der 4te Lockdown, sperren wir wieder zu ?

vorweg: Mündigkeit und Eigenverantwortung sind in Österreich Schimpfworte und wer sie in den Mund nimmt, der landet schnell im rechten, bestenfalls im neoliberalen Eck. Das unterscheidet den Österreicher von z. B. dem US-Amerikaner.

Was ich meinte war, dass ALLE Maßnahmen, wie es scheint, ins Leere laufen. Auch der 1. Lockdown war ja kein wirklicher Erfolg, weil, ausgehend von, im Verhältnis, extrem niedrigen Ausgangswerten, die Exponentialfunktion mehrere Monate (genau genommen bereits seit Juni 2020) Zeit hatte, Anlauf zu nehmen.

Ich schwanke selbst laufend zwischen Optimusmus und Pessimismus. Zur Zeit überwiegt der Pessimismus, vor allem was das Impfen betrifft. Hieß es noch vor wenigen Wochen, wir hätten genug Impfstoff,um die Bevölkerung 2mal durchzuimpfen und den Rest der 3. Welt zu spenden, sind jetzt gerade mal 6.000 Personen geimpft und bis Ende Jänner ca. 230.000 Impfdosen bestellt und gesichert. So wird das nix! Und was ist mit neuen Medikamenten, um die schweren Fälle adäquat zu behandeln? Hört man auch nix von!

Wundern tut mich das Alles nicht, weil, zumindest Europa, hat Schönwetter-Regierungen. Die können maximal Jahre über Detailfragen der Agrarförderung verhandeln, sind aber absolut nicht für ein Krisenmanagement geeignet. Dafür wurden sie ja auch nicht gewählt. Nach 1945 wurden Persönlichkeiten in die Politik berufen, so wie z. B. Franz Jonas, die sich beim Organisieren des Wegräumens von Kriegsschutt in Floridsdorf bewährten. Das waren andere Kaliber als ein Kurz, Anschober oder Kogler, ganz zu schweigen von der "Gender-Klima-Mäderlpartie" in den Parteien.

p.s. warum muss eigentlich jedes einzelne Land die jeweiligen Impfstoffe zulassen? Das ist doch absurd! Wenn die USA und z. B. Israel einen Impfstoff für zuverlässig erachten, warum kann die EU nicht innerhalb von 24 Stunden (von mir aus nach Durchsicht der Unterlagen) nachziehen?

mfG

Sehr schön zusammengefasst. Das Wetter wird auch heuer entscheiden wie lange das Ganze geht. Ein Hoch auf die Klimaerwärmung in diesem Fall und dass der Frühling früh ins Land zieht.

Wurde, was die Spanische Grippe und ihr plötzliches Verschwinden betrifft, eigentlich jemals weltweit "Herdenimmunität" erreicht? Auf Wiki finde ich hier darüber leider nix!

Die zweite Impfung muss zeitgemäß durchgeführt werden. Wenn das nicht passiert gibt man dem Virus nur Zeit sich anzupassen und das könnte gewaltig in die Hose gehen. Die Briten haben wegen des neuen Virus ja angedacht 12 Wochen auf die zweite Impfung zu warten, könnte fatal enden.

Aus der Sicht der Politik ist es völlig wurscht, wie wirksam die Impfstoffe sind. Kann eh nicht überprüft werden.
Wichtig ist die Anzahl der Geimpften. Damit kann man Stimmung machen ("Israel ist Impfweltmeister.").

Aus der Sicht der Politik ist es völlig wurscht, wie wirksam die Impfstoffe sind. Kann eh nicht überprüft werden.
Wichtig ist die Anzahl der Geimpften. Damit kann man Stimmung machen ("Israel ist Impfweltmeister.").

wahrscheinlich weil vielen Geimpften "das Geimpfte aufgeht" (altes Wiener Sprichwort für "sich ecchauffieren") ;)

Liebe Leute,
da der 3te LD eh nimanden mehr hintern Ofen vorholt wollte ich fragen ob wir ein 4tes mal auch nochmals zu sperren ?

der Zulauf zur Imfpung ist ja auch nur mäßig, also so nehme ich es im EF war.

Die Herdenimmunität lässt ja auch auf sich warten.

ich tippe auf Verrlängerte Semesterferien.

geht es sich mit einer Imfpung vlt doch aus ?
Welche Impfung?Gibts die bei uns überhaupt

Wurde, was die Spanische Grippe und ihr plötzliches Verschwinden betrifft, eigentlich jemals weltweit "Herdenimmunität" erreicht? Auf Wiki finde ich hier darüber leider nix!

Ich würde annehmen das sich damals in den Wirren der Zeit niemand so recht darum gekümmert hat und die Medizin war auch längst nicht soweit.

Man findet alles:

Wie enden Pandemien überhaupt?
Nach Ansicht von Historikern können Pandemien vor allem auf zwei Arten enden – entweder medizinisch oder sozial.
Das medizinische Ende tritt ein, wenn die Zahl der Erkrankten stark zurück geht. Also entweder, wenn ein Großteil der Menschen die Infektion überstanden hat und (vorerst) immun gegen den Erreger ist oder es wirksame Impfstoffe und Medikamente gibt.

Das soziale Ende ist eine bewusste Entscheidung und findet vor allem in den Köpfen der Menschen statt. Es tritt ein, wenn die Angst vor der Krankheit abnimmt, die Menschen die Einschränkungen nicht mehr hinnehmen wollen – und lernen, mit der Krankheit zu leben.

Vor allem der zweite Absatz ist ganz interessant.

Ja, die Kranken sind immer die Anderen...
tja, dazu kurzer Auszug aus Wikipedia zur "Spanischen Grippe":

Ungeachtet des irreführenden Namens nehmen die meisten Wissenschaftler heute an, dass die Pandemie ihren Ursprung in den USA hatte.

In so gut wie allen sonstigen Quellen ist die Information gleichlautend.

tja, dazu kurzer Auszug aus Wikipedia zur "Spanischen Grippe":

Ungeachtet des irreführenden Namens nehmen die meisten Wissenschaftler heute an, dass die Pandemie ihren Ursprung in den USA hatte.

In so gut wie allen sonstigen Quellen ist die Information gleichlautend.

Hat ja niemand bestritten.
Warum auch immer das so wichtig sein mag.

Und das auch nur weil die Medien in Spanien relativ frei berichten konnten, während die Anderen in einen blutigen Krieg verwickelt waren und über die Grippe natürlich keine Auskünfte geben wollten...

Gibt es eigentlich schon neue Zahlen zu Übersterblichkeit?

Wenn wir nicht zumindest dauerhaft eine +10%ige Übersterblichkeit hatten, dann hat es für mich gar keine Pandemie gegeben...
welche meinst du ?
der 1 WK war 1918 zu Ende !
danach ging es wegen der schlechten Zustände damit los...

Zurück
Oben