu reif, schälen, entkernen und in kleinere Stücke schneiden.
Saft einer halben Limette (oder Zitrone, Limette ist milder) drüber geben.
Eine halbe Zwiebel klein schneiden und dazu geben.
Mit Salz und Pfeffer leicht würzen.
Etwas Olivenöl (sehr gute Qualität) dazugeben und pürieren.

Ein herrlicher sehr nährstoffreicher Aufstrich. Auf Toastbrot servieren.
Guten Appetit!
 
Spaghetti al nero di seppia con Seppie, Calamari e Gamberi alla Pugliese

4 P:
1 Pck. schwarze Spaghetti ( 500g )
1 gr. Zwiebel
6 Knoblauchzehen
2 Dosen Polpa di pomodoro ( am besten von "Mutti" )
300 g Seppie, 300g Calamari, 150 g Gamberi ( Garnelen )
trockener Weißwein
4 Peperoncini ( getrocknet )
Petersilie, Basilikum
Zitronensaft
Meersalz
Olivenöl
Pecorino gerieben

2 Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden, gemeinsam mit den Peperoncini in Olivenöl anrösten. Den gehackten Zwiebel dazufügen und anschwitzen.
Die in Streifen/Ringe geschnittenen, mit Zitronensaft marinierten Seppie und Calamari hinzufügen. Kurz anbraten.
Mit ca. 1/8 l Weißwein ablöschen, kurz dünsten. Die gehackten Tomaten und den restl. Knoblauch ( gepresst ) hinzufügen. In der Sauce dünsten, bis die Tintenfische weich sind. zum Schluss die Garnelen hinzufügen und mitdünsten.
Mit Basilikum, Petersilie und Meersalz würzen.


Die al dente gekochten Spaghetti hinzufügen.
Wenn gewünscht, mit Pecorino bestreuen.

Dazu passt bestens ein starker Rotwein aus dem Süden, z.B. ein Nero D'Avola.

Da der Knoblauch die Kussfrische beeinträchtigt, empfiehlt es sich, danach nur Menschen zu küssen, die ebenfalls das gleiche Gericht genossen haben.

Buon' apettito!
 
Spaghetti al nero di seppia con Seppie, Calamari e Gamberi alla Pugliese

Tschuing, darf ich vorwitzigerweise eine Kritik anbringen?
(Ich habe ein paar Jahre in Italien gelebt)

Das Original oder eher eine Variante:

Grundrezept sehr gut, aber:

Normale Spaghetti (hell)
Dafür Seppie mit Tinte suchen (gibts auch eingedost, muss man suchen) *das* ist das 'nero'

Knoblauch und Zwiebel in umgekehrter Reihenfolge glasig dünsten.
Der Knoblauch läuft sonst Gefahr zu verbrennen. Bitter.

Wenn die Tinte dabei ist, unbedingt was Säuerliches dazu, weil sonst zu bitter. Hast eh schon g'sagt, aber versuchs mal mit Orange statt Zitrone. Halbieren und mit der Hand in die heisse Pfanne reinpressen.
Das kann sogar sinnlich sein ;)

Wenn man schon beim Eingedosten ist, eine Dose 'spanisches Frühstück' dazu. Keine Ahnung, was da dabei ist, passt aber.

9ke
 
Auch wennich damit meinen kindlichen Geschmack oute, Spagetthi Bolognese mit grünem Salat mit gerösteten Zwiebel verfeinert. Rezept erspar ich mir, sollte bekannt sein.

Tip: gerösteten Speck dazu unter die Sauce mischen, ein bissi frisches Gemüse ditto. Und immer selbstgemacht mit frischem, faschiertem Rindfleisch. Statt Spaghetti auch ab und zu Tagliatelli nehmen.

Sehr rescher Weiß(!)wein dazu.

Dann kannst es auch als friaulische Spezialität verkaufen.

Essen und Sex leben von den Variationen, 9ke
 
Und wenn ich schon g'scheid daherred:


Kürbis(Gemüse)cremesuppe für kalte Abende:


Olivenöl (Schweineschmalz)
1 grosse Zwiebel
1 Kürbis (Hokkaido oder Butternut)
(alternativ: Broccoli, Karfiol, Romanesco)
1 Bund Suppengemüse
Suppenwürfel oder ausreichend Kräuter und Salz
1 Becher Schlagobers
2 Knoblauchzehen
Frische Kräuter (Basilikum, MAjoran, Thymian)

Frische Baguette.

---
Olivenöl (besser Schweineschmalz, aber dann nix mehr vegetarisch) und grosse Zwiebel (grob gehackt) auf glasig im grossen Topf.

Entkernter und grob geschnittener Kürbis (unbedingt Hokkaido oder Butternut, die braucht man nicht Schälen) dazu.
Alternativ: Broccoli oder Karfiol oder Romanesco. Oder alles 3.

