der 4te Lockdown, sperren wir wieder zu ?

Je höher die Differenz zwischen Innen (Vorlauf)- und Außen(Luft)temperatur, desto mehr elektrische Energie muss aufgewandt d.h. "zugeheizt" werden. Am effizientesten arbeitet eine Wärmepumpe in einem Passivhaus, wenn es draußen z.B. 17 Grad hat und innen ein Vorlauf von 20 Grad (Flächenheizung) reicht. Außen: - 20 Grad und 70 Grad Warmwasser schafft meine WP nicht mehr, da ist die Effizienz "Zero", d. h. für jedes Watt Heizenergie benötige ich ein Watt Strom aus der Steckdose. :)

meine macht die Wärme mit dem Kompressor, die wärme die da ensteht wird genommen.
warum da mehr Energie verbraucht werden soll, erschliest sich mir nicht.
meine WP arbeitet unbahängig von der Aussentemperatur...

na, oba er gibt jo ka rua ned !!
Das könnte an der Langeweile im 3. Lockdown liegen. ;)
Irgendwie muss man sich ja über Wasser halten mental....

Ich war heute per Öffis in Wien unterwegs - es bietet sich echt ein tristes Bild! Und wie ich lesen musste, steigen derzeit die Infektionsraten an.
Die Lösung, einen vierten Lockdown zu verhindern, liegt auf der Hand....:lalala::lalala:

Ich war heute per Öffis in Wien unterwegs - es bietet sich echt ein tristes Bild! Und wie ich lesen musste, steigen derzeit die Infektionsraten an.
Die Lösung, einen vierten Lockdown zu verhindern, liegt auf der Hand....:lalala::lalala:

ich düse Morgen wieder mal na Wien, schau wie de Leid si austön !
lg

522 in NÖ:lalala:

meine macht die Wärme mit dem Kompressor, die wärme die da ensteht wird genommen.
warum da mehr Energie verbraucht werden soll, erschliest sich mir nicht.
meine WP arbeitet unbahängig von der Aussentemperatur...

Dann verwendest Du keine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Was dann? Tiefbohrung? Grundwasser?

Für alle Arten gilt, je mehr der Kompressor arbeiten muss, desto mehr Stromverbrauch. Und je größer die Differenz zwischen Energie-Bereitsteller (Luft, Wasser, welches Medium auch immer) und Energie-Verbraucher (z. B. Deine Fußbodenheizung, Boiler) desto mehr hat der Kompressor zu arbeiten, weil er ja dann von einer niedrigeren Ausgangstemperatur (Variable) aus einen definierten Zielwert (z. B. 22 Grad Raumtemperatur = Konstante) über den Vorlauf erreichen muss.

:)

Ist wie beim Kühlschrank (funktioniert grundsätzlich nach dem selben Prinzip), der verbraucht ja im Sommer auch mehr Energie bei 30 Grad als im Winter bei 20.

Bis auch der letzte Einzelhändler, Wirt, Friseur, Hotelier etc. hinwirft. Die Abhängigkeit von wenigen großen zentralen Versorgern wird grad massiv ausgebaut. Nur, weil man ja nicht raus darf, bekommt man das so direkt selbst nicht mit. :)

Ich bin manchmal wirklich entsetzt, über die durchblickslose Naivitäte hier.
Weißt Du eigentlich, wieviel unsere z.B. Kartoffelbauern für eine Tonne beste Erdäpfeln bekommen?
Meiner liefert mir mit Freude zwei 25kg Säcke beste Bioware, um 20Euro in meinen Keller.
Rehkitz kaufe ich um 2 Euro das Kilo (natürlich unzerteilt).

Wichtig sind unsere Bauern, Einzelhändler kommen und gehen.
Wer sich sein Leben so eingerichtet hat, dass er vom Supermarkt in 500 Meter Entfernung abhängig ist und seinen Wirten zum ungesunden saufen braucht, ist selber schuld.
FriseurInnen und sonstige Dienstleister machen auch Hausbesuche.

Ich bin manchmal wirklich entsetzt, über die durchblickslose Naivitäte hier.
Weißt Du eigentlich, wieviel unsere z.B. Kartoffelbauern für eine Tonne beste Erdäpfeln bekommen?
Meiner liefert mir mit Freude zwei 25kg Säcke beste Bioware, um 20Euro in meinen Keller.
Rehkitz kaufe ich um 2 Euro das Kilo (natürlich unzerteilt).

Wichtig sind unsere Bauern, Einzelhändler kommen und gehen.
Wer sich sein Leben so eingerichtet hat, dass er vom Supermarkt in 500 Meter Entfernung abhängig ist und seinen Wirten zum ungesunden saufen braucht, ist selber schuld.
FriseurInnen und sonstige Dienstleister machen auch Hausbesuche.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Den "Bauern" hatte ich oben absichtlich nicht angeführt, weil es "den Bauern" als Generalisten (Getreide, Gemüse, Kühe, Schweine, Hühner ... ) sowieso kaum mehr gibt. Er existiert zwar noch in unserem kollektiven Gedächtnis, aber finde mal einen auf die Schnelle im Umland von Wien. :hmm:

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Den "Bauern" hatte ich oben absichtlich nicht angeführt, weil es "den Bauern" als Generalisten (Getreide, Gemüse, Kühe, Schweine, Hühner ... ) sowieso kaum mehr gibt. Er existiert zwar noch in unserem kollektiven Gedächtnis, aber finde mal einen auf die Schnelle im Umland von Wien. :hmm:

also, ich helf dir mal:)

a bisal entdeischt bin i jetzt scho vo dia !!

der größte Bauer von Ö ist die Gemeinde WIEN mit ca 2300HA Fläche.

Zitat:

In Wien …
… gibt es mehr Fläche für Gemüseanbau als in Vorarlberg, Salzburg und Kärnten zusammen.

… befindet sich 1% der österreichischen Weinanbaufläche.

… wird mehr Getreide angebaut als in Vorarlberg, Tirol und Salzburg zusammen.

Zurück
Oben