der 5te Lockdown, wie oft sperren wir 2021 noch zu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann also nur sagen, egal woher Enrico56 die Zahlen auch hat, diese finden sich auch in Eurostat wieder und wurden kürzlich (ca.2 Wochen) nicht widerlegt.
Danke für Deine Unterstützung; aber all diese Mühe ist sowieso umsonst bei all jenen, die es sich zum Mantra gemacht haben, sämtlichen Fakten grundsätzlich zu widersprechen.
 
Gerne
Danke für Deine Unterstützung; aber all diese Mühe ist sowieso umsonst bei all jenen, die es sich zum Mantra gemacht haben, sämtlichen Fakten grundsätzlich zu widersprechen.
Gern. Aber auch Kritik gehört zur Demokratie.
Will eh niemanden überzeugen, aber anregen nachzudenken.
Leugnen ist keine Lösung und komplett in Panik geraten auch nicht.
Kenne mich zwar mittlerweile mit den Verordnungen nicht mehr wirklich aus, aber mit Statistik geht es noch halbwegs🧐.

Denke wir sollten uns alle hier nicht gegenseitig angiften, sondern können ja auch konstruktiv miteinander umgehen. Hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag dazu leisten. Die Gemüter kochen ja bald über und das finde ich schade.
 
Solange die Polit-Umfragen nicht weiter bergab gehen, werden die Bundes- und Landespolitiker weiter das Panikorchester der (Print-) Medien
bespielen und den Lockdown im Auge behalten.
Erst wenn Ihnen die Umfragewerte und Zustimmung um die Ohren fliegen, werden sich Politiker und Medien hüten das Wort Lockdown überhaupt in den Mund nehmen.
 
aha, Du willst damit also sagen, die kürzlich in allen seriösen Medien veröffentliche 35% Ziffer kommt vermutlich/möglicherweise/höchtwahrscheinlich von der Putzfrau im AKH.
Nun, auf dieser Basis brauchen wir nicht weiterdiskutieren, das ist mir einfach zu blöd. Sorry.
Und daß jemand wie Paar_1986, der nächste Corona-Leugner, Dir sekundiert, wundert mich genau so wenig.
Gibt‘s Links zu diesen seriösen Medien? 😁
 
aha, Du willst damit also sagen, die kürzlich in allen seriösen Medien veröffentliche 35% Ziffer kommt vermutlich/möglicherweise/höchtwahrscheinlich von der Putzfrau im AKH.
Nun, auf dieser Basis brauchen wir nicht weiterdiskutieren, das ist mir einfach zu blöd. Sorry.
Und daß jemand wie Paar_1986, der nächste Corona-Leugner, Dir sekundiert, wundert mich genau so wenig.


Ja den Sinn des gelesenen zu verstehen liegt dir nicht. Du hast nämlich immer noch keine Quelle gebracht. Im übrigen habe ich nie, nur ein einziges mal, Corona geleugnet. Wenn ja, dann bitte das entsprechende Posting vorzeigen.
 
aha, Du willst damit also sagen, die kürzlich in allen seriösen Medien veröffentliche 35% Ziffer kommt vermutlich/möglicherweise/höchtwahrscheinlich von der Putzfrau im AKH.
Nun, auf dieser Basis brauchen wir nicht weiterdiskutieren, das ist mir einfach zu blöd. Sorry.
Und daß jemand wie Paar_1986, der nächste Corona-Leugner, Dir sekundiert, wundert mich genau so wenig.


Ja den Sinn des gelesenen zu verstehen liegt dir nicht. Du hast nämlich immer noch keine Quelle gebracht. Im übrigen habe ich nie, nur ein einziges mal, Corona geleugnet. Wenn ja, dann bitte das entsprechende Posting vorzeigen.
 
