der 5te Lockdown, wie oft sperren wir 2021 noch zu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie oft sperren wir 2021 noch zu

lass das 2021 weg.

eingesperrt werden wir so lange, bis alles zerstört ist.
die wirtschaft, unsere kinder, unsere seelen.

und dann kommt der neue aufbau der schönen neuen zentral gesteuerten welt.
 
das blödw ist folgendes 😉 das die Leute seit mehr als 1 Jahr den ganzen Dreck mitmachen wie zb. Maske, Lockdown und sich noch immer nicht verarscht/belogen vorkommen weil die zahlen immer noch steigen🤣🤣🤣🤣🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ hätt ma von Österreicher schon erwartet das noch selbstständig denken aba siehe da ^^ Österreicher sind nicht viel schlauer wie deutsche ;)
 
... wurden bei ihm Antikörper getestet. Hat er genug, kann sich also net anstecken.
Ganz falsch. Antikörper (weder natürlich, noch vom einer Impfung) schützen NICHT vor einer Ansteckung, sondern helfen einen milden oder asymptomatischem Verlauf zu haben.
Aus diesem Grund hat er 3 Tage später ( beim Höhepunkt) positiv getestet.
Der Verlauf war zufällig mild, bzw. asymptom.? 😉
 
So, jetzt ist seit gestern der Punkt erreicht, dass ich keine Ahnung mehr habe, welche Regeln, wann und wo gelten.
Da der liebe Dosko meint das Burgenland liegt eh nicht im Osten Österreich's. Darf ich von Wien ins Bgld und Retour? Was hat dort offen? Was ist denn nun die eigentliche Messgröße für Lockdowns? Was bringen die, wenn sie eh keinen Impact mehr auf die die Zahlen haben.
Ich hantel mich nur noch von Homeschooling zu Homeschooling und verzweifle schon daran.
Die einzigen die scheinbar aktiv "weggesperrt" werden sind die Eltern. Der Rest kann/will eh nicht mehr irgendwelche Regeln befolgen, vermutlich weil keine/r mehr weiss welche Regeln grad aktuell sind.
 
Ich denke ich bin recht Medienaffin und lese sehr viel. Selbst die Verordnungen sobald sie veröffentlicht werden.
Sofern du die gelesen hast und auch die Ausnahmen und die Formulierung der Regelungen selbst, wirst du selbst erkennen, dass vieles "Hätti-wari" Formulierungen sind. Die kannst auslegen wie du willst. Jetzt nicht die Maskenpflicht im Supermarkt. Die ist klar, aber die 20qm Regelung ist da schon sehr unschlüssig. Immerhin zählen separierte Verkaufsflächen dazu. Also wenn ein Supermarkt zB einen getrennten Getränkebereich hat, können da durchaus auch alle Kunden drinnen stehen, weil die restliche Verkaufsfläche ja die qm garantieren. Die Maskenpflicht erlaubt dann die Minimierung des Mindestabstands. Paar Zeilen drüber steht aber, dass ein Mindestabstand von 2m einzuhalten ist, trotz Maske, zB an öfftenlichen Plätzen.
Das Burgenland hat noch gar keine Landesverordnung veröffentlicht. Müssen sie ja nicht, weil ja dann die Bundesverordnung gilt, aber Wien und NÖ haben ja auch eigene Regelungen.
Also ganz ehrlich das empfinde vermutlich nicht nur ich als unübersichtlich.
Und die Medien machen es, wie es wohl nicht anders möglich ist und kennzeichnen die Artikel als vorbehaltlich, oder n.t.. also erneut nur eine Orientierungshilfe.
Du hast vollkommen recht, sich paar Minuten Zeit nehmen und in einem On/Offline Medium was nachzulesen ist keine Hexerei, aber wirklich weiterhelfen kann dieser Weg auch nur begrenzt.
 