Deckel drauf. Ein bissi (5min) weichdünsten.

Wurzelgemüse (grob geschnitten) aus dem Suppenstrauss dazu.

Weiterdünsten.

Wenn das 'grosse' Gemüse halbwegs weich ist, 1 1/2 Liter kochendes Wasser dazu. (Wer schummeln möchte, einen Suppenwürfel in 'Gemüse' gehalten dazu, ansonsten folgen jetzt die passenden Gewürze und Kräuter, so sie getrocknet sind)

Jetzt wird's spannend: Wer keinen Profirührstab hat (Metall) bitte zuerst ein wenig auskühlen lassen!! Mehr als ein wenig!!

Ansonsten: mit dem Rührstab gleich im Topf passieren. Ein paar gröbere Stücke dürfen überbleiben.

Zurück auf die Feuerstelle, ab jetzt darf nix mehr kochen!

Schlagobers und frische Kräuter und Knoblauch dazu.
Zum Beispiel der frisch gehackte Petersiel aus dem Suppenstrauss.
Und der Lauch.

14-mal umrühren und fertig!

Servieren.
Eventunnel ein paar (vorsichtige) Spritzer Kernöl rein.

Dazu frisch gebackene Baguettes und ein herber Rotwein (Zweigelt?)

---

9ke
 
1. Herzlichen Glückwunsch, mister-x, zum wunderbaren Einfall für diesen schönen Thread, ich hoffe und wünsche, daß der ein "Longseller" wird!
2. darf ich aber, bevor ich demnächst selber Rezepte beisteuere, schnell-schnell, bevor Dein Wolfsbarsch-Rezept zu weit von meinem Eintrag entfernt ist, frecherweise zwei Verbesserungsvorschläge anbringen, einen zur Verfeinerung und einen sehr dringenden:
Den Fisch mit Salz, Pfeffer und mit 1 TL Fenchelsamen würzen und auf das Kräuterbett legen.
(...)
Den Fisch mit 2 EL Olivenöl beträufeln, mit 1 TL Fenchelsamen bestreuen
Heißer Tipp: wilden Fenchel nehmen, und zwar nicht nur bei diesem Rezept, sondern stets und überall. Wilder Fenchel ist WESENTLICH besser als der herkömmliche, nur leider schwer zu bekommen. Eine süditalienische Pflanze... Samen fertig kaufen ist nicht, man muß selbst eine Staude anbauen. Als Pflanze findet man ihn gelegentlich (an sehr guten Adressen) auch in unseren Breiten, allerdings nicht unbedingt unter seinem richtigen Namen "wilder Fenchel" (finocchio selvatico). Ich hab ihn zB schon als "Gewürzfenchel" gekauft... Am besten an den dünnen, dilleähnlichen Blättchen reiben und riechen - wilder Fenchel riecht nicht so süßlich-schwer nach Anis, sondern mehr würzig-pfeffrig. Einfach einmal in Süditalien essen, dann vergißt man den Geruch/Geschmack nicht mehr - köstlich!

den Knoblauch durch die Presse in die Butter drücken und kurz andünsten.
NEIN, bittebitte niemals. Wenn Du eine Knoblauchpresse benützt, schadest Du Deinen eigenen hochlöblichen und hochsympathischen Bemühungen um gute Küche - bitte Leute, werft alle Eure Knoblauchpressen weg! So viel Zeit muß sein, daß man den Knoblauch mit dem Messer hackt - das schmeckt unendlich viel besser. Knoblauch wird umso schärfer, je feiner man ihn hackt - ganze Knoblauchzehen mitgebraten sind mild und nach einer Weile sogar süß, fein gehackter Knoblauch ist schon recht scharf, aber noch verträglich - gepreßter Knoblauch hingegen hat nur noch (Knoblauch-)Schärfe und praktisch kein Aroma mehr, dafür stinkt man bis zum nächsten Abend aus dem Mund.

Melde mich bald wieder mit der einen oder anderen Kochanleitung
lg
Franco
 
kaninchen zerteilen salzen,pfeffern in fett (ev. schmalz) von allen seiten scharf anbraten
zwiebel kurz mitrösten knoblauch zugeben zwei drei mal umrühren mit rotwein ablöschen und dosenparadeiser mit paradeissauce zugeben lorbeerblatt,einen zweig rosmarin und ganz kleinen schuss (kaffeelöffel) balsamico mit salz u pfeffer abschmecken (eventuell eine scheibe altes brot[dunkles] zugeben macht die sauce "molliger")

zudecken und auf kleiner flamme vor sich hinköcheln lassen

dazu passen:nockerl,nudel,baguette,

und natürlich rotwein:daumen:

moizeidt !
 