Ich geb Mal wieder meinen Senf dazu, weil es schade ist (in jedem Gesellschaftsbereich) verhärtete Fronten gegeneinander hochzufahren.
Ich finde ich auch schade, dass Begriffe wie Corona Leugner, Covidiot etc so schnell die Runde machen. Beides sind ja wirklich nur Wortkonstrukte für Menschen die meinen es gibt die Krankheit gar nicht.
Personen die die Massnahmen in Frage stellen, oder die Zahlen kritisch sehen, sind beides so denke ich nicht.
Jemand der die offiziellen Zahlen hinschreiben ist aber auch kein Ignoranten Trottel, oder Lügner, etc..
Die Zahlen sind wie erwähnt ja immer gleich, aber die Interpretation der Zahlen in den Medien unterscheiden sich.
Ich kann ja alles in irgendeine Relation stellen.
ZB kann man ja sagen, super, die paar Corona Toten, minus der geringeren Anzahl von Verkehrstoten wegen Lockdowns bedeutet eine geringere Sterblichkeit (in Summe).
Oder ich sage plus den vermehrten Frauenmorden und Selbstmorden wegen Lockdowns ist die Zahl im Zeitraum x horrend nach oben geschnellt.
Oder ich nehme die durchschnittliche Sterblichkeit von 70+ Personen her und ziehe sie von den an/mit Corona erkrankten ab und sage der Anteil x wäre ohnehin gestorben.

@Mitglied #112394 hat ja nur die Zahlen in Relation zu den Corona erkrankten genannt.
Eine Quellendiskussion ist ja sinnleer.
Jede)r von uns kann Medienquellen zitieren, die eine andere Zahl nennen. Leider steht oft nicht dabei, was die Zahlenbasis ist. Das macht die Suche nach der "Wahrheit" sehr schwer.

Aber wenn die Zahlenbasis, so unsauber sie auch sein mag immer die selbe war (vor/nach Mutation), sagt der Wert ja tatsächlich was über die Erkrankungsquote, oder Sterblichkeitsquote aus.
Ob immer alle ohne Corona überlebt hätten ist dann ja irrelevant (statistisch, nicht menschlich).

Ich finde persönlich die Definition "mit Corona" sinnleer, weil das Personen sind, die innerhalb von 6 Monaten erkrankt waren und starben.
Muss also nix mit Covid zu tun haben, aber weil wir alle die Folgen von Long-Covid nicht kennen, ist der Wert nunmal seit Monaten die Datenbasis der offiziellen Zahlen.

Volkswirtschaftlich sind die paar Toten mehr wenn es sich um ältere Menschen handelt, die eh schon Pflegebedürftig waren, ein Vorteil, statt Nachteil.
Aber wenn man selbst betroffen ist, ob zB Elternteil, oder man selbst, dann wird man ja nicht im Sterbebett sagen " ach wie gut das ich jetzt sterbe, ist für die Volkswirtschaft leiwand, Hauptsache meine Quellen hatten recht."

Das Menschen an Covid sterben ist Fakt und ob mir die Quellenangaben wichtiger sind, als die menschlichen Schicksale dahinter, bleibt jedem/r frei zu entscheiden.
@Mitglied #112394 geht es halt um das plus an Menschen die sterben, anderen um die Quellenangaben. Deswegen sterben aber absolut betrachtet ja nicht weniger Menschen auf Grund des Virus und seinen Mutationen.
 
Schweden hat die bei uns getroffenen Maßnahmen lange Zeit in Frage gestellt. Schaun wir uns einmal an, was dabei heraus gekommen ist:

