Das selbstfahrende Auto.

Ob selbstfahrende Autos Massenkarambolagen wie neulich in Abu Dhabi wegen dichten Nebels verhindern können?
 
Das würde aber voraussetzen, dass ausnahmslos alle Fahrzeuge selbstfahrend ausgeführt sind, weil sonst bringt's nicht viel.
Vor allem, wenn man sieht, wie sich Autolenker aktuell bei Nebel oder starkem Regen verhalten.
Fahren auf Sicht ist leider für viele ein Fremdwort.
 
Läge in der Natur der Sache.

Wenn ich nicht irre, sind Flugzeuge mit viel Elektronik ausgestattet und es könnte auch der Autopilot starten und landen.
Es gab aber schon oftmals einen Crash oder Abbruch beim Landen, der durch starken Nebel verursacht wurde.
 
Wenn ich nicht irre, sind Flugzeuge mit viel Elektronik ausgestattet und es könnte auch der Autopilot starten und landen.
Starten in der kommerziellen Luftfahrt nicht, ist auch nicht notwendig. Wenns Wetter zu schlecht ist, bleibt man am Boden.
Landen auch nur, wenn auch der Flughafen dafür entsprechend ausgerüstet ist, was viel seltener der Fall ist, als allgemein angenommen.
Einen in allen Lagen autonom agierenden Autopiloten gibt es da noch nicht.
Es gilt der Grundsatz: Starten ist immer optional, landen obligatorisch.
 
Im Nebel Abstand halten wird für die Elektronik eher machbar sein als ein Flugzeug im Alleingang runterzubringen. Das ist schon ein wesentlich komplexeres Thema, mal abgesehen davon ob wirklich der Autopilot je die Schuld an einem Landeunfall hatte.
 
mal abgesehen davon ob wirklich der Autopilot je die Schuld an einem Landeunfall hatte.
Ich bin natürlich nicht allwissend, kenne mich mit Flugunfallberichten aber recht gut aus. Ein alleiniges "Verschulden" der Elektronik ist in der Tat extrem selten. Mir eigentlich nicht bekannt. Was allerdings auch darauf zurückzuführen ist, dass man dieser bis heute nicht die letzte Aktion überlässt.
Die Konstruktionsphilosophie sieht jegliche Automatisierung derzeit noch lediglich als Unterstützung für die Luftfahrzeugführer. Mir ist da nur eine Ausnahme bekannt, die Flight Envelope Protection, und auch die ist abschaltbar.
 
Flugzeuge automatisch zu steuern ist sicher einfacher als Autos.
Keine Fußgänger, Radfahrer, parkende Autos...
 
Flugzeuge automatisch zu steuern ist sicher einfacher als Autos.
Keine Fußgänger, Radfahrer, parkende Autos...
Nein, leichter nicht, es ist anders.
Ein aktuelles Autoflight System macht ja viel mehr, als nur einen Weg von A nach B abzuarbeiten.
Das ist eben schon eher mit dem autonom fahrenden Kraftfahrzeug zu vergleichen.
Die Parameter, die bearbeitet werden müssen sind teilweise natürlich anders, aber mindestens genau so vielfältig wie bei einem Auto.
 
Zurück
Oben