Ich geb Mal wieder meinen Senf dazu, weil es schade ist (in jedem Gesellschaftsbereich) verhärtete Fronten gegeneinander hochzufahren.
Ich finde ich auch schade, dass Begriffe wie Corona Leugner, Covidiot etc so schnell die Runde machen. Beides sind ja wirklich nur Wortkonstrukte für Menschen die meinen es gibt die Krankheit gar nicht.
Personen die die Massnahmen in Frage stellen, oder die Zahlen kritisch sehen, sind beides so denke ich nicht.
Jemand der die offiziellen Zahlen hinschreiben ist aber auch kein Ignoranten Trottel, oder Lügner, etc..
Die Zahlen sind wie erwähnt ja immer gleich, aber die Interpretation der Zahlen in den Medien unterscheiden sich.
Ich kann ja alles in irgendeine Relation stellen.
ZB kann man ja sagen, super, die paar Corona Toten, minus der geringeren Anzahl von Verkehrstoten wegen Lockdowns bedeutet eine geringere Sterblichkeit (in Summe).
Oder ich sage plus den vermehrten Frauenmorden und Selbstmorden wegen Lockdowns ist die Zahl im Zeitraum x horrend nach oben geschnellt.
Oder ich nehme die durchschnittliche Sterblichkeit von 70+ Personen her und ziehe sie von den an/mit Corona erkrankten ab und sage der Anteil x wäre ohnehin gestorben.
@Mitglied #112394 hat ja nur die Zahlen in Relation zu den Corona erkrankten genannt.
Eine Quellendiskussion ist ja sinnleer.
Jede)r von uns kann Medienquellen zitieren, die eine andere Zahl nennen. Leider steht oft nicht dabei, was die Zahlenbasis ist. Das macht die Suche nach der "Wahrheit" sehr schwer.
Aber wenn die Zahlenbasis, so unsauber sie auch sein mag immer die selbe war (vor/nach Mutation), sagt der Wert ja tatsächlich was über die Erkrankungsquote, oder Sterblichkeitsquote aus.
Ob immer alle ohne Corona überlebt hätten ist dann ja irrelevant (statistisch, nicht menschlich).
Ich finde persönlich die Definition "mit Corona" sinnleer, weil das Personen sind, die innerhalb von 6 Monaten erkrankt waren und starben.
Muss also nix mit Covid zu tun haben, aber weil wir alle die Folgen von Long-Covid nicht kennen, ist der Wert nunmal seit Monaten die Datenbasis der offiziellen Zahlen.
Volkswirtschaftlich sind die paar Toten mehr wenn es sich um ältere Menschen handelt, die eh schon Pflegebedürftig waren, ein Vorteil, statt Nachteil.
Aber wenn man selbst betroffen ist, ob zB Elternteil, oder man selbst, dann wird man ja nicht im Sterbebett sagen " ach wie gut das ich jetzt sterbe, ist für die Volkswirtschaft leiwand, Hauptsache meine Quellen hatten recht."
Das Menschen an Covid sterben ist Fakt und ob mir die Quellenangaben wichtiger sind, als die menschlichen Schicksale dahinter, bleibt jedem/r frei zu entscheiden.
@Mitglied #112394 geht es halt um das plus an Menschen die sterben, anderen um die Quellenangaben. Deswegen sterben aber absolut betrachtet ja nicht weniger Menschen auf Grund des Virus und seinen Mutationen.