Ich denke ich bin recht Medienaffin und lese sehr viel. Selbst die Verordnungen sobald sie veröffentlicht werden.
...
Du hast vollkommen recht, sich paar Minuten Zeit nehmen und in einem On/Offline Medium was nachzulesen ist keine Hexerei, aber wirklich weiterhelfen kann dieser Weg auch nur begrenzt.
Ja, nachzulesen ist keine Hexerei. Und nein, dass das nur begrenzt weiterhilft, stimmt nicht.
Im Grunde ist es relativ einfach: In Wien und Niederösterreich gelten auch nächste Woche Ausgangsbeschränkungen. Das eigene Haus (die eigene Wohnung) darf nur verlassen werden, wenn eine der in der VO angeführten Ausnahmen zutrifft. In allen anderen Fällen ist ein Betreten des öffentlichen Raumes nicht erlaubt (auch nicht zum Verlassen des Bundeslandes).
Die Frage, was im Burgenland zusätzlich öffnet, stellt sich also für einen Wiener/Niederösterreicher gar nicht.
Ein Wiener darf an den Neusiedler See fahren und dort spazieren gehen. Shoppen ist jedoch nicht. Wird besagter Wiener auf dem Rückweg kontrolliert und mit gerade eingekauften Waren z.B. aus Parndorf erwischt, kann er bestraft werden.

Ist doch nicht so schwer, oder?
 
Wird besagter Wiener auf dem Rückweg kontrolliert und mit gerade eingekauften Waren z.B. aus Parndorf erwischt, kann er bestraft werden.
Das würde bedeuten, dass der LD auf die Person und nicht auf das Gebiet bezogen ist? D.h. ein Wiener darf NIRGENDWO einkaufen, ein Burgenländer (Ungar, Tiroler...) z.b. im selben Geschäft in Parndorf schon?
 
Das würde bedeuten, dass der LD auf die Person und nicht auf das Gebiet bezogen ist? D.h. ein Wiener darf NIRGENDWO einkaufen, ein Burgenländer (Ungar, Tiroler...) z.b. im selben Geschäft in Parndorf schon?
Das wesentliche ist, dass ein Wiener die Wohnung zum Einkaufen nur verlassen darf, wenn es sich um die täglichen Grundbedürfnisse handelt (Supermarkt, Apotheke ...).
@Mitglied #475094 : kannst du diese Sicht (hoffentlich🙂) bestätigen?
 
Das würde bedeuten, dass der LD auf die Person und nicht auf das Gebiet bezogen ist? D.h. ein Wiener darf NIRGENDWO einkaufen, ein Burgenländer (Ungar, Tiroler...) z.b. im selben Geschäft in Parndorf schon?
Mein Wissensstand seit 8 Uhr ja.
Dennoch bin ich der Meinung und deswegen danke der Nachfrage. Allzu übersichtlich, einfach, logisch und klar sind die Regeln doch nicht.
Ich dachte ja auch in Wien, dass die öffentlichen Räume (Outdoor) wo Maskenpflicht gilt alle markiert sind. Das dem spätestens bei einigen Spielplätzen nicht so ist und die unter gewissen Umständen auch darunter fallen, war mir nicht klar. Einfach ist zumindest für mich was anderes.
 
das blödw ist folgendes 😉 das die Leute seit mehr als 1 Jahr den ganzen Dreck mitmachen wie zb. Maske, Lockdown und sich noch immer nicht verarscht/belogen vorkommen weil die zahlen immer noch steigen🤣🤣🤣🤣🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ hätt ma von Österreicher schon erwartet das noch selbstständig denken aba siehe da ^^ Österreicher sind nicht viel schlauer wie deutsche ;)
Das Dumme ist das Leute erwarten dass die Zahlen 0 sein sollten oder könnten bei den derzeitigen Maßnahmen!

Selbst bei dem wirklich harten Lockdown im März 2020... wie viele Leute werden trotzdem täglich unterwegs gewesen sein? In "Systemrelevanten Berufen" oder einfach als Maßnahmenverweigerer? 10-20%? Noch nicht eingerechnet wer aller trotzdem einkaufen ging oder mit dem Hund unterwegs war oÄ Gründe kurz mal rauszugehen.
Und dementsprechend sanken auch die Zahlen relativ gut, relativ schnell... aber halt nicht um 100% oder auf 0 sondern um 80-90% der Infektionen.

