Depressionen Liebe Beziehung - suche Rat

Das ist klar, aber irgendwann muss der mensch wieder von alleine zurechtfinden und sich von den medis befreien koennen. Ein bekannter wie bereits oben beschrieben tuefftelt seit fast 4 jahren herum, hatte schon unzaehlige hilfen, kuren, medikationsumstellungen und immer wieder steht er am anfang, weil er nicht mitarbeitet!. In oesterreich bekommt man von vielen seiten hilfe und sehr verstaendnissvolle aerzte bereitgestellt. Wenn man schon jedes angebot in anspruch nehmen kann, muss man selbst auch etwas beisteuern und dem ganzen entgegenkommen, sonst hat das keinen sinn!.

Das ist klar, aber irgendwann muss der mensch wieder von alleine zurechtfinden und sich von den medis befreien koennen. Ein bekannter wie bereits oben beschrieben tuefftelt seit fast 4 jahren herum, hatte schon unzaehlige hilfen, kuren, medikationsumstellungen und immer wieder steht er am anfang, weil er nicht mitarbeitet!. In oesterreich bekommt man von vielen seiten hilfe und sehr verstaendnissvolle aerzte bereitgestellt. Wenn man schon jedes angebot in anspruch nehmen kann, muss man selbst auch etwas beisteuern und dem ganzen entgegenkommen, sonst hat das keinen sinn!.

Schau, das ist nicht so einfach. Da kannst du nicht mit einem schnippen den Schalter umlegen.
Ich kenn deinen Bekannten nicht, aber ich weiß zb, dass es bei bestimmten Erkrankungen sehr selten zu einer kompletten "Heilung" kommt und diese überzogene Erwartungshaltung sollte man Betroffenen gegenüber auch nicht haben. Denn easy ist es nicht und Motivation greift am besten, wenn sie positiv transportiert wird.

Mir geht's auch am oasch, dass immer mehr Menschen unter psychischen Problemen leiden - aber sie niederzumachen empfinde ich, als den falschen Weg (auch wenn sich darunter Schauspieler befinden).

Mir geht's auch am oasch, dass immer mehr Menschen unter psychischen Problemen leiden - aber sie niederzumachen empfinde ich, als den falschen Weg (auch wenn sich darunter Schauspieler befinden

Du, beim feiern fehlt ihm nichts, aber wenn mal was von ""arbeit"" erwaehnst, zuckt er total aus und wird beleidigend, dass sich alle gegen ihn verschwoeren...Er ist auch 28 und ist bereits innerhalb 1 jahres zum zweiten mal auf kur und postet auf fb froehlich seinen ""urlaub"" - da fragt man sich schon, sieht er das nur als spaß oder hilfe!+
Der falsche weg ist aber auch jeden einzelnen mit samthandschuhen anzufassen, sie sollen auch die harten seiten des lebens wieder nach und nach erlernen.

Mir geht's auch am oasch, dass immer mehr Menschen unter psychischen Problemen leiden - aber sie niederzumachen empfinde ich, als den falschen Weg (auch wenn sich darunter Schauspieler befinden

Du, beim feiern fehlt ihm nichts, aber wenn mal was von ""arbeit"" erwaehnst, zuckt er total aus und wird beleidigend, dass sich alle gegen ihn verschwoeren...Er ist auch 28 und ist bereits innerhalb 1 jahres zum zweiten mal auf kur und postet auf fb froehlich seinen ""urlaub"" - da fragt man sich schon, sieht er das nur als spaß oder hilfe!+
Der falsche weg ist aber auch jeden einzelnen mit samthandschuhen anzufassen, sie sollen auch die harten seiten des lebens wieder nach und nach erlernen.

Dann distanzier dich von ihm?
Es braucht aber anscheinend auch solche Leute, denn die sind es über die man reden kann. ;)

Du mir ist das wurscht.
Ich bin weder dazu da über jemanden zu urteilen, noch ihm die harten Seiten des Lebens nahezubringen und ich mag mir ehrlich gesagt auch über sowas keine Gedanken machen.
Wenn der Tag kommt, an dem ich einem Arbeitslosen sein Leben neide, dann hoffe ich, dass mir jemand hilft, wieder klarer zu sehen.

