Das selbstfahrende Auto.

Wer fährt auch mit so einem schweren Bus einfach über eine Brücke? Dass das nicht gut gehen kann weiß doch jedes Kind ;)
Eindeutig menschliches Versagen.
 
Vor allem ist das Auto in einem zweidimensionalem Umfeld unterwegs. Und kann dadurch net runterfallen.

Es fallen aber immer wieder Autos über Böschungen runter und in der Luft gibt es auch unvorhersehbare Hindernisse. Siehe die Probleme mit Luftlöchern, die sichtlich auch noch keine Elektronik vorab erkennt. Da ist mir lieber, wenn Piloten reagieren und nicht Sensoren und Software.

Ich denke, selbstfahrende Autos wird es nur in begrenztem Umfang geben, dort wo sich die Infrastruktur eignet (Highways, ...)
 
Es fallen aber immer wieder Autos über Böschungen runter

no immer zweidimensional, nur ist die Ebene gekrümmt. Oder hätt er eben weiterfahren können? Das zeig mal vor.


und in der Luft gibt es auch unvorhersehbare Hindernisse. Siehe die Probleme mit Luftlöchern, die sichtlich auch noch keine Elektronik vorab erkennt.

Eher als ein Mensch. Schneller reagiern wirds auch.
 
Na ich bin so froh, dass ma des jetzt auch wissen. Was die Studie gekostet hat, will ich allerdings lieber ned wissen. Weil des Ergebnis hätt ich denen auch kostenlos vorhersagen können ;)
 
Hat nicht Google schon ein Auto welches funktioniert ? Bzw BMW und Mercedes ?

Das Thema selber ist interessant. War übrr Jahre Wochrnpendler mit 800km und mehr in eine Richtung. Da wäre sowas schon geil.
 
Der Mensch denkt und Gott lenkt.
Deshalb kommt es auch zu so vielen Verkehrsunfällen.


Es scheint so, dass in Zukunft die Maschine denkt UND lenkt.

Wie stellt ihr euch das vor und was erwartet ihr von einem selbst fahrenden Auto?
Was ist zu beachten? Wer soll die Verantwortung tragen, wenn doch Unfälle passieren?
Nach welchen ethischen Grundsätzen muss eine Software programmiert werden, um Entscheidungen zu treffen, wenn ein Unfall unvermeidbar ist?
Diese und andere Fragen möchte ich mal zur Diskussion stellen.

DAS ist eine sehr interessante Frage zumal wir hier in Braunschweig zu den Städten gehören die als erstes an diesem Projekt mit starten.
Ich bin schon gespannt darauf wann ich das erste selbst fahrende Auto sehen werde.
Testwagen von VW haben wir hier häufig auf der Strasse auch unbemannt aber die wurden dann mittels zweiten PKW gesteuert.
Bei der Deutschen Bahn AG plant man auch den Lokführer einzusparen und ist dabei Projekte in dieser Richtung zu erstellen. Technisch wohl gut möglich wenn der Zug LZB gesteuert wird.
Ein beruhigendes Gefühl als Mitfahrer ist das aber garantiert nicht.
 
Von der Ethik her für die Programmierung kannst es eigentlich nur wie folgt runterbechen:

Mensch
Tier
Sache

Wenn dann zwischen zwei Menschen zu unterscheiden ist kann man nur das rechnerisch geringere Risiko für den Insassen bzw. die angefahrene Person wählen.

Hat aber nix mit Ethik zu tun, ist reine Mathematik.

geht dann in diese Richtung
Robotergesetze – Wikipedia
 
Die spannendere Frage lautet wohl eher:
Rechts eine Gruppe Jogger.
Links eine Mutter mit Kinderwagen.
Gegenverkehr ein Radfahrer, der Kleidung nach Priester/Migrant/Pensionist/Sanitäter, und das Selbstfahrende Auto gerät ins Schleudern, kann zweien ausweichen, aber nur, wenn das dritte frontal gerammt wird.
Entscheidung?
 
Die spannendere Frage lautet wohl eher:
Rechts eine Gruppe Jogger.
Links eine Mutter mit Kinderwagen.
Gegenverkehr ein Radfahrer, der Kleidung nach Priester/Migrant/Pensionist/Sanitäter, und das Selbstfahrende Auto gerät ins Schleudern, kann zweien ausweichen, aber nur, wenn das dritte frontal gerammt wird.
Entscheidung?
Da wird dann mathematisch die Wahrscheinlichkeit betrachtet welches Szenario die geringsten Verletzten verursacht. Sowas läuft über Computer, da gibs keine Ethik.

Ist wie bei I Robot (ich weiß, komischer Vergleich) er hatte mathematisch betrachtet mehr Chancen als das Mädchen.
 
Die spannendere Frage lautet wohl eher:
Rechts eine Gruppe Jogger.
Links eine Mutter mit Kinderwagen.
Gegenverkehr ein Radfahrer, der Kleidung nach Priester/Migrant/Pensionist/Sanitäter, und das Selbstfahrende Auto gerät ins Schleudern, kann zweien ausweichen, aber nur, wenn das dritte frontal gerammt wird.
Entscheidung?

Da wird der Insasse, oder Besitzer des Fahrzeuges die FÜR IHN SELBST günstigste Entscheidung wünschen. :cool:
 
Kann dem Fahrer egal sein wenn das Auto fährt. Ist dann Fremdverschulden :D
 
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