Schweden hat höchste Inzidenz Europas
Die Schweden sind ja auch keine Covidioten nur weil sie was anderes für besser empfunden haben und das war ja die Kernaussage meines Posts.
Ja Schweden hat es anders versucht und auch die Massnahmen waren nicht optimal. Aber man muss fair sein, das Verhalten der Gesellschaft bzw deren Disziplin ist von Land zu Land auch different.
Das Vorgehen von Schweden könnte in einem anderen Land ein anderes Ergebnis bringen.
Das Vorgehen von Neuseeland wo anders gar nicht umsetzbar, oder die Strategie von Südkorea überall anders unmöglich.
Da kann man ebenfalls die Massnahmen in Frage stellen.
Schweden hat Covid ja nicht geleugnet.
Es gibt sicher auch bei uns Massnahmen, die zu spät, zu schnell, zu unkoordiniert, etc gesetzt wurden. Wenn das jemand hinterfragt und für die Zukunft seine Lehren daraus zieht, ist das ja nicht falsch.
Zu erwarten alle machen immer alles richtig und brauchen nichts lernen ist ja ohnehin fragwürdig.
Wir haben ja alle nun viel, viele Monate Erfahrung mit den Massnahmen und den Auswirkungen. Da darf sich jeder auch erlauben seinen Blickwinkel kundzutun.
An der Regierung hängt es dann an Hand alles zu Verfügung stehenden Daten zu entscheiden, was ist für die Mehrheit der Gesellschaft die sinnvollste Herangehensweise. Das ändert sich natürlich laufend. Alle zufrieden stellen geht nicht, aber adaptieren ist erlaubt.
Ich verstehe durchaus die Kritik an den Lockdowns. Es wirkst oft, als käme die Idee, weil sie keine andere Antwort suchen wollen. Das liegt aber am meisten an der Kommunikation bei den Lockdowns. Vielleicht wäre es sinnvoll sich hinzustellen und ehrlich zu sagen, dass wir 6 Wochen alles dicht machen und nicht Woche für Woche Öffnungen zu verschieben.
Wir wissen doch eh schon, dass ein 1 wöchiger Lockdown nichts ändert, aber 1 Woche alles öffnen sehr viel an den Ansteckungszahlen im Zuge von 2 Wochen Betrachtung, ändert.

Das Contact Tracing und die Isolierung der Ansteckungsketten, war zB eine gute Idee, nur leider funktioniert das bei uns nicht. In Südkorea sieht das aber ganz anders aus.

Egal, wir können die Kette gemeinsam vermutlich endlos weiterbauen.
Ich fände es nur sehr erstrebenswert, wenn wir uns nicht beleidigen, nur weil wir Differente Ansichten haben. Jemanden hinweisen, dass die derzeitige Ansicht diverse Punkte ausklammern und man seinen Horizont erweitern kann, wenn man einen anderen Blickwinkel einnimmt, geht ja auch ohne jemanden als "Trottel" abzustempeln, oder mit ständig gleicher Frage zu quälen.
Das Thema lässt natürlich niemanden kalt, weil wir alle Betroffene sind, aber das verbindet uns ja letzten Endes auch. Deswegen muss ich ja auch niemand auf einer Demo Reporterinnen abschmusen, oder Polizisten anspuken, etc..
 
Schweden kann agieren wie es möchte, aber die Art und Weise wie sie ihre Alten und Vorerkrankten abgeschrieben haben ist für mich schon erschreckend, allerdings waren die Schweden da auch nicht die einzigen. Nur war bei ihnen zu dem Zeitpunkt kein Druck vorhanden das zu tun.
 
Na ja, in Schweden kann man vielleicht auf einen Kaffee mit Zimtschnecke oder ein belegtes Smörrebröd gehen (was beides auf seine Weise auch gut ist), aber die Aktivitäten, die das Thema dieses Forums bilden, sind in Schweden sowieso ein absolutes No Go, also was soll's...
 
Schweden kann agieren wie es möchte, aber die Art und Weise wie sie ihre Alten und Vorerkrankten abgeschrieben haben ist für mich schon erschreckend, allerdings waren die Schweden da auch nicht die einzigen. Nur war bei ihnen zu dem Zeitpunkt kein Druck vorhanden das zu tun.
Da kann ich dir nur zustimmen. Menschlich war das nicht. Systemisch "einen Versuch wert". Bin aber ganz bei dir. Das Versuchsobjekt Mensch, ist eine Abwertung und keine große Auszeichnung für eine Gesellschaft.
 
Das Vorgehen von Schweden könnte in einem anderen Land ein anderes Ergebnis bringen.
Vermutlich ............ aber ich bin m,ir sicher, dass bei uns das Resultat noch katastrophaler wäre. Die Schweden haben aktuell knapp 14.000 Tote zu beklagen. Bei underer österreichischen Disziplin würde ich schätze, dass wir irgendwo um die 20.000 liegen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben