Das selbstfahrende Auto.

....aus welchen Grund könnte ein (selbstfahrendes) Auto ins Schleudern kommen?
......bei glatter und/oder verschmutzter Fahrbahn.
Kann die Technik die Fahrbahnbeschaffenheit beurteilen?
Wenn "Nein".......schauts nicht gut aus.....hängt doch auch vom Fahrbahnzustand, die Wahl der Fahrgeschwindigkeit ab.

Auch ein Reifenplatzer kann das Fahrzeug zum Schleudern bringen.
 
Vielleicht sollten wir es zuvor mit einem selbst fahrenden Staubsauger versuchen. Da ist die Unfallgefahr deutlich geringer. :mrgreen:
 
Tesla ist ja stark im Rennen- und es funktioniert auch, nur muss an bei diesen selbstfahrenden Autos von Tesla auch noch aufpassen- also während Fahrt schlafen geht nicht.
Für mich aber logisch. Dieses Auto kann mit optischen Sensoren nur einen gewissen Bereich abtasten- und nie alles im Blick haben...
 
Tesla ist ja stark im Rennen- und es funktioniert auch, nur muss an bei diesen selbstfahrenden Autos von Tesla auch noch aufpassen- also während Fahrt schlafen geht nicht.
Für mich aber logisch. Dieses Auto kann mit optischen Sensoren nur einen gewissen Bereich abtasten- und nie alles im Blick haben...
Tesla hat gerade eingeräumt das es in diesem Jahr schon 4 sehr schwere Unfälle gegeben hat und sie doch noch nicht so weit sind (Baustellen ....)
 
brauch ich dringend wie einen kropf am hals vor, neben oder hinter mir auf der autobahn ...

Viele unterschiedliche Strecken bringen mehr Möglichkeiten, beschreibt Bischof. "In der Obersteiermark kann man sehen, wie der Wagen auf Tunnels und die Mautstelle reagiert. Nach der Grenze gelten andere Verkehrsregeln. Da ist es wichtig zu sehen, wie verhält sich das Auto?" Auch Murtal- und Semmeringschnellstraße werden laut Verkehrsministerium dabei sein, ebenso die Brucker Schnellstraße. Das macht es wegen des Wetters spannend. Bischof erzählt schmunzelnd, wie sich etwa ein kalifornischer Tesla bei vergleichbaren Tests in Deutschland verhielt: Das autonome Vehikel versuchte hektisch, jeder einzelnen Schneeflocke auszuweichen.

K.I.T.T. ist längst keine Utopie mehr


bin g'spannt ob noch immer geschmunzelt wird wenn so ein teil einen massencrash mit verletzten und toten auslöst!
 
Vom völlig autonom selbstfahrenden Vehikel sind wir noch ein schönes Stück entfernt. Ich frage mich, wie sich das dann anfühlen wird, wenn es funktionirt. Wie Zugfahren?
 
Das sehen wird nicht das Problem sein...
Das interpretieren ist das komplizierte...
So ist es. Mit dem sehen ist das menschliche Auge um Klassen schlechter als das was die Technik zu bieten hat. Das interpretieren und antizipieren ist bis auf weiteres wohl kaum zu lösen. In den Bereichen scheitert die Technik an vergleichsweisen trivialitäten- Beispiel Google translator. Da gehts nur um ein paar Worte und nicht ums auswerten komplexer situationen
 
So ist es. Mit dem sehen ist das menschliche Auge um Klassen schlechter als das was die Technik zu bieten hat. Das interpretieren und antizipieren ist bis auf weiteres wohl kaum zu lösen. In den Bereichen scheitert die Technik an vergleichsweisen trivialitäten- Beispiel Google translator. Da gehts nur um ein paar Worte und nicht ums auswerten komplexer situationen

Jein. Ich denke das ist einfach eine Selbstüberschätzung unsererseits - "das doofe Gerät kann nie so clever sein wie ich" . Es wird ab und zu eine Situation geben, wo "die Maschine", - d.h. eigentlich die Software, weil alles andere ist uns sowieso überlegen - überfordert ist; allerdings viel seltener als unter gleichen Bedingungen und im gleichen Zeitraum der Mensch überfordert wäre, und eben falsch reagiert und Unheil anrichtet.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Feind jeglicher Automation und Elektronik, für mich bräuchte ein Auto drei Gänge, eine gute Heizung und ein Lamperl für Ladekontrolle , eins fürn Öldruck (ok, die könnt man ev sogar weglassen) - aber man muss realistisch sehen was das Zeugs kann, auch wenn mans nicht mag.

Mein Schlüsselerlebnis punkto solchem Zeugs: als die ersten LKW mit Antischlupfregelung aufkamen, stand ich bei Schneeregen um 6 in der Früh im 23ten, schmale Einbahn , bergauf, spiegelglatt. Deutscher Sattelzug, zweiachser Zugmaschine, dreiachser Auflieger, beladen mit Quarzsound - dh eine angetriebene Achse, ~ 35 Tonnen. Er musste stehenbleiben, mein erster Gedanke "der kommt da nie wieder weg" - die PKW rundherherum sind ja hilflos herumgerutscht.
Denkste : Das Ding fährt sachte an, die Räder drehen sich mit leichtem Schlupf aber eben grad soviel dass Vortreb entsteht , er verschwindet um die Kurve wie wenn nix wär. Hab ihm mit offenem Mund nachgeschaut.
- ähnlich ists halt mit vielen anderen Entwicklungen. M.M. nach auch mit dem selbstfahrenden Auto. Das natürlich, WENN dann was passiert das in den Medien ausgeschlachtet wird, ist doch klar.
 
Jein. Ich denke das ist einfach eine Selbstüberschätzung unsererseits - "das doofe Gerät kann nie so clever sein wie ich" .
r.
Überlegen ist uns die Technik im Sinne der Automatisierung, egal obs eine antischlupfregelung ist, ein ESP, Regelung eines turboverdichters, oder der Betrieb eines AKW - in all diesen Fällen werden aber klar physikalische Größen ausgewertet und verarbeitet. Beim autonomen fahren reicht das aber bei weitem nicht - da müssen Umweltbedingungen detektiert, erkannt und zweifelsfrei bewertet werden. Im Unterschied zu dir bin ich ein Freund der elektronischen helferlein im Auto. Das was ein spurhalteassistent heute zusammenbringt ist zwar besser als das von vor 7 Jahren, lässt sich aber tagtäglich von irgend welchen Sonderfällen austricksen - da sind noch Ewigkeiten bis die sowas wie Zuverlässigkeit bieten - und autonomes fahren ist ganz was anderes. Es gibt schon manches worüber ich jeden Betrag Wette: wir werden es nicht erleben das der Weltfrieden ausbricht, das ein Planet eines anderen Sonnensystems von Menschen besiedelt wird, oder das Autos ohne Eingriff im Alltagsbetrieb autonom fahren.
 
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