Dauer des 2. Lockdown

Es kommen ja täglich neue Patienten hinzu.
...
Ja. Nach wie vor ... wie man hören und lesen konnte: bisher noch keine Entspannung auf den Intensivstationen.
Ein befreundeter Intensivmediziner erzählte mir, dass in seiner Klinik jüngst der Bestand an Beatmungsgeräten durch Ankauf verdoppelt worden ist.
Daraus schließe ich, dass das Gesundheitswesen noch mit langer Krise rechnet.

...
Und selbst wenn durch hohe Todeszahlen Betten "frei" werden/würden - obwohl einfache Mathematik - würde das wohl so nie öffentlich kommuniziert werden, wenn es um die Zahlen geht. ...
Das verstehe ich jetzt nicht - die Zahlen sind doch öffentlich. Auch der Bestand an Covid-19 Intensivbetten.
Jedenfalls konnte ich heute lesen, dass wir bezüglich Sterbequote (zumindest in Europa) ganz vorne liegen dürften ....

...
Dürfte ein absolutes Tabu sein.
Ich würde das eher auf Schutz der Personenrechte und Datenschutz zurückführen.
Aber - zumindest ist es kein angenehmes Thema. Und vielen schwillt jetzt erst so richtig der Kamm, wenn sie an die Verharmloser und Leugner in den Sommer- und Frühherbstmonaten denken.
In dieser Zeit haben wir das "Match" verloren.

Um zum Thema zurückzukommen - es sieht momentan so aus als würde der 2. harte Lockdown etwas reduziert bis Ende Dezember fortgesetzt....
Also: Ab morgen noch ein Monat.

Will man einen 3. harten Lockdown verhindern - wohl unvermeidbar.
 
Um zum Thema zurückzukommen - es sieht momentan so aus als würde der 2. harte Lockdown etwas reduziert bis Ende Dezember fortgesetzt....
Also: Ab morgen noch ein Monat.
WELCHER harte Lockdown denn bitte?
Wie schon viele und oft angemerkt haben spürt man davon wenig. Wenn man nicht gerade in den jetzt geschlossenen Gewerben arbeitet kriegt man nix mit davon.
... Naja ok: Im Gasthaus essen können wir grade alle nicht und Treffen sollten wir vermeiden. Aber das wars gefühlt für eine breite Masse!

Mich regt das was ich jetzt lese auf. Aus rein wirtschaftlichen Interessen werden Schulen geöffnet (Was mich persönlich freut weil Distance Teaching ein Zustand ist) und der Handel wieder aufgedreht.
Sportstatten und Freizeiteinrichtungen leiden weiter unter dem Lockdown. Alle sollen brav shoppen, Steuern zahlen, arbeiten und dann nach Hause fahren.

Entweder die Zahlen sind so schlimm dass solche Maßnahmen gerechtfertigt sind oder sie sind es nicht.
In meinen Augen sind solche Halblosungen wie wir die hatten und jetzt weiter haben werden der größte Unfug.

Aber warten wir mal auf die Massentests und die Ergebnisse. Ich denke das kann alles wiedermal in jede Richtung ändern.
 
Stimmt - dieser Lockdown ist offenbar ganz gezielt auf Freizeit&Gastro, Tourismus, Handel und Bildung "maßgeschneidert".
Da wo halt die "unspezifischen" 70% der Neuinfektionen erfolgen....
Die Liste der "aktiven" Sektoren ist lang....
Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Infektionsraten eher träge zurückgehen.

Darum - zeichnet sich dieser partielle, harte Lockdown bereits bis zumindest Ende Dezember, eher so um den 10. Jänner ab...
 
Darum - zeichnet sich dieser partielle, harte Lockdown bereits bis zumindest Ende Dezember, eher so um den 10. Jänner ab...
Und zwischendurch wird aufgemacht was gut Geld bringt und Weihnachten und Silvester gefeiert.:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

Ich bin ja SO gespannt auf die Zahlen um und nach Weihnachten. Das wird dermaßen übel schätz ich mal, dass der ganze bisherige Lockdown inkl Lockerung für die Katz war.
 
Ganz so schlimm wird es nicht werden....
Die Aussagen der Modellierer und Statistiker weisen aber schon weit in den Jänner hinein...

Die Verlängerung des 2. Lockdowns wird wohl den 3. verhindern.... ;) sozusagen "inkorporieren"... auch ein Weg, erfolgreich zu wirken.
 
Unfähig dieser Mensch!
Unfähig würde ich nicht sagen. Er möchte möglichst schnell lockern, der Kanzler nicht. Irgendwie versteh ich den Rudi jetzt nicht mehr. Wir sollten allerdings auch abwarten, ob dieses Käseblatt die einzige Quelle dafür bleibt.

Die Sache mit der Skisaison hat sich wohl erledigt. Wenn Gastro und Hotels geschlossen bleiben, dann kommt höchstens Tageskundschaft. Somit werden auch die Wiener nicht in Salzburg, Tirol oder Vorarlberg aufkreuzen. Auch Kärnten wäre mir für einen Tagesausflug zu weit.
 
Und zwischendurch wird aufgemacht was gut Geld bringt und Weihnachten und Silvester gefeiert.:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

Ich bin ja SO gespannt auf die Zahlen um und nach Weihnachten. Das wird dermaßen übel schätz ich mal, dass der ganze bisherige Lockdown inkl Lockerung für die Katz war.

Das ist auch meine Vermutung. Wieder einmal wird Geschäft mit Leichen erkauft.
 
Unfähig würde ich nicht sagen. Er möchte möglichst schnell lockern, der Kanzler nicht. Irgendwie versteh ich den Rudi jetzt nicht mehr. Wir sollten allerdings auch abwarten, ob dieses Käseblatt die einzige Quelle dafür bleibt.