1. Herzlichen Glückwunsch, mister-x, zum wunderbaren Einfall für diesen schönen Thread, ich hoffe und wünsche, daß der ein "Longseller" wird!

Ja, wirklich gute Idee!

NEIN, bittebitte niemals. Wenn Du eine Knoblauchpresse benützt, schadest Du Deinen eigenen hochlöblichen und hochsympathischen Bemühungen um gute Küche - bitte Leute, werft alle Eure Knoblauchpressen weg! So viel Zeit muß sein, daß man den Knoblauch mit dem Messer hackt - das schmeckt unendlich viel besser. Knoblauch wird umso schärfer, je feiner man ihn hackt - ganze Knoblauchzehen mitgebraten sind mild und nach einer Weile sogar süß, fein gehackter Knoblauch ist schon recht scharf, aber noch verträglich - gepreßter Knoblauch hingegen hat nur noch (Knoblauch-)Schärfe und praktisch kein Aroma mehr, dafür stinkt man bis zum nächsten Abend aus dem Mund.

Anderer Meinung sei! Findest wirklich?

Ich will gerade mit dem gepressten Knoblauch ein bissi Schärfe reinbringen. Den Zwiebel mach ma eh suess übers Andünsten.
Zum Schluss daher der gepresste Knoblauch, der geschnittene kommt einfach nicht genug zur Geltung, find ich.

Melde mich bald wieder mit der einen oder anderen Kochanleitung
lg
Franco

Bitte ja, find ich gut, 9ke
 
..auch mal was aus lilith' kochbücherl *g*

Spinat-Nudel-Auflauf

man nehme eine Packung Blattsalat, wasche ihn, ärgert sich darüber doch nicht den aus der Tiefkühltruhe genommen zu haben, putzt ihn und trocknet ihn ab ;)

Zwischenzeitlich können die Nudeln (Sorte je nach Lust und Laune) (über) kochen

Selbiger Spinat kommt kurz (ca. 5Minuten) in eine Pfanne mit etwas Olivenöl und Knoblauch - und 500g Spinat verringern ihr Gewicht enorm *g* so dass sie problemlos in die Form passen

Anschließend wird die Form etwas mit Olivenöl bestrichen, als unterste Lage kommen Nudeln, darüber etwas Spinat und Feta-Käse in Würfeln
dann wieder Nudeln, Spinat und Feta - und als Abschluss obendrüber etwas geriebener Käse (jener der so schön verläuft).

Das ganze kommt nun für ca. 10 Minuten in den Ofen (oder eben so lang bis der Käse anfängt zu schmelzen und leicht braun wird) - währenddessen werden Pinienkerne in einem kleinen Töpfchen mit Butter angebraten bis sie goldbraun sind - die kommen gaanz zum Schluss auf den Auflauf :)

Dazu eine gute Flasche Rotwein..... *sabber*

mahlzeit :D

Zutaten:
400 - 500 g Nudeln (je nach Hunger *g*)
500g frischen Blattspinat
1 Knoblauch Zehe
Olivenöl
Pinienkerne
ca. 150g Feta
Schmelzkäse nach Lust und Laune


LG lilith
 
Mit dem Knoblauch ist reine Geschmackssache. Je nach dem, wie intensiv man den Knoblauchgeschmack möchte. Prinzipiell hat franco1 recht... (in der guten Küche wird Knoblauch meist zusammen mit etwas Salz fein gehackt).
Der häufigste "Fehler" der bei Knobi gemacht wird, ist, dass der getrocknete genommen wird. Der ist zu intensiv und wird oft bitter wenn man ihn zu scharf anbrät. Besser ist frischer (nicht immer zu bekommen)! Der ist milder.

Knoblauch ist übrigens sehr gesund!! Es gibt Knoblauchkuren gegen diverse Krankheiten, u.a. eine bestimmte Form der Darmparasiten... hm, das paßt jetzt net wirklich in ein Restaurant...:mrgreen: , Sorry, wollte euch nicht den Appetit verderben!

Ich mach euch mal ein Knobibaguette als Beilage oder einfach so zum knabbern:

frisches Stangenbaguette der Länge nach halb durchschneiden;
aus weicher Butter, 2-4 Zehen (frischer)gehackter Knoblauch, feingehackter Blattpetersilie, etwas Salz und Pfeffer, eine Prise milden Paprika und einen Spritzer Zitrone eine "streichfähige Masse" anrühren.
Das Baguette einseitig aber reichlich damit bestreichen; in den vorgeheizten Backofen bei hoher Hitze (200 Grad) kurz aufbacken. Das Baguette in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Dazu schmecken gut schwarze Oliven.
 
knoblauchzehen mit groben meersalz im mörser zerrieben sollte als kompromiss der knoblauchentusiasten möglich sein

das zum zerreiben verwendete salz muss natürlich an anderer stelle "eingespart" werden
 
Zurück
Oben