Ich engagiere mich ehrenamtlich und hab sehr oft mit Arbeitslosen zu tun und keinem hab ich jemals etwas nicht gegeben, nur weil er "zfaul" ist - es steht mir einfach nicht zu undich mache mir auch keine Gedanken darüber. Das einzige was wir immer wieder anbieten, sind unterstützende Einkäufe um die Haushaltsplanung zu verbessern - manche nehmen es an und manche kränken sich schon allein beim Vorschlag.
Viele die stark wirken und sich dementsprechend Gebärden, haben psychisch sehrwohl damit zu kämpfen.

was geht dich das denn überhaupt an ?
versteh ich ned ... dann is er halt auf kur und hat keine arbeit und geht auf partys, na und? bist es ihm neidig oder wie?
kann dir doch komplett wurscht sein. und wenn er nicht arbeitslos wär, tätst deine steuern trotzdem zahlen :schulterzuck: du weißt doch gar nicht, wie es bei ihm ausschaut ... weder weisst du, wie stark die depression fortgeschritten is, noch ob er überhaupt fähig is, zu arbeiten. ein stark depressiver mensch kann sich unter umständen nicht mal frische kleidung anziehen und dann soll er arbeiten ?!

Ich kenn den menschen seit kleinauf, er war ein guter kollege und ich hab lange zeit selbst versucht ihn aus der scheiße zu helfen, wie schon viele andere davor, aber er will nicht. Warum sollt ich der kur neidig sein? Ich haette selbst eine beantragen koennen dazumal. Irgendwann reißt die geduld, weil 4 jahre nur heulen und immer noch nicht wissen warum, is schon heftig. Wir haben inzwischen keinen kontakt mehr, is auch besser. Zum urspruenglichen thema hab soweit alles gesagt ---> Man muss mitarbeiten, iue aerzte und medis sind keine wunderheiler. Ich wuensch allen betroffenen usern alles gute, nur nicht aufgeben, es kommen wieder bessere zeiten!!!

@rayonar: du sprichst mir aus dem mund.....die vernünftigstens sätze die ich hier hörte ;-)

@schmettering28: deine neutralität ist ja fast schon mit der schweiz vergleichbar ;-) ggg.
es stimmt...nicht jeder mensch is gleich und kann mit allem gleich umgehen.
jeder der hilfe braucht sollte und MUSS diese aufsuchen.....und wenn es anfangs mit medikamenten (nicht nur) geschieht.....
und jeder der so etwas nicht verstehen kann oder durch machte sollte einfach sich raus halten.

@la nina: deine aussage uber nicoleee trifft voll zu ;-)

@nicoleee: Bitte nicht falsch verstehe oder denken es sind alle gegen dich hier....ich kenn dich nicht persönlich....aber...
aus persönlicher erfahrung weiss ich dass du nicht darüber hinweg bist so wie du es sagst, sondern dir etwas vor machst :-(
Ansonsten wüsstest du gar nicht dass er seinen "Urlaub" postet.
Es ist zwar der erste schritt dafür oft..aber du musst den nächsten setzen, und das ist gleichgültigkeit in diesem fall.
Dann hat man abgeschlossen....keine hassgefühle, und liebe oder dgl auch nicht......gleichgültigkeit ist der weg zum abschluss.
war lange genug in einer krankhaft liebenden beziehung (mit kindern) gefangen, mit trennungen, sehr schlechten und grauenvollen zeiten zusammen gefangen und kann dir sage das es erst zu ende ist sobald dies erreicht wurde....
man die person nicht vermisst, an sie denkt (pos. sowie neg.), und wirklich weiss dass es so besser ist.
Und dein post "suche mann für beziehung" lässt auch darauf schliessen dass du nicht weg bist von ihm, sondern ablenkung, abwechslung davon ist, denn hier sucht man keine beziehung.........wenn dann ergibt diese sich dann eh.
Ich habe es geschafft (und das heisst was gg) also schaffst es du auch ;-)

P.S.: Nur Tabletten/oder wie du sagst: selbst muss es schaffen stimmt nicht.

Wenn jemand prof. hilfe braucht soll er diese aufsuchen...anfangs hilfreich um das schlimmste zu überstehen.
aber natürlich gehört man selbst/der wille und die einstellung auf dauer dazu....da gebe ich dir recht :)

Ein blick auf die startseite von facebook reicht manchmal, da steht immer alles schoen geschrieben, was jeder so treibt. Dazu verschoenert mit unzaehligen bildern, wo man manchmal nur den kopf schuetteln kann. Ich will hier auch nicht mehr naeher darauf eingehen.
Betreff der aussage "" nicht hinweg von ihm"" ---> Ich war mit ihm nie zusammen und um diese ""freundschaft"" tuts mir nicht leid!!!. Er hat sich die letzten 2 jahre nur dann gemeldet, wenn er sich aus raunzen musste und bei jedem versuch ihm zu helfen, bin noch dumm angemacht worden!.

Vielleicht kann man eine depression nie zur gaenze heilen, dennoch das leben muss irgendwann weitergehen und man muss kaempfen und sich bei therapien auch engagieren. Viele sperren sich danach wieder komplett zuhause ein und versinken im selbstmitleid. Gerade, dass daheim herumlungern macht krank, denn jeder mensch braucht freunde und soziale kontakte im naeheren umfeld :). Den ganzen tag nur herum sudern und nichts motivierendes machen, außer einen arzt konsultieren, spielt sich allein nicht. Sorry, mag hart und charakterlos rueberkommen, aber ich empfind es als solches und zum glueck hat jeder eine eigene meinung

Zum thema beziehung ueber EF, moechte ich gerne hinzufuegen, dass ich schon einige user (paare) kennengelernt habe, die sich hier gefunden haben!. Aus einem sporatischen treffen, ohne großen erwartungen, wurde die große liebe - nicht vorweg pessimistisch denken!!!.
Zurzeit suche ich nach keiner beziehung, da es mein beruflicher werdegang in wenigen wochen auch nicht zulasst. Wenns passt dann passts - wo man sich letztlich kennenlernt, spielt keine große rolle. Es gibt hier viele nette mitglieder, die nicht sofort jeden und alles drueberlassen und eine normale kommunikation sehr erstrebt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmen ihr zu Gehts raus geniest das Leben und schreibt nicht jedes Problem ins Internet sondern löst den Liebeskummer aus eigener Kraft an den Threadersteller Kurti. Sie jammern die ganze Zeit, handeln sie endlich und fragen sie nicht immer andere um Ihre Meinung den das ist ihr Leben und als erwachsene Person müssen sie auch frei entscheiden können

Wieso kann ich mich nicht von Herzen verlieben wieso habe ich das Brennen nicht bei so einer tollen Frau die so nett ist, die sogar auf mich verzichtet damit ich nicht Brennen in der Brust habe und Beklemmungen, wieso habe ich die, ist es die Nähe oder was anders?

sie hat gemeint ich verliebe mich nicht in dich, ich war in der Therme mit ihr, es war schön, wir umarmen uns ich finde es schön auf ihr zu liegen oder sie auf mir, es ist die Wärme und Geborgenheit, nach 10 Minuten ist mir das zu viel wieder, wieso?

Sie wuchs die Liebe, 16 Monate, ich mag meine Eltern wir sind halt eine Familie haben immer zusammengehalten, ich bin Südländer und wir sind alle immer zusammen und alleine gewesen, Eltern haben so viel getan und schwer gearbeitet.

ich habe mit den Medis aufgehört, ich höre auf mein gewissen lieber und betrüge mich nicht, ich denke wenn ich sie nicht liebe dann sage ich es ihr und bin nicht aus Mitleid zusammen mit ihr und habe wieder so Beklemmungen im Brustbereich.

ich dachte mir letztes Mal was wäre wenn ich da wo runterspringe dann wäre alles aus und ich fühlte mich so in einem tiefen Loch und mache mir deswegen Schuldvorwürfe weil Ich daran dachte meine Freundin meint das ist normal das hatte sie auch schon wenn sei so fertig war.

ich kenn mich mit mir nicht aus.

Nun sie weiß jetzt es gibt nur Freundschaft und hin und wieder sehen und auch das kann aus sein, sie akzeptiert es und das muss so sein, ja ich weiß man kann Liebe nicht erzwingen aber wieso kann ich mich nicht durchgehend in sie verlieben und bin wankelmütig? Wieso habe ich so ein Gefühl gehabt nach der Trennung 2 Wochen lange, wieso voriges Jahr einige Tage lange oder einige Zeiten kurze, wieso seit Monaten nicht mehr, wieso ist sie nicht so oder ich nicht dass ich sage, ich ziehe sofort mit dir zusammen?

Mein Therapeut meint oder auch mein Freund und meine Mutter, weil ich hier alles zu Hause habe und nichts vermisse.

ich habe mir Schuldvorwürfe gemacht wenn ich geil auf sie bin und dann Sex haben möchte.

Was willste hier noch an Ratschläge erteilen?. Zwecklos

Zurück
Oben