Die Sache mit der Skisaison hat sich wohl erledigt. Wenn Gastro und Hotels geschlossen bleiben, dann kommt höchstens Tageskundschaft. Somit werden auch die Wiener nicht in Salzburg, Tirol oder Vorarlberg aufkreuzen. Auch Kärnten wäre mir für einen Tagesausflug zu weit.

Obwohl: reines Tagesschifoahrn ohne Wiener, Katzlmacher, Piefkes, Holländer ist wirklich reizvoll. Vielleicht nehme ich mir heuer einen Saisonpass. :hurra:
 
...Unfähig dieser Mensch!

Das glaube ich nicht.
Ich bin mehr denn je der Meinung, dass er als Gesundheitsminister gezielt aus dem Bundeskanzleramt "gelinkt" wird.

Das Problem mit den unterschiedlichen Datenquellen ist seit langem bekannt und evident....

Allerdings - mir wäre eine facheinschlägig "vorbelastete" bzw ausgebildete Person als Minister/in für Gesundheit auch lieber.... die Probleme jetzt haben ihren Grund und Wurzel im "Wirken" einer früheren Ministerin..... (nein, und ich meine nicht P. R-W.)
 
Obwohl: reines Tagesschifoahrn ohne Wiener, Katzlmacher, Piefkes, Holländer ist wirklich reizvoll.
Für die Tourismuswirtschaft eher nicht. Und wie schon hier erwähnt, Wiener kommen bis in die Steiermark. Aber man muss den Skisport in Corona - Zeiten generell kritisch sehen. Erinnert sich keiner mehr an die Bilder???? Es gibt keine Eigenverantwortung , das ist inzwischen erwiesen und bedarf keines weiteren Beweises.
 
...Aber man muss den Skisport in Corona - Zeiten generell kritisch sehen. ...
Man muss den Schisport (von heute) generell kritisch sehen. In Wahrheit stellt er vielerorts eine ökologische Katastrofe dar....

Man müsste auch mehr über die Vorteile und Gewinne aus der Corona-Krise sprechen. Allein der Umstand, dass Tourismus generell stark reduziert wird, wird der natürlichen Umgebung eine wichtige Erholungspause liefern.
In den Alpen, im Mittelmeerraum, in der Luft..... von der Seite her gesehen - weiter mit den Lockdowns!!
 
Man muss den Schisport (von heute) generell kritisch sehen. In Wahrheit stellt er vielerorts eine ökologische Katastrofe dar....

Man müsste auch mehr über die Vorteile und Gewinne aus der Corona-Krise sprechen. Allein der Umstand, dass Tourismus generell stark reduziert wird, wird der natürlichen Umgebung eine wichtige Erholungspause liefern.
In den Alpen, im Mittelmeerraum, in der Luft..... von der Seite her gesehen - weiter mit den Lockdowns!!
Naja, ich habe den Großteil meines beruflichen Lebens in einer Gegend verbracht, wo ich zur Not auch ohne Auto den Skilift erreichen konnte. Aber der Tourismus wird langfristig nicht stark reduziert werden. Das Volk (auch ich, zugegeben) scharrt bereits in den Startlöchern. Nur ist es nicht allen bewusst, dass für Fernreisen wirklich noch nicht die Zeit gekommen ist. Mir schon, darum sehe ich die Beschränkungen als notwendig.

Wenn im Frühsommer die Pandemie noch nicht besiegt ist, dann wird Giuseppe Conte zwar ganz bestimmt die Retourkutsche verpasst kriegen (das Gewinsel wird groß sein). Aber den Drang in die Ferne hat es immer gegeben und wird es immer geben. Das ökologische Problem liegt eher in der ungehemmten Vermehrung der Spezies Mensch. Und die findet nachweislich nicht in unseren Landen statt.
 
Für die Tourismuswirtschaft eher nicht. Und wie schon hier erwähnt, Wiener kommen bis in die Steiermark. Aber man muss den Skisport in Corona - Zeiten generell kritisch sehen. Erinnert sich keiner mehr an die Bilder???? Es gibt keine Eigenverantwortung , das ist inzwischen erwiesen und bedarf keines weiteren Beweises.
Selbst nach bestem Wissen und Gewissen ist Skisport halt ein Infektionsherd. Das beginnt bei den Schlangen beim Lift... wo schon mal wer nicht richtig bremst und in andere reinfährt, in den Gondeln wo man einfach auf 2-4 m² in meist geschlossenen Räumen zusammengequetscht wird, beim Buffet und der Selbstbedienungsschlange in vielen Hütten und so weiter und so fort!

Das hat bei Skisport würde ich meinen nichtmal viel mit Eigenverantwortung zu tun. Da ist einfach die Infrastruktur nur sehr schwer anpassbar.

Man muss den Schisport (von heute) generell kritisch sehen. In Wahrheit stellt er vielerorts eine ökologische Katastrofe dar....
Ich glaube das war und ist allgemein ein großer Vorteil an der Krise. Sie zeigt zumindest mal dass es auch anders geht.
 
man darf ja gespannt sein, wie das nun tatsächlich weitergeht mit dem Lockdown bzw. den beabsichtigten Lockerungen.

Denn die Infektionszahlen gehen ja leider wieder nach oben:

Montag: 2.748 (wobei sie montags immer niedriger sind als sonst)
Dienstag: 3.033
Mittwoch (heute): 3.972

sieht nicht wirklich verheißungsvoll aus, oder?
 
Shocking!
Da könnten die Einkaufsrauschzustände am Übergang zum "harten" Lockdown die Ursache sein....
 
Zurück
Oben