Wie viele Leute sind heutzutage bei unserem soften Freizeitlockdown täglich unterwegs? 60-80%?
Sicher sind manche Wege reduziert. Keine Fitnesscenter, keine Kinos, keine Restaurants usw... trotzdem fahren fast alle in die Arbeit, zu Familienbesuchen und sind generell viel mobiler und unwilliger als im ersten Lockdown das noch mitzumachen.

Aber wiederum: Zu erwarten dass die Zahlen 0 wären ist halt dumm! Gerade jetzt wo die Maßnahmen so inkonsequent und punktuell sind.
Entsprechend der Reduktion der Kontaktmöglichkeiten und kontakte REDUZIERT sich die Infektionsrate. Was bei einem sehr ansteckenden Virus aber im schlimmsten Fall TROTZDEM einen Anstieg bedeuten kann. Aber eben langsamer als ohne Maßnahmen.
 
Das wesentliche ist, dass ein Wiener die Wohnung zum Einkaufen nur verlassen darf, wenn es sich um die täglichen Grundbedürfnisse handelt (Supermarkt, Apotheke ...).
@Mitglied #475094 : kannst du diese Sicht (hoffentlich🙂) bestätigen?
Ok, wird am Papier möglicherweis so sein... wenn ich dann in Parndorf Lebensmittel kauf, darf ich in die Boutique daneben nicht reingehn? Das ist alles unausgegoren, vor allem animiert es die Leute die Regeln irgendwie auszulegen und ad absurdum zu führen.
 
Ok, wird am Papier möglicherweis so sein... wenn ich dann in Parndorf Lebensmittel kauf, darf ich in die Boutique daneben nicht reingehn? Das ist alles unausgegoren, vor allem animiert es die Leute die Regeln irgendwie auszulegen und ad absurdum zu führen.
Nein, in die Botique darfst du laut VO nicht rein. So sinnbefreit wie du das darstellst ist es aus meiner Sicht allerdings nicht. Mit Lebensmitteln müssen wir uns versorgen, deshalb darf da auch jeder (außer Positiv getestete, die sind aber eh in Quarantäne) rein. Warum man allerdings in Zeiten eines Lockdown neue Designerklamotten braucht, erschließt sich mir nicht.
 
Das ist sicher ein Argument mit den Klamotten.
Wobei ja auch eine neue Hose, Jacke, Shirt eventuell notwendig sein könnte und die nicht jeder online kaufen will/kann.
Doch Vorarlberg wäre ja auch noch zu bedenken. Es dürfte also ein Tiroler dort Lebensmittel kaufen und einen Verwandten besuchen, aber einen Kaffee im Kaffeehaus darf er nicht trinken. Der Verwandte aus Vorarlberg trinkt im Gastgarten seinen Kaffee, während der Tiroler Verwandte 25m entfernt mit dem Coffee to Go steht. Das obwohl der Tiroler einen gültigen negativen Test vorweist, oder komplett geimpft ist, oder schon erkrankt war.

Ich habe nichts gegen Regelungen und bin für viele der Massnahmen, aber ein Regelchaos dem wenige noch folgen können, führt halt dazu, dass die Gesellschaft mutwillig, oder unabsichtlich die Regeln brechen.
4 klare Regeln sind sicher für alle verständlicher, als zig Ausnahmen der Regeln, oder Regelungen zu den Regeln.
Dazu gibt es eigentlich in unserer Rechtsordnung Verordnungen zusätzlich zu den Gesetzen. Sie sollen klar vermitteln wie das Gesetz zu verstehen sind, bzw. Was im speziellen Fall gemeint ist.
Hier fällt es mir schon deutlich schwerer, als in der Straßenverkehrsordnung und die ist schon nicht immer so einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben